4. Edition CSM Rhino - Wieviele dürfen rausschießen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, im Chaos Codex steht nur, dass n Rhino ne Dachluke hat, bei dem das Fahrzeug dann halt ned als offen zählt wegen Servorüstung etc.
Im Space Marine Codex steht bei dem Rhino dabei, dass bis zu 2 Modelle aus der Dachluke schießen können.

Dann gibt's das im neuen CSM Codex also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chaos Space Marine Codex, Seite 42:

"Fire Points - 1: The Chaos Rhino has a large hatch on top of its hull, which can be used as a fire point. This does not leave the Chaos Rhino open-topped as it passengers wear power armour."

Regelbuch Seite 58, Fire Points:
"If a vehicle is not open-topped, the Fire Points characteristic tell you how many passengers can fire their weapons through slits or hatches while inside the vehicle."

Regelbuch Seite 64, Fire Points:
"Each vehicle that can carry troops and is not classified as open-topped may have a number of fire points defined. A fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can fire."

Der Chaos Space Marine Codex sagt, dass ein Rhino 1 (einen) Fire Point hat. Sagt aber nichts weiter dazu, wieviele Modelle diesen Fire Point nutzen können.
Darum gucken wir dann im Regelbuch nach. Das Regelbuch sagt uns, dass der Fahrzeugeintrag uns mitteilt, wieviele Modelle schießen können.
Da uns das der Chaos Codex aber eben vorenthält, bleibt nur wieder das Regelbuch: "... one or more passengers..."

So würde ich sagen, dass nach neuem Chaos Codex eben bis zu alle 10 Modelle aus dem Chaos Rhino rausballern können, weil es keine andere Einschränkung gibt! Ist aber auch ok, hat ja auch ein "large hatch". :wink:

Gruß
General Grundmann

In Anbetracht dessen, das wieder mal keiner weiß, was die Designer gewollt haben, würde ich die weitere Betrachtungsweise zulassen. Und bei "einem oder mehreren" können "mehrere" auch alle sein, die in diesem Fahrzeug drin sind.

@Black Paladin
Naja, dass sieht das Regelbuch eben anders. 1 Fire Point ist eben nicht gleich nur 1 Schussmöglichkeit.

Und das ähnliche Fahrzeuge unterschiedlich, eben Codex genau, gehandhabt werden müssen, wissen wir ja spätestens seit dem "alten" Grey Knights Land Raider Crusader und seiner "neueren" Space Marine Variante.

Das gleiche sehe ich hier auch. Das Chaos Rhino kostet weniger und hat zugleich mehr Ausrüstung als das normale SM Rhino. Warum sollen dann nicht auch verschieden viele Leute aus dem Hatch ballern dürfen? Ist vielleicht auch schon ein Zugeständniss an die neue 5. Edition.

Darum, für die weitere Regelung laut Regelbuch! Auch wenn´s ein bißchen eng wird an der Luke, da schießen alle! :lol:

Gruß
General Grundmann

"If a vehicle is not open-topped, the Fire Points characteristic tell you how many passengers can fire their weapons through slits or hatches while inside the vehicle."

Warum du jetzt einfach mal dein eigenes Zitat unterschlägst, soll mal einer verstehen.
Deine Argumentation ist in keinster Weise schlüssig!

(...)Das Chaos Rhino kostet weniger und hat zugleich mehr Ausrüstung als das normale SM Rhino.(...)

Ähm ... du meinst wohl das Vanilla Rhino oder? Die DA und BA Rhinos kommen Serienmässig auch mit Nebelwerfer und Suchscheinwerfer :lol:!

@Feuerluke

Also ich finde es auch Merkwürdig das aus der Luke nur einer schießen kann, bei der Größe. Aber wenn im C:CSM nichts extra beim Rhino steht hat wohl das Regelbuch vorrang.

Wobei ich sagen muss das ich die Sache mit den 2 Mann auch im Hinterkopf habe. Kann aber sein dass das ein Relikt aus der 3. Edition ist.

Ich bin auf jeden Fall gegen die 10 Mann Variante da das mMn ein gewollter Vorteil von "echten" offenen Fahrzeugen ist das alle Mann rausballern können!

Also es steht doch dabei das er nen Klabdach hat, deswegen aber nicht als Offenes Fahrzeug Zaehlt wegen Servorustungen.
Fuers schiesen zaehlt er.

Die angabe mit dem Schiesluken auf dem Dach ist sehr wichtig. den das ist eine 360 Grad luke.

Bei orks hat man je 2 links und 2 rechts, damit also kann also nur die haelfte ballern.

nur 1 durchgeschuettelt und der trupp kann nicht mehr schiesen
oder auf die gefahr einer fahrzeugexplosion hin.

Sicher ist so ne fahrende Feuerbasis keine Schlechte Idee.
12 Orks in einem kampfpanza mit 13 Bazzukas schuss pro Runde und das auf 24" wenn sie sich bis zu 13" bewegt hat ( +rote farbe )
Das ganze ist Offen mit Front 14.
Naja Offen ist halt hier das Problem!

@Grundmann: s.

Warum du jetzt einfach mal dein eigenes Zitat unterschlägst, soll mal einer verstehen.
Deine Argumentation ist in keinster Weise schlüssig!

Die Charakteristiken besagen z.B: beim CSM Rhino "Fire point - 1". Was heißt diese 1? Dass das Rhino eine(1) Feuerluke hat, oder vll. dass aus der Feuerluke ein Modell ausschießen darf?

Und jetzt nimm die von dir zitierte Regel. Es macht wenig Sinn die Anzahl der Feuerluken anzugeben, wenn das Regeltechnisch irrelevant ist. Es macht dagegen viel sinn anzugeben, wie viele leute aus den vorhandenen Feuerluken schießen können, nämlich eines(1). 😉

@Grundmann: s.

Die Charakteristiken besagen z.B: beim CSM Rhino "Fire point - 1". Was heißt diese 1? Dass das Rhino eine(1) Feuerluke hat, oder vll. dass aus der Feuerluke ein Modell ausschießen darf?

Und jetzt nimm die von dir zitierte Regel. Es macht wenig Sinn die Anzahl der Feuerluken anzugeben, wenn das Regeltechnisch irrelevant ist. Es macht dagegen viel sinn anzugeben, wie viele leute aus den vorhandenen Feuerluken schießen können, nämlich eines(1). 😉

Nö, sehe ich anders. Da wird nur angegeben, wie viele Feuerluken das CSM-Rhino hat: Eben einen (1) Fire Point. Siehe auch CSM-Codex Seite 96 unten. Es wird aber nicht angegeben, wie viele Modelle diesen Fire Point nutzen können. Also wieder Regelbuch, "ein oder mehr Modelle".

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.