[CSM] World Eaters are going with Gringo

Ja, das ist der Nachteil. Wenn sie ein Fahrzeug in der Liste haben und flanken wollen, müssen sie halt im Auto über sie Seite kommen und können diese Runde nicht in den evtl. nötigen NK. Für Beschusstruppen allerdings ein Traum. 😛h34r:

So. Mal schauen, ob dir das nachher die Suppe versalzen kann:
Exakt 1650 Pkt.
- Autarch (Warpsprunggen., E-Waffe, Melter)
- Prophet (Runen. d. Vorhersehung [für dich uninteressant ^_^], Verdammnis)
- 8 Asuryans Jäger (Shurikensturm-Exarch mit Doppelshukats) -> Serpent (ShuKas, Seelensteine [alle Serpents gleich])
- 7 AJ (gleiche Ausrüstung wie oben) -> Serpent
- 10 Sturmgardisten (2x Flamer, Runenleser mit Flammen) -> Serpent
- 6 Feuerdrachen (Exarch: Scharfschütze und Panzerjäger)
- 7 Warpspinnen (Exarch mit Doppelschleuder und E-Waffe)
- 2 Illum Zar mit Steinen
- Falcon mit Raketenwerfer, Holofeld und Steinen
Erst mal ausprobieren. Vielleicht ist meine Liste ja auch der totale Klatschenfänger.
Bin so gegen halb sieben im Laden. Tschau. 🙂

das spiel ist vorbei, die eldar haben leider mit 1:0 markern gewonnen...

ich würde die niederlage in die kategorie "unglücklich" einordnen. in den letzten zwei runden parkten zwei serpents an meinem missionsziel und trotz zweier volltreffer und zwei streifschüssen (jeder eins voll und ein streif) umkämpften sie den marker. die weitere wohl spielentscheidende situation war, als der cybot in der vierten runde in blutrausch verfiel, was schlecht war, weil die warpspinnen, welche meinen general anschließend erschossen haben, im freien standen und keine deckung gegen die plasmakanone gehabt hätten (und es wären 5 oder 6 unter der schablone gewesen...)

held des tages war ein berserkerchampion mit faust, welcher im alleingang einen illum zar vom himmel gekloppt hat... er hat in angegriffen und ihm dabei alle waffen genommen. der illum hat ihn darauf hin gepanzerschockt, aber bei der tot oder ehre aktion hat der champ ihn lahmgelegt und ihn dann in der darauf folgenden nk-phase zerstört. vorher hat er aber den beschuss eines falcons, eines trupps sturmgardisten und eines serpents überlebt (obwohl er verdammt war)... dann ist er in asuryans jäger gerannt und ist direkt gestorben...
sehr gut waren auch die die dämonen, welche zu dritt die feuerdrachen niedergemacht haben und dann die warpspinnen eine runde im nk gebunden haben...

bewertung der leistung:
general -> solide, aber massenbeschuss ist sein tot... ein NK mit 13 attacken erlebt....
berserker -> konnten nicht viel ausrichten da der gegner immer im fahrzeug war. und im nk gegen schnelle eldar fahrzeuge sind sie nur bedingt gut (von dem einem champ mal abgesehen...)
rhinos -> hatten keine chance gegen die ganzen stärke 6 waffen
cybot -> solide leistung. hat gut getroffen und solide verwundet, aber der gegner konnte gut decken bzw hatte glück bei den schadenswürfeln bei den panzern
auserkorene -> waren vom anfang an aufm feld im rhino. gleiche problem wie bei den berserkern. konnten nichts gegen die fahrzeuge machen. und als ihr rhino kaputt war mußten sie zu fuß weiter und mit verdammnis in einer runde ausgelöscht.
dämonen -> haben mich überrascht. sehr gute leistung! verdienen öfters mitgenommen zu werden! die einzelne ikone im spiel war nicht hinderlich und sie waren da wo sie sein sollten und haben ihren job gemacht
land raider -> solide. gut getroffen, solide durchschlagen (ein falcon lahmgelegt, ein illum zerstört und nen serpent zerlegt) aber im entscheidenen moment nicht durchschlagen....

vielleicht mag ja krass noch was zu den world eatern sagen 😀

So, morgen geht es wieder auf schlachtfeld und ich habe mir ein paar gedanken gemacht.

