Combat Arena Versteck der Bestie

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Hallo in die Runde,
Ich bin eigentlich nicht im 40. Jahrtausend unterwegs, aber ich hab mir nun dennoch combat Arena gegönnt. Fand es spannend und es liest sich auch super. Nur eine Frage habe ich:
Diese Wyrmlinge. Was machen die? Ich kann die platzieren. Hab ich verstanden. Und ich kann die zertreten und bekomme eventuell Schaden. Hab ich auch verstanden.
Aber können die bewegt werden? Können die angreifen? Ich habe nichts in den Regeln gefunden. Nur das platzieren und wie sie wieder verschwinden. Hab ich was überlesen?
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich habe das Spiel hier auch rumliegen, seit gestern und noch ungespielt (weil als geeigneter Besuch dazu da war, wir nicht mehr zum Spielen kamen), aber habe eben diesen Spielbericht hier angeschaut:


Sind natürlich versnobbte Brettspieler, die auf die unerfindliche Idee kommen, das Spiel würde nur wegen der Minis und nicht der Regeln verkauft, sowas aber auch!
Aber sie finden die Würmlis auch eher wenig relevant. Die liegen halt rum und man kann drauftreten, dann passiert was, ansonsten sind sie vielleicht quasi als Gelände/Hindernisse gedacht, das es auf dem Feld sonst ja nicht gibt.
Anderseits fehlt im Hintergrundteil des Hefts die Hälfte der Helden, deren Beschreibung vermutlich der Seitenzahl wegen weggespart wurde, und vielleicht war auch für die Würmchen mal mehr geplant.

Was mich mal interessieren würde:
Das Spiel ist ja nun nicht der erste Versuch auf etwa gleicher Regelbasis von GW. Wurden die Vorgänger zum einen irgendwie erwähnenswert gespielt, und gab es dazu etablierte Hausregeln? Bei etwas halbgaren aber simplen Regeln würde sich das ja anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Also ich finde die Regeln für das kleine Arena Kampf Spiel gar nicht mal so schlecht. Klar, sind die einfach und sehr geradlinig, aber spaßig bis man alle Helden durch hat, wird es sein.

Ich dachte mir das schon mit den Wyrmlingen. Aktuell sind die quasi Gelände oder eher sowas wie eine Tretminie. Mehr nicht.
Vielleicht hat einer ja noch spielerfahrungen und kann mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Wir können ja zu diesem Zweck einfach mal die Leute taggen, die sich laut dem anderem Thread das Spiel geholt haben (wenn ich nichts verwechsle):

@Kommissar Gaunt
@Rellik
@blue53
@Lexstealer
@guerillaffe
@Dragunov 67
@UrielVentris
@Barnabas-Basilius
@Iron Guard
@gon23
@Dragones

Vielleicht haben sie es ja schon getestet und haben Meinungen und Eindrücke darüber zu berichten, während der Gerüchtethread inzwischen geschlossen ist!

Edit:
Also so vom Spielbericht-Gucken ist mein Eindruck, dass was dem Spiel fehlt, eine ordentliche KI für den Ambull ist, und für die Schneckis bei Gelegenheit auch. Vor dem Kaufen hatte ich das eigentlich erwartet, also so eine Kartendeck-KI ein wenig wie bei Kingdom Death vielleicht.
Braucht natürlich noch ein paar Tests des Originalspiels, aber wenn der Verdacht stimmt, dann könnte man sich mal hinsetzen und überlegen, was sich ohne extra Kartendeck, nur mit Würfeln, so alles an KI machen lässt. Wie man zufällig eine Bewegungsrichtung auf einem Hexfeld bestimmt, wissen wir ja seit Battletech. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Meine Palette wurde erst heute bestückt und steht für die Abholung durch die Spedition bereit.

Thalia hat also eine neue Charge erhalten, nachdem sie zwar meine Bestellung angenommen haben, aber in den letzten Wochen kein Lieferdatum bekannt war. Ich nehme mal an, das Spiel hat sich recht gut verkauft - schätzungsweise vor allem bei bestehenden GW-Konsumenten. Und der Preis ist schon schwer zu toppen, zudem ist das Spiel in einem Rahmen, dass man es auch mal so als Spontankauf mitnehmen kann - was jetzt bei einer 100€+ Box eher nicht der Fall ist, selbst wenn dort Preis-Leistung ähnlich sind.
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.084
1
647
8.736
Wir können ja zu diesem Zweck einfach mal die Leute taggen, die sich laut dem anderem Thread das Spiel geholt haben (wenn ich nichts verwechsle):

@Kommissar Gaunt
@Rellik
@blue53
@Lexstealer
@guerillaffe
@Dragunov 67
@UrielVentris
@Barnabas-Basilius
@Iron Guard
@gon23
@Dragones

Vielleicht haben sie es ja schon getestet und haben Meinungen und Eindrücke darüber zu berichten, während der Gerüchtethread inzwischen geschlossen ist!

