S 94 Outflank: '... they may outflank with their transport, but if they do they must move onto the table embarked in it.'
Hmmm, also Deine "Anwärter" kosten Dich 175 Punkte - 8 Berzerker kosten Dich 168 - gegen infanterie dürften die Berzis wohl mind. genauso gut sein, und bei der reinen Verteidigung von Zielen ist "furchtlos" wohl auch nicht verkehrt.So, morgen geht es wieder auf schlachtfeld und ich habe mir ein paar gedanken gemacht.
ich brauche mehr feuerkraft, der land raider kann es allein nicht richten, grade da ich diesen auch vorne an der front als transporter benötige. die berserker kommen zu wenig an.
die liste die morgen getestet wird, auch fürs boltershot turnier, sieht auf 1650 punkten wie folgt aus:
lord mit flügeln, khorne, dämonenwaffe und ikone
3x8 berserker mit faust, rhino mit panzerung
8 anwärter (normale csm) mit plasmagun und champ mit faust
8 niedere dämonen
1 land raider mit dämonenmaschine und bulldozerschaufel
1 predator mit komplett laser und dämonenmaschine
der predator soll die nötige feuerunterstütung liefern, und den land raider in diesem bereich entlasten.
die csm sind primär dazu gedacht hinten zu bleiben und missionsziele einzunehmen, was vorher die berserker gemacht haben, die ich aber vorne haben will. sie werden dann wohl ein rhino übernehmen während einer berserker trupp in den land raider umstiegt.
Hmmm, also Deine "Anwärter" kosten Dich 175 Punkte - 8 Berzerker kosten Dich 168 - gegen infanterie dürften die Berzis wohl mind. genauso gut sein, und bei der reinen Verteidigung von Zielen ist "furchtlos" wohl auch nicht verkehrt.
Aber zumindest würde ich bei den CSM die 40 Punkte für den Champ sparen, der bringts nun wirklich nicht, wenn die Jungs eher ausserhalb vom Geschehen Ziele halten sollen. Dafür dann lieber den Termis, die in den LR sollen, 2 PPs geben.
Greg
Erklären kannst Du hintergrundtechnisch alles, dadurch wird es aber nicht stylisher. Und "gerade bei CSM macht keiner ein Trara um den Fluff". Nur gerade bei CSM betiteln Leute ihre Listen gerne als genialhintergrundgetreu ohne dass sie es sind - dabei ist es völlig wurscht, ob die Liste hintergrundgetreu ist oder nicht, es muss nur dem Spieler gefallen. Aber wenn man sich schon "hintergrundgetreu" auf die Fahnen schreibt, dann sollte man es auch halten und nicht fadescheinig begründen ("ähm, ja, öhm, es waren mal 8, aber 5 sind jetzt tot... und der slaaneshtyp in ihren Reihen nutzt die Anziehungskraft des Slaanesh, deswegen wird er toleriert... und, ähm, der Hexer, der die WEs anführt ist keiner, der hat nur ganz lange Arme, ein Segen von Khorne, deswegen kann er Minis vom Weiten rumschieben!").Also ganz ehrlich ich finde es übertrieben und lächerlich ALLES als 8 Mann Trupps aufstellen zu MÜSSEN.
Als die World Eaters sich rot anmalten und zu Khorne bekannten, haben sicherlich nicht ausnahmslos alle Truppen aus X*8er Teams bestanden, sondern höchstens die Mehrheit.
Wenn dann mal ein Trupp mehr oder weniger Modelle hat, ist das vielleicht auch einfach pratkisch zu begründen.
10 Mann: ein Trupp hat nur noch 2 Überlebende die sich dann einem 8er Team anschließen.
5 Termis, 3 Termis sind gestorben/ es passen halt nicht mehr in den Land Raider.
Allgemein kann ich nicht verstehen, dass gerade bei den CSMs soviel Trara um den Fluff gemacht wird. Kein Mensch regt sich auf, das ein toter Eldrad bei Sam Hain rumspringt, aber sobald ein Kyborg in einer CSM Liste ist, ists total Unfluffy.
PS ich hab übrigens ein 8ter Termi Nahkampf Khorne Trupp daheim
Er spielt World Eaters.Als kleine Anregung meine BS Liste:
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Nurgle 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 212 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Obliberators 225 Pkt.
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1646
Er spielt World Eaters.
Die heilige Zahl nicht strikt Einhalten ist eine Sache, die World Eaters von einem verhassten Slaanesh-HEXER anführen lassen, eine andere...
Greg
Er spielt World Eaters.
Die heilige Zahl nicht strikt Einhalten ist eine Sache, die World Eaters von einem verhassten Slaanesh-HEXER anführen lassen, eine andere...
Greg
OK, mir gehts halt andersherum, ich hab immer diese netten Themen Armeen gespielt und bin jetzt eher darauf fixiert soviel Power darein zu quetschen wie geht, damit ICH mal auf einem Turnier nen besseren Platz als den LETZTEN einnehme. Wobei ich nachwievor zuwenig Spielpraxis habe um das Maul aufzureißen.@world eater
ich weiß, die heilige zahl ist kein muss, und wahrscheinlich hättest du recht wenn es die jungs wirklich geben würde, aber in meinem jetztigen denken möchte die heilige zahl gerne bei behalten. wie schon oben beschrieben, mag diese power harten armeen nicht mehr und spiele lieber schöne spiele.