4. Edition CSM Rhino - Wieviele dürfen rausschießen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht nicht da, wie viele raus schießen dürfen, korrekt.
Zu behaupten, es könnten nun einfach alle raus schießen ist genauso logisch wie die Behauptung, es dürfe gar keiner raus schießen. Beides kann mit den gleichen Argumenten begründet werden.
So gesehen sind aber alle anderen Varianten dazwischen möglich. Also könnten
rein theoretisch, bei einem 10-Mann-Trupp ein bis neun Modelle aus dem
Rhino schießen, da in den Regeln ja von ein oder mehrere gesprochen wird.

Ich denke, so lange das nicht in einer FAQ oder ähnlichem geklärt wird, oder
sich durch das Erscheinen der 5. Edititon von selbst erledigt, ist das hier eine
Diskussion ohne Ende, in der jeder den für sich besten Standpunkt einnimmt.
Es ist nun mal eine Regellücke, und daran wird sich kurzfristig auch nichts
ändern.

Aber solange man sich dieser Regellücke bewusst ist, würde ich sowas einfach vor
dem Spiel mit meinem Gegner abklären, und nicht erst mittem im Spiel, wenn
die Gemüter ob der tobenden Schlacht schon etwas erregt sind.

Ich persönlich würde den Regeltransfer der SM-Rhino-Feuerluke bevorzugen.

sich durch das Erscheinen der 5. Edititon von selbst erledigt, ist das hier eine
ändern.

Aber solange man sich dieser Regellücke bewusst ist, würde ich sowas einfach vor
dem Spiel mit meinem Gegner abklären, und nicht erst mittem im Spiel, wenn
die Gemüter ob der tobenden Schlacht schon etwas erregt sind.

Ich persönlich würde den Regeltransfer der SM-Rhino-Feuerluke bevorzugen.
Ganz meine Meinung!

Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.....

If a vehicle is not open-topped, the Fire Points characteristic tells you how many passengers can fire their weapons through slits or hatches while inside the vehicle.

Diese Passage sagt doch eindeutig, ein Passagier pro Luke. Also ist das Space Marine Rhino ne Ausnahme von der Regel und die Chaoten haben Pech gehabt, weil bei denen die Ausnahme vergessen wurde.

@SoP: Überprüf´ mal deine Englisch-Kenntnisse. :wink:

@AtH: Yip, so sieht´s nämlich aus! Beim Fire Point müsste immer dabei stehen, wie viele rausballern dürfen. Fire Points: 1 sagt nur, dass es einen (1) Fire Point hat. Sagt aber eben nichts darüber aus, wie viele Modelle diesen Fire Point nutzen können.

Gruß
General Grundmann

Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.....
Ich auch nich 😉 Aber es können 2 aus der großen Luke ballern, war schon anno Inomine so und ist jetzt im SM Codex immer noch so, warum soll es beim CSM Rhino anders sein, nur weil bei GW mal wieder jmd. beim C&P aus dem Fenster geguckt hat.

Wenn tatsächlich alle rausballern könnten, könnte man wohl davon ausgehen,
dass dies ausdrücklich erwähnt wird, da die normalerweise offenen Fhzg. vorbehalten ist.

Aber amüsant, wie hier mal wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird ...

😛😀

Im Notfall würde ich mich

ändern.

anschließen.

SoP: Überprüf´ mal deine Englisch-Kenntnisse
Pardon, das finde ich etwas frech, auch wenn's nicht an mich ging: etwas wortwörtlich, nach zu übersetzen ist nicht unbedingt gutes English und z.T. definitiv mehrdeutig, da Englisch eine relativ unbestimmte Sprache ist.
Und die Intention ist in dem Satz sehr klar erkennbar, wenn man denn "will".
[und nein, ich lasse mich jetzt auf keine Diskusion ein "das kannst du doch gar nicht wissen, du kennst ja nicht die Gedanken der Designer"]

Ich sehe nur zwei komplett mit dem Wortlaut begründbare Argumentationen.

Unstrittige Voraussetzungen:
* Ein CSM-Rhino hat laut Codex-Eintrag genau eine Feuerluke.
* Laut RB können aus einer Feuerluke "ein oder mehrere Modelle" schießen. Wie viele genau, steht beim jeweiligen Fahrzeug

Laut Codex können also 0 Mann raus schießen, laut RB ist es aber mindestens immer einer. Entweder argumentiert man nun wie so gerne mit "Codex-Regel geht von allgemeiner Regel" - dann kann überhaupt keiner raus schießen, weil eben keine Anzahl genannt wird. Oder man bildet einfach die Schnittmenge aus "keine Angabe" und "1-n Modelle" - und das ist 1.

Dass beides aber totaler Blödsinn ist und aus ner Rhino-Luke schon seit Jahrtausenden bereits 2 Marines rausgucken können, sollte man sich nicht länger darüber streiten. ^_^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.