Craftworlds vs. Knights

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.683
4
1.059
85.021
43
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Craftworld Aeldari gegen Imperiale Ritter? Deren hoher Widerstand gepaar mit einem bis zu 3++ Retter und massiver Feuer- und Nahkampfkraft ist schon eine gute Ansage - gegen jede Armee.

Ich selber mache am Donnerstag ein Spiel gegen eine Ritterarmee und werde dann berichten. Vielleicht habt ihr aber ein paar Tipps bereits im Vorfeld für mich?

Moin,

ich denke mal, Doom und Jinx sind deine allerbesten Freunde 😎
Ritter haben ja wohl auch ziemliche Probleme mit toHit-Modifiern. Also Alaitoc-Flieger (vorzugsweise Fernkampf) mit -1 toHit Stratagem ... :devil:
Und ihre große Schwäche soll ja der Nahkampf sein (vorzugsweise mit eigenen Modellen, die Rettungswürfe haben), also viellecht ein Seer/Warock-Council?

Als potentielle alliierte Drukhari-Taloi oder Harlequin-Jetbikes mit Haywire-Kanonen ...

Das ist alles Theory-Hammer, hab nix davon persönlich ausprobiert ... :engel:

Bye,
Stoni

Hm naja finde ich mit Asuryani jetzt nicht so sonderlich schwer. 10er Trupp Feuerdrachen im Serpent mit Farseer kostet um die 500 Punkte?! grob. Und zerlegt schon mal locker einen Ritter. Gegen weitere Ritter halt Hemlocks, Reaper oder auch schockende Phantomstrahler (oder weitere Feuerdrachen) sind nicht zu verachten. Wenn du vorher schon weißt, dass es gegen Ritter geht, sollte das kein Problem sein. Wenn es dich überraschen würde, wäre das schon interessanter 😛

Doom geht halt nur einmal und der Gegner wird wohl sofort sein +1 Retter Strategem auf den gedoomten Ritter legen. Jinx wäre eine Möglichkeit, allerdings muss der Runenleser dafür auf 18" ran und damit ist der in absoluter Nahkampfreichweite.

Alaitoc-Hemlock muss halt auf 16" ran und damit kann die Runde darauf sein 12" Radius problemlos unterlaufen werden. Dafür hat der Hemlock wenigstens noch Smite mit dabei, oder eben Jinx. Und der Crimson Hunter Exarch bringt IMO nix, selbst mit 4+ Retter kommen bei 3 Crimsons und Doom nur 1,5 Laserlanze als Schaden durch. Pulsar auch nur 1,5 Schuss. Also 3W6 bei mindestens 24 Lebenspunkten.

Nahkampf sind die Ritter doch mit ihrem Trampeln super! Klar, gegen Modelle mit Rettungswürfe wirds eng, aber die nur deshalb mitnehmen? Zumal die im NK selbst auch nicht die Welt an Schaden machen.

Drukhari bzw. Harlequins will ich erstmal nicht alliieren, deshalb schrieb ich ja Craftworld-Eldar.

@ RareSide
Auch wenn ich weiß, dass ich gegen Ritter spielen muss, packe ich eher eine turniermäßige All-Round Liste ein.
Und bist du dir mit den 10 Drachen "Locker"sicher?
10 Schuss, 8 Treffer (mit Gunst), 6 Wunden (mit Doom), 3 Schaden (mit Jinx-Unterstützung, um auf 4++ Retter zu kommen), sind 3W6 Schaden (immer mit 2W6 geworfen wegen halber Reichweite), sind maximal 18 Schaden. Der Castellan hat 28...

Zuletzt bearbeitet:
Ich las irgendwo mal die pointierte Zusammenfassung: Als Aeldari gewinnt man gegen Knights über die Missionsziele. Dh. auf nen Shoot-out/Nahkampfblitz brauch man sich gar nicht einzurichten. Nichtsdestotrotz muss man der Knights irgendwie Herr werden und dafür muss man eben alle Tricks auspacken, die das CE Sortiment bietet. Ich glaube, mehr als die hier schon genannten Dinge wird man nicht nennen können. Es bleiben höchstens Detailanregungen wie zum Beispiel, dass eine Warlock Conclave dank Stratagems zum Beispiel die Sorge das die Psireichweite zu niedrig ist, aushebeln könnte.

Oder das ein 10er Trupp Feuerdrachen einen Knight - wenn schon nicht allein vollständig in einer Runde zerstört - soweit ankratzt, dass entweder zumindest die Schadenstabelle schon mal greift oder b) ein weiterer Trupp (mögen es Khaindare oder z.b. Fireprisms sein), den Rest erledigen kann.

Ein Trupp Wraithguards aus dem Webway würde ich aber aufjedenfall auch mitnehmen.