ich brauche mehr feuerkraft, der land raider kann es allein nicht richten, grade da ich diesen auch vorne an der front als transporter benötige. die berserker kommen zu wenig an.

die liste die morgen getestet wird, auch fürs boltershot turnier, sieht auf 1650 punkten wie folgt aus:

lord mit flügeln, khorne, dämonenwaffe und ikone
3x8 berserker mit faust, rhino mit panzerung
8 anwärter (normale csm) mit plasmagun und champ mit faust
8 niedere dämonen
1 land raider mit dämonenmaschine und bulldozerschaufel
1 predator mit komplett laser und dämonenmaschine

der predator soll die nötige feuerunterstütung liefern, und den land raider in diesem bereich entlasten.
die csm sind primär dazu gedacht hinten zu bleiben und missionsziele einzunehmen, was vorher die berserker gemacht haben, die ich aber vorne haben will. sie werden dann wohl ein rhino übernehmen während einer berserker trupp in den land raider umstiegt.

Der Predator soll die bewaffnung haben, damit er mir die nötige feuerunterstüzung liefert die ich gegen gegnerische panzerung brauche.
den vindi kann ich nicht stellen, da ich keinen habe.... und den pred mit maschka kann ich gar nicht leiden....
das die csm nur 8 mann sind liegt einzig in der heiligen zahl begründet. wenn schon denn schon. den plasmawerfer kann ich ohne probleme gegen nen melter tauschen. der war erstmal nur lückenfüller...

Ach siehste, hier wollte ich ja noch was zu schreiben...

Ich denke, die Idee, dass du mehr weitreichende Feuerkraft in die Armee bringst ist sehr gut. Der LR hat zwar ein paar mal gut geschossen, aber die Rhinos hab ich mir dann eben zum Hauptziel gemacht und schnell geknackt, so dass kein Berserker mehr ankam... (keiner? Einer war da doch... :whaa🙂
Ein paar mehr Laser hätten mich sicher daran gehindert, deinen Marker zu stürmen. Aber ob es jetzt der Predator mit BF3 sein soll. 8 Havocs werden zu teuer, was?

Das der Cybot aussetzt ist fürs Turnier auch angebracht, hat versagt, wies drauf ankam.
Fünf Standards sind auch eine ordentliche Ansage. Damit kannst du ziemlich viele Marker angehen, und dein Gegner kommt vielleicht in Not, sie alle weg zu räumen.
Allerdings vermiss ich Melter, die eben auch mal gegnerische LRs zerlegen können, da hat der World_Eater wohl recht.

Ich werde morgen auch wieder reinschauen. Weiß nur nicht, ob ich meinen Koffer mitbringen brauch, weil ich niemanden zum spielen hab. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen geht es wieder auf schlachtfeld und ich habe mir ein paar gedanken gemacht.

ich brauche mehr feuerkraft, der land raider kann es allein nicht richten, grade da ich diesen auch vorne an der front als transporter benötige. die berserker kommen zu wenig an.

die liste die morgen getestet wird, auch fürs boltershot turnier, sieht auf 1650 punkten wie folgt aus:

lord mit flügeln, khorne, dämonenwaffe und ikone
3x8 berserker mit faust, rhino mit panzerung
8 anwärter (normale csm) mit plasmagun und champ mit faust
8 niedere dämonen
1 land raider mit dämonenmaschine und bulldozerschaufel
1 predator mit komplett laser und dämonenmaschine

der predator soll die nötige feuerunterstütung liefern, und den land raider in diesem bereich entlasten.
die csm sind primär dazu gedacht hinten zu bleiben und missionsziele einzunehmen, was vorher die berserker gemacht haben, die ich aber vorne haben will. sie werden dann wohl ein rhino übernehmen während einer berserker trupp in den land raider umstiegt.
Hmmm, also Deine "Anwärter" kosten Dich 175 Punkte - 8 Berzerker kosten Dich 168 - gegen infanterie dürften die Berzis wohl mind. genauso gut sein, und bei der reinen Verteidigung von Zielen ist "furchtlos" wohl auch nicht verkehrt.
Aber zumindest würde ich bei den CSM die 40 Punkte für den Champ sparen, der bringts nun wirklich nicht, wenn die Jungs eher ausserhalb vom Geschehen Ziele halten sollen. Dafür dann lieber den Termis, die in den LR sollen, 2 PPs geben.

