9. Edition Codex Tyraniden 2022 und Crusher Stampede und Leviathan Supplement

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Das solltest du GW fragen. Niemand hier kann dir eine Antwort darauf geben.
Unbefriedigende Antwort.

Entweder sind sie noch spielbar, weil....
Oder sie sind nicht mehr spielabr, weil....
Und dann kann man abwägen, welche Argumente sinnvoller sind bzw. welche man entkräften kann.

• Haha
Reaktionen: MisterSinister
Gestern ist ja der neue Codex Tyraniden (2022) erschienen.
Ist damit die Crusher Stampede und das Leviathan Supplement, beides von 2021, noch spielbar?
Würde sagen ja.
Die Cursher Stampede und Leviathan wurden ja mit einer Erweiterung der 9th herausgebracht und somit kommt dies ja nicht aus einer älteren Version sondern aus der gleichen wie der (neue) Codex

Aus meiner Sicht ist Crusher Stampede immer noch legal, weil es eine Army of Renown ist. War Zone Octarius nicht mehr, weil das von Nachmund abgelöst wurde. Regelzitat kann ich nicht bringen, weil es keins gibt.
Aber wie andere schon sagten, das muss GW entscheiden. Ich bezweifle allerdings das sie was in der Richtung sagen werden, haben sie bis jetzt nicht getan, warum sollten sie es jetzt tun ? Es wäre schön wenn viele diese Frage an GW stellen, nur dann gibts auch eine Antwort.
GW hat ja Seasons angekündigt, die 6 Monate dauern sollen. Nur haben sie leider kein Startdatum genannt, wie immer. Man könnte aus dem Video und dem Text folgern das das der 1.1. ist.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Nope weil die im Codex ja selbst als geänderte Variante aufgeführt ist!
Dann muss ich also raten oder gegenchecken, welche Regeln aus WZ:O es in den Codex geschafft haben und welche nicht? Was macht man dann mit Strategems, die nur einen anderen Namen haben, aber quasi den selben Effekt (nur als Beispiel, keine Ahnung ob es da sowas gibt)?

Meine Meinung: Alle Regeladdons in Buch x,y,z zum Codex 8 sind als Patches zu betrachten die zur Überbrückung bis zum Erscheinen des Codex 9 dienten. Jetzt wo der Neue Codex da ist, und mit ihm eine "neue Armee", werden diese Bücher invalidiert. AoR sind in meinen Augen ein Sonderfall, da diese ja eigentlich ein Themenkonzept wiederspiegeln, also eher in den narrativen Bereich gehören. Wird eine AoR zugelassen, dann alle und umgekehrt.

cya

Ein Veranstalter in Texas hat beide rausgeworfen

nOlcyNF.jpg

Qualle

Es sind beides Codex supplements. Und beide älter als der zugehörige Codex. Zusätzlich kam zum Marine Codex nochmal ein massiver Eingriff durch Armour of Contempt nachträglich hinzu. 😉
Sind es? Beziehst Du Dich auf Octarius Rising Tide? Das ist ein Warzone Buch kein Codex Supplement. Und dann gibt noch das alte Leviathan Buch aber das ist glaube ich aus der siebten. Sonst finde ich keine Codex Supplement Leviathan, aber evtl. ist Google auch gerade doof.

Codex only Turniere würde ich sehr unterstützen, weniger Punkte, Balance Slate und Tempest of War ?.

cya

Hat GW eigentlich jemals ein gedrucktes Buch ausdrücklich invalidiert?
Soweit ich weiss ist der Codex Catachan der 4ten noch gültig. Auf jeden Fall hat GW niemals etwas anderes gesagt. Es lag seit jeher an den Spielern zu entscheiden was noch spielbar ist und was nicht.

Wobei ich mich dunkel an irgendeine FAQ-Klarstellung der letzten 5 Jahre erinnere, bei der gesagt wurde der WD Assassinorum Beitrag sei nicht mehr gültig, weil die in PA veröffentlicht wurden oder so ähnlich. Ich glaube das höchste der Gefühle war mal ein Kommentar zu einem geoutdateten Buch, bei dem es hieß, wenn die Spieler sich darauf einigen könne man es noch nutzen. Das Flieger-Supplement der 6ten oder 7ten? Oder eins der Städtekampfbücher?

Auf jeden Fall hat GW mWn noch nie gesagt, dass man etwas nicht mehr nutzen dürfe, oder?

Sind es? Beziehst Du Dich auf Octarius Rising Tide? Das ist ein Warzone Buch kein Codex Supplement. Und dann gibt noch das alte Leviathan Buch aber das ist glaube ich aus der siebten. Sonst finde ich keine Codex Supplement Leviathan, aber evtl. ist Google auch gerade doof.

Codex only Turniere würde ich sehr unterstützen, weniger Punkte, Balance Slate und Tempest of War ?.

cya
Das Buch heißt "War Zone Octarius: Book 1 Rising tide" und dort steht dann ab Seite 88 "Codex Supplement: Leviathan". Und somit ist es gleichzusetzen mit dem "Codex Supplement: Ultramarines", mit dem einzigen Unterschied, dass dort das ganze Buch so heißt.

Grundsätzlich halte ich es für schwierig, mit Codexergänzungen zu spielen, die für einen anderen Codex als den aktuellen erschienen sind.

Nope weil die im Codex ja selbst als geänderte Variante aufgeführt ist!
Lies mal im Supplement: Leviathan nach, da heißt es beim Synaptic Link im ersten Satz: "The rules in this section supplemnet those found in Codex Tyrands...."
Damit haben dann manche Tyraniden Einheiten 2 Links zur Auswahl, wenn das Supplement weiter gelten würde.