Craftworld Sjalfaersverda

Wollt ihr, dass ich das Thema weiter führe, wie es im ersten Post angekündigt ist?

  • Ja

    Stimmen: 32 94,1%
  • Nein

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
So, am Freitag haben Sicarius und ich einen Videospielbericht für Berlin Gaming gemacht, welchen ich euch hier nun präsentieren will: http://berlin-gaming.blogspot.de/

Ich spielte mit folgender Liste, da ich die Vindicare Assasine ausprobieren wollte:

[1] Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Officio Assassinorum (Other detachment)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Autarch (73 points)
- Warlord
- Scorpion Chainsword
- Shuriken Pistol

---------- Troops (6 + 0) ----------

[1] 5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

[1] 5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

[1] 5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

[1] 5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

[1] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

[1] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (1 + 1) ----------

[1] 5x Fire Dragons (245 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

[2] Vindicare Assassin (150 points)

---------- Heavy Support (2 + 0) ----------

[1] Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

[1] Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

______________________________________________
1850 points

Mal wieder meinen Standard aus 5 Serpents und 2 Rittern, diesmal aber 1 Serpent mit einen Trupp Feuerdrachen drin. Ergänzt wurde das Ganze durch zwei schnelle Trupp Jetbikes für MZ halten und halt die Vindicare, welche ich testen wollte. Idee hinter der Liste ist, dass ich 1x Jetbikes in Reserve lasse, da sie kein FB abgeben sollen (der andere Trupp stand weit abwärts des Geschehens, ich zielte darauf ab, dass Basti ganz sicher nicht dort hin will). Da ich als Warlord-Trait die Nr. 1 der Strategentabelle gewürfelt habe (+1 Decker in Ruinen und Durch Deckung bewegen Ruinen), blieben meine Ritter von Anfang an auf dem Feld. Bei so viel NK Potenzial des Gegner brauche ich sie sofort.
Was ich immer wieder bei dem Serpentspam mit Rittern bemerkt habe ist, dass ich nicht gezielt Modelle aus Einheiten raus nehmen kann. Das stört mich schon eine ganze Weile, von daher wollte ich meine neu erworbene Vindicare gleich mal ausprobieren. Dank ihrer Sonderregel hat sie immer präzise Schüsse und der Gegner hat -2 auf Achtung Sir. Zudem trifft sie eigentlich auf 2+ bzw. 4+, ignoriert Deckung und hat verschiedene Schussmodi für alle Zwecke.
Die Feuerdrachen waren für dieses Gegner nicht besonders geeignet, da einfach die Panzer fehlten. Trotzdem versuche ich sie in meine Liste zu integrieren, da ich gerne mit 2 Einheiten Jetbikes spielen und trotzdem 5 Serpents behalten will.

Basti spielte in etwa das:
[1] Space Wolves (Beta) (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)

---------- Great Company / Chapter (0 + 1) ----------

[2] Sentinels of Terra (0 points)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Wolf Lord (235 points)
- Warlord
- Runic armour
- Thunderwolf
- Helm of Durfast
- Melee Weapon
__- Power Fist
- Melee Weapon
__- Storm Shield

[1] Rune Priest (60 points)
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Runic Axe
- Psyker Mastery Level 1

[2] Chapter Master (210 points)
- Artificer Armour
- Chain Sword
- Storm Shield
- Space Marine Bike
- Melee Weapon
__- Power Fist

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Blood Claws (100 points)
- Flamer
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[1] 5x Blood Claws (100 points)
- Flamer
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[1] 10x Grey Hunters (195 points)
- 2x Meltagun
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[2] 5x Bike Squad (145 points)
- 4x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Ranged Weapon
____- Combi-Grav
- 2x Special Weapon
__- 2x Grav-Gun

---------- Elite (1 + 1) ----------

Lone Wolf (75 points)
- Terminator armour
- Terminator Weapon
__- Thunder Hammer
- Terminator Weapon
__- Storm Shield

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

---------- Fast Attack (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Thunderwolf Cavalry (145 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Chainsword
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Chainsword

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

Wir spielten MS Mission 6, also wurden unsere Karten von Runde zu Runde weniger. Das spielte natürlich Sicarius in die Karten, da seine Drop Pod Armee zu Anfang immer viel Feldkontrolle hat und ich erst zum Ende hin meinen Bewegungsspielraum nutzen kann (vorausgesetzt ich habe zum Schlus genügend Einheiten).
Aufstellung in den Ecken, das kam mir entgegen. Ich wählte die Ecke mit sehr vielen Ruinen^^

Aber nun schaut euch erst mal den Spielbericht an, die Auswertung gibt es im nächsten Spoiler

Es war wirklich ein aufreibendes Spiel. Zwar hielt ich anfangs extrem viele Deckungswürfe gegen seine Gravwaffen, doch ich schoss leider dafür extrem schlecht (Vindicare, Ritter...). Trotzdem machte es zu jeder Zeit Spaß, da es so spannend blieb.

