[CSM] World Eaters are going with Gringo

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
Gringo is Back in Action

Nachdem ich die Lust an Turnierspielen und effektiven und ausgemaxten Listen verloren habe und auch kurz davor stand ganz aufzuhören habe ich mir gedacht dass ich zu den Wurzeln zurück kehren sollte um mein Hobby nicht an den Nagel hängen zu müssen.

Darum habe ich beschlossen dass ich mir eine World Eaters Armee aufbauen will. Schön fluffig und ehr auf Spaß aufgerichtet als auf Effektivität.

Ich habe mir folgende Armee bestellt:
2 Land Raider, 2 Rhinos, 4 Trupp Berserker und einen Lord.

Am Donnerstag habe ich mein erstes Spiel (1500 Punkten) mit meinen alten Minis gemacht.

Folgende Armeeliste war bei mir im Einsatz:

General mit Mal des Khorne, Dämonenwaffen, Flügel
3 Trupp Berserker a 8 Mann mit Faust und 3 Plasmapistolen im Rhino mit Panzerung.
Predator mit Allround Laser mit Dämonenmaschine
8 Auserkorene mit 3 Plasmapistolen, Faust, Champion und nen Melter

Mein Gegner (SM) kam mit folgenden Sachen daher:

General mit meisterhafte Energiewaffe
10 Marines mit Faust
10 Scouts mit Scharfschützengewehren
Scriptor mit Terminatorrüstung (Psikräfte waren die Flammenschablone und ne Schusswaffe?)
6 Sturmtermis mit E-Hammer und Schild
1 Cybot mir Laserkanone
3 Land Speeder mit Stukka und schwerer Bolter
2 Whirlwinds

Es wurde in Spielfeldvierteln aufgestellt und es gab 5 Missionsziele.

Fazit des Spiels war, dass ich gnadenlos zusammengeschossen wurde, ohne auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben.
Rhinos sind wirklich nicht das wahre und Deckung nützt ihnen auch nur bedingt etwas.

[FONT=&quot]Ich warte nun auf meine Armeebestellung dann geht das Projekt richtig los.
Ich werde berichten und meine Erfahrung mitteilen, soweit ihr sie hören wollt.

Gruß

[/FONT]

[FONT=&quot]soweit ihr sie hören wollt. [/FONT]

Klar, sehr gerne sogar! Ich finde es sehr schade, dass man
hier im Forum so viele Armeelisten sieht, aber fast gar keine
Erfahrungsberichte, daher finde ich solch ein Thema super 🙂

Meinst du, dass das Spiel mit 2 LR statt 3 Rhinos (je inkl.
Berserkertrupp) besser gelaufen wäre?

Oh ja, das Spiel wäre mit zwei Land Raidern komplett anders verlaufen.
Er hatte nur eine Laserkanone dabei und die hätte auch erstmal durch die 14er Panzerung kommen müssen.

Was ich bei meinem Fazit vergessen habe war der gloreiche Auftritt der Auserkorenen. Die haben in drei Runden zweiWhirlwinds und 2 5er Trupps Scouts erledigt. Die haben gute Arbeit geleistet.
Ich werde sie wohl auch in Zukunft mit einbeziehen. Nur die Bewaffnung wird sich ändern. Da tendiere ich ehr zu einer Faust, einmal Klaufen und nem Melter.

@Gringo:
Was war denn dein Hauptproblem an der Gegnerischen Armeeliste?
Welche Einheit hat dir am meisten Schwierigkeiten gemacht?
Das würde mich natürlich auch interessieren.

@ Armeeliste
Also sobald meine Diplomarbeit fertig ist, werde ich mich auch voll und ganz meinen WEs widmen - allerdings habe ich die Minis alle schon (bzw. eigentlich viel zu viele 😉).

