Combat Patrol - Eure Erfahrungen, auch über mehrere Spiele?

Vielleicht ein Missverständnis. Die Regeln der Patrols in der App habe ich schon gefunden.
Aber nicht die allgemeinen Regeln ... zb zu "Securing Objective Markers".
Aso, die scheint es in der App noch nicht zu geben.
Die sind offenbar nur in der Download Sektion von WarCom. Dafür aber Mehrsprachig verfügbar. ?

Die CP Regeln muss ich aber selbst nochmal genau lesen. ?

Seite 6 Combat Patrol Regeln

SECURING OBJECTIVE MARKERS
In Combat Patrol missions, at the end of each
Command phase, if the player whose turn it is
controls an objective marker and one or more
Battleline units from their army (excluding
Battle-shocked units) are within range of that
objective marker, then that objective marker is
said to be secured by that player.
While an objective marker is secured by a
player, it remains under the control of that
player, even if they have no models within range
of it. An objective marker ceases to be secured
if their opponent controls it at the end of any
subsequent Command phase.

cya
Danke für die Erleuchtung. Da hatte ich offenbar noch ne Wissenslücke. Shame on me ?

Mein erstes Spiel CombatPatrol war ganz klassisch Space Marines gegen Tyraniden. Mein erstes Spiel in der 10. Es war ein Sieg für die Tyraniden nach Punkte. Am Ende hatten die Space Marines nur noch die beiden Charaktere bei den Tyraniden sind nur die Psychophage und 6 Ganten gestorben.
Mein Gegner meinte er hätte auch ein paar Spielfehler gemacht. Aber ich glaube eher das es an den recht wenigen Einheiten der Space Marines lag. Dazu kam dass, die Stachelganten die 5 Infernus-Marines in einer Schussphase ausgelöscht haben. Die beiden Terminator Charaktermodelle sind aber recht stabil in diesen Spielformat. Schade finde ich aber auf der anderen Seite dass die Regeln für den geflügelten Alpha-Krieger so stark angepasst wurden.

Mein zweites Spiel war Black Templar gegen Dark Angels. Dieses Spiel lief komplett anders. Die Black Templar waren eigentlich in der 3. Runde von der Platte und haben nur einen Interceptor abgeschossen. Der Redemptor ist einfach zu viel insbesondere mit Oaths. Auf der anderen Seite macht die Bewaffnung der Black Templar betroffen. Es gibt in der Liste nur einen Multimelter, welcher mit wunden auf 5+ gegen den Redemptor ein Witz ist. Genauso die Bewaffnung des Kreuzfahrer-Trupps.

Fazit: Combat Patrol geht ziemlich schnell. Das ist positiv aber ich bin mir nicht ganz so sicher ob sich das Format in meiner Spielgruppe durch setzen wird. Denke aber eher nicht.

Der Redemptor ist einfach zu viel insbesondere mit Oaths.
Dachte ich auch, und dann hatte ich letztens ein Spiel gesehen, in dem mein Bruder den mit seinen Dark Eldar zersiebt hat. Die Dark Eldar gewannen dann auch mit 3 Kriegern die am Ende übrig waren.

Gestern habe ich dann mit den Tyraniden 45 zu null in Szenario 4, Burn and ... gegen DA gespielt. Die sind super stabil, das ist richtig. Aber die kamen einfach nicht in die Mission, da ich ihnen mein Spiel aufzwingen konnte.
Ich glaube mit dem Kopf durch die Wand ist nicht in jeder Kombination von Combat Patrols sinnvoll.
Der Rest ist dann würfeln und leider halt auch ne Frage wer anfängt. Tyraniden sind halt besser, wenn sie schonmal auf der Mitte der Platte stehen.

Ich habe bisher nur Combat Patrol gespielt und hab irgendwie nicht den Bedarf 2.000 Punkte Spiele zu spielen.
Bisher hab ich mit Orks gegen Dark Angels, Guard, Blood Angels und Tau gespielt. Mit Sororitas gegen Guard und AdMech gegen Space Wolfes.

Jede Einheit ist wichtig. Jede Entscheidung relevant. Die Armeen sind billig und schnell bemalt. Man schafft Spiele auch unter der Woche, nachdem die Kinder im Bett sind. Und wenn man mal ein Spiel vergeigt, weil man schlecht gezogen hat oder die Würfel nicht so recht wollen kann man einfach noch ein Spiel machen und das Gelernte umsetzen. Oh, und weil es so wenige Figuren sind kann man da auch ganz abgefahrene Umbauprojekte realisieren, die für eine ganze 2.000 Punkte Armee zu aufwendig wären. Oder sich was hübsches drucken.
Solange meine Zeit und mein Geld endlich sind bekomme ich in diesem Format MEHR Hobby als mit "großen" Armeen.
Für meine 12k Orks kann ich auch nach Apo spielen.