@ RareSide
Auch wenn ich weiß, dass ich gegen Ritter spielen muss, packe ich eher eine turniermäßige All-Round Liste ein.
Und bist du dir mit den 10 Drachen "Locker"sicher?
10 Schuss, 8 Treffer (mit Gunst), 6 Wunden (mit Doom), 3 Schaden (mit Jinx-Unterstützung, um auf 4++ Retter zu kommen), sind 3W6 Schaden (immer mit 2W6 geworfen wegen halber Reichweite), sind maximal 18 Schaden. Der Castellan hat 28...

du hast Recht, ich hatte mein 2000 Punkte Spiel gegen Primaris und 2 Castellan im Kopf, allerdings hatte ich da noch genug melter durch Harlequine dabei 😀 die hab ich vorhin irgendwie vergessen. Gut, also 10 Feuerdrachen reichen nicht alleine. Aber wir haben genug Möglichkeiten. Der Hemlock hat ja eh nen integrierten -1 to hit und feel no pain, von daher finde ich seine 16 Zoll Abstand jetzt nicht so schlimm. Wir haben viele starke Schusswaffen, und wenn da 10 Strahlerwachen geschockt kommen, die verwunden natürlich auch besser als 10 Melter. Also an sich ist da schon gut was möglich. Mit nem Trupp drachen, nem Trupp Reaper, nem Trupp Wachen und 2 Hemlocks hast du sicherlich schonmal ne gute Basis gegen Ritter und gleichzeitig sind die (außer evtl. die Wachen) auch noch gut gegen andere Listen. Blöd ist natürlich, theoretisch müsstest du noch etwas gegen Masse mitnehmen, damit du für ein Turnier breiter ausgerüstet bist, das bringt dir aber gegen die Ritter reichlich wenig 😀

Ich hätte vielleicht den Eingangspost deutlicher schreiben sollen - es geht mir natürlich darum, was man mit einer Allround-Turnierliste gegen Ritter macht. Und da ist dann für 10 Phantomdroiden leider kein Platz in der Liste.

@ Sieben
Wie will man gegen Knights auf Missionsziele gewinnen? Klar, wenn der Gegner so nett ist und genau 4 Ritter spielt, dann bekommt er Probleme mit den Missionszielen. Aber meist bestehen die Listen doch eher aus 2-3 Knights und Beiwerk, die dann genau für die Missionsziele sorgen sollen.
Wobei ich Jinx nicht auf Runenleser spielen werden, sondern einfach meine 3 Hemlocks damit ausstatte. Dann bekommt der Zielritter einmal Jinx und 2x Smite ab, das ist dann eine gute Ausgangslage.

@ Sieben
Wie will man gegen Knights auf Missionsziele gewinnen? Klar, wenn der Gegner so nett ist und genau 4 Ritter spielt, dann bekommt er Probleme mit den Missionszielen. Aber meist bestehen die Listen doch eher aus 2-3 Knights und Beiwerk, die dann genau für die Missionsziele sorgen sollen.
Wobei ich Jinx nicht auf Runenleser spielen werden, sondern einfach meine 3 Hemlocks damit ausstatte. Dann bekommt der Zielritter einmal Jinx und 2x Smite ab, das ist dann eine gute Ausgangslage.

Wie gesagt: ich las dieses Zitat nur, es stammt nicht von mir. Insofern kann ich dazu auch keine abschließende Antwort geben. Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass "Beiwerk" so schnell und mit so wenig Aufwand wie möglich zu beseitigen, damit der Knight-Spieler im Anschluss Schwierigkeiten hat, auf Missionsziele zu spielen und man selbst dann entsprechend es einfacher hat Marker einzunehmen etc.

@KalTorak: Was wirst Du denn jetzt letztlich aufstellen? Ich habe mal eben schnell was zusammengeklickt mit Battlescribe:

2000 Pkt Battalion Detachment:

Auarch Skyrunner
Farseer
Warlock Skyrunner mit Quicken

3 Ranger Units

10 Feuerdrachen im Waveserpent
5 Wraithguards via Webway Strike

5 Shining Spears mit Exarch

10 Dark Reaper mit Exarch

2 Hemlocks

Hemlocks habe ich nur drin, weil Du von 3 Hemlocks sprachst. Ich persönlich würde ja einen streichen um den Reapern noch nen Waveserpent zu spendieren. Alternativ kann man die Reaper auch durch smarte Aufstellung oder durch Platzierung ebenfalls im Webway (für dann 3 CP) schützen.

Ich werde folgende Liste spielen. Und wie gesagt, die Vorgabe für mich war, eine Turnierfähige Liste zu schreiben, die also nicht nur gegen Knights gut ist, sondern auch in einem größeren Turnierumfeld!