Greg

Hmmm, also Deine "Anwärter" kosten Dich 175 Punkte - 8 Berzerker kosten Dich 168 - gegen infanterie dürften die Berzis wohl mind. genauso gut sein, und bei der reinen Verteidigung von Zielen ist "furchtlos" wohl auch nicht verkehrt.
Aber zumindest würde ich bei den CSM die 40 Punkte für den Champ sparen, der bringts nun wirklich nicht, wenn die Jungs eher ausserhalb vom Geschehen Ziele halten sollen. Dafür dann lieber den Termis, die in den LR sollen, 2 PPs geben.

Greg

guter einwand! darauf bin ich noch gar nicht gekommen... da habe ich gar nicht dran gedacht!😱

ich werde mir die sache mal durch den kopf gehen lassen.

frage zu termis:
was denkt ihr (fluff- und styltechnisch) über folgendes:
eine einheit aus 8 termis ist mir persönlich zu teuer und zu unflexibel.
ich tendiere dazu insgesamt 8 termis mitzunehmen und diese in zwei einheiten aufzuteilen: einmal 3 und 5, oder 4 und 4.

meint ihr dass kann man vom fluff und hintergrund her machen?

Also ganz ehrlich ich finde es übertrieben und lächerlich ALLES als 8 Mann Trupps aufstellen zu MÜSSEN.

Als die World Eaters sich rot anmalten und zu Khorne bekannten, haben sicherlich nicht ausnahmslos alle Truppen aus X*8er Teams bestanden, sondern höchstens die Mehrheit.

Wenn dann mal ein Trupp mehr oder weniger Modelle hat, ist das vielleicht auch einfach pratkisch zu begründen.
10 Mann: ein Trupp hat nur noch 2 Überlebende die sich dann einem 8er Team anschließen.
5 Termis, 3 Termis sind gestorben/ es passen halt nicht mehr in den Land Raider.

Allgemein kann ich nicht verstehen, dass gerade bei den CSMs soviel Trara um den Fluff gemacht wird. Kein Mensch regt sich auf, das ein toter Eldrad bei Sam Hain rumspringt, aber sobald ein Kyborg in einer CSM Liste ist, ists total Unfluffy.

PS ich hab übrigens ein 8ter Termi Nahkampf Khorne Trupp daheim

Also ganz ehrlich ich finde es übertrieben und lächerlich ALLES als 8 Mann Trupps aufstellen zu MÜSSEN.

Als die World Eaters sich rot anmalten und zu Khorne bekannten, haben sicherlich nicht ausnahmslos alle Truppen aus X*8er Teams bestanden, sondern höchstens die Mehrheit.

Wenn dann mal ein Trupp mehr oder weniger Modelle hat, ist das vielleicht auch einfach pratkisch zu begründen.
10 Mann: ein Trupp hat nur noch 2 Überlebende die sich dann einem 8er Team anschließen.
5 Termis, 3 Termis sind gestorben/ es passen halt nicht mehr in den Land Raider.

Allgemein kann ich nicht verstehen, dass gerade bei den CSMs soviel Trara um den Fluff gemacht wird. Kein Mensch regt sich auf, das ein toter Eldrad bei Sam Hain rumspringt, aber sobald ein Kyborg in einer CSM Liste ist, ists total Unfluffy.

PS ich hab übrigens ein 8ter Termi Nahkampf Khorne Trupp daheim
Erklären kannst Du hintergrundtechnisch alles, dadurch wird es aber nicht stylisher. Und "gerade bei CSM macht keiner ein Trara um den Fluff". Nur gerade bei CSM betiteln Leute ihre Listen gerne als genialhintergrundgetreu ohne dass sie es sind - dabei ist es völlig wurscht, ob die Liste hintergrundgetreu ist oder nicht, es muss nur dem Spieler gefallen. Aber wenn man sich schon "hintergrundgetreu" auf die Fahnen schreibt, dann sollte man es auch halten und nicht fadescheinig begründen ("ähm, ja, öhm, es waren mal 8, aber 5 sind jetzt tot... und der slaaneshtyp in ihren Reihen nutzt die Anziehungskraft des Slaanesh, deswegen wird er toleriert... und, ähm, der Hexer, der die WEs anführt ist keiner, der hat nur ganz lange Arme, ein Segen von Khorne, deswegen kann er Minis vom Weiten rumschieben!").

