Armeeliste CSM 1850 Punkte Freundschaftsspiele

Spirituz

Aushilfspinsler
30. Juni 2013
28
0
4.796
Hallo zusammen!
Ich bin wieder dem Chaos verfallen und bin wieder in die Welt des Tabletop, genauer Warhammer 40k eingetaucht!
3 Freunde und ich wollen nun wieder anfangen und bauen nun jeweils eine 1850 Punkte Armee auf.
Meine bekannten Gegner sind Grey Knights und Tau (oder Eldar, er hat sich noch nicht entschieden) und eine noch unbekannte Armee (vielleicht Tyraniden oder Orks?)..
Da ich desöfteren schon gehört habe, dass CSM gegenüber anderen Armeen oft unterlegen sind, möchte ich eine möglichst starke und flexible Armee aufbauen, um mich gegen die anderen durchsetzen zu können. Ich habe mir auch bereits ein paar Gedanken gemacht und eine Armeeliste dazu angefertigt.. Was haltet ihr davon? Kritisiert ruhig alles, was es zu kritisieren gibt, ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und würde mich natürlich auch über Taktikvorschläge freuen!

ChaosSpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte

10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte

20 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Die grobe Idee meiner Aufstellung:
Der Chaosgeneral auf Moloch soll zusammen mit den Chaosbruten und Khorne-Berserkern für ein wenig Druck sorgen und große Truppen Infanterie binden und ggf. großen Schaden zufügen.. die Chaosterminatoren sollen langsam vorrücken und die gegnerischen Sturmeinheiten stoppen/zerstören (wenn möglich).. Die Kultisten sind als Kanonenfutter gedacht, bzw um Objectives zu halten.
Die Auserkorenen sollen sich bedeckt halten und ggf. später ein wenig aufräumen, falls die Offensive Blitz-Strategie in die Hose ging.. Das Klauenmonstrum soll Panzer und Transporter zerlegen, das Schmiedemonstrum sich eher auf fliegende Einheiten konzentrieren (sofern vorhanden) und der Höllendrache soll sich lichterloh über das Feld brennen und einfach mal sehen, was es so mitnehmen kann :lol: Und zu guter letzt: Abbadon.. Habe viel über ihn gelesen, er soll wohl für die ein oder andere Überraschung im Spiel gut sein, werde ihn in irgendeinen Trupp dazupacken, um seine Lebenspunkte zu sparen und ihn sich ein wenig austoben lassen x)

Soviel zu meiner Armeeliste und meiner Taktik.. Nun ihr: Was haltet ihr von alldem? Habe noch bei weitem nicht alle Charaktermodelle aus dieser Liste, möchte aber je nach Liste natürlich alles fehlende ergänzen. (Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht so an).

Danke an alle im Voraus!
Lg Fabian

Der alte Codex verliert mit Erscheinen der neuen Edition seine Gültigkeit. Statt dessen gibt es Übergangslisten,
die in sogenannten Indizes (für uns also Index Chaos), in denen aufgeführt wird, was eine Armee kann oder auch nicht.
Daher kannst du deine Liste sicherlich noch bis 17. Juni so spielen,
danach musst du eine neue bauen, solltest du die 8. Edition spielen wollen.

Sooo.. habe mich nun einmal hingesetzt und mithilfe eines Read-Along des Chaos Index, sowie einer Testversion des OnlineCodex der 8. Edition versucht eine Armeeliste zu schreiben. 😎

Chaos: Patrol Detachment - 1844 Punkte

Abaddon the Despoiler
- - - > 253 Punkte

Chaos Lord on Juggernaut of Khorne
+ - Bolt pistol
- Power axe
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 1 x Flamer
- 1 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Chainsword
- - - > 149 Punkte

20 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 9 x Autopistol and brutal assault weapon
- 1 x Heavy stubber
- 1 x Flamer
+ Champion
- Shotgun
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminators
- 4 x Combi-bolter
- 4 x Power fist
+
- Combi-bolter
- Power fist
- - - > 265 Punkte

10 Khorne Berzerkers
- 9 x Chainsword
- 9 x Bolt pistole
- Icon of Wrath
+
- Bolt pistole
- Chainsword
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaos Bikers
- 3 x Chainsword
+ Chaos Biker Champion
- Chainsword
- - - > 124 Punkte

Forgefiend
- 2 Hades autocannon
- Ectoplasma cannon
- - - > 185 Punkte

Maulerfiend
- Magma cutters
- - - > 149 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Heldrake
- Baleflamer
- Heldrake claws
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1844
Powerlevel der Armee : 28
Kommandopunkte der Armee : 3

Meine Taktiv wäre ähnlich, wie mein Vorschlag hier aus der 7.:
Khorne Beserkers in den Rhino und mit dem Chaosgeneral (auf Moloch) gegnerische Infanterie binden/möglichst umlegen; Space Marines und Kultisten halten sich bei den Objectives (sofern vorhanden); Chaos Bikers sollen eine Gruppe binden; Termis + Abbadon lass ich mit dem Teleport in der 2. Runde aufs Feld teleportieren und sorge für ein bißchen Stimmung; Klauenmonstrum find ich als Modell einfach genial (Hauptgrund, wieso ich diesen drin habe), aber nutze ihn auch wieder, um ein wenig auf Panzerjagt zu gehen; Schmiedemonstrum bleibt schön ein wenig hinten und hofft, dass nur Gegner innerhalb von 6" bei seinem Tod sind (Explosion) und der Höllendrache schwebt ein bischen umher und legt den Fokus auf Infanterie der Gegner, welche die Objectives im Visier haben.

