CSM und Dämonen gegen Blood Angels mit Droppods

Moinsen zusammen,

demnächst steht ein Spiel gegen die gepushten Blood Angels an (Hallo A.) ich rechne schwer mit Death Company in Droppods die Turn 1 vor mir stehen,
die Sanguinische Garde wird als Schocker wohl ebenfalls dabei sein. Für 2000 Punkte wollte ich dagegen in etwa das hier aufstellen:
(da ich den Kytan erst vor kurzem bekommen habe, wollte ich den mal mitnehmen)

Battalion Nurgle

Poxbringer
Scrivener
2 x 3 Nurglinge
24 Plaguebearer mit Instrument und Ikone


Battalion Alpha Legion (oder doch lieber IW?)

Prinz mit Flügeln, Slaanesh, Klauen, Smite, Warptime (Elixir?)
Disco Lord, Flamer, Khorne, Talisman of burning Blood (Talisman weil er mit dem Kytan vor muss)
Buff Lord (als IW mit Siege Master?)

3 x 10 Kultisten

2 x Leviathan mit 2x Butcher Cannon Array


Super Heavy

Kytan

Eigentlich ne recht einfache Geschichte.
Die Nurglinge schirmen die Dreads gegen Pods ab, Kultisten stellen die restliche Aufstellungszone dicht, Plaguebearer und die Chars rücken langsam vor und sind stabil,
die Dreads feuern (was sie mit einem Lord inkl Siege Master natürlich wirklich effektiv machen) und die beiden großen müssen vor und im gegnerischen Backfield Schellen verteilen.

Was denkt ihr? Im härteren B&B machbar? (Etarnal War bzw. eine der Missionen aus den neueren Büchern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Hüter des Zinns
Ich finde das schon recht gut.
Würde hier aber ganz klar auf Alpha Legion gehen, gegen Schocktruppen kann dir Ambush und Scrambled Coordinates das Spiel retten.
Mit den Levaithans hast du auch eine der besten Einheiten für Ambush, einen Trupp stellst du dann außer Angriffsreichweite und einen kannst du nachdem schocken zusammenschießen.
Ich würde den Kytan auch nicht zu aggressiv spielen, sondern eher als Konter, wenn er gelandet ist.
Vergiss nicht, dass dir die Nurglings nichts bringen, wenn dein Gegner zuerst aufstellt und Scouts dabei hat, auch die Seuchenhüter überzeugen mich noch nicht wirklich.
Du könntest dir nen Trupp Havocs oder Kyborgs überlegen und ne Devastation Battery einpacken, dann muss dir eigentlich dein Gegner die erste Runde geben, oder kann seine Schocktruppen erst in der 2ten Runde bringen.
 
Danke für dein Feedback.

Ja, mehr Beschuss hatte ich mir schon überleg. Ich hätte auch Havocs und Obliterators zur Auswahl hier und Punishing Volley ist tatsächlich ein wahnsinnig starkes Stratagem.
Nur sind beide Einheiten halt recht CP-hungrig und mit nur einem Battalion inkl. Specialist Detachment wird's da schon eng.

Ich werde mal noch ne zweite Liste basteln.
 
Hab mal ein bisschen rumgeklickt und wenn die Nurgle Jungs rausfliegen, kann ne massive Ballerburg mit zusätzlichen Havocs, der klassischen Lascan/Rak Helbrute, einem weiteren Bufflord
und einem Apostel mit Anhang dabei rauskommen. Ich würde dann den Kytan in ein Supreme Command Detachment stecken.

Alpha Legion bleibt.

Der Disco Lord bekommt Warptime vom Prinzen und der Kytan bleibt als Konter wohl tatsächlich dahinter.
Bei einem Battalion + Supreme Command sind CP natürlich nicht gerade im Überfluss da.

Ich brauche sicher 3CP um die Havocs durch zu buffen, 1CP für Forward Operatives evtl. auch auf die Havocs
1 CP für Scrambled Coordinates für eines der Drop Pods
1 CP um ne Devastation Battery zu bekommen und
1 CP für Punishing Volley

Bleiben noch 2 CP für Rerolls o.ä.
 
