Es ist zwar der erste Dex, der nach Veröffentlichung der neuen Edition rauskam, aber geschrieben wurden die Necrons und die Grey Knights auch schon dafür 😉
Es hat allerdings länger gedauert, das die 6. veröffentlicht wurde.
Ich finde es schon interessant, was man in den einzelnen Völkerforen so mitlesen kann über die Eldar (und Tau natürlich auch).
Leider ist es immer wieder so, das neuere Codizes die Spielbalance kippen können und die Messlatte an Stärke weiter nach oben schrauben.
Passiert vielleicht nicht bei jedem Dex (oberflächlich betrachtet), aber in 80-90% der Fälle kann man das schon sagen.
In reinen Beschussarmeen können die Chaoskräfte sicherlich nicht mithalten mit den Eldar oder Tau.
Aber die Eldar und Tau sind auch keine Nahkampfmonster.
Da ich selber keine Tau spiele, beschränke ich mich mal auf die Eldar.
Die haben zwar ein paar relativ starke Nahkampfeinheiten, diese sind aber auch recht teuer und man findet sie eher selten an, da die Eldar keine Sturmpanzer haben und das normale Fußpack selten sein Ziel findet. Kontereinheiten mal ausgenommen.
Mit W3 stecken die Eldar auch vergleichsmäßig wenig ein. 3er Rüstung ist in den meisten Fällen das Limit (Charaktermodelle mal ausgelassen) und Heckpanzerung ihrer Panzer ist auch nie höher als 10.
Dazu Papierflieger, die gut austeilen können, aber besser sogar runtergeholt werden können.
Klar, mit Laserlanzen und den neuen Shurikenregeln, kombiniert mit fiesen Dingern wie Warpwaffen und der hohen Geschwindigkeit der meisten Einheiten, sind das nicht gerade einfache Gegner.
Aber wollt ihr "einfache Gegner", die euch kaum Parole bieten können und ihr mit so ziemlich jeder Einheit denen den Garaus machen könnt?
Oder wollt ihr Gegner, die es auch wert sind, das sie Gegner genannt werden dürfen, nicht nur Sparingspartner?
Mit dem nächsten Dex wird das Karussel wieder ein Stück weiter gedreht und wieder eine Armee besser sein, als die meisten mit ihrem "alten" Dex.
Schaut euch mal all die älteren Dexe an, was können zB noch Blood Angels gegen euch auffahren, mit dem ihr kaum fertig werdet?
Anstatt über neuere Dexe herzuziehen und was man bei eurem falsch gemacht hat einfach mal Ideen sammeln, wie man das Problem mit neueren Armeen löst.
Im Frühjahr hatte ich mit den alten Eldar auf 1500 Punkte gegen eine Chaos Space Marine Armee mit verbündeten Dämonen gespielt.
Der Spieler hatte einen Drachen drin, was ja mehr als nur human ist (Drachen sind nunmal verdammt stark) und ich hatte den bis zum Ende des Spiels nicht kaputt bekommen.
Im Gegenzug hat alleine der Drache ca 400 Punkte von mir weggebrutzelt (was aber letztlich nicht reichte).
Es kommt nicht immer darauf an, was der neuere Dex hergibt. Es kommt auch darauf an, gegen wen man spielt.
Und ich werde gegen diesen Chaos Spieler (und bei ca 90% meiner anderen Gegner) auch nicht mehr als 3 Serpents stellen bei bis zu 2000 Punkten.
Und klar, die Eldar haben nicht nur den geilen übermächtigen Serpent (ich mag kein Serpentspam), sondern auch noch andere tolle Dinge, aber unzufrieden müsst ihr auch nicht nur sein mit eurem Dex.
Neulich hatten wir in einer Schlacht einmal Chaos mit drin, wo ein Charaktermodell zu einem Dämonenprinzen (zweimal die 6 auf der Geschenkeliste? nach einem gewonnenen Nahkampf) wurde.
Ich finde es toll, das wir nicht alle mit den selben Schachfiguren spielen müssen.
Das GW keine Balance im Spiel hat und es auch nie hinbekommen wird sollte hier jedem klar sein, der sich zumindest im Ansatz mal mit dem Spiel auseinander gesetzt hat, bevor er Geld darin investiert!
Es geht nicht darum, das wir einfachere Gegner wollen oder das wir keine Ahnung hätten, was wir spielen sollen. Was mich stört, ist das ich gezwungen bin,
bestimmte Dinge zu spielen, wenn ich auf einem bestimmten Niveau erfolgreich mitspielen will.
Ich habe in der vergangenen Woche zweimal gegen Eldar gespielt, einmal mit Drachen, Bruten, Bikes usw. Einmal ohne das alles.
Und ohne Drachen und Bruten steht man ziemlich mies da.
Das erinnert mich zu sehr an die Zeiten der 2/9 Liste und diese Zeiten will ich nicht zurück. Ich will aus meinem Codex mehr als nur eine bestimmte Art Liste
nutzen.
