Hallo zusammen!
Ich bin wieder dem Chaos verfallen und bin wieder in die Welt des Tabletop, genauer Warhammer 40k eingetaucht!
3 Freunde und ich wollen nun wieder anfangen und bauen nun jeweils eine 1850 Punkte Armee auf.
Meine bekannten Gegner sind Grey Knights und Tau (oder Eldar, er hat sich noch nicht entschieden) und eine noch unbekannte Armee (vielleicht Tyraniden oder Orks?)..
Da ich desöfteren schon gehört habe, dass CSM gegenüber anderen Armeen oft unterlegen sind, möchte ich eine möglichst starke und flexible Armee aufbauen, um mich gegen die anderen durchsetzen zu können. Ich habe mir auch bereits ein paar Gedanken gemacht und eine Armeeliste dazu angefertigt.. Was haltet ihr davon? Kritisiert ruhig alles, was es zu kritisieren gibt, ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und würde mich natürlich auch über Taktikvorschläge freuen!
Die grobe Idee meiner Aufstellung:
Der Chaosgeneral auf Moloch soll zusammen mit den Chaosbruten und Khorne-Berserkern für ein wenig Druck sorgen und große Truppen Infanterie binden und ggf. großen Schaden zufügen.. die Chaosterminatoren sollen langsam vorrücken und die gegnerischen Sturmeinheiten stoppen/zerstören (wenn möglich).. Die Kultisten sind als Kanonenfutter gedacht, bzw um Objectives zu halten.
Die Auserkorenen sollen sich bedeckt halten und ggf. später ein wenig aufräumen, falls die Offensive Blitz-Strategie in die Hose ging.. Das Klauenmonstrum soll Panzer und Transporter zerlegen, das Schmiedemonstrum sich eher auf fliegende Einheiten konzentrieren (sofern vorhanden) und der Höllendrache soll sich lichterloh über das Feld brennen und einfach mal sehen, was es so mitnehmen kann :lol: Und zu guter letzt: Abbadon.. Habe viel über ihn gelesen, er soll wohl für die ein oder andere Überraschung im Spiel gut sein, werde ihn in irgendeinen Trupp dazupacken, um seine Lebenspunkte zu sparen und ihn sich ein wenig austoben lassen x)
Soviel zu meiner Armeeliste und meiner Taktik.. Nun ihr: Was haltet ihr von alldem? Habe noch bei weitem nicht alle Charaktermodelle aus dieser Liste, möchte aber je nach Liste natürlich alles fehlende ergänzen. (Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht so an).
Danke an alle im Voraus!
Lg Fabian
Ich bin wieder dem Chaos verfallen und bin wieder in die Welt des Tabletop, genauer Warhammer 40k eingetaucht!
3 Freunde und ich wollen nun wieder anfangen und bauen nun jeweils eine 1850 Punkte Armee auf.
Meine bekannten Gegner sind Grey Knights und Tau (oder Eldar, er hat sich noch nicht entschieden) und eine noch unbekannte Armee (vielleicht Tyraniden oder Orks?)..
Da ich desöfteren schon gehört habe, dass CSM gegenüber anderen Armeen oft unterlegen sind, möchte ich eine möglichst starke und flexible Armee aufbauen, um mich gegen die anderen durchsetzen zu können. Ich habe mir auch bereits ein paar Gedanken gemacht und eine Armeeliste dazu angefertigt.. Was haltet ihr davon? Kritisiert ruhig alles, was es zu kritisieren gibt, ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und würde mich natürlich auch über Taktikvorschläge freuen!
ChaosSpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 104 Punkte
*************** 3 Standard ***************
8 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte
20 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 174 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 104 Punkte
*************** 3 Standard ***************
8 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte
20 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 174 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Die grobe Idee meiner Aufstellung:
Der Chaosgeneral auf Moloch soll zusammen mit den Chaosbruten und Khorne-Berserkern für ein wenig Druck sorgen und große Truppen Infanterie binden und ggf. großen Schaden zufügen.. die Chaosterminatoren sollen langsam vorrücken und die gegnerischen Sturmeinheiten stoppen/zerstören (wenn möglich).. Die Kultisten sind als Kanonenfutter gedacht, bzw um Objectives zu halten.
Die Auserkorenen sollen sich bedeckt halten und ggf. später ein wenig aufräumen, falls die Offensive Blitz-Strategie in die Hose ging.. Das Klauenmonstrum soll Panzer und Transporter zerlegen, das Schmiedemonstrum sich eher auf fliegende Einheiten konzentrieren (sofern vorhanden) und der Höllendrache soll sich lichterloh über das Feld brennen und einfach mal sehen, was es so mitnehmen kann :lol: Und zu guter letzt: Abbadon.. Habe viel über ihn gelesen, er soll wohl für die ein oder andere Überraschung im Spiel gut sein, werde ihn in irgendeinen Trupp dazupacken, um seine Lebenspunkte zu sparen und ihn sich ein wenig austoben lassen x)
Soviel zu meiner Armeeliste und meiner Taktik.. Nun ihr: Was haltet ihr von alldem? Habe noch bei weitem nicht alle Charaktermodelle aus dieser Liste, möchte aber je nach Liste natürlich alles fehlende ergänzen. (Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht so an).
Danke an alle im Voraus!
Lg Fabian