Edit:
Also so vom Spielbericht-Gucken ist mein Eindruck, dass was dem Spiel fehlt, eine ordentliche KI für den Ambull ist, und für die Schneckis bei Gelegenheit auch. Vor dem Kaufen hatte ich das eigentlich erwartet, also so eine Kartendeck-KI ein wenig wie bei Kingdom Death vielleicht.
Braucht natürlich noch ein paar Tests des Originalspiels, aber wenn der Verdacht stimmt, dann könnte man sich mal hinsetzen und überlegen, was sich ohne extra Kartendeck, nur mit Würfeln, so alles an KI machen lässt. Wie man zufällig eine Bewegungsrichtung auf einem Hexfeld bestimmt, wissen wir ja seit Battletech. ^^
Ich habs mir auch bestellt mal schauen, wann es kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Also so vom Spielbericht-Gucken ist mein Eindruck, dass was dem Spiel fehlt, eine ordentliche KI für den Ambull ist, und für die Schneckis bei Gelegenheit auch. Vor dem Kaufen hatte ich das eigentlich erwartet, also so eine Kartendeck-KI ein wenig wie bei Kingdom Death vielleicht.
Braucht natürlich noch ein paar Tests des Originalspiels, aber wenn der Verdacht stimmt, dann könnte man sich mal hinsetzen und überlegen, was sich ohne extra Kartendeck, nur mit Würfeln, so alles an KI machen lässt. Wie man zufällig eine Bewegungsrichtung auf einem Hexfeld bestimmt, wissen wir ja seit Battletech. ^^
Wie gesagt, meine zwei Boxen werden erst noch geliefert. Da das Spiel und sein Vorgänger auf Gorechosen basieren, könnte man - je nachdem wie stark der Kollege A. M. Bull ist - diesen auch von einem weiteren Spieler in einem 1vs3-Match steuern lassen (gab damals im WD die Option mit Skarr oder Valkia). Oder ihn auch mal weglassen - er gehört ja nicht zum Grundgerüst des Regelsystems.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich habe es gerade nicht vor mir, aber da waren noch ein paar alternative Spielmodi hinten im Heftchen. Vielleicht solche, vielleicht andere, aber klar, kann man auch alles in Betracht ziehen.

Der Standard-Spielmodus scheint vom Ablauf schon zu funktionieren:
Man gewinnt, wenn man den Ambull überlebt und die meisten seiner Freunde umgebracht hat.

Die KI funktioniert so, dass der Spieler mit dem am schlimmsten zugerichteten Char den steuert, mit ein paar vagen Einschränkungen. Im Video kam die Situation vor, dass es der Char war, der zuletzt erst neben dem Ambull gestanden hat – nicht unwahrscheinlich, dass er ihn steuern muss, wenn er eben eins von ihm drauf bekommen hat – dann immer noch der nächste war. Ambull muss also zu ihm hin rennen, aber weil sein Spieler ihn steuert, dreht sich dem Ambull dann einfach vor dem Attackieren weg.
Ich weiß nicht, ob das Spiel noch mehr solcher Späße enthält oder ob es irgendwie Absicht sein kann, aber das müsste man sich mal anschauen, ob man da nicht mit wenig Aufwand schon was verbessern kann.
Man muss ja nicht den Standard-Modus dafür gleich ganz kippen.
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.567
1.970
6.721
Ravensburg
Wir können ja zu diesem Zweck einfach mal die Leute taggen, die sich laut dem anderem Thread das Spiel geholt haben (wenn ich nichts verwechsle):

@Kommissar Gaunt
@Rellik
@blue53
@Lexstealer
@guerillaffe
@Dragunov 67
@UrielVentris
@Barnabas-Basilius
@Iron Guard
@gon23
@Dragones

Vielleicht haben sie es ja schon getestet und haben Meinungen und Eindrücke darüber zu berichten, während der Gerüchtethread inzwischen geschlossen ist!

