Codex Witchhunters: 2. Print - Jetzt anwesend :)

So mal ganz langsam Freunde der Sonne.

Nur damit hier keine Voreiligen Schlüsse gezogen werden.

Im engl. F&Q wird sich auf diesen 2.Print des Codex bezogen.
Das bedeutet, das Regelungen wie die Taxiregel als geändert gegenüber dem Codex gelten, da das F&Q deutlich jünger als auch dieser Codex ist.

Der Wortlaut dieses Codexes ist nur für Regelfragen / Texte wichtig die das F&Q nicht behandelt und die deutschen oder älteren englischen Ausgaben eben überholt sind.

Dies gillt als Bsp. für die Celestias.
Die Deutschen Texte stammen alle sammt aus Codexen des 1. Prints.
Im 2. Print steht jetzt wieder "nur auf 3+"
Im F&Q wird diese Regel nicht mehr angesprochen wodurch diese also als gültig betrachtet werden kann. Ergo kein Erzfeind für Celestias gemäß 2. Print.

Also bitte nicht überschnell reagieren nur weil wir jetzt zugriff auf die letzte Druckvariante unseres Codexes haben, er ist immer noch nicht neu!

Korreckter Weise müssen wir das F&Q engl noch über diese Ausgabe setzten!

Also immer langsam bevor hier Depristimmung aufkommt....

Ja, ist er. Der Online-Codex bei GW hat genau dasselbe drinstehen. Auf der Seite mit der Zusammenfassung der Profilwerte und Waffen steht in dem grauen Kasten unten "2. Auflage, 2004".

Mich wundert an der ganzen Sache nur, dass der deutsche und der englische Codex doch ganz schön auseinander liegen (siehe die Celestias und die Transporterausrüstung).

Du wirst lachen,aber genau das ist mir grade auch aufgefallen. Mir fehlt allerdings dazu noch ein kleines Doc. Hast du noch das engl. F&Q 4.edit?
Ich habe bisher nähmlich auch in keinem englischen Werk einen Hinweiß auf Erzeind gefunden, nur in den deutschen Codexen/F&Q/Erratas wurde diese Regel anscheinent eingeführt.

Wäre es nicht eine Idee, mal alle Fragen und Unterschiede zu sammeln, diese mit dem aktuellem FAQ zusammenzuschmeißen und zu diskutieren, so dass wir uns ein eigenes "extended FAQ" schaffen, so dass alle Hexenjäger in der Fanworld wissen, welche Regeln jetzt zählen und welche nicht?

Nur so ne Idee am Rande. Wir können ja einen Thread aufmachen, in dem alle Fragen gesammelt werden und dann handeln wir nach und nach mit Hilfe von BPs 2. print und den FAQs die Fragen ab und haben dann endlich mal eine gemeinsame Grundlage...

Kann es sein dass GW das mit dem Erzfeind nur im deutschen Online-Codex ver...schlimmbessert hat?

hab das faq 4. noch hier.

"Holy Hatred is identical to the universal Special Rule Preferred Enemy - except, of coure, that the Celestians hate everyone!"

Den Verweis gabs es im englischen also auch. aber da war die regel auch wirklich identisch zu holy hatred (also 3+ treffen).

"Holy Hatred is identical to the universal Special Rule Preferred Enemy - except, of coure, that the Celestians hate everyone!"
Das ist wohl der Knackpunkt. Prefered enemy funzte in der 4. Edi genau wie Holy hatred; im deutschen haben se einfach noch den Verweis auf Erzfeind mit reingedrückt. War ja auch so richtig in der vorherigen Edition.

Gerade mal bei den deutschen FAQs geguckt und das hier gefunden:

Die Sonderregel Heiliger Hass der Celestiatrupps wirkt gegen jeden Gegner mit Kampfgeschick, nicht nur gegen solche mit höherem. Die aufgeführten Ausnahmen bleiben weiterhin bestehen.
Was dann wohl bedeutet, dass Erzfeind jetzt wirklich Essig ist. <_<

Aber ein anderer "lustiger" Punkt ist dieser:

Sowohl Sankt Celestine als auch Seraphim besitzen die Sonderregel Zurückfallen, die im Warhammer-40.000-Regelbuch unter „Allgemeine Sonderregeln“ beschrieben ist.
Im englischen FAQ benutzen sie weiterhin ihre eigene Regel im Codex ohne Ini-Test. Wieso kriegen die eigentlich keinen einheitlichen Standard auf die Reihe?

