4. Edition CSM Rhino - Wieviele dürfen rausschießen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um das mal nachzuvollziehen:
bei meinen Soros steht auch nur, Firepont 1. Ohne Erklärung und Beschreibung. Ok lässt sich ja noch nachvollziehen.
Aber bei der Chimäre steht nun, Firepoints 2. Auch keine Beschreibung oder Erklärung. Was würde es bringen, zwei Feuerluken zu haben, wenn so oder so alle aus einer schießen könnten? Eine zum rein- eine zum rausschießen? Ich denke auch, die Zahl gibt die Anzahl der Modelle an, die da rausschießen dürfen.
Den der Text
"ein oder mehr Modelle"
ist eine allgemeine Formulierung um eben allen Fahrzeugvarianten (Rhino 1, Chimäre 2) gerecht zu werden.
Der Repressor hat sogar Firepoints 5. Das würde erst recht keinen Sinn ergeben wenn alles schießen darf.
Die Feuerluke gibt an, wie viele Modelle rausschießen dürfen. Das ist das einzige was in meinen Augen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde wenig Sinn machen, finde ich.
Bei den Zugangsluken steht ebenfalls eine Zahl.. können bei einem Rhino also 3 Modelle aussteigen?

Die Zahl dahinter sagt lediglich wieviel Feuerluken das Fahrzeug hat. Da es im Regelbuch sehr wischiwaschi beschrieben ist und im Chaos Codex nix dazu steht, würd ich sagen, dass es eine Grauzone ist. Eine Regel, dass nur 1 Modell pro Luke schießen kann, existiert nicht, wäre aber sinnig, wenn es die große Dachluke 2 Modellen erlaubt.

Man könnte sich doch darauf einigen, dass ein Chaos Rhino wie ein SM Rhino funktioniert oder? Dass das Chaos Ding billiger ist, ist ja mal schlicht falsch.

Ein spielfähig ausgerüstetes Rhino (ZP+NW) kostet für SM 58 und für CSM 50 Punkte. Ein kleiner Unterschied.

Ich finde auch, dass die Zahl hinter "Fire points" nicht die Anzahl der erlaubten daraus schießenden Modelle sondern die ANzahl der Feuerluken darstellt.

Die Regelung, für das CSM Rhino in Sachen Dachluke auf den SM-Codex zurückzugreifen, finde ich am fairsten.

Bei den Zugangsluken steht ebenfalls eine Zahl.. können bei einem Rhino also 3 Modelle aussteigen?
Wobei die ja eindeutig ne Regel besitzen, also überhaupt keinen Anhaltspunkt liefern.
Eine Regel, dass nur 1 Modell pro Luke schießen kann, existiert nicht, wäre aber sinnig, wenn es die große Dachluke 2 Modellen erlaubt.
Mann könnte auch sagen nicht mehr. In den Inomine......-Bändern war das mal beschrieben, vor gaaaaaz langer Zeit.
dass die Zahl hinter "Fire points" nicht die Anzahl der erlaubten daraus schießenden Modelle sondern die ANzahl der Feuerluken darstellt
Gut, und dann? Wir sind immer noch nicht weiter. Wenn alles aus einer Luke schießen kann, machen mehre am Fahrzeug auch keinen Sinn.
Da das Thema jetzt aber grade angeschnitten wurde, rechne ich einfach mal damit, dass ich mir demnächst bei irgend einem Spiel anhören darf, dass jetzt 10 Modelle aus dem Rhino schießen. Also würd ich das schon weiter ausbauen, nur um ne Argumentationslinie zu haben.

Es geht ja doch garnicht um Feuerluken generell, sondern um die Dachluken der Rhinos. Und dazu meine Meinung "Die Regelung, für das CSM Rhino in Sachen Dachluke auf den SM-Codex zurückzugreifen, finde ich am fairsten."
Findest nicht auch?

Und für die restlichen, wie z.B. bei der Chimäre, gilt doch einfach 1 Waffe/Luke. Ist noch am sinnvollsten.

S.64 Fire points
Each vehicle that can carry troops and is not classed as open-topped may have a number of fire points defined.

>Der Verweis auf die Fahrzeugcharakteristik.

A fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can fire.

>Das hier ist ausschließlich eine "allgemeine" Definition von "Fire Point". Hier wird überhaupt keine Definition gemacht, wieviele expliziet aus einem "Fire Point" schießen dürfen. Hier wird lediglich klargestellt, was man sich darunter vorzustellen hat.

S.64 Infantry Firing From Vehicles
All of the models aboard an open-topped vehicle can fire.

>Bei Open-Toped können alle schießen. Diese expliziete Aussage wird für closed vehicles nicht gemacht. Ergo können nicht alle Modelle aus einem closed vehicle schießen.
Wieviele dürfen nun aus einem closed vehicle schießen:

S.58 Fire Points
If a vehicle is not open-topped, the Fire Points characteristic tells you how many passengers can fire their weapons through slits or hatches while inside the vehicle.

