Imperial Knights: Renegade Homebrew für damals noch nicht vorhandene Waffen

Zerzano

Eingeweihter
16 Juni 2011
1.667
7.554
17.011
Heyho zusammen,

Bin vor einigen Monaten über das E-Book zum damaligen Box-Spiel Imperial Knights: Renegade gestoßen, einem „Duell-Game“ zwischen zwei Rittern. Vorgestern wieder in meiner Bibliothek es wiedergefunden und direkt mal durchgeblättert und für unterhaltsam gefunden. Endlich mal nen Modeus für kleine Spiele für die Ritter, die schon nicht bei Killteam mitmachen dürfen. :D
Da ich gerade an meinen Chaosknights sitze wollte ich natürlich schauen, ob ich die da auch spielen kann. Aber leider ist das Spiel vor dem Erscheinen der neueren Chaosritter erschienen und hat dem entsprechend nicht deren Waffen aufgeführt. Daher dachte ich mir, ich brüte mal etwas und überlege wie deren Waffen (Desecator Laser Destructor, Volkite combustor, Electroscourge und Balemace) regeltechnisch dargestellt werden könnten und stelle das mal hier zur Diskussion. Wäre echt toll wenn ihr ein kurzes Auge drauf werfen würdet. :)

Noch kurz zu den Schadensregeln: man Schießt mit allen Waffen gleichzeitig auf den Gegner. Jede Waffe hat dabei „einen“ Schuss (simuliert mehrere kleine Treffer z.B.). statt einem Trefferwurf wählt man in IK:R auf einem Raster die Trefferzone, die man auf dem gegnerischen Ritter anvisiert. Je nach Aktion (schnellschuss, normal oder gezielter Schlag) kann man dann mehr oder weniger abweichen. Trifft man trotzdem eine Zone würfelt der Gegner einen 5+ Schutzwurf der vom AP der Waffe modifiziert wird (kann durch Deckung und die Aktion Schilddrehen um jeweils +1 verbessert werden). Schafft er es nicht erleidet man den Schaden der Waffe in dem Rasterfeld des Ritters an schaden. Sind alle Trefferpunkte in dem Rasterfeld aufgebraucht, fällt die Zone aus, was dann kritische Effekte haben kann (Beinsektion reduziert zum Beispiel die Bewegungsgeschwindigkeit)
Das hier sind die Waffen die es bereits gibt und zur Referenz noch das Raster eines Ritters:
1716185054447.jpeg

1716185194880.jpeg

Mein Vorschlag für die „neuen“ Waffen wäre nun folgender:
- Desecator Laser Destructor: RW 26, AP-2 DMG 1W3+2 mächtiges Ding ich weiß, ist aber im 40K spiel Wertetechnisch auch fast eine Thermalkanone auf Reichweite und sitzt zudem auf einem Ritter, der keine Carapace Waffe hat und damit insgesamt auch weniger schießt.
- Volkite combustor: RW 16, AP0 DMG 2 (bei gegnerischen Rüstungswurf von 1 oder 2 DMG 4) dachte mir, irgendwie muss ich ja die spezielle Mikrowellenstrahlung darstellen, daher so der Versuch
- Electroscourge: RW 6, AP-1 DMG 2 (sowie DMG 1 auf ein per Scattern ausgewähltes Feld) (no Scatter) schwächer als die anderen Nahkampfwaffen, kann aber eben noch schaden an einer anderen Zone machen.
- Balemace: RW 4, AP-1 DMG 1 (no Scatter) die sekundäre Nahkampfwaffe eben.

Was sagt ihr zu den Waffen? Und ganz nebenbei aus Neugierde: habt ihr das Spiel schon mal gespielt oder habt ihr es vielleicht mal vor?

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.776
2.694
12.124
Norderstedt
Schöne Idee!

Hast du es mit "deinen" Waffen mal gespielt und kannst sagen ob die so hinkommen oder korrigiert werden müssen?

Ich hab selbst noch nicht gespielt, habe es aber vor. Hab die Renegade Box gerade hier im Forum ergattert welche am Samstag auch bereits angekommen ist. Auch wenn ich SEHR Bock drauf hab die zu Bauen und zu Bemalen steht derzeit noch zu viel anderes auf der Warteliste davor. Weiss also noch nicht wann ich mal dazu komme es auch zu spielen.

Spielberichten die ich bei YouTube zu diesem spiel gesehen habe waren eher alle so dass dieses "Spiel" eher ein nettes Gimmick ist als ein richtiges Spiel. "Spielt man 2-3x und dann ist auch gut" Auch soll der Nahkampf viel zu übermächtig sein.