So, was haltet ihr davon? Haltet ihr die Liste für spielbar (ich bin ja ein Neuling, ist ja gut möglich, dass meine Armeeliste/Taktiv ein wenig naiv ist)? Bitte um eure härteste Kritik und Verbesserungsvorschläge! Danke euch 😀

Habe zwar auch noch keine Spielerfahrung in der 8. aber so beim drüberschauen, könnten dir die größeren Waffen fehlen. Außer dem Forgefiend ist keine Waffe dabei die mehr als 1 LP schaden auf Range macht. Die Terminatoren können das zwar, aber du must im Grund den Weg immer laufen. Als Empfehlung vllt noch ein Icon of Wrath zu den Termis, damit kriegst du eigentlich Deep Strike + Charge in der selben Runde ziemlich sicher hin. Und es wäre ziemlich schlecht für dich sollten die Termis dank einem miesen Wurf mitten im gegnerischen Feld stehen. Eventuell einzelne Powerfists auf deine Chaos Champions verteilen.

@Vorjan Danke für die Tipps! Mit dem mangelnden Range-Schaden hast du Recht.. vielleicht ein 2. Schmiedemonstrum statt dem Klauenmonstrum? Wrath-Ikone auf Termis ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall einbauen, wenn ich Zuhause bin.. aber was wäre denn schlecht für die Termis? Will mit denen ja mitten rein in die Gegner mit Abbadon.. Wenn die zu weit weg sein sollten, kann ich ja noch laufen und ggf. in den Nahkampf chargen (mit der Ikone ja dann wahrscheinlich, dass es klappt) und die E-Fäuste lassen sich auch einbauen.. aber bei den Plänen muss ich auf jeden Fall etwas anderes kürzen.. Bikes vielleicht entfernen dafür?

- - - Aktualisiert - - -

@Shas' o
Habe bei google einfach "Online Codex 8th Edition" eingegeben, da kam ich auf einen Beitrag vom Onlinecodex, bei welcher stand, dass für Chaos und 2, 3 andere bereits eine Testversion online ist 🙂

Edit: Hab jetzt mal die Armeeliste überarbeitet.. Finde, jetzt sieht es schon ein wenig besser aus, aber ganz zufrieden bin ich irgendwie immernoch nicht.. Jemand noch Vorschläge?
Ich erwähne nochmal: Meine Gegner werden nur Tau, Dark Eldar und Grey Knights / Space Wolves sein.. Gegen andere Armeen muss ich erstmal nicht gewappnet sein.. und die werden ebenfalls das bestmögliche aus ihren Listen rausholen, deshalb will ich als CSM Spieler ein schönes Statement geben 😛

Chaos: Patrol Detachment - 1844 Punkte

Abaddon the Despoiler
- - - > 253 Punkte

Chaos Lord on Juggernaut of Khorne
+ - Bolt pistol
- Power fist
- - - > 145 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 1 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Power fist
- - - > 160 Punkte

20 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 9 x Autopistol and brutal assault weapon
- 1 x Heavy stubber
- 1 x Flamer
+ Champion
- Shotgun
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminators
- 4 x Combi-bolter
- 4 x Power fist
- Chaosicon
+
- Combi-bolter
- Power fist
- - - > 275 Punkte

12 Khorne Berzerkers
- 9 x Chainsword
- 9 x Bolt pistole
- 2 x Plasma pistole
- Icon of Wrath
+
- Bolt pistole
- Power fist
- - - > 222 Punkte

Forgefiend
- 2 Hades autocannon
- Ectoplasma cannon
- - - > 185 Punkte

Forgefiend
- 2 Hades autocannon
- Ectoplasma cannon
- - - > 185 Punkte

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- - - > 81 Punkte

Heldrake
- Baleflamer
- Heldrake claws
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1844
Powerlevel der Armee : 32

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir noch sagen, dass es schwierig werden wird sich mit einer Liste auf alle Gegner einzustellen. Da hast du ganz besonders unterschiedliche Spieltypen beisammen. Space Wolves werden sich vermutlich mit Donnerwölfen auf schnelle Nahkampfeinheiten spezialisieren, Eldar ist schnell und starker Beschuss auf mittlere Reichweite und Tau sind lange Reichweite.

Man kann ja nur aus AoS und vorigen 40k Erfahrungen sprechen aber da fehlt mir in Deiner Liste einfach irgendwie das Konzept. Mir scheint du versuchst Dich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Das haut nicht hin. Nimm Dir ein Konzept heraus und verfolge das mit Deiner Liste.