So, ich hab jetzt mal drei Listen gebastelt. Grundsätzlich finde ich alle ganz spaßig, vom kompetitiven Gesichtspunkt her dürfte die Ballerburg klar die stärkste sein.

Die Daemon Engines mit Disco Lord, Kytan und zwei Venomcrawler
Hier sollen Disco Lord und Kytan aggresiv nach vorne.
Die Crawler können in der ersten Runde noch etwas ballern und sind dann Turn 2 im Nahkampf.

Supreme Command Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 833 Punkte (PL 24)
*************** 3 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker, Mark of Khorne
+ Baleflamer, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 20 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 9)


Master of Possession, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Force stave -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Cursed Earth, Infernal Power -> 0 Pkt. - - - > 88 Punkte (PL 5)


Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Inoxicating Elixir, Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 10)


*************** 1 Lord of War ***************
Kytan Ravager, Greater cleaver of Khorne, Kytan gatling cannon - - - > 410 Punkte (PL 0)


Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
- 882 Punkte (PL 35)
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)


*************** 4 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 115 Punkte (PL 7)


Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 115 Punkte (PL 7)


Battalion Detachment:
Alpha Legion:
- 286 Punkte (PL 20)
*************** 2 HQ ***************
Dark Apostle, Mark of Khorne
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Benediction of Darkness -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)


Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power axe, Plasma pistol -> 10 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 5)


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


*************** kein Elite ***************
2 Dark Disciples - - - > 10 Punkte (PL 1)

Die zweite Liste setzt mit Nurgle Dämonen etwas mehr auf Präsenz.
Die Nurglings können die Dreads schirmen wenn ich zuerst aufstelle.
Wie schon angemerkt wurde (es sind natürlich 3x5 Scouts in der gegn. Liste), kann das klappen, muss aber nicht.
Kytan würde als Konter fungieren. Hier hab ich allerdings die Sorge, dass der allein vorstürmende Disco Lord zu wenig Druck macht.

Battalion Detachment:
Nurgle:
- 490 Punkte (PL 26)
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer
+ Psychic Powers, Smite, Miasma of Pestilence -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)


Spoilpox Scrivener
+ Plaguesword -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 4)


*************** 3 Standard ***************
24 Plaguebearers, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Plagueridden -> 0 Pkt. - - - > 217 Punkte (PL 12)


3 Nurglings - - - > 54 Punkte (PL 3)


3 Nurglings - - - > 54 Punkte (PL 3)


Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 1100 Punkte (PL 49)
*************** 3 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Combi-bolter, Chainaxe -> 3 Pkt. - - - > 77 Punkte (PL 5)


Daemon Prince of Chaos with Wings [WARLORD], Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Inoxicating Elixir, Malefic talons -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Legendary Fighter (BRB p.186) -> 0 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 10)


Lord Discordant on Helstalker [WARLORD], Mark of Khorne
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Unholy Fortitude -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


*************** 2 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


Super-Heavy Auxiliary Detachment:
Alpha Legion:
- 410 Punkte (PL 0)
*************** 1 Lord of War ***************
Kytan Ravager, Greater cleaver of Khorne, Kytan gatling cannon - - - > 410 Punkte (PL 0)


Und die #3 - sicherlich die härtere der drei Listen.
Auch hier würde ich Kytan und Disco Lord aggresiv nach vorne bringen da ich mit einem gemischt bewaffneten Contemptor einen guten Konter hinten habe.
CP mäßig ist die Liste voll ausgelutscht da ich tatsächlich überlegt habe zwei Spezial Kontingente zu Spielen.
Devastation Battery & Soulforged Pack um Lord und Kytan zu 100% in Turn 1 nach vorne zu bringen.

Ich muss hier evtl. die Havocs vor Turn 1 nach vorne holen und sie einmal voll durchbuffen macht 1 + 3 CP
Habe ich Turn 2 lasse ich Sie einmal vorab ballern, 1 CP
2 Spezial Detachments, nochmal 2 CP
Einmal ein Drop Pod auf Abstand halten, nochmal 1 CP
Einmal advancen und chargen für die Engines, evtl. 1 CP
Der Disco Lord soll Khorne werden und den Talisman bekommen.

