Hilfe gesucht beim Einstieg mit neuer Fraktion - wie fange ich an, wenn alles unbekannt ist?

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Sieht doch ganz gut aus, als Empfehlung wurde ich vielleicht alle marines mit Schwert in einen Trupp und die mit bolter in den anderen geben, dann hat das mit dem
Mahl auch Sinn. Andernfalls hat die Hälfte des Trupps keine Reichweite weil Pistolen oder keine zweite Attacke zum kämpfen. Den schwerttrupp wurde ich dann ins rhino stecken. Bei dem fällt mir auf darf das rhino combibolter und combinelter gleichzeitig habe und noch den Werfer. Ist es nicht eher combiwaffe und Werfer?
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Wenn ich mich richtig einer hat das Rhino von Haus aus eine Kombiwaffe. Dann darf sie noch eine zusätzliche Kombiwaffe bekommen. Als drittes geht dann noch der Havok Werfer.
Ich würde in diesem. Zusammenhang ja auf 2 Kombiflammer setzen. 1. Runde volle Fahrt voraus, advancen und dann 12" Flammen! Wenn die Fracht draußen ist kannst weiter vor fahren und Gegner im NK binden. Da hilft der Kombiflammer dann auch sehr!
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.598
41.876
Da wird es echt eng, oder sieht merkwürdig aus, aber ist halt Chaos. :ROFLMAO:
Hab eigentlich immer ein Rhino mit Werfer dabei, lieber haben und nicht brauchen, als.... Allerdings bin ich auch kein Turnier Spieler und finde den einfach nur cool. Falls ein Gegner dann das Rhino als Bedrohung sieht und draufhält, ist es ein Schuss (oder mehr) der nicht auf wichtige Sachen geht. Sonst sagt man zu ein paar Raketen zusätzlich auch nicht nein. :D
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Vergiss beim rhino die nebelwerfer nicht:
-1 to hit wenn eh nix in reichweite der flamer ist kommt häufig gut...
Und ich vergesse das leider regelmäßig...

Das nebeln klappt auch wenn man advanced oder gar nicht schießen kann

Generell zur ausrüstung des rhino:
Würde ich klar nach dem verwendungszweck nehmen...
Wenn das rhino nahkämpfer nach vorne bringen soll würde ich zwei kombiflamer nehmen und den rackwerfer weglassen.
Der move wird in den meisten fällen dann eh vorrennen(?) Nebeln oder flamen sein und danach wird das rhino auch mal im nk geparkt weils nah am gegner ist und flamern noch geht...
In diesem fall wird der rackwerfer sehr wenig bis gar nicht zum einsatz kommen und ist damit hier sinnfrei...

Wenn der zweck des rhinos havoc schutz bzw transport in feuerstellungen ist nehme ich zwillingsbolter/kombiplasma (plasma weniger da zu teuer) und hier auf jeden fall den rackwerfer da das rhino hier eher als feuerbasis dienen kann...
Es muss nicht ultraschnell richtung feind fahren und nicht sehr nah an den feind was die zusätzlichen raketen dann auch rechtfertigt.

Zu den punkten kann ich nichts sagen zur neunten in der achten waren die aber ok vom kosten nutzen (die waffen)
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Ein herzliches Hallo miteinander,

falls ich darf, klinke ich mich kurz hier in den Thread ein. Sollte das unerwünscht sein, bitte sagen, dann eröffne ich ein eigenes Thema.
Vorab: Ich bin reiner "Bier&Brezen Spieler". Über den Hobbykeller von mir und meinen Jungs komme ich nicht hinaus.

Wie ihr unschwer an meinem Avatar sehen könnt, komme ich eigentlich aus der Dark Angels Ecke :D Neben meinen Engeln will ich aber jetzt eine 2. Armee aufbauen und habe mich für die CSM entschieden. Stehe aber vor der gleichen Entscheidung wie Seikilos: Welche Legion soll es werden?

Mir gefällt primär die Alpha Legion (Fluff, Farbschema, etc), könnte mich aber auch mit einem Renegade Chapter anfreunden.

Ich nenne bereits den Chaos Anteil der "Shadowspear"-Box mein Eigen und habe vor Kurzem ein kleines Konvolut an ungebauten CSM geschossen (CSM, Havocs, Raptors, Kultisten), also habe bereits einen Grundstock an Minis.