Auswertung einzelne Einheiten:

Ritter - Waren im Output gerade noch so ok und das trotzdem sie so schlecht würfelten. Haben insgesamt zusammen 3 Centurions gekillt. Viel wichtiger jedoch der Input. Haben zwei Runden lang Feuer von den Centurions gefangen und NK abgeblockt, die sonst meine Serpents getroffen hätten. Von daher ein ordentliches Spiel der Ritter, vergeben waren die Punkte trotz des geringen Outputs nicht.

Serpents - Meine zweite Standardauswahl an Einheit. Haben das gemacht, was sie immer tun. Einstecken und viel mehr austeilen. Haben echt viele Niederhaltentests verursacht, welche auch durch kamen. GEIL^^ Das nur ein Serpent abstürzte war für erstaunlich. Vor allem wieder wichtig: Sie haben den Kriegsherrn beschützt. Muss ich nicht mehr zu sagen

Jetbikes - Ich finde sie trotz ihres nicht vorhandenen Outputs extrem gut und das haben sie im Spiel auch wieder bewiesen. Sichern MZ und haben in diesem Spiel zwei Bikes extrem lange gebunden. 1+

AJ - Brauche ich nicht viel zu sagen, sie schießen halt und können in NK ein wenig aushalten. In diesem Spiel fand ich sie gut, vor allem dass sie die Blood Claw überlebt haben^^

FD - Ja, sie hatten kein so richtiges Ziel. Scheiterten am Ende an 3 Rüstern, welche ich schlecht würfelte. Ich will sie trotzdem weiter drin behalten, sie sehen zu gut aus

Vindicare - Ja, an Punkten hat sie ca. 100 abgeschossen und das trotzdem sie ziemlich schlecht traf. Als es wichtig wurde nicht getroffen und somit 6! Punkte verschenkt. Hat Potenzial auf viel mehr, von daher bleibt sie erstmal weiter zum testen in der Liste.

Insgesamt stelle ich fest, dass sich meine Liste gegen Drop Pod Armeen sehr gut spielt, vor allem hinten raus mir meist viel mehr Luft bleibt als dem Gegner.

So, ich hoffe ihr hattet viel SPaß beim gucken des Videos. Ich verabschiede mich mit Berichten für dieses Jahr denke ich und wünsche schonmal im Voraus frohe Weihnachten. Im Januar gehts dann mit einem Kracher weiter (hoffe ich), entweder aus Regensburg oder Dillenburg. Bis dahin sollte meine Komplette Armee fertig bemalt sein. Ich versuche dann auch wieder mehr Bilder zu machen, damit ihr schöne Impressionen habt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

RiseOfChaos

Erwählter
2 März 2011
505
0
8.731
naja also wenn man bedenkt das der alphastrike das einzige Mittel ist welches die centpod liste hat, finde ich diesen in der hier zur Schau gestellten Variante doch eher schwach wenn der Gegner Gute Deckungswürfe hat. Mir Fällt jetzt aber auch nichts ein was man da so großartig verbessern kann.
hab jetzt schon öfter gegen Cents und mit denen gepielt. Ist halt wirklich oft so das die entweder richtig toll oder richtig scheiße sind.
 

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
Es ist wieder soweit, das nächste Turnier steht an. Diesmal ist es das Battelground Ratisbona http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=13298
1750 Punkte und eine 12 Pkt matrix aus EW, MS und Tertiär

Werde dabei mit folgender Liste antreten:

Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Autarch (78 points)
- Scorpion Chainsword
- Avenger Shuriken Catapult
- Shuriken Pistol

---------- Troops (5) ----------

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (1) ----------

5x Fire Dragons (245 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Scatter Laser
__- Twin-linked Shuriken Catapult
__- Holo-fields

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Warp Spiders (95 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

______________________________________________
1749 points

Habe meine Armee diesmal u.a. nach Bemalgrad ausgewählt, da mal Bemalpflicht war. Denke ich muss aber trotzdem nicht viel dazu sagen.
Da wir diesmal nicht nur MS, sondern auch viel EW Anteil haben werden, habe ich mich für recht viele Serpents entschieden und weniger Jetbikes. Berichte gibt es dann wieder nächste Woche. Kritik zur Liste bitte vorher, falls jemand seinen Senf dazu abgeben will (äh, Serpentspam ist kein Senf, das weis ich auch so:) )
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Warum benutzt du Shurikenkatapulte und keine Kanonen an deinen Serpents? Klar sind das 50 Punkte, aber die Katapulte machen ja mal so garnix und um Output mit den Serpents zu haben, musst du ja fast deren Schutzfeld benutzen und bist dann deutlich anfälliger gegen Beschuss.
Ansonsten aber solide, gibts nix auszusetzen.
 

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
Ganz einfach, habe ich Kanonen, dann möchte ich mich max. 6" bewegen, um alle Waffen abfeuern zu können. Da ich aber viel lieber die Bewegung ausnutzen will, habe ich umgerüstet auf Katapulte. Ich nutze in der Regel ohnehin immer das Schild, sodass ich dazu nur noch den Impla nehmen will.