Und ja, ich weiss das Eldar nur W3 haben, der Flieger nur aus Pape ist, kein sinnvoller Sturmpanzer.
Nur Eldar sind eine Fernkampf Armee, die auf Trickserei und Geschwindigkeit beruht. Und als solche reicht W3 locker aus.
Besonders wenn man günstig viele S6 und S7 Waffen auf´s Feld bekommt.
Und Skorpionkrieger sind formidable Nahkämpfer, die dank Infiltration nicht mal einen Sturmpanzer brauchen.
Das alles sei den Eldar auch gegönnt, keine Frage.
Was mich persönlich stört, ist die im Vergleich die Eingeschränktheit des CSM Codex. CSM sind jahrtausende alte Marines,
mit einer Menge Kampferfahrung und gestärkt durch ihre dämonischen Götter. Das ist zumindest der Fluff.
Das Spiel kann nicht immer alles wiedergeben, aber Chaoten kommen dem Feind gerne eine wenig näher.
Chaos Marines haben ihre Stärke eben eher im Nahkampf und auf kurze Reichweite.
Nur leider kommen wir dem Feind schwer näher. Wir haben keine sinvollen Sturmpanzer (230P für einen Raider, so ein Schwachsinn),
wir können nicht infiltrieren (klar, nach all den Jahrtausenden nix gelernt oder was ?), obwohl es in den vorherigen Codex immer mind. eine Einheit
gab, die das konnte. Klar wir können über eine Kriegsherrenfähigkeit W3 Einheiten Infiltrieren lassen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Unsere Champions müssen immer fordern, warum kriegen sie dann keine Fähigkieten, um dem Gegner zumindest ebenbürtig zu sein ?
Und warum kann ich nur Mutationen kaufen, die fluffmässig ganz nett sind, mir aber nur in wenigen Fällen was bringen oder mich meist leer ausgehen lassen ?
Versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem Spieler die neuen Codizes, das soll auch kein herziehen über irgendwas sein.
Aber ich frage mich, warum das Chaos noch immer so beschnitten wird und nur so einseitig spielbar gemacht wird.
Die meisten Einheiten aus unseren Codex sind ja nicht mal schlecht, nur kommen sie im Vergleich einfach nicht gegen ihre Konkurenz an.
Zum Beispiel ist ein Dämonprinz eine starke Einheit, grade auch mit Dämonenwaffe. Der kostet mich sinnvoll ausgerüstet aber über 260 Punkte, wenn er Psioniker sein soll über 300 P.
Ein Molochlord mit Axt kostet mich grade mal 170 P. Und der Witz ist, der Dämonenprinz hat sogar einen kleineren MW Wert und nur W5.
Das ist für mich sinnfrei, das passt weder hinten noch vorne.
Aber solche Beispiele ziehen sich durch den ganzen Codex. Das ist einfach nicht durchdacht.
Natürlich kommt es immer auf die Spieler an, auf die Würfel, die Misson usw. Ich spiele ja nicht erst seit gestern.
Und ja mir ist auch klar, dass das Spiel keine Balance hat, darum geht es mir hier auch gar nicht.
Ich sehe nur nicht ein, warum Dämonenprinzen nur W5 haben, das kriegt jedes Space Marine Bike auch ! Aber Hauptsache der Phantomlord der Eldar hat W8.
Ich sehe nicht ein, warum Kulttruppen nicht mehr Standard sind und völlig überteuert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum CSMs keine Peilsender oder Chaos Ikonen zum Schocke haben.
Mir geht es auf die Nerven, das ich Mutationen kaufen kann, die bei denen ich einfach mal leer ausgehen kann. Das gibt es in keinem Codex, das ich überall Punkte ausgeben kann
und dafür nichts bekomme !
Ich kann diese Liste noch ewig fortführen, aber ich denke man sieht, worauf ich hinaus will.
Wie gesagt, es ist nicht so, das ich mit dem CSM Codex keine Siege einfahre, ganz im Gegenteil. Es ist mir ein leichtes 3 Drachen aufs Feld zu schicken,
die dem Gegner schön einheizen oder einen Moloch Lord + Bruten, der den Feind aufmischt unterstützt von Nurgle Bikern, die den Rest aufwischen.
Dazu Klauenbestien, die jeden Panzer zerreissen, der dumm genug ist, in Reichweite zu kommen.
Es gibt da schon ein paar Spielzeuge. Aber ihre Zahl ist sehr gering.
Und es langweilt mich, immer nur den selben Mist aufzustellen, ebenso langweilt es meine Gegner. Und 3 Drachen sind einfach nicht fair,
das ist für den Gegner einfach mies.
Klar spiele ich auch mal Fluffspiele oder nur lockere Partien. Und grundsätzlich kann ja jeder spielen wie er lustig ist.
Aber muss das denn sein, das der Chaos Codex nur auf Drachen, Bruten und Molochlord reduziert wird,
so wie es vorher die Kyborgs und die Peitschenprinzen waren ?
Das ist es was mich stört !