Also Beispielsweise: Khorne Berserker + Klauenmonstren.
Dann versuchst du die Bersen mit Transportern schnell zum Gegner zu bringen und die Monstren vernaschen Panzer. Vor einem First Turn Charge des Gegners brauchst du dich dann gar nicht abzusichern -> Kultisten also alle raus in so einem Fall = wieder Punkte fürs Konzept frei.
Natürlich wird das vermutlich an den Modellen scheitern. Also übernimmt der Helldrake den Job eines Klauenmonstrums bsp.
Witzigerweise kann der ja sogar in der ersten Runde in den Nahkampf und etwas wegbinden (Tau) wenn ich das richtig sehe. Khornebersen die du evtl. nicht hast können auch auf Nahkampf getrimmte CSM sein. So würde ich das angehen.

Also um den Mangel an Modellen mache ich mir keine Sorgen, was fehlt, wird nach und nach besorgt und da wir nur unter Freunden spielen vorerst, ist auch Count-As kein Problem.

Mit der Annahme, dass ich gegen alle Eventualitäten vorgehen möchte hast du Recht.. Ist gar nicht so einfach eine brauchbare Armeeliste zu schreiben 😀
Aber ich versuche es natürlich weiter und versuche auch auf deine Tipps dabei einzugehen! Hier ein weiteres Beispiel, dieses mal ein wenig umgekrempelt..

Chaos: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1850 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Daemonic axe
- Warp bolter
- - - > 224 Punkte

Sorcerer on Bike
+ - Combi-bolter
- Force sword
- - - > 144 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Bolt pistol
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Bolt pistol
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Khorne Berzerkers
- 9 x Chainsword
- 9 x Bolt pistole
- Icon of Wrath
+
- Chainsword
- Power fist
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Chaos Spawn
- - - > 132 Punkte

3 Chaos Bikers
- 2 x Chainsword
- 2 x Meltagun
+ Chaos Biker Champion
- Bolt pistol
- - - > 127 Punkte

Defiler
- Havoc launcher
- Twin lascannon
- - - > 277 Punkte

Maulerfiend
- Magma cutters
- - - > 149 Punkte

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- Combi-flamer
- - - > 92 Punkte

Heldrake
- Baleflamer
- Heldrake claws
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 43

Habe mich dazu entschieden, ein Konzept zu verfolgen, welches den Gegner direkt am Anfang überrennt und mithilfe einer Geisel und ein paar Marines für Rückendeckung zu sorgt.
Khorne Berserker kommen in den Rhino und sprinten gemeinsam mit dem Dämonenprinzen (mit Flügeln), dem Bikertrupp samt Hexer (auf Bike) und den Chaos Spawns nach vorne, Klauenmonstrum jagt Panzer, der Höllendrache geht auf die große Masse drauf mit Flammen und die Space Marines gehen zu den Objectives und/oder geben Rückenfeuer aus mittlerer Nähe...

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, möchte halt auf Anhieb eine möglichst starke Armee führen und mögliche Fehlkäufe vermeiden 😛

Zuletzt bearbeitet:
@Spirituz
ja das gefällt mir jetzt schon viel besser. Evtl. den 10er Trupp CSM ohne Rhino noch auf 5 reduzieren und mit Schwerer Waffe ausrüsten?

Jetzt derweil ist es hald schwierig. In ein-zwei Monaten haben wir mehr Spielerfahrung gesammelt und es argumentiert sich leichter ;-)
Die batReps auf YouTube helfen vielleicht auch beim nächsten Miniaturenkauf.

@POHLitiker: Habe deinen Rat beherzigt und das geändert, gefällt mir auch besser so!

@Drakor: Beide CSM-Trupps sind ohne Rhino, nur die Khorne-Beserker sollten einen bekommen.. und habe jetzt in beide CSM-Trupps je 2 Heavy Bolter gepackt. Das sollte die Feuerkraft ein wenig steigern 😎
Klaro, aber dachte, dass es hier vielleicht den einen oder anderen Profi gibt, der selbst ohne Testspiele sicher sagen kann, was in der 8. Edition stark sein wird und was nicht 😀
Danke vielmals! Falls noch wer Ratschläge hat, immer her damit, freue mich über jede weitere Anregung 🙂

@Pelucidar: Meinst du vielleicht ein Trupp mit 3 Kyborgs? Weil Cybots sind jetzt nicht im Onlinecodex ausgeführt (und hatte meine ich auch keinen im neuen Index der Heretic Astartes gesehen -> bei YouTube gibts ein super Read-Along vom Chaos Index, da wird jede Seite gezeigt)

@Elvenblood: Geht soweit ich weiß nicht nur um eine Veränderung der Helbrute an sich, sondern der wird wohl wieder brauchbar werden, weil sich das gesamte Spielsystem ein wenig auf den Kopf gestellt hat in der 8. und er von manchen der neuen Spielsystem-Regeln seinen Vorteil ziehen kann.. welche das genau sind könnte ich jetzt aber auch nicht sagen, dazu bin ich noch zu neu im Hobby wieder und müsste ein erfahrener Spieler helfen. 😀