Da der neue Codex vor der Tür steht, wollte ich nur kurz wissen, ob man die Entwicklung der nächsten Monate abwarten sollte, bevor man sich letztendlich auf eine Legion festlegt oder ob es bei den CSM Legionen gibt, "bei denen man eh nichts falsch machen kann."

Danke für eure Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Wann ein neuer CSM Codex kommt steht noch in den Sternen. Dieses Jahr kommt nur noch der Death Guard Codex. Eftl kann man sich an dem schon etwas orientieren.
Im Moment wird ich dir als Ergänzung zu einem Geflügelten Prinzen raten. Auch Bruten machen, richtig eingesetzt Sinn.
Von den meisten Panzern und Fahrzeugen würd ich im Moment eher abraten.
Wenn man den Marine Codex als Vergleich sieht werden die Panzer nicht besser.
Ich denke mit Helbrutes kannst du nicht viel falsch machen. Die sind im Moment schon ganz brauchbar und mit Multimelter und Raketenwefer eine billige mobile Waffebplatform. Wenn man sie mit den Imperialen gegenstücken vergleicht denke ich werden sie mit dem Codex auch nochmal eine boost bekommen.
Die Dämonen Maschinen lesen sich ganz gut. Aber aber ob sie Punktekosten Wert sind ist immer noch fraglich. Treffen auf 4+ ist nicht besonders zuverlässig und über viel Kadenz verfügen sie auch nicht. Sobald sie angeschlagen sind wird das noch schlechter.

Meine Alpha Legion besticht immer nur aus Infanterie und Drednought und hat mir schon eingigemale gute Dienste erwiesen. Allerdings hab ich sie nie in der 9. gespielt.
Allerdings hab ich gegen ein ähnliches CSM Infanterie Konzept schon ein paar Mal antreten dürfen und muss sagen, dass das gut funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Das mit den Dämonenmaschinen ist wohl wahr. Ich finde die Venomcrawler aus der Shadowspear Box halt im Design den Hammer, aber die Werte lesen sich echt bescheiden. Wie sind die Obliterators und Greater Possessed zu bewerten? Ich frage nur deswegen, ob es sich lohnt diese Modelle aus der Box zu behalten und zu bauen, oder ob man sich gleich nach anderem umschauen sollte.

Dämonenprinz ist gesetzt, keine Frage. In meinem Spielkreis zockt einer Death Guard, Black Legion und World Eaters. Und fast immer beinhaltet die Liste mindestens 1x einen geflügelten Prinzen :D

Ich kann ja mal mit Battlescribe ein bisschen probieren und die Liste einstellen.

Spricht gegen die Alpha Legion irgendwas bzw gibt es Chapter, die erfolgsversprechender sind?
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich auch bei alpha legion gelandet und glaube, dass die hoffentlich durch movement usw einigermaßen flexibel sind und sich auf den Gegner einstellen.

Ich glaube nur, dass ich erstmal trotzdem als Black Legion anmale. Ich glaube, das geht schneller und ich überschätze meine Malkünste auch immer wieder.

Ich hoffe aber, dass ich mit schwarzen csm alpha legion spielen kann ohne Probleme mit den Gegnern.
Ich meine, man darf und will ja auch ggf mal andere Legionen spielen und da ist Black legion halt doch schön neutral..

Morgen Abend werde ich die obige Liste mal in tts gegen drukhari testen und mal gucken, was passiert
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich hoffe aber, dass ich mit schwarzen csm alpha legion spielen kann ohne Probleme mit den Gegnern.
Ich meine, man darf und will ja auch ggf mal andere Legionen spielen und da ist Black legion halt doch schön neutral..
Farbe ist vollkommen egal guck bspw mal auf Turnieren wie da Ultramarines als Iron Hands zb gespielt werden oder sonstige Farbshemata als gänzlich andere Orden.
Wichtig ist da nur das der Gegner genau zuordnen welche Modelle gerade nach welchen Chapter gespielt werden.
Und das kann man ja mit den kleinen Ringen gut kennzeichnen und bei nur 1 Chapter /Legion ist es eh egal.
Sagste ist das und das und fertig.

Oder du sagst einfach das ist eine als BL getarnte AL Truppe.:D
Die AL infiltriert ja gern alles mögliche.
 
  • Haha
Reaktionen: Seikilos

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
So, habe mal ein bisschen rumgebaut :D Habe mir mir als Grenze 1000 Pkt gesetzt. Das ist so die Punktanzahl, mit der wir in unserer Gruppe meistens spielen.

Keine Ahnung, ob die Liste so Sinn macht. Aber ich habe mich primär an den Modellen orientiert, die ich schon habe. Ob die Waffenauswahl und die Wahl der jeweiligen Chaos Marks (da steige ich eh nicht durch bzw. finde auch im CSM Codex keinerlei Erklärungen) sowie Warlord Traits und Psyker-Fähigkeiten Sinn ergeben, würde ich gerne von erfahrenen Chaos-Spielen wissen :)


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [50 PL, 3CP, 996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment CP

Legion:
Alpha Legion

+ HQ +

Daemon Prince [8 PL, 165pts]:
Hellforged sword, Khorne, Warlord, Warp bolter

Master of Possession [5 PL, 95pts]: Hydra's Wail, Infernal Power, Mark of Tzeentch

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 72pts]:
Mark of Nurgle
. 11x Chaos Cultist w/ Autogun: 11x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [8 PL, 180pts]: Mark of Nurgle
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power axe
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. 4x Marine w/ chainsword: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Plasma gun
. Marine w/ heavy or special weapon: Reaper chaincannon

+ Elites +

Helbrute [6 PL, 120pts]:
Helbrute fist, Mark of Khorne, Twin heavy bolter

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 46pts]:
Mark of Khorne
. 2x Chaos Spawn: 2x Hideous mutations

Raptors [5 PL, 108pts]: Mark of Khorne
. 3x Raptor: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Combi-bolter, Power axe
. Raptor w/ special weapon: Meltagun

+ Heavy Support +

Obliterators [5 PL, 105pts]:
Mark of Nurgle, Obliterator

Obliterators [5 PL, 105pts]: Mark of Nurgle, Obliterator

++ Total: [50 PL, 3CP, 996pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Demon Prince spiel ich perönlich lieber mit nem paar Malific Talons das is der damageoutput gefühlt deutlich besser
und die CSM vllt noch in 2 Squads aufteilen damit sie nicht gegen Blastwaffen anfälig sind
Obliteraren am besten zusammen in einem Squad mit Mal des Slanessh um sie im Berdarfsfall doppelt feuern zu lassen per Stratagem

Hast glaub noch vergessen nen warlordtrait zu verteilen ;)
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn Informationen, was welches Mal kann? Auf Seite 116 wird nur erwähnt, dass es eben das <Mal des Chaos> gibt. Mehr aber auch nicht. Irgendwie sehe ich im Codex den Wald vor lauter Bäumen nicht :p

Wäre das so besser? Habe bei den CSM jetzt mal ein Squad als Nahkämpfer ausgestattet und eins als Boltersquad. Oder sollten beide als Fernkampf-Squads ausgerüstet werden? Bzw reicht der Nahkampf durch die anderen Einheiten?

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [47 PL, 6CP, 999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
1. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion:
Alpha Legion

+ HQ +

Daemon Prince [8 PL, 165pts]:
3. Unholy Fortitude, Khorne, Malefic talon, Warlord

Master of Possession [5 PL, 95pts]: Hydra's Wail, Infernal Power, Mark of Tzeentch

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]:
Mark of Nurgle
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [4 PL, 100pts]: Mark of Nurgle
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power axe
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Reaper chaincannon

Chaos Space Marines [4 PL, 95pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power axe
. 3x Marine w/ chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Reaper chaincannon

+ Elites +

Helbrute [6 PL, 120pts]:
Helbrute fist, Mark of Khorne, Twin heavy bolter

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 46pts]:
Mark of Khorne
. 2x Chaos Spawn: 2x Hideous mutations

Raptors [5 PL, 108pts]: Mark of Khorne
. 3x Raptor: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Combi-bolter, Power axe
. Raptor w/ special weapon: Meltagun

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 210pts]:
Mark of Slaanesh
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [47 PL, 3CP, 999pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ob die Waffenauswahl und die Wahl der jeweiligen Chaos Marks (da steige ich eh nicht durch bzw. finde auch im CSM Codex keinerlei Erklärungen) sowie Warlord Traits und Psyker-Fähigkeiten Sinn ergeben, würde ich gerne von erfahrenen Chaos-Spielen wissen :)
Male können ansich erstmal gar nix sondern schalten viel mehr Interaktionen frei sozusagen .