Edit:
Also so vom Spielbericht-Gucken ist mein Eindruck, dass was dem Spiel fehlt, eine ordentliche KI für den Ambull ist, und für die Schneckis bei Gelegenheit auch. Vor dem Kaufen hatte ich das eigentlich erwartet, also so eine Kartendeck-KI ein wenig wie bei Kingdom Death vielleicht.
Braucht natürlich noch ein paar Tests des Originalspiels, aber wenn der Verdacht stimmt, dann könnte man sich mal hinsetzen und überlegen, was sich ohne extra Kartendeck, nur mit Würfeln, so alles an KI machen lässt. Wie man zufällig eine Bewegungsrichtung auf einem Hexfeld bestimmt, wissen wir ja seit Battletech. ^^
Ich hab es, hab auch schon mal durchgeblättert. Allerdings hatte ich es mir primär wegen den Minis geholt, mir schwebt da ein Inquisitionsgefolge vor....
Aber beim durchblättern klang es ganz witzig, werde es definitiv zocken!
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Allerdings hatte ich es mir primär wegen den Minis geholt, mir schwebt da ein Inquisitionsgefolge vor....

Apropos. Ganz anderes Thema, aber.
Also ja, ich auch, wollte die Eldar-Rangerin schon ne Weile (BSF ist ja älter als der Eldar-Release in der 9., da gab es sonst nicht viel Neues für die Fraktion), und die anderen Minis für nen kleinen Aufpreis waren dann halt schade zu verpassen.
Aber so viele passen da ja auch gar nicht auf die vorgegebenen Rollen.
Hatte schon bei Kill-Team geschaut, wo sie etwas ausdifferenzierter sind,
  • Die Fanatikerin mit Frammenwerfer-Kettenschwer könnte dort als Strafgefangener mit ähnlicher Bewaffnung (Flammenpistole) durchgehen; bei 40k schießt niemand im Inquisitionsgefolge mit Flammenwaffen, könnte der Akolyth mit Eviscerator (und Deko-Grillanzünder) sein.
  • Der dicke Priester oder der Navigator könnten als Mystiker (das Modell, das im KT-Set Augenbinde und Standarte trägt) herhalten.
Gut Geeignetes habe ich sonst nicht wirklich finden können.
Also klar, der Freihändler ist ein Freihändler, dem fehlt dann aber auch das Gefolge.
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.567
1.970
6.721
Ravensburg
Apropos. Ganz anderes Thema, aber.
Also ja, ich auch, wollte die Eldar-Rangerin schon ne Weile (BSF ist ja älter als der Eldar-Release in der 9., da gab es sonst nicht viel Neues für die Fraktion), und die anderen Minis für nen kleinen Aufpreis waren dann halt schade zu verpassen.
Aber so viele passen da ja auch gar nicht auf die vorgegebenen Rollen.
Hatte schon bei Kill-Team geschaut, wo sie etwas ausdifferenzierter sind,
  • Die Fanatikerin mit Frammenwerfer-Kettenschwer könnte dort als Strafgefangener mit ähnlicher Bewaffnung (Flammenpistole) durchgehen; bei 40k schießt niemand im Inquisitionsgefolge mit Flammenwaffen, könnte der Akolyth mit Eviscerator (und Deko-Grillanzünder) sein.
  • Der dicke Priester oder der Navigator könnten als Mystiker (das Modell, das im KT-Set Augenbinde und Standarte trägt) herhalten.
Gut Geeignetes habe ich sonst nicht wirklich finden können.
Also klar, der Freihändler ist ein Freihändler, dem fehlt dann aber auch das Gefolge.
Hm, das klingt jetzt doch irgendwie ernüchternd....so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut gehabt...aber der Plan, sie als Inquisitorgefolge in die Vitrine zu stellen, steht immerhin noch😬
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.373
1.298
47.141
Mein Exemplar von Versteck der Bestie ist auch erst gestern angekommen. Ich hatte eigentlich auch sofort vorbestellt, bin aber wohl ebenfalls in eine Bestell-Lücke gefallen. Ich hatte es eigentlich schon fast wieder vergessen, aber dann kam doch am Samstag eine Versandmeldung.

Die Box ist für mich vor allem wegen der Minis interessant gewesen, denn für 30 Euro bekommt man schon einigs geboten. Allen voran das komplette Team der "Guten" aus dem ersten Blackstone Fortstress, dazu noch einen Firstborn Marine Sarge - imo aus der ersten Heroes Welle. Und halt den Ambull, die titelgebende Bestie.

Das Spiel habe ich mir ehrlicherweise kaum angesehen. Mir ist nur beim Überfliegen der Regeln nur aufgefallen, dass es nur Hintergrund für den Marine, die Eldar Rangerin, den Men of Iron und einen der Halblinge gibt. Die übrigen Minis aus dem Gussrahmen (u.a. der Ministorums-Kardinal oder der Navigator) haben zwar Regeln aber keinen Flufftext.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Mir ist nur beim Überfliegen der Regeln nur aufgefallen, dass es nur Hintergrund für den Marine, die Eldar Rangerin, den Men of Iron und einen der Halblinge gibt. Die übrigen Minis aus dem Gussrahmen (u.a. der Ministorums-Kardinal oder der Navigator) haben zwar Regeln aber keinen Flufftext.