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 1087 Punkte (PL 47)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)


Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 10)


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)


*************** 3 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)


5 Havocs, 4 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte (PL 7)


Supreme Command Detachment:
Alpha Legion:
- 913 Punkte (PL 28)
*************** 3 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker, Mark of Khorne
+ Baleflamer, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 20 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 9)


Chaos Lord
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)


Dark Apostle, Mark of Slaanesh
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)


*************** 1 Elite ***************
2 Dark Disciples - - - > 10 Punkte (PL 1)


Hellforged Contemptor Dreadnought, Hellforged chainclaw, Butcher cannon, 1 x Soulburner - - - > 173 Punkte (PL 8)


*************** 1 Lord of War ***************
Kytan Ravager, Greater cleaver of Khorne, Kytan gatling cannon - - - > 410 Punkte (PL 0)

Meinungen dazu?
 

Ordenspriester Raziel

Hüter des Zinns
Was hälst du davon?

Devastation Battery
Lord, Sprungmodul, Hammer
Apostel
30 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
5 Havocs, Chaincannons
Leviathan
Leviathan

Lord Discordant
Prinz
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

Kytan

Gesamt: 1999 Punkte
Die Vorteile sind, der große Kultistentrupp, mit dem kannst du auch mal 30 Kultisten für einen Commandpunkt infiltrieren lassen, außerdem verhindert ein Schirm, der nur aus einer Einheit besteht, viel einfacher, dass dein Gegner eine Einheit im Nahkampf umstellt und die Havocs, die den Gegner dazu zwingen nicht in Runde eins zu schocken, dass gibt dir aber wiederum die Möglichkeit das Feld zu zustellen.
Commandpoints sind zwar auch knapp, sollten aber für das wichtigste reichen.
 

Ordenspriester Raziel

Hüter des Zinns
Würde die erste nehmen, schon alleine, weil die Crawler auch nochmal Blocker spielen können. :)
In der zweiten Liste vergibst du meiner Meinung nach zu viele Punkte für die Dämonen.
In der letzten Liste fehlen dann doch arg die Commandpoints.
Willst du auf Havocs gehen dann schon mit 2 Battalions.
Wie wäres es mit einem Nurgel Battlion, mit Iron Warriors Charakteren und Nurglings im Standard?
 
So, die Schlacht ist geschlagen und das Chaos konnte einen Sieg gegen die blutdurstigen Anbeter des Leichenimperators erringen.
Ich hab mich dann tatsächlich für die dritte Liste entschieden.

Die Blood Angels sind in etwa wie folgt angetreten:

Slamguinius
Lemartes
Lieutenant

2x5 Tacticals
5 Sniper Scouts mit Mänteln

10 Todeskompanie
5 Todeskompanie
TK Dread

Landraider
Whirlwind

2 Drop Pods

Sanuinary Priest
Sanguinor

5 Tacticals

Sanguinary Ancient

5 Sanguinary Guard

Wir spielten 2000 Punkte, Markerplatzierung laut AB, Marker in der Aufstellungszone 1 Punkt, im Niemandsland 2 und in der gegnerischen Zone 3 Punkte.
First Blood, Kill the Warlord usw.
Die Bloodangels hatten den ersten Zug :rolleyes:

Da mir die Drop Pods eh vor die Nase gesetzt werden, konnte ich auf Forward Operatives für die Havocs verzichten und hatte so, wenn ich alle Buffs einsetze, noch 1 CP übrig.
In den Pods waren 1x10 Todeskompanisten und im anderen waren 5 Todeskompanisten und ein Tactical Squad mit einer Plasmawumme.