@lastlostboy: ich wollte auch hier die vindicare nutzen, jedoch müssen allierte battelbrothers sein und das ist die vindicare leider nicht. aber warpspinnen sind auch geil^^
 

Victoria

Aushilfspinsler
21 Oktober 2014
26
0
4.791
Ganz einfach, habe ich Kanonen, dann möchte ich mich max. 6" bewegen, um alle Waffen abfeuern zu können

Das Antigraphfahrzeug der Eldar kann auch bei Abfeuern von zwei Waffen volle Reichweite fahren. Das abfeuern des Schildes zählt nicht als Waffeabfeuern. Also ich nehme immer die Kanonen. 24" machen gerade bei einer mobilen Spielweise viel aus.
 

lqd

Testspieler
10 August 2012
187
0
6.326
Naja, sehr exklusiv??
Siehe FAQ General Grundmann zu Eldar ELD.3 Zitat " Das Serpentschild ist grundsätzlich keine Waffe..."

Bitte zitiere den ganzen Satz:
"ELD.3 Der Serpentschild ist grundsätzlich keine Waffe und wird bei einem "Waffe zerstört" Ergebnis auch nicht als zerstörbare Waffe angesehen. [Klarstellung]"

Es geht hier nur um den Fahrzeugschaden.
Wenn du das Schild als Waffe abfeuerst zählt es natürlich gegen das Limit der abgefeuerten Waffen ;)
 

Victoria

Aushilfspinsler
21 Oktober 2014
26
0
4.791
Das ist doch Blödsinn. Ein "und" negiert doch nicht die erste Karstellung. Bewegungseinschränkungen der Reichweiten beziehen sich laut Relgelbuch aber nur auf Waffen!. Das Sepentschild ist ein Ausrüstungsgegenstand, nämlich ein Schild und keine Waffe. Punkt. Das wird nicht nur in den Ziterten FAQ so Klargestellt, sondern an etlichen Stellen (Google sei dankbar) so festgehalten. Siehe z.B. auch http://www.tabletop-rostock.de/doctrina-imperialis/.
 

gottesliebling

Aushilfspinsler
4 August 2014
3
0
4.526
Also ich sehe die Sache mit dem Schild ebenfalls so. Es wird ganz eindeutig in den FAQ Klargestellt, dass das Serpentschild grundsätzlich keine Waffe ist. Grundsätzlich ! Also auch nicht in einem besonderen extra Fall, der hier konstruiert wird. Im Regelwerk wird der Schild als Ausrüstungsgegenstand behandelt. Wenn der Schild nach vorne entladen wird, ist das kein Abfeuern einer Waffe, sondern das runterfahren eines Schildes, dessen Impuls einen Schaden verursacht. Also nichts mit Waffe.
 

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
Ich würde sagen bevor ihr eine anerkannte Regel als nichtig hinstellt, fragt ihr den Verfasser des FAQ, auf welches ihr euch bezieht, mal nach seiner Regelauslegung.

"In seiner Schussphase kann der Serpent seine Schilde deaktivieren, um einen Energieausstoß mit dem folgenden Profil abzugeben (dieser wird wie eine rumpfmontierte, nach vorne gerichtete Waffe behandelt)
"

Für mich wollte GG nur klarstellen, dass der Serpentschild grundsätzlich! eine Ausrüstung und keine Waffe ist und somit nicht zerstört werden kann. Bei abfeuern des Schildes wird dieser jedoch als Waffe behandelt und somit zählt der Schild gegen die max. Anzahl an Waffen, die mit voller BF treffen.
@Victoria und gottesliebling: Es gibt einen Unterschied zwischen GRUNDSÄTZLICH und GENERELL. Grundsätzlich kann in besonderen Fällen geändert werden (und zwar wenn man schießt). Generell nicht, aber genau das meint ihr. GG schreibt aber NICHT generell, sondern grundsätzlich.

Wenn man das mal weiter ausführt, würde sich der Schild auch nicht mehr durch den Impla syncronisieren, da er nur eine Waffe syncroniseren kann.

Ich bitte euch daher meine Meinung zu übernehmen ( :) ) oder wenn ihr das nicht wollt, das Thema in den KFKA Thread zu bringen und sich dann dort die Meinung von GG anzuhören.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Es hat ein Waffenprofil und zählt gegen die mit vollem BF abfeuerbaren Waffen, ohne wenn und aber. ;-) Es kann lediglich durch ein "Waffe zerstört" Ergebnis nicht betroffen werden. :)

Ich werde das klarer formulieren, danke für den Hinweis!


ELD.3 Der Serpentschild kann WIE eine Waffe abgefeuert werden und zählt damit gegen die Menge der maximal mit vollem BF schießenden Waffen, abhängig von der Bewegung des Serpent. [Bestätigung]

ELD.4 Der Serpentschild ist bei einem "Weapon Destroyed" Ergebnis keine zufällig erwürfelbare Waffe. [Klarstellung]



Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: