Armeeliste CSM 1850 Punkte Freundschaftsspiele

Schon klar, so wie alle Fahrzeuge. Aber ein Predator oder Schmiedemonstrum hat eine weitaus höhere kadenz oder Panzerabwehr weshalb ich die immer bevorzugen würde.

Gruß
Predator, Twin Laska, 2 Laska = 202
Helbrute, Twin Laska, Missile Launcher = 147

Preis/Leistung Helbrute der Gewinner an reiner Feuerkraft. Dazu kommt das der Predator bei Lebenspunktverlust anfängt schlechter zu Treffen. Das einzgie was der Predator hat ist drei Leben mehr. Nicht wirklich der Vorteil der das rennen macht bei 50p Unterschied.

@Pelucidar: Meinst du vielleicht ein Trupp mit 3 Kyborgs? Weil Cybots sind jetzt nicht im Onlinecodex ausgeführt (und hatte meine ich auch keinen im neuen Index der Heretic Astartes gesehen -> bei YouTube gibts ein super Read-Along vom Chaos Index, da wird jede Seite gezeigt)

nöö, ich meine Cybots .. oder für die jüngere Generation ... Hellbrut ...

Aaaah, ok, wusste nicht, dass Helbrutes die "neuen" Cybots sind, man lernt nie aus 😎
Aber da ist das Problem: Man darf maximal 2 Elite-Troops haben.. Sprich: Müsste auf die Khorne Bersis verzichten, was meine gesamte Strategie ein wenig auseinander haut.. einen könnte ich einbauen (wenn der Defiler dann wegfällt) und dazu noch einen Forgefiend, allerdings nur mit Ectoplasma Canon, keine Hades-Autocanon (zu viele Punkte).

Würde dann in etwa wie folgt aussehen:

Chaos: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1847 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Daemonic axe
- Warp bolter
- - - > 224 Punkte

Sorcerer on Bike
+ - Combi-bolter
- Force sword
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Bolt pistol
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 7 x Boltgun
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+
- Boltgun
- Bolt pistol
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Khorne Berzerkers
- 9 x Chainsword
- 9 x Bolt pistole
- Icon of Wrath
+
- Chainsword
- Power fist
- - - > 190 Punkte

Helbrute
- Twin lascannon
- Missile launcher
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Chaos Spawn
- - - > 132 Punkte

3 Chaos Bikers
- 2 x Chainsword
- 2 x Meltagun
+ Chaos Biker Champion
- Bolt pistol
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- Magma cutters
- - - > 149 Punkte

Forgefiend
- 2 Ectoplasma cannon
- Daemon jaws
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- Combi-flamer
- - - > 92 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Heldrake
- Baleflamer
- Heldrake claws
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 43
Kommandopunkte der Armee : 3

bin gerade mal deine Liste im Detail durchgegangen ... und muss dir leider sagen das des so nicht funktioniert (schon alleine von den Punkten her, wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe)

die Bikes kosten 133 Punkte, die Combi-Bolter schlagen pro Bike mit 2 Punkten zu

beim Maulerfiend musst du noch den Magmacutter mit einrechnen (insgesamt 165Punkte)

Forgfiend kostet auch deutlich mehr (171Punkte insgesamt mit 2x Ectoplasma)

was hälst du von Folgender Idee:

Prinz ( 215Pts ) - Flügel, Axt, MdK

Zauberer auf Bike ( 144Pts ) - Combi-Bolter, PsiSchwert

3x5 CSM (je 75Pts) - je 1x Schw Bolter

10 Berserker ( 190Pts ) - Ikone, E-Faust

2x Helbrute (je 147Pts) - TwinLas, RakWerfer

3 Bikes ( 133Pts ) - 2x Melter

Klauenmonster ( 165Pts) - Magmacutter

Forgefiend ( 171Pts ) - 2x Ectoplasma

Rhino ( 92Pts ) - Rak, Combi-Flamer

Drache ( 215Pts ) - Baleflamer

1844Pts

2x HQ
3x Troops
3x Elite
2x Sturm
2x Unterstützung
1x Transporter

hoffe das des auch so passt und ich keine schusselfehler drin habe ...

aber der Onlinecodex macht sich schlecht wenn die Punkte nich mitm Index übereinstimmen ...

Ich zitiere einfach mal aus dem Thread der Testversion von Spacecooky: "Gesamtfraktion CHaos ist nun drin. Powerlevel könnten noch nicht alle stimmen."

Aber wenn dir ein Fehler auffällt, kannst du den ja einfach melden. Die zwei/drei Listen die ich damit geschrieben habe, passten wunderbar...

der Sorc on Bike ist cool. Aber genau da wo das gut wird hast du die Termis rausgenommen! Also Termis+Sorc ist nen richtig schöner Deep Strike Charge durch unseren Zauber "Warptime" Ne nette kombo wie ich denke^^ Kannst dich nach dem Schocken nochmal bewegen und hast dann nur nen kurzen Charge. Damit kann man Tau sicher super ärgern.

Also ehrlich gesagt bin ich von den Bikes ja nicht so sonderlich begeistert. Die Black Knights der Dark Angels sind cool mit ihren Doppel-Plasmawerfern auf Bike. Beim Chaos finde ich deepstriking Termis ehrlich gesagt besser. Vorallem da sie jetzt auch 2 Wunden haben und der W5 nun auch nicht soviel ausmacht oder?

Also ehrlich gesagt bin ich von den Bikes ja nicht so sonderlich begeistert. Die Black Knights der Dark Angels sind cool mit ihren Doppel-Plasmawerfern auf Bike. Beim Chaos finde ich deepstriking Termis ehrlich gesagt besser. Vorallem da sie jetzt auch 2 Wunden haben und der W5 nun auch nicht soviel ausmacht oder?

Bikes sind mobil, Termis Einwegwaffen. Ich lese hier viel nimm Termis und Hexer Schocke ran und greif gleich an, da kommst du an Gefährliche Tau Einheiten. Da frage ich mich, was macht der Tau für nen Mist. Wer läßt bitte Krisis und dicke Anzüge so herum stehen und hat keine Drohnen dabei die zwischen der schockenden Einheit und den Anzügen stehen. Schon sind die Termis nicht mehr in Reichweite der Kampfanzüge und können nur noch die Drohnen angreifen und sind in der Runde des Tau Geschichte. Bikes haben die höhere Geschwindigkeit und damit eher die Chance zwischen Lücken hindurch zu schlüpfen und an den Drohnen und co. (oder was der Tau sonst zum abschirmen benutzt) vorbei zu kommen. Daher halte ich es für gewagt zu sagen, das Termis besser sind als Bikes. Beide haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Bei den Termis sehe ich deren Einsatz weniger in Runde 1, sondern eher in Runde 2 oder 3, wenn sich die gegnerische Armee auseinander zieht und die Abschirmeinheiten zum teil aus dem Spiel sind, danach können die Termis an günstige Ziele schocken. Alles andere halte ich eher für Glück und einen "dummen" Gegner möchte ich nicht unbedingt als Grundlage für die Planung heran ziehen.

Ich bin mal so frei und leihe mir ein Bild von .Der.Erzfeind. aus dem Ork Forum aus.
Anhang anzeigen 335968

Ähnlich stelle sich auch Tau und andere Völker auf. Wo will man da in der ersten Runde hin schocken um ein sinnvolles Ziel für eine teure Termi Einheit zu finden?

So sah es aus, als der Tyras zu den Orks geschockt sind um in Runde 1 im Nahkampf zu sein.
Anhang anzeigen 335969

Ende vom Lied sie landen in den billig Boys.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig. Zoning wird ein großes Ding werden in der 8.
In Aos ist diese Art der Schockerabwehr sogar schon lange bekannt.

aber die Bikes landen ganz genauso in den boys darum geht es nicht. Das Zoning macht den Gegner langsam und du bist nicht gezwungen zu schocken wenn alles dicht ist. Mit mit drohenden Termis beeinflusst du den Gegner ohne dass sie da sind (vgl. Schocktruppen allgemein)

Bikes sind keineswegs schlecht nur können spezialwaffen anders und billiger aufgestellt werden. Dazu können mMn andere Völker das biken besser. Mein favourite sind plasmatermis und ein schockender lord.