Ich stellte den "Heavy Nahkampf-Blob" aus Disco Lord, Kytan und Prinz an meiner rechten Flanke auf und wollte gemütlich nach vorne mit der Option auf einen schnellen Ausfall mittels Warptime.
Zentral und recht ungeschützt standen die Leviathan Dreads mit Buff Lord, auf der linken Seite standen die Havocs, Buff Lord und der Apostel mit Anhang in einer Ruine mit gutem Schussfeld für die Havocs.
Die Kultisten standen doof rum und machten meine Zone schockdicht.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Drop Pods vor meine Dreads bzw. die Havocs droppen.
Mein Kollege hat mir aber schön mit den offenen Pods den Weg für Disco Lord, Kytan und Prinz verbaut.
Es war ein klarer Fehler von mir diese großen Modelle so zu stellen.

Zussamengefasst:

- In Turn 1 der Blood Angels kamen die Pods. Die 10 Todeskompanisten hatte ich mittels Scrambled Coordinates etwas auf Abstand gehalten.
Als ich mittels Punishing Volley, VotlW und Endless Cacophony satte 64 Schuss mit den Havocs auf die Todeskompanie abgab war die Stimmung auf Seiten des Imperiums schon etwas meehh... .
Anschließen Ambush auf einen Leviathan und die Todeskompanie war bis auf 2 Modelle einfach weg. Hier entglitten die Gesichtszüge meines Kollegen dann vollends.

- Meine großen Nahkämpfer konnten nicht viel machen, haben hier und da ein paar Wunden verteilt aber sie sind deutlich hinter meinen Erwartungen zurürck geblieben. Meine Schuld.

- Die Leviathans wurden weitestgehend ignoriert bzw. später im Nahkampf durch seine HQs und Elite gebunden und ich musste mich laufend zurück ziehen.
jeweils 2W6 Flamer und die Butcher Cannons sind aber auch im Abwehrfeuer nichts was sich der Gegner ständig antuen möchte.

- Die Havocs bzw. einer davon lebte bis zur vorletzten Runde und ich konnte beständig Marines raus nehmen.

- Der Contemptor stand bei den Leviathans und diente als Allrounder bzw. Nahkampf Konter. Ab Runde zwei stand er auf einem Marker im Niemandsland und war erstaunlich zäh.


Ich muss noch etwas arbeiten und werde später noch was schreiben... .
 

Eisengarde

Miniaturenrücker
VotlW kann man aber nur während der Fern- oder Nahkampfphase einsetzen, Endless Cacophony sogar nur während der eigenen Fernkampfphase soweit mir bekannt ist.
Somit hättest du die beiden Stratageme gar nicht einsetzen dürfen, da das Ambush bzw Punishing Volley am Ende der gegnerischen Bewegungsphase eingesetzt wird.
Da hätte der Schlachtverlauf wohl noch anders ausgesehen... ;)
 
Gab es da nicht mal eine Diskussion bezüglich des Passus "That unit can shoot as if it were the Shooting phase"?
Ich hatte das zumindest so verstanden, dass die Stratagems auf Grund des o.g. Wordings verwendet werden können. Wir haben es zumindest immer so gespielt. Wenn das falsch ist, geht das Spiel natürlich ganz anders aus.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Ist falsch gespielt worden von euch, vor allem weil ich glaube das GW dann in der letzten Version der Erklärung explizit sämtliche Stratagames ausgenommen hat die ausschließlich in einer bestimmten Phase verwendet werden dürfen. Sprich im Overwatch und so weiter kann man nur Stratagems einsetzen die explizit das Overwatch einschließen.
 
Rechnerisch ja. Vielleicht wäre das Spiel auch gleich oder ähnlich ausgegangen oder es wären ein, zwei Todeskompanie Dudes mehr gestanden, hätten einen Charge geschafft und nen Leviathan gebunden.

Ich werde die Liste so nochmal spielen, da jetzt ja doch spielerisch ein paar Schnitzer drin waren.
Hauptsächlich muss ich allerdings mehr auf das Stellungsspiel bei so großen Nahkampf Modellen achten.

Hinten raus wird es mit den CP natürlich echt eng, d.h. die ersten beiden Runden müssen nahezu perfekt laufen.
 
Oben