Ich sehe bei Deiner Armee ein kleines Problem: auf dauer zu monoton. Mit dem alten Codex konnte man ja fast keine Variationen an Armeelisten spielen. Mit dem neuen Codex können nun alle Legionen Bikes, Raptoren, Kyborgs etc etc. mitführen. Und wenn Du wirklich auf "Spass" spielen willst, solltest Du etwas mehr als nur eine HQ, einen Truppentyp (= Berzerker) und zwei Truppentransporter aufstellen. Meine WEs werden bspw. eine Geissel, einen Vindi, einen LR, Raptoren und einen oder zwei Cybots beinhalten. Als Aternative für andere Spiele kommen dann Dämonen und Bikes mit. Bspw. wird meine Liste so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Khorne 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Summoned Greater Daemon 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- Dreadnought CC weapon 10 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- - - > 115 Punkte

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- Dreadnought CC weapon 10 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
……- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 258 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
……- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 258 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma pistol 30 Pkt.
- - - > 238 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Chaos Raptors 160 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- pair of lightning claws 25 Pkt.
- Khorne Icon 30 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator 125 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1994
Ansonsten volle Zustimung zu Attilas Post: Armeelisten alleine stinken, Erdahrungsberichte jeglicher Art rocken!

Greg

@holzmichel
die drei pp haben sich nicht gelohnt, aber es war ja auch das erste spiel und ich hatte punkte über.

@Der_Soldat
das hauptproblem an der gegnerischen armeeliste waren die speeder. die jungs haben mich zusammengeschossen und ich konnte sie nicht packen.
aber da hätte mir ein oder zwei landraider doch schon weiter geholfen

@mf Greg
ich weiß dass was ich da erstmal habe ich monoton, aber der rest kommt noch. es sind schon termis, predatoren und auserkorene in planung.
eine einheit dämonen (zerfleischer modelle, was sonst) werden auch noch kommen, aber alles mit der zeit. und was dann noch so kommt werden wir dann sehen!

und erfahrungsberichte werden folgen wenn ich wieder gespielt habe. aber über weinachten und neujahr ist hier nichts los.
ich werde nach und nach berichte schreiben und sagen wie es sich so entwickelt. und als buchhalter hat man leider auch nicht so viel zeit wie man gerne hätte.

So, nach Wochen des nichts tun geht es nun weiter.
Die bestellten Sachen warten darauf abgeholt zu werden und am Wochenende habe ich auch nie nötigen Bitz für meine Auserkorenen bekommen, die auch schon bis auf 2 Mann fertig, da fehlen mir nur noch die Melter. Ich mach heute Abend mal ein Photo und setz es hier rein, damit ihr seht dass es weiter geht.

Spielen konnte ich bisher leider noch nicht wieder. Aber das soll am Donnerstag dann soweit sein. Bericht folgt dann natürlich!

Ich mach heute Abend mal ein Photo und setz es hier rein, damit ihr seht dass es weiter geht.

Spielen konnte ich bisher leider noch nicht wieder. Aber das soll am Donnerstag dann soweit sein. Bericht folgt dann natürlich!
Sehr gut, lass diesen Thread nicht zu einem gesichtlosen Armeelistenthread verkommen, wie wir es zu genüge bereits hier haben! Warte also sehensüchtig auf Fotos! 🙂

Und beim Spielbericht reicht mMn vollkommen ein kurzer Abriss mit der Einheitenbetrachtung. Ein umfassender Spielbericht ist mMn etwas zu hemmend für den Ersteller - also reicht wie gesagt was Kurzes aber Aufschlussreiches 😉

Greg

so, heute konnte ich mal wieder spielen.

meine armee setzte sich auf 1500 Punkten wie folgt zusammen:
land raider mit dämonenmaschine und bulldozerschaufel (ja, einen habe ich schon zusammengebaut!), 3 8er trupps berserker mit 2 plasmapistolen und faust, im rhino (eines davon mit schaufel), 8 auserkorene mit 2 meltern, 1 eklauen und 1 faust, general mit mal des khorne und flügeln und dämonenwaffe

meiner gegner hatte marines mit razorback mit laserplamsa, 6 veteranensprungrupplern ohne sprungmodul und alle mit ewaffe, shrike mit 10 angeschlossenen sprungtrupplern, 10 marines mit rak und plasmapistole, 10 marines mit melter und faust im pod, landspeeder mit melter und stukka und nen scriptor mit schild und plasmapsitole.

es wurde um zwei missionsspiele gespielt (da wo die ziele in der aufstellungszone sind) und nach spielfeldvierteln aufgestellt.

ich habe mit 1 zu 0 markern gewonnen und mein gegner hatte nichts mehr auf dem feld.
die auserkorenen haben diesmal nur teilweise überzeugt; sie kamen zum falschen zeitpunkt und konnten sich nur von einem 10er trupp beschießen und angreifen lassen, aber den nk haben sie mit brav gewonnen mit der zeit. dann haben sie noch nen razorback im nk zerstört.