Wenn ein Trupp das Mal des Slaneschs zb hat kann es das Strategem Endless Cacophony benutzen .
Oder Relikte sowie PSI verlangen manchmal auch Mal XY zum einsetzen.

Oder als weiteres Bsp kann nur ein HQ mit Mal des Khorne das Artefaktt Talisman of Burning Blood nehmen.

Früher hatten Male Sonderregeln aber jetzt ist das wie gesagt nur ein limitierender Faktor und Fluffzeug um die Gottheiten etwas voneinander abzugrenzen.
Früher hätte das Mal des Nurgle zb + 1 auf die Toughness gegeben zb aber möp ist alt .
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Sprich, man muss sich die Stratagems und Artefakte mal genau anschauen.

Und die Liste selbst? Könnte das klappen oder ist die Zusammenstellung absoluter Quatsch?
Gerade nicht so die Zeit gross auf Listen einzugehen also muss ich es kurz halten.

Plasmapistole,EAxt und Chaincanon beisst sich irgendwie trotz der kurzen Reichweite der Schweren Waffe.
Würde da wohl etwas konsequenter die Waffenauswahl setzen.

Statt Raptors würde ich wohl einfach Bikes nehmen und weil ich persönlich 5er Servorüstungnahkampf Trupps generell nicht mag trotz der Änderungen an den LP.
Nach paar Verlusten haben es so Trupps halt schwer noch was zu reissen ausser bei so Missionsziel Sachen natürlich.(Format abhängig aber)
Um bspw in den GW Missionen noch Aktionen durchzuführen oder andere sekundär Missionen zu erfüllen sind die natürlich aber noch irgendwo nützlich.
Mit den Infanterie Keyword können die aber im Gegensatz zu Bikes mehr Missionen erfüllen weil paar secondarys nur mit Infanterie Keyword erfüllbar sind .
Der Geschwindigkeitsvorteil wegen Turboboost ist zusammen mit Melter auch nicht ohne zudem Bikes im Gegensatz zu Raptors noch etwas mehr schiessen können .

Wozu der Master of Possesion?
Soviele sinnvolle Ziele hat der doch nicht zum buffen oder übersehe ich gerade was?
Bin nämlich nicht so der CSM Spezialist.

Die Hellbrute find ich erstmal interresant seit der Änderungen an heavy Bolter.
Ob sich die so auf der Punktzahl lohnt weiss ich aber nicht .

Auch wenn Flügel teuer sind würde ich den Prinz vlt doch welche geben.
Auch vlt mit Mal des Slaneschs und dem Artefakt Intoxicating Elixier .
Der Sprung von S7 auf 8 ist jedenfalls gut.

Brüten könnte man bei der Punktzahl auch splitten.
Richtig hart werden die ja erstmal nur in grossen Trupp als Death Guard .
Die Death Guard hat ja seid War of the Spider ein Strategem um den und anderen Auswahlen Fnp geben zu können.

Find 1000 Punkte sind aber generell etwas schwierig.
Da fällt es mir auch schwer etwas ergänzend oder statt irgendeiner Auswahl zu empfehlen.
Aber ich denke da werden sich noch richtige Chaos Experten besser als ich zu âussern können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Auch an dich ein DANKE :)

Wie gesagt, ich habe mich primär auf die Modelle beschränkt, die ich momentan habe. Deswegen auch der Master of Possesion, der ist halt als HQ in der Shadowspear-Box. Haber aber auch noch einen Dark Apostle in dem geschossenen Konvolut. Wäre das eine bessere Wahl?

Ebenso stehen mir noch zwei Squads HAVOCS zur Verfügung. Auch die finde ich vom Design her mega :) Wären die eine bessere Alternative zu den benutzen Modellen?

Und ja, die Sache mit den 1000 Punkten stimmt wohl. Das Problem habe ich auch bei den Dark Angels. Und da sogar noch mehr. Deswegen hatte ich mir ja erhofft, dass dies bei den CSM nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Aber dann baue ich mal um.