@ Termitopic
Ein 8er Trupp wäre wie gesagt ohne Frage hintergrundgetreuer, aber hier ist die Kluft zwischen Style und Spieleffizienz einfach zu gross bzw. der gefühlte Zusatznutzen durch den Style einfach zu gering. Deswegen würde ich es bei 4 + 4 lassen (oder 3 + 5), dann hast Du immer noch 8 und geil sehen Khorne-Termis ja aus. Kurz zusammengefasst:

Effizienz: 4+4 Stärker als 8
Style: Lieber 4+4 geile Khornetermis, als gar keine Khorne-Termis 😉

Greg

Als kleine Anregung meine BS Liste:

*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Nurgle 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
- - - > 240 Punkte
3 Obliberators 225 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1646

Als kleine Anregung meine BS Liste:

*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Nurgle 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte

- - - > 240 Punkte
- - - > 240 Punkte
3 Obliberators 225 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1646
Er spielt World Eaters.

Die heilige Zahl nicht strikt Einhalten ist eine Sache, die World Eaters von einem verhassten Slaanesh-HEXER anführen lassen, eine andere...

Greg

Er spielt World Eaters.

Die heilige Zahl nicht strikt Einhalten ist eine Sache, die World Eaters von einem verhassten Slaanesh-HEXER anführen lassen, eine andere...

Greg

Heißt du Crazy Gringo?:huh:

Wohl kaum, also lass bitte die genannte "Person" entscheiden, was von der Anregung eventuell für ihn nützlich ist. Oder braucht er erstmal deine Erlaubniss zum Schreiben?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass er für sich selber denken kann.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mf Greg

ich spiele seit ich 40K angefangen habe World Eaters und ich habe "fluffy Listen" und "ein Blinder würde diese Liste als World Eater durchlassen" ausprobiert. Allgemein gehalten steh ich dir zu, jeder soll das spielen, was ihm passt. Mir selbst passen die World Eaters als solche sehr gut, ich will den Nahkampf und als Nahkampf Elite fühl ich mich wohl, obwohl ich auf Turnieren SEHR schlecht abschneide, aber CSM auf Fernkampf machen mir keinen Spaß.

Was mich halt stört ist diese immerwährende Diskussion, meine Liste ist Hintergrundgetreu. Wayne Interessierts? Egal was ich als Chaot aufstelle, es macht mehr Sinn als eine Big Bug Liste, wo die dicken Viecher 2/3 der Liste ausmachen, oder oben genannte Eldar Listen. Warum sollten verpflichtete Eldar Zivilisten überhaupt in den Krieg ziehen, wo die Rasse seit 1000den Jahren am Aussterben ist? Warum hat ein CSM Spieler es daher nötig sich zu rechtfertigen? Der Geist muß mal von den Spielern weg. Solange Crazy Gringo keinen Lash General seine World Eaters anführen läßt und 3X3 Kyborgs dabei hat würde ich, was meine Empfehlung war, eher das spielpraktischste in die Liste aufnehmen.

Der Codex besteht ja auch NUR aus Regeln um eine Armee spielbar zu machen, den Hintergrund getreu zu sein ist nicht seine Aufgabe. Zudem gibt es eh keine Legion der World Eaters mehr. Als World Eaters würde ich vielleicht die Anhänger Angrons bezeichnen, oder die Anhänger Khârns, welcher der Erwählte des Khorne ist und auf unbeschränkten Turnieren definitiv DIE HQ Auswahl bleibt, da das Preisleistungsverhältnis das beste ist.

BackToTopic
@Gute Frage
wie MfGreg schon sagte, Slaanesh Hexer ist gleich ein doppeltes NoGo in einer World Eater Liste (siehe mein Zitat in der 40K Fanworld). Hinzu kommt zu deinem Vorschlag, dass du die Land Raider lediglich als Beschuß Panzer nutzt und sie daher sich eher schlecht rechnen, denn ihr entscheidender Vorteil liegt, neben der Panzerung und der Bewaffnung (welche bei WE eher mau ist) an der Sturmfähigkeit der Passagiere. Dazu kommen noch die Kyborgs (wobei ich ein Trupp, welcher sich Berserkern angeschlossen hat um Technik zu ergattern nicht mal SOOOO schlimm erachte) welche sich in der Liste als einzige Infanterie nicht sehr lange machen. Ich habe 3 Stück und die haben bestenfalls in 1/3 der Spiele ihre Punkte reingeholt. Sie leben nicht lange genug, da sie alleine den Dauerbeschuß stellen, und trotz Langsam und Entschlossen ziemlich stationär bleiben, während die Armee sich in den Feind reinfräßt.

