Codex Ork,first impact

Meganobz sind in der Tat irgendwie, naja, sinnlos. Aber um alles andere richtig beurteilen zu können, müsst man den Kodex gelesen haben 😉.

Hab ich...und bin etwas enttäuscht, dass wieder nur 1/3 der Auswahlen sinnvoll sind, während der Rest vor sich hinstauben wird. Genau das war im letzten Codex schon so scheiße...

Man hat wieder das alte Problem: Will ich eine monoton aussehende, monoton zu spielende 0815 Armee oder mal neue Einheiten reinpacken und mit ihnen untergehen, weil sie nur zur Dekorationzwecken was taugen?

Also ein paar deiner Meinungen kann und will ich so nicht stehen lassen und werd deshalb mal meinen Senf dazu abgeben. In großen Teilen stimme ich zwar zu aber naja, nicht in allem.

Elite: In seiner jetztigen Form größtenteils Staubfänger. Ziemlich beschissene Auswahlen.

Was du an fehlendem Kugelfang bemängelst halte ich für Lachhaft, Vergleich mal 6 Lootaz mit nem 6 Mann Imperialen Waffenteam. Abgesehen von der zufälligen Schusszahl haben die Lootaz bis sie 3 Verluste eingefahren haben immer mehr Maschinenkanonen als das Waffenteam. Also sieht man sie in Relation zu vergleichbaren Einheiten, ist der fehlende Kugelfang eher marginal.
Und den Rüstungswurf, nunja, man kann sie ja auch in Deckung parken (solls gerüchterweise auch geben bei WH40k)

Die Panzaknakkas sind eigentlich nur dank ihrer absolut besch...eiden formulierten Sonderregel so mies geworden. Ohne diese oder mit Einschränkung auf Ziele in Reichweite wären sie deutlich lohnender.

Für die Elitetruppen allgemein werden die Unterstützungsauswahlen als Transporter herhalten müssen, sprich Looted Wagon und Kampfpanza, die den Job aber, da sie nicht schnell sind, eher schlecht erfüllen werden. Zumindest Brennaboyz dürften tatsächlich verschwinden, da sie einfach nicht ankommen werden

Unterstützung: Kampfpanzas. Killabots.

Ich denke viel Geschützfeuer dürfte von den Looted Wagons kommen, gut sie haben keine Monströse 14er Panzerung. Aber Rüste mal ein Kampfpanza mit 'Ard Case, Killcannon, Grothelfaz und 1 Fetten Wumme aus, das Teil kostet deutlich mehr als zurzeit ein Erbeuteter Leman Russ Kampfpanza mit Grothelfaz und 3 Schweren Boltern.

Und da der Kampfpanza die angetackerten Fetten Wummen gegen normale Bordbewaffnung eintauschen muss, ist er auch nichtmehr wirklich als Ballerburg einsetzbar. Man muss nun gezielter ausrüsten, entweder richtig Panzerabwehr und dann mit 20 Ballaboyz von drinnen rausholzen oder man rüstet den Kampfpanza direkt als Infanteriekiller aus und setzt Panzerabwehrtruppen rein.

Wird von Stormboyz dominiert werden. Sie sind einfach ZU gut, um sie nicht einzusetzen. Buggies sind auch noch prima.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Killakoptaz zum Teil die Buggies ablösen werden. Killakoptaz kosten grad mal wenige Punkte mehr und sind Jetbikes, können aber auch Synchro Bazookas tragen, was sie, zusammen mit ihrer Mobilität (Turboboost, Jetbike, Scout) auch zu idealen Panzerjägern macht. Aus Nahkämpfen ziehen sie sich dank Hit'n'Run zurück um selbst nicht in zu arge Bedrängnis zu geraten. Vor Schweren Boltern müssen sie sich gleichermaßen in Acht nehmen wie die Buggies.

@Selshi:
Das hat er, also spar dir den Seitenhieb.

