Ich habe das im anderen Thread bereits erwähnt. Das ist eigentlich kein OMG, was ist passiert, sondern eine Folge der Codizes. Dieses System mag man kritisieren, aber das ist eine uralte Debatte. GW fährt ein recht konservatives Spieldesign. Die Verhältnisse zwischen Waffen ähneln sich häufig, genau wie die Grundprofile. Wie lange hat der Melter nun S8? Der Plasmawerfer irgendwo S7 usw.Wenn dann hier ein "balance" Patch geworfen wird, der mal mit ner Gießkanne -1ap verteilt, dann muss echt viel schief gelaufen sein. Noch alarmierender finde ich, dass die meisten dazu nur mit den Schultern zucken, es also "nicht schlimm" zu sein scheint. Hey fuck, effektiv haben gerade alle meine plague Marines ne Termi Hose bekommen. Ich finde diese Ansage eigentlich beeindruckend.
Die 9. Edition nutzt ein größeres Spektrum an Profilwerten, insbesondere aber nicht nur, deutlich mehr Lebenspunkte. Deckung in der 9. Gibt's darüber hinaus häufiger als in der 8.
Wenn ich nun dieses konservative System der Waffen zugrunde lege, dann glaube ich mittlerweile, das der 2. LP der Marines Teil einer Ausweitung der Profilwerte war, die sich aber im Verlauf der Edition "normalisieren" sollte. Sprich, das ursprüngliche Ziel war nicht, stabile Marines zu haben, sondern durch mehr LP eine größere Differenz der Waffen zu haben. Dadurch konnte man eben auch Regeln wie -1 DMG auf der Deathguard schaffen.
Heißt, Marines kamen mit 2LP, im Verlauf der Edition sollte dies jedoch durch mehr DS und mehr Waffen mit 2 DMG relativiert werden, sodass das Spielgefühl eben wieder das alte ist.
Das bedeutet, dass Marines zunächst höher bepunktet werden müssen, der Preis jedoch in Verlauf der Edition sinken muss, weil es mehr Waffen gibt, die sie umhauen können. Ich hatte das im Spacemimi Thread bereits diskutiert und folge @Medjugorje in seiner Einschätzung, dass das je nach Modell zwischen 10 und 20 Prozent sein könnten. Intercessors sahen wir z.B. zwischen 16 und 18 Punkten. Taktische Marines wären demnach bei 14-15 Punkten. Das ist erstaunlich nah an den Punktwert vergangener Editionen.
GW war aber möglicherweise vom positiven Feedback der stabileren Marines insgesamt überrascht. Statt einer Reduktion der Punkte musste daher ein Patch des DS für Marines her.
Das ist natürlich reine Spekulation, doch wird dem Unternehmen stets unterstellt, dass sie Geld verdienen wollen. Warum dann ein Buff in der Art und keine Punktreduktion der Modelle? Auf 1000 Punkten hätte ich bei 20 Prozent Ersparnis 1-2 Trupps mehr kaufen müssen.