Grey Knights Codex: Inquisition

Es gibt jetzt schon turniere, bei denen nur noch gedruckte publikationen zugelassen sind. e-only artikel werden auch nach und nach von gw gedruckt 😉

Die sind aber auch Mist.
Frag mal einen Sororitasspieler, was er davon hält.
Oder die Abertausende Black Legionspieler 😉
Es gibt keinen vernünftigen Grund die Erweiterungen nicht zuzulassen.
Tabletts sind mittlerweile sehr weit verbreitet und wenn man eine Frist ala "Regeländerungen an den Suppliments seitens GW werden bis maximal eine Woche vor Turnier berücksichtigt" oder ähnliches setzt, so hat man da keine Probleme mit.
Gebalanced ist das Spiel ohnehin nicht, daher sollte das kein Argument sein.

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. GW hat laut Gerüchte vor komplett auf digital umzusteigen. Alle Codexe die letzter Zeit erschienen sind sollen ein Feldversuch sein wie die breite Masse drauf reagiert. Es kann gut sein das wenn es gedruckte Codexe gibt dann nur limitierte.
Für mich sind die Digitale Versionen auch lieber weil sie immer geupdatet werden was ich einfach klasse finde. Keine Ausdrucke von erratas mehr die ich ständig mit schleppen muss.

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. GW hat laut Gerüchte vor komplett auf digital umzusteigen. Alle Codexe die letzter Zeit erschienen sind sollen ein Feldversuch sein wie die breite Masse drauf reagiert. Es kann gut sein das wenn es gedruckte Codexe gibt dann nur limitierte.
Für mich sind die Digitale Versionen auch lieber weil sie immer geupdatet werden was ich einfach klasse finde. Keine Ausdrucke von erratas mehr die ich ständig mit schleppen muss.

Wer glaubt denn Gerüchte?...zumal es nur Vermutungen sind!

Das fände ich sehr schade!

(M)einen Codex mag ich schon als "Buch" haben. Ich hasse das digitale geblätter...

Ein Buch richt und man fühlt es. So ein Buch lebt und gilbt irgendwann aus, wie es sein muss.

Die Eratas hab ich dann auf m Tablet, das is Ok, aber den Codex selbst...

Ich verstehe schon was du meinst.
Für mich gibt es aber ein anderes problem.
Jeder Codex und jedes RB kann ich im Schnitt nach 4 Jahren wegwerfen. Sprich ich kaufe direkt immer Müll ein. Ich hab soviele Bücher die ich nicht mehr nutzen kann.
Die Digital Versionen kann ich einfach löschen das wars. Kein Müll kein garnix (mir ist bewusst das ich irgenwann auch das iPad wegwerfe aber ich glaube ihr versteht was ich meine).
Daher sehe ich das sehr gut wenn Firmen immer mehr auf Digitale Versionen umsteigen aber evtl sollte das kein Only werden, grad für Menschen die halt gerne eine Hard copie haben möchten.
Ich selber besitze einmal SM Codex als Digital und einmal als Hardcover(lim. edi.), betrachte aber die Hardcover version als Sammelstück und wird nicht verwendet.

Natürlich ist ein Codex ein Gebrauchsgegenstand. Aber wieso sollte ich ihn nach 4 Jahren wegwerfen? Immerhin habe ich dafür Geld ausgegeben 😉 Noch dazu, wirfst du andere Bücher, die du gelesen hast, irgendwann weg? Romane, Lexicas, etcpp? Ich fände es schade wenn nurnoch elektronische Codices gemacht werden. Und wegen der Haltbarkeit. Lass einmal Elektronik oder andere Speichermedien (CD, DVD zB) zehn, fünfzehn Jahre liegen. Dann schau mal wie gut die noch wiedergegenen werden können. Und dann mach das gleiche mit einem Buch. Da ist alles, meist ohne Probleme, wieder "abrufbar" 🙄

Jeder Codex und jedes RB kann ich im Schnitt nach 4 Jahren wegwerfen. Sprich ich kaufe direkt immer Müll ein. Ich hab soviele Bücher die ich nicht mehr nutzen kann.
Die Digital Versionen kann ich einfach löschen das wars. Kein Müll kein garnix (mir ist bewusst das ich irgenwann auch das iPad wegwerfe aber ich glaube ihr versteht was ich meine).

Aus ökologischer Sicht ist ein Buch alle 4 Jahre wegzuwerfen weit besser für die Umwelt als ein Pad zu benutzen. Zumal das Buch sogar recycelt werden kann. Zu dem Pad kommen dann noch Belastungen in Form von dauernde Stromversorgung, was in der Regel mit Atom oder fossilen Brennstoffen passiert...

Natürlich ist ein Codex ein Gebrauchsgegenstand. Aber wieso sollte ich ihn nach 4 Jahren wegwerfen? Immerhin habe ich dafür Geld ausgegeben 😉 Noch dazu, wirfst du andere Bücher, die du gelesen hast, irgendwann weg? Romane, Lexicas, etcpp? Ich fände es schade wenn nurnoch elektronische Codices gemacht werden. Und wegen der Haltbarkeit. Lass einmal Elektronik oder andere Speichermedien (CD, DVD zB) zehn, fünfzehn Jahre liegen. Dann schau mal wie gut die noch wiedergegenen werden können. Und dann mach das gleiche mit einem Buch. Da ist alles, meist ohne Probleme, wieder "abrufbar" 🙄

Weil du meistens nach 4 Jahren (im Schnitt) ein neuen Codex brauchst und den alten nicht mehr verwenden kannst, genau so wie RB.
Du kannst Romane und Codices nicht vergleichen. Codex ist wie eine Anleitung zum SPielen. Wenn das Spiel nicht mehr gibt oder sich ändert dann hast du kein Grund mehr das Aufzuheben.

Ich hab nie von Haltbarkeit geredet. Außerdem hab ich CDs die schon mehr als 15 Jahre alt sind und imme rnoch laufen. Und meine Digital Codices liegen auf einem Server auf den ich mind. 4 Jahre zugreifen kann.

@cypher
Ich rede nicht nur von einem Buch...
Klar hast du Recht aber wenn sich hier wirklich jemand um solche Sachen sich sorgen macht, ist das Hobby nix und darf hier garnicht Online sein^^
Außerdem redest du von einem Buch. Codices sind aber mit normalen Büche rnicht zu vergleichen. Grad nicht die neuen die Komplett in Farbe gedruckt werden.

Warum sollte ein Codex kein Buch sein???

Es hat Seiten drin, ist gebunden und Geschichten stehen unter Anderem auch drin.

Die neuen Dexe sinr mit Sicherheit mehr Buch wie manches Taschenbuch mit Kurzgeschichten drin 🙄

Zu der Frage, ob ich über 80 bin, nein, mit Nichten, aber ich gehöre aber auch nicht zur Generation Kellerkind, die sich ohne ein Tablet minderwertig vorkommt.

Vielleicht ist das aber auch Jobbedingt, dass ich im Feierabend oder Wochenende ein Buch bevorzuge, wenn ich Tag täglich zwischen 9-12 Stunden vor einem Rechner sitze darf/muss.

Um ehrlich zu sein freue ich mich schon sehr auf meinen Gebundenen Codex: Inquisition, den ich wohl die Tage von meinem Buchbinder abholen darf.

Um ehrlich zu sein freue ich mich schon sehr auf meinen Gebundenen Codex: Inquisition, den ich wohl die Tage von meinem Buchbinder abholen darf.

Dito 🙂 Heute morgen abgeholt 🙂 Gebunden und nach Papier duftend 🙂 // Nicht nur schöner sondern meiner Meinung nach auch schneller in der Handhabung. Ich blätter schneller per Hand als mit nem ereader tablet etc. Und zu den alten Codexen, ich sammel die gerne - tolle Geschichten , Fluff, Bilder. Und man kann mal nachschlagen wies früher war beim geselligen 40k Plausch. /know your roots 🙂

Warum sollte ein Codex kein Buch sein???

Es hat Seiten drin, ist gebunden und Geschichten stehen unter Anderem auch drin.

Die neuen Dexe sinr mit Sicherheit mehr Buch wie manches Taschenbuch mit Kurzgeschichten drin 🙄

Zu der Frage, ob ich über 80 bin, nein, mit Nichten, aber ich gehöre aber auch nicht zur Generation Kellerkind, die sich ohne ein Tablet minderwertig vorkommt.

Vielleicht ist das aber auch Jobbedingt, dass ich im Feierabend oder Wochenende ein Buch bevorzuge, wenn ich Tag täglich zwischen 9-12 Stunden vor einem Rechner sitze darf/muss.

Ich Empfehle dir eine Doku über Papierhestellung anzugucken.

Ein normales Buch kannst du nicht mit einem Hardcover Codex vergleichen.
Für die Herstellung vom Codex wird viel mehr Chemie und verarbeitungsmethoden benötig als für ein Buch oder Zeitung.
Es werden nicht nur Farbe benötigt sondern Schutzfolien und andere Stoffe das die Seiten schön werden.
Das Recycling dadurch verschwert ist und ohne Chemie nicht löstbar, wird es sogar im Vergleich sehr schädlich für die Umwelt.

Ich habe aber verständniss für Menschen die lieber eine Gedruckte Version haben wollen. Ich für meinen Teil besitze halt schon die Technik und kaufe es lieber Digital.
Auch wenn klar es stimmt das ein iPad schlimmer ist, muss ich nicht noch zusatzlich weiter Bücher/Codice einkaufen wenn ich es halt schon besitze. Darum ging es mir. Die meisten besitzen nunmal ein Smartphone oder Tablet sprich hier würden sie zusätzlich die Umwelt verschmutzen wenn sie die gedruckte version kaufen, wärend sie bei der digitalen Version nicht nochmal ein Gerät dafür kaufen müssen weil sie es ja schon haben...
Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Argument wirklich Umweltverschmutzung - sorry, ich brech weg.

Bin ich hier bei B90/Die Grünen gelandet :huh:

Jede weitere Diskussion sinnlos!

Ich akzeptiere durchaus Leute, die sagen, "hey, ich mags lieber Digital".
Echt kein Problem! Nur sollte jeder die Möglichkeit haben, das entscheiden zu können. Wenn es die Buchversion nicht mehr gibt, entfällt das.

@madmax: im Gegenzug würde ich Dir empfehlen mal die Definition eines Buches zu lesen. Die Herstellung spielt da nur bedingt eine Rolle 🙄