Elite: In seiner jetztigen Form größtenteils Staubfänger. Ziemlich beschissene Auswahlen.
Falsch. Tankbustaz sind nicht zu teuer sondern ok. Man muss nur auf sie aufpassen. Brennaboyz kriegt man via Unterstützungsauto nach vorne. Lootaz sind ne klasse Einheit. 15 pts für nen Ork mit W3 Schuss Maschka sind sicherlich nicht zuviel. Man stelle 14 davon hinten hin und die können gut rumballern. 6+ RW spielt dabei keine Rolle, dafür gibts ja Ruinen und Wälder etc.
Man muss sich eine Einheit eben auf dem Schlachtfeld vorstellen und dieses ist bekanntlich nicht komplett leer.
Die Eliteeinheiten sind bis auf Bosse und Megabosse gut, nur die Brennaz sind etwas zwiespältig aber als billige Werkstatt dennoch zu gebrauchen. die 15 pts pro Modell bei diesen 3 Einheiten sind auch nicht zuviel. Es mögen zwar die Opfermodelle fehlen aber 5 Bazookaz für 75 pts sind und bleiben 5 Bazookaz für 75 pts. Für 65-76 pts kriegt man momentan nur 3 Bazookaz innem 5er Trupp (bzw. 4 bei Posaz). Demnach braucht man sich nicht beschweren.

Unterstützung: Kampfpanzas. Killabots. Den Rest kann man getrost in die Tonne treten.
- looted Auto ist ein preiswertes Taxi - also auch nicht schlecht
- Kanonenz kosten nicht viel und treffen dank BF 3 recht gut. sind also auch kein in die Tonne Klopper

Sturm: Wird von Stormboyz dominiert werden. Sie sind einfach ZU gut, um sie nicht einzusetzen. Buggies sind auch noch prima.
- Stormboyz sind sehr gut
- Buggies kosten nicht viel und deshalb gut
- Killakoptaz sind auch sehr gut
- Bikes sind nicht schlecht aber nicht der Überflieger weil die anderen Sturmauswahlen einfach besser sind

Du bist mit deiner Bewertung also doch ziemlich harsch an die Sache rangegangen bzw. hast hier und da einige Sachen nicht beachtet (ich sag nur Gelände in Verbindung mit Plünderaz).

Was du an fehlendem Kugelfang bemängelst halte ich für Lachhaft, Vergleich mal 6 Lootaz mit nem 6 Mann Imperialen Waffenteam. Abgesehen von der zufälligen Schusszahl haben die Lootaz bis sie 3 Verluste eingefahren haben immer mehr Maschinenkanonen als das Waffenteam. Also sieht man sie in Relation zu vergleichbaren Einheiten, ist der fehlende Kugelfang eher marginal.
Und den Rüstungswurf, nunja, man kann sie ja auch in Deckung parken (solls gerüchterweise auch geben bei WH40k)

Die Frage ist nur, ob du auch immer in Deckung stehen wirst. Bezweifle ich ehrlich gesagt...

Und der fehlende Kugelfang bezog sich auf die Brennaz/Tankbustaz. In den momentanen alt-Regeln haben sie noch Kugelfang, was sie mir ehrlich gesagt statt lachhaft, eher attraktiv erscheinen läßt. Aber wie konnte ich mir anmaßen so etwas dummes nur zu äußern?

Die Panzaknakkas sind eigentlich nur dank ihrer absolut besch...eiden formulierten Sonderregel so mies geworden. Ohne diese oder mit Einschränkung auf Ziele in Reichweite wären sie deutlich lohnender.

Naja, mit den Bombensquigs kannst du auf's Schießen verzichten, was dich eventuell davor bewahrt auf den 60" entfernten Sentinel zu schießen, was sie wiederum attraktiver macht. Es kommt auf die Formulierung an, um zu sehen, ob dies möglich wäre. Zudem ist es nicht aus der aktuellen Formulierung ersichtlich, dass der Squig eine Sichtlinie braucht. Knackaz wären eine gute Einheit in nem Kampfpanzer, allerdings machen sie den noch mehr zu Ziel#1, als er's ohnehin schon ist.

Für die Elitetruppen allgemein werden die Unterstützungsauswahlen als Transporter herhalten müssen, sprich Looted Wagon und Kampfpanza, die den Job aber, da sie nicht schnell sind, eher schlecht erfüllen werden. Zumindest Brennaboyz dürften tatsächlich verschwinden, da sie einfach nicht ankommen werden

Ich denke viel Geschützfeuer dürfte von den Looted Wagons kommen, gut sie haben keine Monströse 14er Panzerung. Aber Rüste mal ein Kampfpanza mit 'Ard Case, Killcannon, Grothelfaz und 1 Fetten Wumme aus, das Teil kostet deutlich mehr als zurzeit ein Erbeuteter Leman Russ Kampfpanza mit Grothelfaz und 3 Schweren Boltern.

