Combat Patrol - Eure Erfahrungen, auch über mehrere Spiele?

Mit Gegner meine ich hier DG. Ob SM bei CP genug Firepower gegen 20 Ganten mit abgespecktem Oath und -1 to hit hat bezweifle ich.
Naja, die DG-CP ist halt insgesamt gekniffen. Keine Ahung ob es einen DG-Spieler gibt, der das anders sieht, aber ich finde sie super uninteressant. Je mehr du darüber weinst, desto mehr bekomme ich allerdings Lust die tatsächlich auszuprobieren und Spielen zu lernen. Immerhin ist das eine Liste, die andere Gegner dafür umso mehr ärgert. Ich kenne nur die Aussagen aus dem Netz, die sich beschweren, dass die DG ja nicht von der Platte zu bekommen ist. Tyraniden sind hier mit den Stachelganten wohl eher der Angstgegner, weil ich theoretisch alle Seuchenhüter einfach mal verlangsamen kann und dabei durch Blast noch mehr Schuss habe, wenn ich auf die vollen Trupps schieße. Bei Minimum drei Schuss hast du halt locker einen Treffer.

Die Spacemarines sind so eine Combat Patrol, die ich "wild" finde, bei der ich aber sage, "hey, wenn du Intercessors willst, spiel halt Blood Angels oder Dark Angels oder Spacewolves". Speziell die Dark Angels haben aus meinen Termaganten Konfetti gemacht. Wenn deine Stachelganten weg sind, hängt deine Hose gegen die ganz schnell in den Kniekehlen. Gibt sicherlich mehr Finesse die zu spielen, aber das sehe ich genauso bei den Dark Angels.

Selbst wenn wir das machen gibts noch viele weitere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen, wie Würfelglück, Skill, Gelände, etc.
Hört sich ja fast an wie ein Tabletop-Spiel - Ach, Moment... 🤔

Hallo Leute,

ich fände die Rückkehr zum durchaus spannenden Thema und tatsächlichen Erfahrungsberichten super anstelle von Mutmaßungen und Hochrechnungen.
Und ich denke, wir alle kennen den weiteren Verlauf, wenn hier so weiter philosophiert wird...

Tatsächliche Erfahrungsberichte sind beeinflusst von Würfelglück, Skill, Gelände, etc…… Sprich es ist kaum möglich eine zuverlässige Aussage zu machen ob alle Fraktionen etwa gleich stark sind.
Die Frage ist auch nicht, ob alle gleich stark sind sondern nach den subjektiven Erfahrungen.
Es muss nicht auch hier wieder philosophisch hinsichtlich Glück, Können, Unterstützung durch höhere Mächte, die eigene Herkunft, etc. werden.
Auch muss hier kein Beweis geführt werden, dass etwas an der Balance nicht stimmt...betrachte es vielleicht als Meinungssammlung und nicht als Diskurs über GWs Fähigkeiten bzgl. Regelschreiben und Balancing 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist :
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie eure bisherigen Erfahrungen mit Combat Patrol (CP) aussehen?

Sind die Spiele wirklich so gut/besser balanced als im "normalen" 40k?
Also auch ob das Balancing besser ist als im normalen 40k. Diese Frage lässt sich kaum zuverlässig beantworten aufgrund der vielen Faktoren die das Spiel beeinflussen.

Ohne MassenDATENauswertung können wir eh keine verlässliche Aussage treffen.

Mehr als eine Meinungssammlung kann das hier nicht werden. Also wird sich am Ende zeigen ob es der Mehrheit gefällt oder nicht.

Ich habe bisher nur theoretisch mit CP Kontakt gehabt, will es aber unbedingt spielen, weil es sich echt gut liest. ?

cya

Ich komme gerade von einem Spielchen Combat Patrol zurück. Deshalb ganz frische und subjektive Erfahrungen:

Ich hatte die Grey Knights Combat Patrol mit den Terminatoren, damit ich den Skriptor nicht solo herumlaufen lassen mußte.

Mein Gegner hatte die Aeldari mit aufgeteilten Jetbikes.

Abgesehen davon, dass ich ständig damit beschäftigt war, Profile, Abilities und Stratagems nachzulesen, habe ich haushoch verloren.
Hauptgrund war vermutlich, dass ich zu Beginn die Missionsziele vernachlässsigt habe. Dann hatte ich zuviel Respekt vor dem Phantomlord und dem hohen Widerstand (Nahkampf). Und gerade in den ersten beiden Runden habe ich etwas mit "Teleport Assault" herumexperimentiert. Was eigentlich sinnlos auf dem kleinen Spielfeld war.

Mein Fazit:
Die volle Anzahl an Fate Dice in so einem kleinen Format ist sehr hart.
Die Aeldari haben wirklich sehr gute Stratagems und Abilities in Combat Patrol.
Im Gegensatz zu denen der Grey Knights. Ich hatte kaum Gelegenheit, meine Befehlspunkte sinnvoll auszugeben und hatte am Ende tatsächlich 4 oder 5 Befehlspunkte übrig.

Außerdem hätte ich in diesem Format viel aggressiver vorrücken sollen und mehr Missionsziele einnehmen.

Was uns allen unklar war:
Gelten die Stratagems aus den Core Rules auch für Combat Patrol?
Wenn ja, woraus geht das hervor?
Wenn nicht, warum haben Aeldari einen Verweis auf Overwatch mit 4+ in ihren Regeln??

Und wie sind die Vorgaben für das Gelände in Combat Patrol?

Alles in allem hat mir das Format wenig Spaß gemacht. Mir fehlt da vor allem das knobeln an der Liste und das entwerfen einer damit verbundenen eigenen Taktik.
Und während ich gerade mal langsam in die Mechaniken, Regeln der 10. Edi und meiner eigenen Armeen rein komme, muss ich bei Combat Patrol schon wieder umdenken.

Unseren Neuling stört das weniger, aber er spielt bisher auch NUR Combat Patrol.
Um generell in 40K rein zu kommen ist Combat Patrol sicher geeignet.

PS: Vielleicht probieren wir mal Kill Team anstatt weiter Combat Patrol.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Seite 6 Combat Patrol Regeln

SECURING OBJECTIVE MARKERS
In Combat Patrol missions, at the end of each
Command phase, if the player whose turn it is
controls an objective marker and one or more
Battleline units from their army (excluding
Battle-shocked units) are within range of that
objective marker, then that objective marker is
said to be secured by that player.
While an objective marker is secured by a
player, it remains under the control of that
player, even if they have no models within range
of it. An objective marker ceases to be secured
if their opponent controls it at the end of any
subsequent Command phase.

cya

Ich muss blind sein. In der App finde ich das nicht ?
Screenshot_20230806-010518.pngScreenshot_20230806-010638.png
Als Beispiel?