War laut genug, wurde ziemlich gut aufgenommen.
cya
Wie gesagt, ich kann nur von den mir bekannten Spielern reden und da hat keiner diese Aktion auch nur erwähnt. Ist vermutlich Zufall. Wenn das so gemacht wurde, ist es eh nicht schlecht und ich nehme meinen Einwand gerne zurück. Und ich hatte auch kein Problem mit dem Ende der 7.ten an sich, weil die war zum Schluss so daneben, dass mir über kurz oder lang die Mitspieler ausgegangen wären, weil so viele aufgehört haben.
Und ich rede auch nicht von "Evil Company", sehr wohl aber von einer Firma, die inzwischen Gewinnmaximierung über langfristigen Kundenerhalt stellt. Das Problem ist halt mMn unter andrem, dass GW weiter krampfhaft an Printdexen festhält, obwohl es mit ihrem Veränderungstempo nicht zusammenpasst. Die "Schneller-höher-weiter" Mentalität mit der neue Codizes rausgebrach werden, ist halt problematisch, wenn sich Editionsreleases über Jahre ziehen. Dass die Codizies der neuen Edition, die der alten übertrumpfen ist normal, aber dass es schon zwischen den 9ten Edi Codizes (speziell in ihrer Printform) kein Balance gibt ist halt nicht grad ein Ruhmesblatt für den Hersteller.
Natürlich kann man sagen: Muss man nicht mögen bzw. nicht kaufen, aber es ist halt auch so, dass es keine legale Möglichkeit gibt, im Spiel zu bleiben, wenn man die Bücher nicht kauft.
Und dass ein Spiel FAQed wird, ist an sich ja eine gute Sache, aber es ist halt so, dass es Ausmaße erreicht hat, die häufig einen faden Beigeschmack erzeugen, weil der Umfang der Changes im Prinzip zwei Möglichkeiten zulässt: GW schreibt bewusst OP Regeln um kurzfristig die Verkäufe anzukurbeln und revidiert sie dann, bevor der Unmut der anderen Spieler zu krass werden (oder die Bestände verkauft sind) und/oder sie haben keinen Plan vom eigenen Spiel und missbrauchen zahlende Kunden als Testspieler.
Beides kommt in ähnlicher Form auch bei Videospielen vor, ist dort aber wesentlich weniger gravierend, da es ein Unterschied ist, ob ich einen Patch downloaden oder neue Figuren kaufen/bemalen muss.
Beides aus wirtschaftlicher Sicht weder abwegig noch nicht nachvollziehbar, aber man muss es als Kunde nicht mögen.
Natürlich kann man einfach aufhören zu spielen (mein Umfeld und auch der Aktienkurs von GW legt nahe, dass dies in den letzten Monaten häufiger vorkommt), aber es muss einem Kunden auch erlaubt sein, sich über so etwas zu ärgern, ohne gleich ein langjähriges Hobby hinzuschmeißen. Und ja, ich weiß, der Aktienkurseinbruch kann auch andere Ursachen haben (Pandemieende, ect), aber es spiegelt halt atm das wieder, was ich in meinem Umfeld mitbekomme.
Und zur Sicherheit: Ich finde nicht dass GW alles falsch macht. Sie haben im Gesamtpaket das schönste Figurensortiment, der Fluff der 40k Welt gehört zu den besten Science Fiction Universen die es gibt und das Spiel an sich, gefällt mir auch gut (das Balancing mal außen vor). Nur die oben genannten Punkte stören mich halt. Ich respektiere deine Meinung und gebe dir gern recht, dass es immer etwas zum Beschweren geben wird. Aber halt nicht drüber zu reden, ist halt auch keine Möglichkeit.