Mein Vorschlag ist:

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour
- Khorne
- Pair of lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminators
- Khorne
- 1 x Chainfist
- 4 x pair of lightning claws
- 1 x Heavy flamer
- - - > 240 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

6 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 166 Punkte

Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

Wobei mir das in der Punktzahl schon fast zu wenig Standards sind.

Achso ich fahre im März selbst auf ein Turnier mit zufällig gleicher Punktzahl und meine Liste ist diese:

*************** 4 Standard ***************

7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- Meltabombs
+ Chaos Rhino
- - - > 217 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Summoned Lesser Daemons
- - - > 104 Punkte

Chaos Predator
- heavy bolters
- Daemonic Possession
- Havoc launcher
- - - > 135 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1650

Er spielt World Eaters.

Greg

@Gute Frage
Den Satz von Greg unterschreibe ich Blind...
und Nein, er ist nicht ich und ich kann alleine für mich sprechen. ABER greg hat den sinn meiner armee und meines armeegedankens verstanden.

zu deiner armeeliste:
nun ja. an sich ähnlich wie meine, nur bin ich von dem "hartenliste turnier gedanke" runter und spiele jetzt lieber fluff zum spaß. ich finde deine liste für ein turnier okay. nichts besonders...
aber selbst zu meinen alten zeiten hätte ich das nicht so gespielt weil nurgle und slaanesh in meinen augen zum 😛uke:sind.... aber das ist nur meine bescheidene meinung.

mir fällt da grad ne gute frage ein: gute frage, wer bisn du?

@greg
danke für die antwort!

@world eater
ich weiß, die heilige zahl ist kein muss, und wahrscheinlich hättest du recht wenn es die jungs wirklich geben würde, aber in meinem jetztigen denken möchte die heilige zahl gerne bei behalten. wie schon oben beschrieben, mag diese power harten armeen nicht mehr und spiele lieber schöne spiele. was nicht heißen soll, dass sie uneffektiv sein soll....

die listen, die du da gepostet hast, sagen mir zu. ich würde sie hier und da ein bissl anders spielen, aber im großen und ganzen finde ich die gut.

und die frage nach hintergrundtreue finde ich persönlich auch ätzend. aber das soll jeder selbst für sich entscheiden. ich kann denjenigen verstehen der komplett den hintergrund außen vor läßt aber auch den der sich gerne daran orientiert und beachtet.

aber mal was anderes:
was haltet ihr eigentlich von chaosbruten?
ich habe heute 3000 punkte gespielt und mußte 6 stück aus mangel an anderen sachen mitnehmen. ich fand sie sehr lustig. die 6 mann haben zusammen, 3 biker, 5 termis, 1 rhino und nen serpent gefressen. und weil es jetzt viel mehr deckung gibt als noch zur zeiten der 4ten edition kommen sie auch schon mal an.
und für 120 punkte kann man schon mal drüber nachdenken 3 mitzunehmen.
ich werde mir wohl drei aus meinen bessenengußrahmen basteln.

Zuletzt bearbeitet:
@world eater
ich weiß, die heilige zahl ist kein muss, und wahrscheinlich hättest du recht wenn es die jungs wirklich geben würde, aber in meinem jetztigen denken möchte die heilige zahl gerne bei behalten. wie schon oben beschrieben, mag diese power harten armeen nicht mehr und spiele lieber schöne spiele.
OK, mir gehts halt andersherum, ich hab immer diese netten Themen Armeen gespielt und bin jetzt eher darauf fixiert soviel Power darein zu quetschen wie geht, damit ICH mal auf einem Turnier nen besseren Platz als den LETZTEN einnehme. Wobei ich nachwievor zuwenig Spielpraxis habe um das Maul aufzureißen.

Ich zwinge dich ja nicht, meine Listen zu nehmen, ich gebe das ja nur öffentlich als Vorschlag ab, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.