Bei nochmaligem Anschauen hatte ich den Verdacht, dass die Box ursprünglich für weniger Inhalt gedacht war. Hätte zum Spielen ja auch gereicht.
 

Dragones

Erwählter
12 Dezember 2020
631
756
1.971
Wir können ja zu diesem Zweck einfach mal die Leute taggen, die sich laut dem anderem Thread das Spiel geholt haben (wenn ich nichts verwechsle):

@Kommissar Gaunt
@Rellik
@blue53
@Lexstealer
@guerillaffe
@Dragunov 67
@UrielVentris
@Barnabas-Basilius
@Iron Guard
@gon23
@Dragones

Vielleicht haben sie es ja schon getestet und haben Meinungen und Eindrücke darüber zu berichten, während der Gerüchtethread inzwischen geschlossen ist!

Edit:
Also so vom Spielbericht-Gucken ist mein Eindruck, dass was dem Spiel fehlt, eine ordentliche KI für den Ambull ist, und für die Schneckis bei Gelegenheit auch. Vor dem Kaufen hatte ich das eigentlich erwartet, also so eine Kartendeck-KI ein wenig wie bei Kingdom Death vielleicht.
Braucht natürlich noch ein paar Tests des Originalspiels, aber wenn der Verdacht stimmt, dann könnte man sich mal hinsetzen und überlegen, was sich ohne extra Kartendeck, nur mit Würfeln, so alles an KI machen lässt. Wie man zufällig eine Bewegungsrichtung auf einem Hexfeld bestimmt, wissen wir ja seit Battletech. ^^
Ich werde mich wenn wir es Gespielt haben gerne dazu äußern .;)
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.084
1
647
8.736
Mein Exemplar von Versteck der Bestie ist auch erst gestern angekommen. Ich hatte eigentlich auch sofort vorbestellt, bin aber wohl ebenfalls in eine Bestell-Lücke gefallen. Ich hatte es eigentlich schon fast wieder vergessen, aber dann kam doch am Samstag eine Versandmeldung.

Die Box ist für mich vor allem wegen der Minis interessant gewesen, denn für 30 Euro bekommt man schon einigs geboten. Allen voran das komplette Team der "Guten" aus dem ersten Blackstone Fortstress, dazu noch einen Firstborn Marine Sarge - imo aus der ersten Heroes Welle. Und halt den Ambull, die titelgebende Bestie.

Das Spiel habe ich mir ehrlicherweise kaum angesehen. Mir ist nur beim Überfliegen der Regeln nur aufgefallen, dass es nur Hintergrund für den Marine, die Eldar Rangerin, den Men of Iron und einen der Halblinge gibt. Die übrigen Minis aus dem Gussrahmen (u.a. der Ministorums-Kardinal oder der Navigator) haben zwar Regeln aber keinen Flufftext.
Ich glaub ich hatte richtig Glück. Hab meins am Freitag bestellt und gestern wurde es schon geliefert. Kam aber auch noch nicht zum unboxing😂
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.373
1.298
47.141
Bei nochmaligem Anschauen hatte ich den Verdacht, dass die Box ursprünglich für weniger Inhalt gedacht war. Hätte zum Spielen ja auch gereicht.

Möglich. Eventuell wollte man ja ein komplettes Marine Team reinpacken und ist dann auf die Blackstone Fortress Minis umgeschwenkt. Die gab es aber nur in einem kompletten Gussrahmen, also kamen die allesamt mit. Ist aber nicht so schlecht, denn die Minis sind allesamt sehr stimmig und auch für andere Sachen verwendbar. Bspw. die Fanatikerin und der Konfessor als Prediger bei den Sororitas oder die Eldar Scharfschützin als Anführerin eines Ranger-Trupps, etc.
 

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
699
1.169
9.231
Den Eindruck, dass die Box etwas überstürzt zusammengestellt wurde, hab ich auch. Bei mir lagen z.B. ein 25mm Base zuwenig drin, und zwei 32mm Bases zuviel. Wirkte so, als ob die beiden Halblinge auf 32mm Bases stehen sollten, wie die anderen Helden, man aber im Box Einleger und in der Anleitung die 25mm Bases als Maßstab genommen hat, die sie in BF haben. Flüchtigkeitsfehler halt.