Gestern nen schönen 40k Tag verbracht und mir ist so langsam klar, wieso ich häufig so unzufrieden bin mit meinen Chaoten, selbst wenn diese sich solide geschlagen haben.
Es ist dieses überhebliche Vertrauen in diese Dämonischen Elitekrieger. Wir sprechen hier von genetisch verbesserten Superkriegern, die über Jahrzente den Mächten der dunklen Göttern ausgeliefert waren und die verbittersten Feinde der Menschheit darstellen. Wenn man sich diesen Hintergrund so ansieht, erwartet man deshalb auch absolut tödliche und schreckliche Gegner, die einzig durch Punktekosten und Unterzahl eingeschränkt werden. Man erwartet, das der Gegner großen Respekt vor den Bösewichten hat sich ihnen nur äußerst zögerlich stellt. Leider ist das nicht immer der Fall und dieser Respekt beschränkt sich meist auf zwei bis drei Einheiten im Codex und ich glaube jeder weiß, welche damit gemeint sind.
Doch gerade CSM, Kulttruppen und auch charakteristische Fahrzeuge wie die Geißel, werden ihrem Hintergrund meist nicht gerecht. In den meisten Fällen sind sie teure Alleskönner, die von viel zu vielen Truppen ausgekontert werden. Es fehlen einfach Sonderregeln, die den genannten Einheiten den letzten Schliff verpassen und sie von anderen, meist spezialisierten Truppen, abhebt. Oder sie sind schlicht zu teuer.
Meine Unzufriedenheit rührt also von einem geknickten Stolz, das meine CSM selten den verdienten Respekt einfahren und häufig die zweite Geige spielen ohne dabei aber richtig schlecht zu sein. Gestern noch einen hochgezüchteten Trupp Khorne Raptoren gespielt, mit Berserker, Rasender Angriff und einem Chaos General mit Wut Axt. Laut Fluff also ein absolut durchgeknallter und gefährlicher Hack'n'Slay Trupp der auch eine ordentliche Stange Punkte gekostet hat. Was passiert? Da kracht der Trupp in einen 20er Trupp aus popeligen Necron Kriegern, die mal eben mit Defgranaten und Gegenschlag (von ihrem HQ wohl) meinem Trupp die ganze Wucht nehmen und dank Sphäre auf die 4+ wieder aufstehen. Hat zwar 3 Runden gedauert, aber am Ende standen noch locker 15 Krieger und von meinem stolzen Raptoren Trupp war nichts mehr übrig...einfach nur traurig.
Es geht hier jetzt auch nicht um einen taktischen Fehler, sondern um die Tatsache, das so ein Beschuss! starker Trupp mal eben meinen komplett auf Nahkampf gezüchteten Elite Trupp auskontert.
Sicher, ich hätte damit nicht so reingehen dürfen, aber ich muss fairerweise sagen, das der den Trupp noch nie so gespielt hat und ich nichtmal wusste, das die das alles können. Aber mal ehrlich, verrückte Khorne Raptoren, die nur schwache Imps und Tau-Tupperdosen verprügeln können? Da ist wieder der geknickte Stolz.
Selbe gilt halt auch für normale CSM oder wenn ich mal die beeindruckende Geißel auspacke. Bei uns fürchtet sich so keiner vor einen soliden CSM Trupp. Der Eldar Spieler läuft einfach um sie herum, der Tau Spieler hat genügend Zeit die auseinander zu schießen und der Necron oder Dämonen Spieler füchtet sie auch nicht im Nahkampf. Und alle sind sich einig, das "die immer so ein bisschen rumballern aber nie wirklich ernsthaften Schaden austeilen, dafür stehen sie halt "meist" länger."
Geißel halt auch. Während der Eldar für 90 Punkte mit Stärke 6 Speerfeuer rumballert, kann die Geißel sicherlich auch gut austeilen, aber ob das 200 Punkte wert ist? Gestern kam dann einfach mal kurz ein Phantomlord um die Ecke und hat den instant auseinander genommen. Gegen Fußtruppen kann sie aufmucken, aber gegen fast jeden anderen Läufer zieht sie direkt den kürzeren...Stolz und so...