Fahrzeugcharakteristik:
DA (identisch mit SM)
NeueBitmap2.jpg

CSM
Unbenannt-1.jpg

Bei der CSM Variante wurde anscheinend "vergessen" eine Angabe zumachen, wieviele Modelle nun aus dem "large hatch" herausschiessen können. Wobei ich eher davon ausgehe, dass sich diese Regel bezüglich der Fire Points generel in der 5ten Edition ändern wird. Damit kommt es mal wieder beim Editionwechsel (siehe 3te zu 4te Edition) zu Regellücken.

Fazit:
Hier besteht eine Regellücke. Wieviele Modelle exakt aus einem CSM Rhino Fire Point schießen dürfen, ist nicht geklärt. Was geklärt ist, ist, dass man grundsätzlich aus einem Rhino herausschiessen darf und da es nicht open toped ist, eben nicht alle Modelle. Wer etwas anderes behauptet, versucht gewaltig Regeln zureiten und das ziemlich schlecht!^_^

Mein Vorschlag: Zur Hausregel greifen und einfach hier das SM Gegenstück imitieren. 😉
Manchmal kann man sich auch unnnötig Probleme machen...
Mich würde es sehr freuen, wenn sich die Designer auf ein Konzept einigen könnten und nicht jeder sein eigenes Ding macht.

Wenn man sich den text genau durchliest steht da der fuer mich entscheidende punkt.

CSM hat ein LArge Hatch und zaehlt nur nicht als Open Top Fahrzeug weil seine Traeger Power Armors Tragen.

Das heist fuer mich alle Modelle koennen aus der Klappe rausschiessen.
Wenn es anderes waere wuerde bei der Feuerluke stehen das nur 1 2 order 3 modelle schiesen durfen

Das heist fuer mich alle Modelle koennen aus der Klappe rausschiessen. Wenn es anderes waere wuerde bei der Feuerluke stehen das nur 1 2 order 3 modelle schiesen durfen

Kennt hier einer die EMail Adresse von Jervis? :lol: Das sollte man mal zusammentragen und dahin schicken. Bei Bolter&Chainsword wird das wohl öfters gemacht und die bekommen sogar Antwort 😱!

CSM hat ein LArge Hatch und zaehlt nur nicht als Open Top Fahrzeug weil seine Traeger Power Armors Tragen.

Wenn es anderes waere wuerde bei der Feuerluke stehen das nur 1 2 order 3 modelle schiesen durfen
Ich habs gewusst...........
Sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt, es nicht korreckt zu beenden.

Wenn man sich den text genau durchliest steht da der fuer mich entscheidende punkt.

Das CSM Rhino zählt nicht als open top, weil es nicht in seinen Fahrzeugcharakteristika steht. und nu aus mit dem quatsch.

@Thema: Das hier ne Regellücke ist, war klar. Frage ist, wie man es für's spiel löst.
mein vorschlag war die Zahl.
Orientierung am Gegenstück mit regeln ist auch ne gut Sache
Grundmanns idee von "einem oder mehrere" = alle dagegen ist offensichtlicher quatsch (sonst hätte da "alle" und nicht "einer oder mehrere" gestanden)

Alternativ gäbe es noch die Variante: Keine Regel, keiner schießt raus. 😛

Bei solchen Dachluken können ja Modelle rausschießen, nur zählt das Fahrzeug dann als offen. Ist zB bei der Chimäre so.
Ich glaube, es zählt aber nur für Beschuss als offen und nicht fürs Rausschießen.

Edit:
Hier die Stelle im Regelbuch:
"Wenn Passagiere aus einem geschlossenen Fahrzeug heraus schießen und wenigstens ein Modell nicht über einen 2+ oder 3+ Rüstungswurf verfügt, gilt das Fahrzeug im nächsten Spielzug bei feindlichem Beschuss oder Angriffen als Offen."

Nur weil für A Aussage X gilt kann sie nicht für B gelten?

Das ist nicht der Punkt. Dieser ist vielmehr: Nur für Top-Opened Fahrzeuge gibt es die Regel, dass alle Passagiere raus schießen können. Für Top-Closed Fahrzeuge gibt es diese Regel nicht.

Das CSM-Rhino zählt nicht als Top-Opened. Daran ist nichts zu rütteln, ebal warum es nun nicht als Top-Opened gilt. Diese Eigenschaft steht nicht bei den Fahrzeug-Charakteristika, also hat es sie nicht. Und weil es eben nicht Top-Opened ist, gilt die Regel für Top-Opened Fahrzeuge, nach der alle Insaßen raus schießen können, auch nicht.

Es steht nicht da, wie viele raus schießen dürfen, korrekt.
Zu behaupten, es könnten nun einfach alle raus schießen ist genauso logisch wie die Behauptung, es dürfe gar keiner raus schießen. Beides kann mit den gleichen Argumenten begründet werden.

PS: Kann mal ein Moderator diese Diskussion aus dem KFKA-Thread heraus lösen? 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.