Der einzige Vorteil von 2.000 Punkten ist, dass halt mehr hübsche Figuren auf dem Spielfeld stehen und man halt auch die Einheiten stellen kann, die einem besonders gefallen (Bei Orks hätte ich lieber einen Buggy statt Kopta). Ich werde auch 2.000 Punkte testen, aber ich hab so das Gefühl, dass ich lieber noch ein paar Combat Patrol Boxen anschaffen werde.

Tl;dr: Ich hab bei Combat Patrol alles was ich mir von dem Hobby wünsche und kann es nur jedem ans Herz legen.

[...]. Der Redemptor ist einfach zu viel insbesondere mit Oaths. [...]
Witzig, bei uns gilt die DA Combat Patrol als die schlechteste unter den Marines, weil die so wenige Einheiten hat. Wir spielen mit viel Gelände, da kann man sich oft genug vor dem Redemptor verstecken.
Wir haben noch kein Spiel erlebt, in dem eine Seite der anderen haushoch überlegen wäre. Das ist noch so ein Punkt, den wir schätzen: Das Balancing stimmt. Man muss sich keine Sorgen machen dass man zu hart oder zu weich aufstellt. Man muss sich nur überlegen, wie man mit Reserven, Enhancement, Secondary und Bewegung die meisten Punkte sammeln kann.

Witzig, bei uns gilt die DA Combat Patrol als die schlechteste unter den Marines, weil die so wenige Einheiten hat. Wir spielen mit viel Gelände, da kann man sich oft genug vor dem Redemptor verstecken.
Wir haben noch kein Spiel erlebt, in dem eine Seite der anderen haushoch überlegen wäre. Das ist noch so ein Punkt, den wir schätzen: Das Balancing stimmt. Man muss sich keine Sorgen machen dass man zu hart oder zu weich aufstellt. Man muss sich nur überlegen, wie man mit Reserven, Enhancement, Secondary und Bewegung die meisten Punkte sammeln kann.
Ich bin ja dieser Marine Spieler, der die ganzen Marine Patrols spielt.
Und ja, ist echt witzig wie die anekdotische Evidenz sich unterscheidet. Ich spiel die DA Patrol am wenigsten gern, eben weil.

Die Inceptoren stellt du in Reserve, es gibt schlicht nichts anderes was du mit denen machen solltest.
Den Priesterdude schließt du den Intercessoren an, die sind dann auch nur zu 5 also kaum Fleisch auf den Knochen.
Und dann steht da der Redemptor rum, ein Großteil deiner Feuerpower, Bewegung, Zähigkeit.
Der kann halt nur an einer Stelle sein und daher ist es recht leicht ihm auszuweichen. Klar, wenn der was sieht isses weg, aber das was er eben nicht sieht punktet fröhlich vor sich hin.

Die Space Wolf Patrol ist mir bisher am sympathischten. Ich hab ein volles Squad Intercessoren mit denen ich entweder geballt kommen kann oder 2x5er Squads bilden kann für Board Control. Ich hab einen Walker der ganz ok Feuerkraft und Durchhaltefähigkeit hat, jedenfalls solange er nicht auf den AdMech Crawler trifft, nochmal 5 Dudes mit denen ich rumwuseln kann und eben 1 Char.

• Like
Reaktionen: Haakon
Die Inceptoren stellt du in Reserve, es gibt schlicht nichts anderes was du mit denen machen solltest.
Das sehe ich beispielsweise anders. Du hast halt Reichweite, Bewegung und die Option die ab Runde 1 einzusetzen, wenn du sie aufstellst. Vor allem im Hinblick auf das Abwehrfeuer Stratagem, wo die Jungs echt fies drin sind.

Moin zusammen, ich hab gerade mal in den Download Bereich der Combat Patrol geschaut und festgestellt, dass dort 35 Patrols zum Download stehen und es aktuell lediglich 23 zu kaufen gibt. Also ist da auch was zum selbst zusammenstellen (oder alt) dazu gekommen.

Ich wollte das lediglich für alle hier lassen die das - wie ich - noch nicht mitbekommen haben.

cya

• Like
Reaktionen: Donnerkalb