In Aos ist diese Art der Schockerabwehr sogar schon lange bekannt.
Ist mir schon lange bekannt, nur hier wird so getan, als nimmt man Termis + Hexer und hat in Runde 1 automatisch ein Top Zieleinheit die man angreifen kann. Und solange so argumentiert wird, krame ich jedes mal den AoS Urschleim wieder hoch.

Aber zurück zum Vergleich Bikes und Termis

Bikes kann ich praktisch 2 Einheiten stellen, anstatt einer Einheit Termis. Einmal Termis 5 Combi Plasma, 4 E-Äxte und eine E-Faust kosten 270(?) Punkte. 2*3 Bikes mit je 2 Plasmawerfern und je einer E-Faust kosten mich glaube ich 278 Punkte. In der gezeigte Abschirmung kann ich auch nicht an die Einheiten hinter den abschirmenden Ork Boys, aber ich kann die Situation ausnutzen indem ich die Ork Armee blockiere, weil ich mit je einer Bike Einheit die jeweiligen Enden des breit gefächerten Ork Trupps angreife. Der Ork muß ja in Formation bleiben. Und wären Lücken da und der Ork würde nicht so gut abschirmen, komme ich mit schnellen Bikes eher durch die Lücken. Klar im direkten Vergleich haben die Termis eine Plasma Waffe mehr und die E-Äxte. Dafür hat man für fast die selben Punkte 2 schnelle flexible Einheiten.
Ich könnte anstelle der Fäuste bei den Bikes auch Plasmapistolen einpacken, damit hätte man 6 Plasmawaffen. Der Unterschied von Punkten zu Spezialwaffen ist also auch nicht so groß, wie man anfangs denkt.

Ja ich bleibe dabei, Bikes sind nicht schlechter als Termis und Termis sind nicht die Spitze der Nahrungskette. Beide Varianten haben durchaus mehrere Einsatzfelder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Termis in der ersten runde schockt ist man selber Dumm xD nicht der Gegner. Und ja es ist wie immer richtig das beide ihre Einsatzfelder haben. Keine neue Erkenntnis. das ist ja auch logisch bei verschiedenen Einheiten. Termis sind Stabiler und haben mehr Output... Bikes sind schneller. Nur man kann sich doch freuen das Termis endlich wieder besser sind. Und mal ehrlich. Chaosbikes haben ihren großen Vorteil verloren und sind nur noch.. Bikes.

Beide Einheiten haben Ihre Daseinsberechtigung in der 8. Edition. Ich persönlich terndiere eher zu den Schockern als der Kavallerie aber wie gesagt basiert das auf der persönlichen Meinung und natürlich meiner Armeekomposition. Auch würde ich davon abraten die Termis zu früh als "Top Einheit" zu deklarieren. Im Vergleich würde ich sie vorziehen aber bis wir soweit sind Termis+Hexer als Top Einheit zu bezeichnen braucht es erstmal Zeit und Probespiele.

Insgesamt finde ich es sehr gut, dass die Qualitäten der Einheiten in der 8. so zusammengerückt sind.

Noch eine Anmerkung:
Außer den Einheiten unseres Index schaue ich mir auch die Einheiten der anderen Indizes an. Da sehe ich die Biker der Dark Angels als sehr gut an. Unsere Termis dagegen würde ich dagegen denen der Dark Angels vorziehen mit Combiplasma und 1en durch einen Lord wiederholen.

Neee für Top Einheit ist es deutlich zu früh. Aber es ist eben eine Combo die einem direkt ins Auge springt. Dazu noch der Buff zu Plasma der Buff zum Schocken und der Buff zum Kombi. Kann man eben deutlich und schnell ausmachen als was das besser geworden ist im vergleich zu früher.

Das mit der Qualität der Einheiten sehe ich als wichtigsten Punkt! Das ist auch das was mir an AoS sehr gut gefällt. Wenn es bei 8ed genauso läuft könnte es sein das es keine Codexleichen mehr gibt.

Momentan sehe ich nur die Besessenen als Leiche an. Immer noch zu langsam und die zufälligen Attacken stören mich hier. In der richtigen Liste vielleicht noch zu gebrauchen aber hier würde ich Auserkorene bevorzugen. Planbarer und ähnlich Guten Schaden mit Energischwert.
Der Rest ist durchaus attraktiv geworden.

Gruß