Im englischen FAQ benutzen sie weiterhin ihre eigene Regel im Codex ohne Ini-Test. Wieso kriegen die eigentlich keinen einheitlichen Standard auf die Reihe?

Hast du schon mal erlebt das der englische und der deutsche GW identische Aussagen getroffen haben:huh: ich leider nicht. ich würd mich freuen, wenn alle Unklarheiten mal endlich übersicchtlich auf einen Punkt gebracht werden und auch in einer für mich verständlicher Sprache erscheinen würde 🙄 Andauernd zwischen irgendwelchen Beiträgen zu blättern und zu suchen wenn was unklar ist, strängt an wie sau!

2004 Codex deutsch 1.Auflage
Heiliger Hass: Wen sie sich im Nahkampf mit einem Gegner mit höheren KG befinden, treffen Celestias trotzdem auf 3+. Dieser Bonus kommt nicht gegen unabhängige Charaktermodelle, monströse Kreature oder monströse Tyraniedenkreaturen zum tragen.

2004 Codex deutsch 2.Auflage
Heiliger Hass: Für Celestias gilt die allgemeine Sonderregel Erzfeind, d.h. sie treffen alle Gegner außer unabhängigen Charaktermodellen, Fahrzeugen ohne KG und Monströse Kreaturen im Nahkampf immer auf 3+.

Dezember 2005 Errata deutsch
S.29 Die Sonderregel Heiliger Hass der Celestiatrupps wirkt gegen jeden Gegner mit KG, nicht nur gegen solche mit höhere. Die aufgeführten Ausnahmen bleiben weiterhin bestehen

November 2006 F&Q deutsch
Celestiatrupps (S.29)
Heiliger Hass ist identisch mit der Allgemeinen Sonderregel Erzfeind - außer dass der Celestiatrupp alles und jeden hasst.

Oktober 2007 Onlinecodex
Heiliger Hass: Für Celestias gilt die allgemeine Sonderregel Erzfeind, d.h. sie treffen alle Gegner außer unabhängigen Charaktermodellen, Fahrzeugen ohne KG und Monströse Kreaturen im Nahkampf immer auf 3+.

Oktober 2008 F&Q deutsch
keinen Verweis

So bis hierhin also der deutsche Regelstand.
Es gibt zwei Arten von Codexdrucken. Einmal mit und einmal ohne den Zusatz des Erzfeindes. Dann erschienen die F&Q/Erratas die diesen Unterschied berichtigten.
Da zur 5. Edit keine weitere Anpassung erfolgte können wir also davon ausgehen, das Celestias nach deutschen Text folgende Regel haben:

2004 Codex englisch 2.Auflage
Holy Hatred: When in close combat with any enemy with a WS attribute, Celestians hit on a 3+ regardless of respective Weapon Skill values. This advantage does not apply if the enemy is an independent character , Tyranid Monstrous Creature or Monstrous Creature.

2006 F&Q englisch
Holy Hatred is identical to the universal Special Rule Preferred Enemy - except, of coure, that the Celestians hate everyone!

Oktober 2008 F&Q englisch
keinen Verweis

Nach englischen Regeln sieht die Sache etwas nüchterner aus. Da im Englischen keine schriftliche Anpassung der Codexe erfolgte, bleibt hier nur der Hinweiß des F&Q das sie Erzfein haben sollten.
Da im F&Q 5 Edit englisch keine weitere Anpassung erfolgte, haben Celestias nach englischen Text folgende Regel:

Holy Hatred: When in close combat with any enemy with a WS attribute, Celestians hit on a 3+ regardless of respective Weapon Skill values. This advantage does not apply if the enemy is an independent character , Tyranid Monstrous Creature or Monstrous Creature.

So rein nach RAW haben wir jetzt einen eindeutigen Regelstand wobei sich deutsch und englisch unterscheidet.

Nach GMV ist das Problem allerdings noch nicht wirklich gelöst, da die Engländer keine weiteren texte produziert haben, bleibt einfach nur das Wissen, das Celestias die Regel Erzfeind eigentlich haben sollten, da das Stand Ende 4.Edit war.
Aber ob mit 3+ oder ohne beabsichtigt ist, bleibt mangels fehlender Texte in englisch ungeklärt.

So ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Regelwirrwar bringen.