Was du an fehlendem Kugelfang bemängelst halte ich für Lachhaft, Vergleich mal 6 Lootaz mit nem 6 Mann Imperialen Waffenteam. Abgesehen von der zufälligen Schusszahl haben die Lootaz bis sie 3 Verluste eingefahren haben immer mehr Maschinenkanonen als das Waffenteam. Also sieht man sie in Relation zu vergleichbaren Einheiten, ist der fehlende Kugelfang eher marginal.
Und den Rüstungswurf, nunja, man kann sie ja auch in Deckung parken (solls gerüchterweise auch geben bei WH40k)
Die Frage ist nur, ob du auch immer in Deckung stehen wirst. Bezweifle ich ehrlich gesagt...
Und der fehlende Kugelfang bezog sich auf die Brennaz/Tankbustaz. In den momentanen alt-Regeln haben sie noch Kugelfang, was sie mir ehrlich gesagt statt lachhaft, eher attraktiv erscheinen läßt. Aber wie konnte ich mir anmaßen so etwas dummes nur zu äußern?
Die Panzaknakkas sind eigentlich nur dank ihrer absolut besch...eiden formulierten Sonderregel so mies geworden. Ohne diese oder mit Einschränkung auf Ziele in Reichweite wären sie deutlich lohnender.
Naja, mit den Bombensquigs kannst du auf's Schießen verzichten, was dich eventuell davor bewahrt auf den 60" entfernten Sentinel zu schießen, was sie wiederum attraktiver macht. Es kommt auf die Formulierung an, um zu sehen, ob dies möglich wäre. Zudem ist es nicht aus der aktuellen Formulierung ersichtlich, dass der Squig eine Sichtlinie braucht. Knackaz wären eine gute Einheit in nem Kampfpanzer, allerdings machen sie den noch mehr zu Ziel#1, als er's ohnehin schon ist.
Für die Elitetruppen allgemein werden die Unterstützungsauswahlen als Transporter herhalten müssen, sprich Looted Wagon und Kampfpanza, die den Job aber, da sie nicht schnell sind, eher schlecht erfüllen werden. Zumindest Brennaboyz dürften tatsächlich verschwinden, da sie einfach nicht ankommen werden
Ich denke viel Geschützfeuer dürfte von den Looted Wagons kommen, gut sie haben keine Monströse 14er Panzerung. Aber Rüste mal ein Kampfpanza mit 'Ard Case, Killcannon, Grothelfaz und 1 Fetten Wumme aus, das Teil kostet deutlich mehr als zurzeit ein Erbeuteter Leman Russ Kampfpanza mit Grothelfaz und 3 Schweren Boltern.
Und da der Kampfpanza die angetackerten Fetten Wummen gegen normale Bordbewaffnung eintauschen muss, ist er auch nichtmehr wirklich als Ballerburg einsetzbar. Man muss nun gezielter ausrüsten, entweder richtig Panzerabwehr und dann mit 20 Ballaboyz von drinnen rausholzen oder man rüstet den Kampfpanza direkt als Infanteriekiller aus und setzt Panzerabwehrtruppen rein.
Naja, er läßt sich sowohl als Transporter, als auch als Beschusspanzer einsetzen. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu vergeben umso höher, je mehr Zeug du reinsteckst, sowohl an Zusatzwummen als auch an Insassen. Aber sparsam ausgerüstet voller Ballaboyz oder Knackaz seh ich durchaus Potential. Allerdings auch solo mit dicker Wumme und Zookas durchaus gut einsetzbar.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Killakoptaz zum Teil die Buggies ablösen werden. Killakoptaz kosten grad mal wenige Punkte mehr und sind Jetbikes, können aber auch Synchro Bazookas tragen, was sie, zusammen mit ihrer Mobilität (Turboboost, Jetbike, Scout) auch zu idealen Panzerjägern macht. Aus Nahkämpfen ziehen sie sich dank Hit'n'Run zurück um selbst nicht in zu arge Bedrängnis zu geraten. Vor Schweren Boltern müssen sie sich gleichermaßen in Acht nehmen wie die Buggies.
Buggies sind allerdings zäher, was Standardwaffen angeht, was Koptaz nun nicht sind. Und aus Nahkämpfen können beide abdüsen. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, lohnenswert sind beide. Dennoch, Stormboyz sind GEIL!
Es mögen zwar die Opfermodelle fehlen aber 5 Bazookaz für 75 pts sind und bleiben 5 Bazookaz für 75 pts.
Owned
- Kanonenz kosten nicht viel und treffen dank BF 3 recht gut. sind also auch kein in die Tonne Klopper
Das hab ich erst gesehen, als der Post schon abgeschickt war. Hab mir die Artillerie nicht genau angesehen, weil ich sie geschmacklich nicht so mag, aber sie hat auch Potential. Ziemlich günstige Feuerkraft, die auch noch recht zuverlässig ist.
Bikes sind doch auch recht sexy, wenn man kleinere Trupps, wie Devastoren/Schwere Waffen /Biovoren jagen will. Der hohe Widerstand und der Deckungswurf macht sie ziemlich zäh. Ham auch Potential, aber andere Auswahlen sind attraktiver.
Du bist mit deiner Bewertung also doch ziemlich harsch an die Sache rangegangen bzw. hast hier und da einige Sachen nicht beachtet (ich sag nur Gelände in Verbindung mit Plünderaz).
Ja, hab den Codex eben nur überflogen und meine Eindrücke niedergeschrieben. Deckung ist aber auch kein Garant für Erfolg. Naja, Geschmäcker sind verschieden. Wenn man sie läßt, machen sie aua, keine Frage, aber würde ich als Gegner 15Punkte kostende 6+ Save Orks sehen, wären sie einfach ein gefundenes Fressen.