die berserker haben nen guten Job gemacht. ein trupp hat in einer nahkampfpahse einen 10er trupp marines komplett niedergemacht und darauf die landungskapsel.der zweite trupp hat shrike und den psioniker erldigt.
ein trupp ist am gegnerischen feuer und an den veteranen untergegangen.

die rhinos waren solide. sie haben fast jedes feuer des gegners überlebt, nur eins hats erwischt.
und entscheident war auch dass ein rhino es geschafft hat den speeder durchzuschütteln, sonst wäre mein lr in seiner dritten runde in gefahr gewesen.

der land raider war auch solide. das was man von einem lr halt erwartet. er hat nen melter volltreffer in der ersten runde überlebt (der würdel zeigte die eins). einzig das schlechtere bf durch die dämonenmaschine war nicht so angenehm. er hat trotz wiederholungswurf von 6 schuss nur 3 getroffen...
er hat dem razorback die laserkanone genommen und den speeder zerstört.

modell des abends war allerdings der lord. er hat an zwei nahkampfrunden teilgenommen und hat dabei mit 13 attacken bzw. 14 attacken um sich geschlagen; er hat dabei 8 sturmtruppler und den kompletten veteranentrupp erledigt.

zur mission:
es viel mir schwer einen trupp berserker zur absicherung meines missionsziels hinten zu lassen, da ich das gefühl hatte, dass ich ihn ehr vorne brauchen würde.
ich habe ihn aber dann doch hinten gelassen, da ich die sorge hatte, dass er seine landungskapsel ganz tief in meine aufstellungszone schicken würde um mir so meinen marker zu klauen. er hat es dann auch getan, aber die berserker haben den trupp erledigt, waren aber somit effektiv ausm spiel.
ansonsten war die mission gut zu spielen, da ich meine kräfte nur auf ein ziel konzentrieren mußte.

joah, das war der erste bereicht und weitere werden folgen, da für nächsten donnerstag das nächste spiel angesetzt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Hilft mir persönlich sehr, meine zukünftige Armee etwas besser planen zu können. Habe noch ein paar kleine Fragen:

1. Wie oft war der Lord im NK bzw. wie oft "musste" er die 2W6 würfeln?
2. Wie haben sich die Berzerker mit Plasmapistole behauptet? Kamen die überhaupt zum schuss oder war das aufgrund von Sprinten nicht möglich bzw. zu riskant (in dem Sinne, dass sie es sonst nicht mehr in den NK schaffen)?
3. Wurde der LR denn mal betäubt/durchgeschüttelt? Oder wäre in dem Spiel die zus. Panzerung wirklich besser gewesen?
4. Die auserkorenen hatte die IdK, richtig?

Greg

1. Wie oft war der Lord im NK bzw. wie oft "musste" er die 2W6 würfeln?
Der Lord war zwei mal im Nk und mußte zwei mal die 2w6 würfeln.

2. Wie haben sich die Berzerker mit Plasmapistole behauptet? Kamen die überhaupt zum schuss oder war das aufgrund von Sprinten nicht möglich bzw. zu riskant (in dem Sinne, dass sie es sonst nicht mehr in den NK schaffen)?
Die Plasmapistolen haben ingesamt 3 marines erschossen, dem scriptor ein
lp gezogen und den razorback durchgeschüttelt. sie haben sich nicht 100% gelohnt, aber ich bin zufrieden. ich werde sie wohl drin lassen, einfach um ein bissl punch zu haben. wobei ein trupp wird vielleicht ohne auskommen müssen (der trupp der hinten stehen bleiben wird)

3. Wurde der LR denn mal betäubt/durchgeschüttelt? Oder wäre in dem Spiel die zus. Panzerung wirklich besser gewesen?
der lr wurde in der ersten runde durch geschüttelt, aber das ihn ja nicht gestört aufgrund der maschine. da die lr meine einzige feuerunterstützung sind, werde sie die dämonenmaschine erstmal behalten.

4. Die auserkorenen hatte die IdK, richtig?
leider nein. sie hatten keine ikone dabei.. da fehlten die punkte für. aber es ist geplant.