Und da der Kampfpanza die angetackerten Fetten Wummen gegen normale Bordbewaffnung eintauschen muss, ist er auch nichtmehr wirklich als Ballerburg einsetzbar. Man muss nun gezielter ausrüsten, entweder richtig Panzerabwehr und dann mit 20 Ballaboyz von drinnen rausholzen oder man rüstet den Kampfpanza direkt als Infanteriekiller aus und setzt Panzerabwehrtruppen rein.
Naja, er läßt sich sowohl als Transporter, als auch als Beschusspanzer einsetzen. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu vergeben umso höher, je mehr Zeug du reinsteckst, sowohl an Zusatzwummen als auch an Insassen. Aber sparsam ausgerüstet voller Ballaboyz oder Knackaz seh ich durchaus Potential. Allerdings auch solo mit dicker Wumme und Zookas durchaus gut einsetzbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Killakoptaz zum Teil die Buggies ablösen werden. Killakoptaz kosten grad mal wenige Punkte mehr und sind Jetbikes, können aber auch Synchro Bazookas tragen, was sie, zusammen mit ihrer Mobilität (Turboboost, Jetbike, Scout) auch zu idealen Panzerjägern macht. Aus Nahkämpfen ziehen sie sich dank Hit'n'Run zurück um selbst nicht in zu arge Bedrängnis zu geraten. Vor Schweren Boltern müssen sie sich gleichermaßen in Acht nehmen wie die Buggies.

Buggies sind allerdings zäher, was Standardwaffen angeht, was Koptaz nun nicht sind. Und aus Nahkämpfen können beide abdüsen. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, lohnenswert sind beide. Dennoch, Stormboyz sind GEIL!

Es mögen zwar die Opfermodelle fehlen aber 5 Bazookaz für 75 pts sind und bleiben 5 Bazookaz für 75 pts.
Owned
- Kanonenz kosten nicht viel und treffen dank BF 3 recht gut. sind also auch kein in die Tonne Klopper
Das hab ich erst gesehen, als der Post schon abgeschickt war. Hab mir die Artillerie nicht genau angesehen, weil ich sie geschmacklich nicht so mag, aber sie hat auch Potential. Ziemlich günstige Feuerkraft, die auch noch recht zuverlässig ist.

Bikes sind doch auch recht sexy, wenn man kleinere Trupps, wie Devastoren/Schwere Waffen /Biovoren jagen will. Der hohe Widerstand und der Deckungswurf macht sie ziemlich zäh. Ham auch Potential, aber andere Auswahlen sind attraktiver.

Du bist mit deiner Bewertung also doch ziemlich harsch an die Sache rangegangen bzw. hast hier und da einige Sachen nicht beachtet (ich sag nur Gelände in Verbindung mit Plünderaz).

Ja, hab den Codex eben nur überflogen und meine Eindrücke niedergeschrieben. Deckung ist aber auch kein Garant für Erfolg. Naja, Geschmäcker sind verschieden. Wenn man sie läßt, machen sie aua, keine Frage, aber würde ich als Gegner 15Punkte kostende 6+ Save Orks sehen, wären sie einfach ein gefundenes Fressen.

Naja, mit den Bombensquigs kannst du auf's Schießen verzichten, was dich eventuell davor bewahrt auf den 60" entfernten Sentinel zu schießen, was sie wiederum attraktiver macht. Es kommt auf die Formulierung an, um zu sehen, ob dies möglich wäre. Zudem ist es nicht aus der aktuellen Formulierung ersichtlich, dass der Squig eine Sichtlinie braucht. Knackaz wären eine gute Einheit in nem Kampfpanzer, allerdings machen sie den noch mehr zu Ziel#1, als er's ohnehin schon ist.

