Codex-Space Marines 1000 pts

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Nach langer langer Zeit starte ich wieder neu ins Hobby. Es hat sich so viel verändert. Ich kann mein altes Wissen kaum noch verwenden, daher bitte ich euch um etwas Rat.

Was ist auf 1000 Punkte ein sinnvoller Grundstock?

Bitte seht mir Anfänger-Fragen nach und danke für eure Hilfe.
 

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Das habe ich aus sowas ähnlichem wie dem Armeelistengenerator gebaste

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [52 PL, 999pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: Bolt rifle
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]: Bolt pistol, Bolt rifle, Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

++ Total: [52 PL, 999pts] ++

Ich habe die Modelle aus der Grundbox gewählt und um Modelle ergänzt die ich sinnvoll finde.

Sind 2 Leutnants besser als einer bei 1000 Punkten?

Macht es Sinn den Ancient durch etwas anderes zu ersetzen?

Ich kann auch versuchen mit 2x 5 Modellen im Standard zu spielen und die Hellblasters auf 10 Modelle zu bringen. Sinnvoll?
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich habe die Modelle aus der Grundbox gewählt und um Modelle ergänzt die ich sinnvoll finde.

Sind 2 Leutnants besser als einer bei 1000 Punkten?

Macht es Sinn den Ancient durch etwas anderes zu ersetzen?

Ich kann auch versuchen mit 2x 5 Modellen im Standard zu spielen und die Hellblasters auf 10 Modelle zu bringen. Sinnvoll?

welche Einheiten “sinnvoll“ sind, hängt vor allem davon ab, in welchem spielerischen Umfeld du dich bewegst und für welches Chapter du dich entscheidest.

Bei 1000 Punkten sollte dir ein Lieutenant reichen.

Ich finde den Ancient aktuell generell nicht sooo sinnvoll, andererseits würde ich Hellblasters nicht ohne den spielen... das bringt mich aber gleich zum nächsten Punkt. Ich würde sowohl die Hellblasters, als auch den Ancient durch was sinnvolles ersetzen. Das Problem an den Hellblasters sind einfach deren Kosten derzeit.
Wenn du die Grundbox hast, würde ich eher einen Blick auf die Inceptors werfen.

Mach aus deinem Standard lieber 3x5 und erstelle ein Battalion. Damit generierst du mehr CPs...
 
Zuletzt bearbeitet:

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Ich will nicht unbedingt maximieren. Auf Turnieren spiele ich nicht.

Ich überlege noch, welchen Orden ich einsetzen will. Meine Überlegungen gehen in Richtung Salamanders oder Raven Guard.

Sind denn Aggressors mit Flammenfäusten eine Option, wenn man keine der neuen Primaristransporter einsetzen will?
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Sind denn Aggressors mit Flammenfäusten eine Option, wenn man keine der neuen Primaristransporter einsetzen will?

Ich würde an deiner Stelle wirklich zuerst den Orden wählen und anschließend überlegen, was ich einsetze.
Schau dir mal auf YouTube unsere How to start an army (miniparadice) Reihe an. Da gehen wir zumindest oberflächlich auf alle Orden einzeln ein.
Bei der RG sind laufende Aggressors natürlich ne Option, obwohl ich da die Bolter vorziehen würde. Bei Salamanders kannst du Probleme bekommen, die nach vorne zu kriegen
 

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Danke für den Tip mit YouTube. Das hat schon geholfen. Ich tendiere jetzt sehr zu Raven Guard (Nachfolgeorden-oder direkt RG).

Imperial Fists wären auch vorstellbar, aber ich glaube meine Liste ist eher für die RG prädestiniert.



++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [48 PL, 903pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]:
Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword

+ Troops +

Incursor Squad [5 PL, 95pts]:
Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades

Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [48 PL, 903pts, 1CP] ++

Created with BattleScribe

Jetzt sind noch ein paar Punkte offen. Ich finde aber nichts mehr was noch sinnvoll reinpasst für 97 Punkte. Noch ein Trupp Eliminatoren ist sicher overpower.

Alles andere ist zu teuer. Whirlwind wäre jetzt nicht mein Favoriet, ich würde eher auf Fahrzeuge verzichten.

Ist es sinnvoll, den Leutnant rauszunehmen und dann einen Trupp Interceptor mitzunehmen? Oder einen Primaris Chaplain oder Primaris Librarian?
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Sieht doch gut aus soweit.
Für die übrigen Punkte ließe sich eine Salvenkanone noch gut integrieren, oder, wenn du mehr beim Primaris Thema bleiben willst, vielleicht ein Trupp Suppressors.

Das wären jetzt auch genau meine beiden Tipps gewesen. Die Suppressors geben ein wenig Punch gegen harte Ziele und verhindern Abwehrfeuer. Dazu sind sie noch super flexibel.

Die TF ist eigentlich für Marines nen Auto-include, weil du damit MZs klären, den Gegner verlangsamen und nahezu jedes Ziel erreichen kanns.