Alles Alaitoc!
3 Hemlocks (Protect/Jinx)

Autach Skyrunner (Lanze, Shimmerplume, Seer of the Shifting Vector)
Farseer Skyrunner (Doom, Executioner)
5 Ranger
2x5 Dire Avenger (inkl. Exarch)

Farseer (Guide, Fortune)
9 Reaper (inkl. Exarch, Tempest Launcher)
3 Reaper (inkl. Exarch, Tempest Launcher)
Serpent (3 Shukas, Steine, Vector Engines)

Ideen dahinter:
- Die Asyrians Jäger, die Tempest Launcher und die Serpents sollen sich um die Infantrie vor den Knights kümmern und das Meatshield ausdünnen.
- Der Jetbike Prophet fährt vorne mit rum, um immer einen Ritter zu verdammen.
- Die 9 Reaper schocken, falls nicht genug Gelände da ist. Der Fuß Prophet gunstet die 9er Reaper, der Autarch boostet die 2x3.
- Hemlocks gehen immer auf einen Knight, einmal Jinx drauf und los geht. Der wird dann auch gedoomt.
- Die Ranger stellen Wege zu und können vielleicht auf Jagd nach Charas in möglichen CP Farmen gehen.

@ Sieben
Deine Liste sieht gegen Knights gut aus, ist mir im Turnierumfeld aber zu spezialisiert gegen Fahrzeug/Monsterlisten.

Im Prinzip sind sich unsere Listen doch gar nicht mal so unähnlich. Ich verzichte auf einen Hemlock und einen Serpent zu Gunsten eines 10er Trupps Drachen und ein paar Shining Spears. Die Shining Spears sollen ja im Prinzip das gleiche machen wie bei dir die Dire Avengers: sich um Meatshields kümmern. Und dann habe ich eben statt 2x3 Reaper einen 5er Trupp Wraithguards. Wenn man das ganze gut koordiniert, dann können Feuerdrachen plus Wraithguards einen Knight knacken/verletzen, während ein zweiter Knight von Hemlocks und Reapern angegangen wird.

Wo deine Liste wohl einen Vorteil hat, ist das mehr Elemente vom Alaitoc Trait profitieren, da nichts wirklich nah ran will und muss und ein dritter Hemlock mit -1 Modifier durch Flyer natürlich auch eine Ansage ist.

Letztlich wohl Geschmackssache 🙂

Es ging dann gegen reine Knights:
Kriegsherr mit Gatling, Kampfgeschütz, 4+ Retter
1x Termalknight
1x Gatling Knight
1x Nahkampfknight mit Paragonhandschuh
Helverin
Armiger

Wir hatten Cleanse-Mission bei schräger Aufstellung. Ich stellte meine 3 Hemlocks an die Kante nach vorne zum Blocken der Wege, die Ranger stellten sich 9" vor den NK Knight, um ihn in der Bewegung wenigstens eine Runde zu blocken. Dann hab ich die Ini geklaut^^

In Runde 1 hat meine ganze Armee den NK Knight vernichtet, die Ranger haben den Gatlingritter angegriffen, weil ich Khaines Wrath gezogen habe. Die Ritter haben im Gegenzug sich nur umpositioniert und einen Flieger abgeschossen.
Runde 2 vernichte ich den Gatling Knight, verliere dafür den 2ten Hemlock und 5 Khaindare.
Runde 3 geht sein Kriegsherr heim (Jinx/Doom auf einen Knight ist eine krasse Kombination), mein 3ter Flieger bleibt mit 1 LP stehen.
Runde 4 geht sein kleiner Nahkampfritter und der Termalknight verliert ein paar LPs, ich verliere Asyrians Jäger und den Flieger.
In Runde 5 hat sein Großér noch 5 und sein kleiner noch 4 LPs, er selber kann nicht mehr viel machen bei mir.
Danach steht es 11:4 für die Eldar und wir hören auf, hätte in Runde 6 noch Vorherrschaft durchgebracht.

Gedanken zum Spiel:
- Alaitoc mit entsprechender Panzerabwehr natürlich müssen sich gegen Knights nicht so viel Sorgen machen.
- Jinx/Doom als Kombi mögen Knights überhaupt nicht
- Serpents sind über die Seiten vorgerückt und haben immer schön Missionsziele geholt, Schaden haben sie jetzt nicht so viel gemacht
- Reine Ritterlisten finde ich nicht maximal stark, da fehlt die Infantrieunterstützung für MIssionsziele oder Linie halten zum Beispiel
- Ritter müssen meiner Meinug nach jede Runde offensiv nach vorne laufen (er hatte Haus Raven, darf also zusätzlich noch rennen), um schnell in den NK zu kommen, so verschenken sie die Hälfte der Offensivrunden. Hier war mein Gegner wohl zu unerfahren/defensiv.

Ich werde folgende Liste spielen. Und wie gesagt, die Vorgabe für mich war, eine Turnierfähige Liste zu schreiben, die also nicht nur gegen Knights gut ist, sondern auch in einem größeren Turnierumfeld!

Alles Alaitoc!
3 Hemlocks (Protect/Jinx)

Autach Skyrunner (Lanze, Shimmerplume, Seer of the Shifting Vector)
Farseer Skyrunner (Doom, Executioner)
5 Ranger
2x5 Dire Avenger (inkl. Exarch)

Farseer (Guide, Fortune)
9 Reaper (inkl. Exarch, Tempest Launcher)
schöne Liste so ähnlich spiel ich meine eladr meist auch, demnächst ist aber ein 1500pkt tunier. Jemand ne Idee wo man kürzen kann. Weniger Reaper und Flieger?