Die Bombensquigs wirst du sicher nicht mitnehmen um mal 1 Runde langn icht schießen zu müssen und stattdessen etwas anderes angreifen zu können.
Wenn du die Squigs rauslässt um einen Panzer zu zerstören, dann kann der Rest des Mobs auch drauf schießen.
Ausserdem lesen sich die Bombsquigs so, dass 1 Panzaknakka den freilässt und nicht der ganze Mob.

Und der fehlende Kugelfang bezog sich auf die Brennaz/Tankbustaz. In den momentanen alt-Regeln haben sie noch Kugelfang, was sie mir ehrlich gesagt statt lachhaft, eher attraktiv erscheinen läßt. Aber wie konnte ich mir anmaßen so etwas dummes nur zu äußern?

Lootaz haben genau das gleiche Problem wie die anderen beiden genannten Mobs, wenn 1 stirbt ist gleich 1 Schwere/Spezialwaffe weg.

Nach dem noch aktuellen Codex haben sie Kugelfang ja und? Dafür hast du nicht 3 Bazookas oder 4 Brennaz in einem 10er Mob sondern 10. Selbst wenn 2 Fallen bleiben dann noch immer 8 andere übrig.

Ich hab bisher auch keinen Eldar Spieler heulen sehen, nur weil eine E-Waffe weg ist, wenn eine seiner Banshees stirbt oder ein Melter, wenn ein Feuerdrache hops geht. Es mag zwar blöder Vergleich sein aber auch in diesen Trupps haben alle eine E-Waffe oder alle einen Melter und es existiert auch kein Kugelfang. Und trotzdem werden sie gespielt.

Naja, er läßt sich sowohl als Transporter, als auch als Beschusspanzer einsetzen. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu vergeben umso höher, je mehr Zeug du reinsteckst, sowohl an Zusatzwummen als auch an Insassen. Aber sparsam ausgerüstet voller Ballaboyz oder Knackaz seh ich durchaus Potential. Allerdings auch solo mit dicker Wumme und Zookas durchaus gut einsetzbar

Du sagst es und mit Geschütz werd ich einen Kampfpanza wohl nie spielen. Is zwar ne nette Idee, ein Transporter mit Geschütz aber da wo ich mit dem Geschütz hinlange, brauch ich in der Regel nichtmehr nen Mob Orks reinwerfen.
Geschützfeuer wird mMn hauptsächlich von der Snotzogga und den Looted Vehicle kommen, wenn diese nicht grad Taxi für nen Elitemob spielen.

Buggies sind allerdings zäher, was Standardwaffen angeht, was Koptaz nun nicht sind. Und aus Nahkämpfen können beide abdüsen. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, lohnenswert sind beide. Dennoch, Stormboyz sind GEIL!

Stimmt, Buggies sind etwas zäher aber mit 2 LP, W5 und nem 4+ RW dürften Killakoptas auch eine Weile durchhalten. Besonders da sie durch 1 LP Verlust nicht so sehr behindert werden wie der Buggy, der 1 Streifschuss abkriegt.

Die Frage ist nur, ob du auch immer in Deckung stehen wirst. Bezweifle ich ehrlich gesagt...

Nun 25% Gelände auf der Platte, wovon das meiste als Geländezonen definiert ist (bei uns der Einfachheit halber so gehandhabt), da findet sich garantiert Infanteriedeckung für 10-15 Orks, sei es ein Wald oder eine Ruine. Selbst wenn aus dem 6+ RW nur ein 6+ DeW wird wegen Höhe 1 Gelände, haben die Lootaz schon was gewonnen.

Nun 25% Gelände auf der Platte, wovon das meiste als Geländezonen definiert ist (bei uns der Einfachheit halber so gehandhabt), da findet sich garantiert Infanteriedeckung für 10-15 Orks, sei es ein Wald oder eine Ruine. Selbst wenn aus dem 6+ RW nur ein 6+ DeW wird wegen Höhe 1 Gelände, haben die Lootaz schon was gewonnen.
Richtig. Und zumeist lässt sich schon der ein oder andere 5+ Wald oder 4+ Ruine finden. Und darin sind die Lootaz recht gut aufgehoben und halten in einer 4+ Ruine fast soviel aus wie Dosen mit ihrem 3+ RW. Haben aber bei gleichen Punktkosten (15 pts pro Modell) weitaus mehr (zwar stationäre) Feuerkraft.