Codex Ork,first impact

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darf ich dich korrigieren? Es passen 12 Orks auf ein PikkUp, das PikkUp kann auch nochmal übelst "gepimpt" werden. Ach, vergessen wir nicht die koptaz, die springen, 36" 3mal schießen und wieder in Deckung gehen. Bis jetzt hab ich vieles mit fetten Wummen weggerotzt^^ Und dann noch der BigMek mit der Snotzogga! Das wird mittlerweile übel! blink.gif Ich freu mich jetzt auf den neuen Code[/b]
"Hit and Run" der Koptas ist nur Zurückfallen und nicht die Nahkampfsonderbewegung!

Wenn das alles wirklich wahr ist, frag ich mich welcher altersdemente Praktikant den Codex hier wieder mal geschrieben hat...

Wenn ich mir die Armeelisten der anderen Völker so ansehe, muss ich sagen, dass es keine einzige unnütze Einheit gibt. Selbst die Falken der Eldar sind gegen das eine oder andere Volk sinnvoll, wobei sie noch die mit Abstand verhunzteste Einheit seit Beginn der neuen Armeelisten sind. Hoffe diese durchwegs gute Arbeit wird bei den Orks beibehalten werden können.

Ich mag im Orkkodex nicht schon wieder nur 1/3 der Auswahlen nutzen können, weil der Rest einfach spiel- und regeltechnischer Mist ist. Orks haben verglichen mit anderen Völkern ein großes "Verhunzungspotential", was man am alten Kodex ja prima hat sehen können. Hoffe der Kodex wird nicht wirklich so aussehen, wie diese Gerüchte es besagen, wobei...dann beiß ich mir wenigstens nicht in den Hintern weil ich jetzt ne Eldararmee angefangen habe.

Was den kommenden Kodex Orks angeht war, bin und werde ich auch weiterhin skeptisch bleiben. Meine Prognose: Sie werden schlechtestenfalls immerhin nur noch halbscheiße sein und nicht 2/3-scheiße, wie im alten Kodex!

I'm not amused...

<div class='quotetop'>QUOTE(Zerlatscht @ 06.11.2007 - 16:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ach ja der Sonnenschein und Berufsoptimist ist wieder da 😉

kann deine Einschätzung zu den Orkeinheiten nicht nachvollziehen. Welche Auswahlen sind denn, deiner Meinung nach, Mist?[/b]

Hihi, genau der.

Posaz. Sturm 1 mit BF2 und random DS für 20+ Punkte ist recht madig. Sie weiter zu pimpen macht sie noch mehr zum Punktegrab, als sie's eh schon sind. Looted Vehicle ist einfach nur eine Frechheit, wenn man daraus keinen Russ bauen kann, Brennaz und Tankbustaz hätte man auch besser machen können-sprich alles beim alten zu lassen-und Bosse sind crap, sofern sie keine Transportoption bekommen sollten, ebenso wie Gargbotz, die nur dann in den Nahkampf kommen werden, wenn man gegen einen Grenzdebilen spielt (okay, das Problem ham se schon vorher gehabt). Kommandoz waren vorher auch schon scheiße und es Squigofanten hams net mal in die Armeeliste geschafft :-(

Dafür gibbet aber hoffentlich billige Boyz, billige Stormboyz, billige Bikes, Lootaz, Shokk-Attack-Gun, Weirdboy, BF3 Killakans, W5 Warboss und nen sexy Kampfpanza (hoffentlich auch als GW-Modell, statt FW). An sich ja toll, aber ich würd gern jeden Truppentyp bedenkenlos einsetzen können, statt Unsinn drinnzuhaben, der nix taugt á la Stikkbombaz.

Es ist nur so, das die "schlechten" auswahlen nicht schlecht sind. Sie schneiden einfach gegen die anderen Auswahlen etwas schlechter ab, da andere Einheiten ein besseres Preisleistungsverhältnis haben.

Beispiel Kommandoz. Die kosten 3 Punkte mehr als ein gleich ausgerüsteter Orkboy, was sie für ihre 2 Sonderregeln zahlen. Sie haben zudem noch als einzigste Orkeinheit die Option auf 2 Brenna, was heißt das man 45 Kommandoz mit 6 Brenna und 3 Klauenbosse für unter 600 Punkte aufstellen kann, was sicher nicht schlecht ist. Allerdings kann man auch 45 Moschaz mit Klauenbossen nehmen und etwas Elitefeuerkraft hinzufügen und das lässt diese Auswahl schlecht aussehen. Und so ist es mit den meisten anderen Einheiten auch.

du bist mächtig einfallslos, kann das sein?
zum einen rbauchen die orks keinen großartigen schutz. im pikk up passiert ihnen nicht viel, die werden nicht gepinnt usw. und man kann leere fahrzeuge als deckung nehmen oder in runde 1 kampfpanza als deckung benutzen. mit 14er panzerung halten die gut was aus.

und fußlatscher brauchen keine deckung, ein ork kostet läpische 6!!! punkte. das ist nichts, zudem können sie einmal im spiel sprinten, mit wieredboys hat man eine gute chance auf mehrere sprintphasen. orks brauchen mit dem neuen codex keine deckung mehr wie früher.

Zudem hat sich ihre Feuerkraft erhöht. Das heißt der Gegner nimmt im gegensatz zu den jetzigen Orks früher Verluste und darf seine Einheiten nicht mehr in Schützenreihe aufstellen, da der Orkspieler ihn sonst über den haufen schießen kann. Und wie Darkeldar schon richtig sagte, sind selbst Fußlatscher schnell und billig genug um an den Gegner ranzukommen. Zur not stellt man noch ne einhei Grotze davor, hat man für den fall das ein test versaut wird, 3punkte pro Verlust gespart.

Also bis jetzt klingt das ganze ja recht witzig aber 2 dinge versteh ich nicht.

1. wozu zum geier 1xsprinten pro spiel? da ne 1 oder 2 geworfen und man is genau so sch.... dran wie vorher.

2. die feuerkraft steigt??? ich bitte euch, wenigstens den poosaz hätte man bf 3 spendieren können. mit bf2 und 18" sind ballaboys nutzlos wie eh und je und die aufmotzaz sind ja auchnur teuer aber das stand ja schon weiter oben.

ärgerlich ist die tatsache das man zum armee pimpen die spec chars bracht aber dafür scheinen die ganz ok zu sein, mal sehn wer von denen sich dann heraukristalisiert. bots sind ok obwohl mir kg2 doch sehr aufstößt und der waaaghboss mit w5 erfüllt meine träume von nem ordentlichen chef.

alles in allem also bis jetzt 50/50. hoffen wir das nicht wieder jemand das letzte wort hat der ewig keinen dex geschrieben hat so wie bei den chaoten.

2. die feuerkraft steigt??? ich bitte euch, wenigstens den poosaz hätte man bf 3 spendieren können. mit bf2 und 18" sind ballaboys nutzlos wie eh und je und die aufmotzaz sind ja auchnur teuer aber das stand ja schon weiter oben.[/b]
Posaz sind wirklich sehr teuer aber 18" Ballaboyz mit Sturm 2 Waffen sind trotz BF 2 sehr gut. Aufn Trukk mit 10 Boyz und gut is. So hat man für um die 100 pts Pseudo AJs mit Transporter, is doch genial.
Also über die Wummenorks braucht man sich wirklich nicht beschweren.

1. wozu zum geier 1xsprinten pro spiel? da ne 1 oder 2 geworfen und man is genau so sch.... dran wie vorher.[/b]
1 x Sprinten + Masse + evtl. noch öfter sprinten durch Weirdboy Warpheads. Auch da braucht man sich wirklich nicht beschweren.

also ich seh nicht wo der codex "verhunzt" ist.
alle einheiten (bis auf die posaz) sind entweder besser geworden oder gleich geblieben. wer kommandos vorher eingesetzt hat wird es jetzt auch tun und sich freuen.
das geklaute fahrzeug ist halt etwas schwach gepanzert, aber hey ich wollt sowieso nich immer mit nem demolisher spielen müssen (weils die effektivität verlangte). es ist halt alles neu und ...neu. ich seh bei vielen eher daß sie nich nachdenken wollen daß beste aus dem neuen codex herauszuholen (das heißt nicht unbedingt das spielstärkste). aber ich kann euch beruhigen, in sagen wir 5 monaten gibs wieder die "standardlisten" die von den erfolgreichen turnierspielern vorgebetet werden. dann brauch man auch nich mehr so sehr seinen kopf anstrengen. 😎

Im Gegensatz zum altn dex ist jede Auswahl irgendwo sinnvoll geworden, wenn auch nicht Turnierfähig. Ich sehe sogar in Posaz eine Daseinsberechtigung als ballernde Bosse (-> Bossprofil) für bestimmte interressante Armeekompositionen. Einfach in nen Kampfpanza setzen und drauflosballern was das zeuch hält. Mir schwebt auch eine idee von "Gangwar" vor, wo man einfach n haufen Shooty-Boyz in pikkups setzt und n paar drive-by's startet. Wie gesagt - sehe die Möglichkeiten 😉.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh nicht wo der codex "verhunzt" ist.
alle einheiten (bis auf die posaz) sind entweder besser geworden oder gleich geblieben. wer kommandos vorher eingesetzt hat wird es jetzt auch tun und sich freuen.
das geklaute fahrzeug ist halt etwas schwach gepanzert, aber hey ich wollt sowieso nich immer mit nem demolisher spielen müssen (weils die effektivität verlangte). es ist halt alles neu und ...neu. ich seh bei vielen eher daß sie nich nachdenken wollen daß beste aus dem neuen codex herauszuholen (das heißt nicht unbedingt das spielstärkste). aber ich kann euch beruhigen, in sagen wir 5 monaten gibs wieder die "standardlisten" die von den erfolgreichen turnierspielern vorgebetet werden. dann brauch man auch nich mehr so sehr seinen kopf anstrengen. 😎

Nun, hab hier auch meinen Senf zum neuen Codex anhand der Gerüchte.

Nobz sind ein Punktegrab. Man kann sie ganz brauchbar machen, aber dann fehlem einem irgendwoanders wichtige Punkte. Und die Punkte sind am besten in den Bozy angelegt. Punkt.

Meganobz ohne Cyborkkörper lohnen sich nicht, weil fast jede 0815-Dose eine E-Waffe im Trupp hat, die mit deinen langsamen Meganoobs kurzen Prozess macht. Das war genau der Fehler, den GW anfang der 3. Edition mit den Terminatoren gemacht hatte. Sie fanden erst wieder einen Weg in Armeelisten, als man ihnen serienmäßig einen kostenlosen 5+ Rettungswurf spendierte. Den Fehler machen sie bei den MegaNOOBS jetzt wieder. Nix gelernt, wa?

Ihr einziger Vorteil ist die 2+Rüssi und die E-Klaue, die man hier bedeutend billiger bekommt, als bei den Nobz. Ihr Einsatzgebiet ist allerdings fraglich, ohne 5+ Rettungswurf. Einzig im Trukk eingepackt gegen Fahrzeuge würden sie sich höchstens lohnen. Gegen Monströse Kreaturen nicht ohne hohe Verluste einsetzbar, da ja was fehlt? Richtig, der Rettungswurf. Aber was bringt da bitte die Megarüssi gegen Fahrzeuge, E-Waffen tragende Marines und Monster? Und für leichte Infanterie wie Imperiale oder Ganten brauch ich beim besten Willen keine Meganobz.

Brennaboyz ohne Transportoption und ohne Kraftfeldmek? Sorry, das muss wohl ein schlechter Scherz sein... Das sind Staubfänger, wie sie im Buche stehen. Glatter Stikkbombaz-Award!

Tankbustaz sind auch zu spezialisiert, zu teuer und haben keinen Kugelfang mehr in ihrer Einheit. Also im Zeitalter von Zielprioritätstests auch eher bescheiden.

Kommandoz bieten nun die Option auf 2 Brennaz im Mob. Vergleichsweise billig. Mit denen läßt sich sicher was machen.

Plünderaz? Naja, mit Rw6+ und ohne Kugelfang-Boyz auch eher madig für ihre 15 Punkte. Einzig wenn man die hohe Reichweite ausnutzen kann sind sie einigermaßen lohnenswert.

Posaz: Ballaboyz mit Bossprofil? Wer braucht so nen Müll? Gitfindaz ist ne absolut schwachsinnige Regel. Und sie sind zu teuer. ZU TEUER!

HQ: Hier sind alle 3 Auswahlen gut gelungen. Wird man alle häufig sehen.
Elite: In seiner jetztigen Form größtenteils Staubfänger. Ziemlich beschissene Auswahlen.
Troops: Boyz, Boyz, Boyz. Und Trukks.
Sturm: Wird von Stormboyz dominiert werden. Sie sind einfach ZU gut, um sie nicht einzusetzen. Buggies sind auch noch prima.
Unterstützung: Kampfpanzas. Killabots. Den Rest kann man getrost in die Tonne treten.

7 brauchbare Einheiten
7 geht so Einheiten
7 miserable Einheiten

Keine gute Bilanz, wenn ihr mich fragt. Eher schlechter Codex.

Zuletzt bearbeitet: