[CSM] World Eaters are going with Gringo

die MM Speeder sind ziel nummer eins, aber danach kommen auch schon fast die Schweren Bolter Speeder. Die nehmen mir die Rhinos auseinander. Sie können zwar nur streifschüsse machen, aber da es 18 schuss pro runde sind....
Hmmm, aber 18 Schuss sinds ja nur, wenn sie sich max. 6" bewegen und danach nicht mehr von der Sonderdeckung profitieren, richitg? Immerhin sind sie dann für alles, was noch lebt, zum Abschuss frei...

und der ganze haufen ist nicht bemalt und wird auch (leider) so schnell nicht bemalt....
Kann ich gut verstehen, unendlich viel Zeit würde man gerne haben 😉
Mach aber trotzdem mal das ein oder andere Bild auf dem Turnier, zumindest von der Ausgangslage oder so (das sollte ja zeitlich machbar sein) - gibt dem ganzen dann doch noch etwas mehr Flair, auch wenn die Minis nicht perfekt sind.

Btw., welche Backpacks nimmst Du denn jetzt für Deine Berzis?

Greg

Ich bau mir ne World Eater Armee, wollte sie aber nicht ausschließlich aus Berserkern bestehen lassen. Also wollt ich mir bei FW diese coolen Worldeater-Umbaupacks besorgen, und mir ein paar Packs normale Chaosmarines umbauen...aber mit Boltern, Schwere Bolter, usw...dem ganzen Kram den die Berserker nicht haben können. Also quasi Standartchaoten im Khorne-Look...
Findet ihr das zu unfluffig?

Ich bau mir ne World Eater Armee, wollte sie aber nicht ausschließlich aus Berserkern bestehen lassen. Also wollt ich mir bei FW diese coolen Worldeater-Umbaupacks besorgen, und mir ein paar Packs normale Chaosmarines umbauen...aber mit Boltern, Schwere Bolter, usw...dem ganzen Kram den die Berserker nicht haben können. Also quasi Standartchaoten im Khorne-Look...
1. Das Wort "Fluff" ist einfach nur schwul, das heisst "Hintergrund"...
2. Geschmacksache - ich finds einfach nicht effektiv

Greg

hört sich in meinen ohren ehr nach ner black legion an, als nach world eaters. entweder man spielt word eaters so wie sie vom hintergrund her sind, oder man spielt keine world eaters...
wenn du sie so spielen willst, und sie als world eaters bezeichen möchtest, dann solltest du sie mit dem alten farbschema bemalen, das sie vor dem verrat hatten und sie nach SM Regeln spielen....

zu meinem spiel von gestern....
auf grund der netten und immer pünktlichen deutschen bahn konnte ich gestern nicht nach bochum reisen und gegen die marines spielen.
somit ging ich dann zur drakenburg zu meiner spielergruppe...
dort konnte ich ein spiel gegen eine death guard auftreiben.

die gegnerische liste sa wie folgt aus:
typhus
5 termis mit maschka, kombilmelter, eine faust und nen champ mit klauen und ikone des nurgle
2x7 plague marines mit 2 plasmawerfern
1x8 plague marines mit 2 meltern im rhino
7 dämonen
1 cybot mit laserkanone
1 vindicator mit dämonenmaschine
1 chaosbrut

gespielt wurde um killpoints bei normaler aufstellung.
vorne weg, ich habe mit 7 zu 5 killpoints gewonnen.

das spiel lief in den ersten drei runden ehr langweilig ab, es passierte rein gar nichts... vorallem auch, weil mein gegner das motto hatte: steh ich in deckung, passiert mir nichts. der junge hat jeden deckungswurf geschafft... in den ersten 3 runden habe ich seinen vindivator mit meinem predator ca. 4 mal durchschlagen und er hat jeden deckungswurf geschafft.. beim cybot das gleiche....
der vindicator wurde dann in der 5ten runde durch berserker im nk zerlegt (ohne die efaust zu nutzen 😀)

folgende tatsachen hat der gestrige abend gebracht:
1. die DB ist ein großer haufen schrott!
2. ein general mit s4 auf terminatoren mit w5 zu schicken kommt nicht gut.grade mal 3 wunden bei 14 attacken 🙂wub🙂
3. berserker im angriff schaffen auch plague marines ohne größere probleme
4. der predator ohne dämonenmaschine ist viel besser als mit maschine

nächste woche geht es mit 2000 punkten gegen marines.

Zuletzt bearbeitet:
2. ein general mit s4 auf terminatoren mit w5 zu schicken kommt nicht gut.grade mal 3 wunden bei 14 attacken 🙂wub🙂
Also ganz ehrlich: in Zukunft kriegt mein WE-General auch ne DW (das ist ja krass, was Du da immer erwürfelst).

Ansonsten Thx again für die Berichterstattung! Und auf den 2k-Bericht freue ich mich ganz besonders, ist eh meine liebste Spielgrösse 🙂

Greg

okay, man muß dazu sagen, dass er auch einmal ne eins gewürfelt hat, und dann von den termis erschlagen wurde, aber der junge macht einfach nur spaß....

und ich weiß noch nicht, wie ich die armee für 2k aufstellen soll.
der grund steht, mit drei trupps berserkern, dem lr, dem general und den dämonen... aber der rest?
ich denke meine neuen termis werden wohl mit 3 kombimeltern mitkommen, aber dann...

Zuletzt bearbeitet:
okay, man muß dazu sagen, dass er auch einmal ne eins gewürfelt hat, und dann von den termis erschlagen wurde, aber der junge macht einfach nur spaß....

und ich weiß noch nicht, wie ich die armee für 2k aufstellen soll.
der grund steht, mit drei trupps berserkern, dem lr, dem general und den dämonen... aber der rest?
ich denke meine neuen termis werden wohl mit 3 kombimeltern mitkommen, aber dann...
Hmmm, so was vielleicht?

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour, Khorne, Daemon Weapon, Jump Pack/Wings
- - - > 160 Punkte

Summoned Greater Daemon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Chosen Chaos Space Marines, Khorne Icon, Aspiring Champion, Flamer, 4 x Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 279 Punkte

4 Chaos Terminators, Khorne, 3 x Combi-meltagun
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, 2 x Plasma pistol
- - - > 278 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist, Plasma pistol
- - - > 223 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
- - - > 208 Punkte

8 Summoned Lesser Daemons
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1997
Also rein von der Effektivität her macht ein weiterer LR schon Sinn. Die Chosen sind halt sackteuer, aber vllt. finden Sie ja richtig Futter - aber wahrscheinlich wäre die Kombo 3x Melter + 2x Flamer schon besser, da 4 Melter eher ein Overkill sind - oder einfach komplett gegen weitere Berzis austauschen 😉 Andererseits kriegst Du mit den Chosen auch gut den GD in das Herz der gegnerischen Armee, was ja auch nicht zu verachten wäre...

Greg

der vorschlag ist gar nicht so schlecht....
nur habe ich die modelle noch nicht...

die liste sieht bis jetzt wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour, Khorne, Daemon Weapon, Personal Icon, Jump Pack/Wings
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminators, 1 x Power fist, 3 x Combi-meltagun, 1 x Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, 2 x Plasma pistol
- - - > 278 Punkte

- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dozer blade, Daemonic Possession
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1727

ich muss mir noch gedanken machen was ich mit reinpacke...

zum turnier von gestern.
ich bin 16er von 36 gewonnen. spiel 1 gegen imps gewonnen, spiel 2 gegen marines gewonnen, spiel 3 gegen ork bossbiker verloren...

mehr infos kommen

Die neue Liste gefällt mir auch, mehr Dämonen sind nie ein Fehler. UNd wie konnte ich Kharn vergessen, ist ja der Schlächter schlechthin und lässt auch bei guten Würfen Deinen General schnell verblassen - aber wenn Du irgendwie noch einen LR organisieren kannst, dann mach das, Punkte dafür wären ja frei - nach 5th Edi-Regeln können aber nicht zufällig 2 Charaktere + Trupp in einem Transporter mitfahren, oder?...

Zum Turnier: aller (Neu-)Anfang ist schwer 😉. Wobei ich Platz 16 gar nicht so schlecht finde, aber Du ziehst ohne Zweifel eine andere Messskala dabei hran, als ich 😉
Freue mich auf jedem Fall auf die kommende Einheitenanalyse, die aus dem Turnier resultiert!

Greg

Hi. 16. Platz mit ner hintergrundsgetreuen Liste? Das ist doch mal sehr respektabel. :thumbsup:
Ich gehe davon aus, dass du im letzten Spiel auch gegen Simon antreten durftest? Dann ist das wohl meine Schuld, weil ich ihn im ersten Spiel nicht ganz massakriert habe. :lol: (/Ironie aus etc.)
Vom Carsten darf ich dir dann wohl auch wieder ein Revange-Spiel geben. Mit so auf Nahkampf ausgelegten Armeen hat er auch bei uns immer seine Probleme.

Wenn wir das nächste mal gegeneinander Spielen, versuch ich es auch mal wieder mit einer hübscheren Weltenschiffliste.

@krass
für ne revanache bin ich immer gern bereit. es gibt nichts besseres als ne blutfehde... 😀
das letzte spiel war nicht gegen simon, sondern gegen andreas.

@turnier:

spiel 1: gegen imps mit je einem marker
er hatte nen basi, nen lr, nen lr demo, 1 trupp mit 3 laser, 1 trupp mit 3 rak, 1 trupp mit 3 schweren boltern, 1 zug mit einmal laser und einmal maschka, ein hq zug mit 3 plasma, ein hq zug mit 2 granat, eine chimäre mit nem infantrietrupp und nem melter und nen grey kniths großmeister.... und er hatte den ersten zug.

nach seiner ersten runde dachte ich: shit, das ist in der dritten runde zu ende und ich bekomme 0 siegespunkte... er hatte mir den predator zerstört, den land raider durschlagen (und betäubt), ein rhino lahm gelegt und einem rhino die waffe zerstört.
ich habe darauf hin alles nach vorne geschickt was noch da war. und in seiner zweiten runde entschied sich das spiel. er hat nicht einen verlust in seiner runde verursacht. in meiner zweiten runde waren alle drei berserkertrupps und der general im nk. er verlor gleichzeitig seine chimäre mit inhalt, den einen teil seinen zuges plus den einen hq zug, seinen anderen hq zug an den general, sein demolisher und sein grey knight (DÄMONEN SIND TOLL). danach war leider nur noch reste wegwischen.
ich gewann das spiel mit ein zu marker

spiel 2: gegen marines mit 4 markern
er hatte
nen 10er trupp mit laser und melter und pod
nen 10er trupp mit laser und flamer und pod
nen 10er trupp mit schweren bolter und plasma im rhino
nen land raider mit 5 sturmtermis (3 hämmer) und nen op in t-rüstung
6 termis mit einer stukka
er hatte auch den ersten zug

kurz gesagt: er kam freiwillig auf mich zu und hat mir seine truppen häppchenweise hingeworfen. entscheidend war auch dass sein sturmtermitrupp ne doppel 2 beim geländetest warf um in den nk zu kommen. da haben dann 2 berserkertrupps angegriffen....
den land raider hat ein berserkerchampion im nk geschrottet.
der rest war dann sozusagen auch leider nur aufwischen.... es haben bei ihm 5 standardmarines und 3 termis überlebt....
die dämonen waren am spiel nicht beteildigt, da sie in er zweiten runde kamen und sich auf ein missionsziel gesetzt haben und dort nicht mehr weggeangen sind.
ich gewann das spiel 3 zu 0 marker für mich

spiel 3 gegen ork bossbiker und je einen marker
seine liste bestand zwar aus 3 20er trupps und 6 killerbots und der 10er einheit bossbiker aber man kann auch sagen ich habe gegen die bossbiker verloren....
in meiner zweiten runde konnte ich seine bossbiker so mit meinen rhinos einparken, dass maximal 2 biker in den nk nachrücken konnten und ich so grad nur gegen 3 biker kämpfen musste... ich habe ihn mit einem berserker trupp und dem general angegriffen. der general hatte 14 attacken und die berserker hatten 24 attacken (es kamen nicht alle ran). von den 38 attacken kamen 2 lp verluste durch :huh:
im gegenzug haben die bosse den general und 4 berserker erschlagen und dann mit dem rest ihre bikes gereinigt....
die biker haben meine ganze armee (bis auf den lr und ein rhino) zerschlagen.
ich habe das spiel 2 zu 0 marker verloren aber auch nur weil er im entscheidenen moment beim waaghboss eine attacke zu viel würfelte.
ich hatte den biker trupp am schluss mit meinen letzten zwei berserkertrupps angegriffen. ich verursachte mit allen 16 berserkern insgesamt 12 LP verluste. er schaffte ohne seinen big boss 6. dann schlug der bigboss mit 6 attacken zu und tötete 5 berserker. ich hatte um einen lp gewonne und er mußte testen. er würfelte ne 10 und mußte wiederholen und legte eine 8; bestanden.
der fehler der hinterher auffiel war der, dass er nur 5 attacken hätte würfeln dürfen und nicht 6... durch diese eine attacke überlebte ein bossbiker und der waaghboss, weil sie den mw nicht geschafft hätten...
und ich hätte nen marker gehalten und es wäre ein untentschieden gewesen...

zu den leistungen der einzelnen teile der armee später mehr...

Zuletzt bearbeitet:
bossbiker sind in der regel zu neunt oder zu zehnt unterwegs und haben nen 4 deckungswurf, nen 5+ rettungswurf, nen 4+ rüstungswurf, 3 attacken, option auf krallen & fette spalter, bazukas und co, sie haben bikes und wenn ein doc dabei ist haben sie verletzung ignorieren. und sie haben 2 lp. und wenn sich der waaghboss anschließt geht auch der autokill verloren, da er sämtliche lk und alle treffer bis stärke 9 auf sich nimmt.

zu meinen einheiten:
der general - solide leistung, hat nicht so viele nahkämpfe gesehen und hat da leider auch ein paar einsen gewürfelt. ich werde ihm erst mal ne pause gönnen und andere hqs ausprobieren.

die berserker - super. die jungs sind einfach klasse. mehr brauch man nicht sagen

die dämonen - im ersten spiel haben sie den grey knight großmeister erledigt. in den anderen beiden spielen haben sie mehr oder weniger nicht teilgenommen. bleiben weiterhin ein bestandteil der armee

der land raider - ich nutze ihn noch zu oft als feueruntertützung. und davon muss ich wegkommen. als transporter einsame spitze! als feuerunstützung zu teuer und mit dämonenmaschine trifft er zu wenig

der predator - die entäschung schlecht hin. hat kaum was gebracht, hat glaube er hat kein fahrzeug zerstört. durch die ganze deckung die man in der 5 edition bekommt ist man auf feuerkraft angewiesen die nah am panzer ist und die keine deckung zulassen. der fliegt raus!

die normalen csm - fliegen auch raus. sie haben nichts gebracht. normale berserker sind besser und können mehr....

Zuletzt bearbeitet:
am donnerstag hatte ich drei spiele:
spiel 1 gegen marines und 2000 punkten
es ging um killpoints und meine liste sah wie folgt aus:
kharn
4 trupps berserker (3 mit faust und einer mit efwaffe und 2 pp)
2 8er dämonen
1 land raider
4 termis mit 3 kombimeltern, nen schweren flamer und ner faust
nen cybot mit zusätzlicher nkw, schweren flamer und panzerung in ner dreadclaw

meiner gegner hatte 3 bots (zwei mit stukka, einer mit multimelter im pod), ne salvenkanone, vulcan und nen ordensmeister mit kommandotrupp, 3 stanardtrupps (einer mit plasmakanone, einer mit multimelter und einer mit nem melter im pod)

ich habe das spiel mit 6 zu 7 verloren. war im großen und ganzen ein lustiges spiel und es wo auch hin und her. aber es hat mir einige details aufgezeigt, die mir so vorher noch nicht in den sinn gekommen sind.
dämonen sind zwar gut, aber sie haben einen entscheidenen schwachpunkt. die ikonen müssen nah am gegner sein, damit sie was bringen können. wenn es um killpoints geht, oder der gegner nicht freiwillig schnell auf einen zukommt oder er komplett in fahrzeugen sitzt, sind sie leider nur kanonenfutter und bringen dem gegner leichte killpoints.
sind sind gut um kleine bis mittelgroße einheiten im nk abzufangen, aber mehr auch nicht. das problem ist einfach, dass sie zu oft dann kommen, wenn der gegner noch nicht in reichweite ist und sie dann öfters nutzlos in der gegend rumstehen.
ich denke ich werde sie wahrscheinlich nur noch mit einem trupp einsetzten und sie dann in vielen fällen dazu nutzen mmissionsziele zu halten und sie nicht mehr so aktiv in den kampf nach vorne schicken.

die gemischt bewaffnung bei den terminatoren gefällt mir auch nicht. es war ein versuch wert, aber ich werde den schweren flamer durch einen weitern kombimelter ersetzten und sie auf panzerjagd schicken. das problem hier ist auch die in vielen fällen nicht am platz befindliche ikone, so dass sie hier des öftern abweichen werden und den gewünschten panzer nicht erledigen können.

dreadclaws sind COOL. ich will mehr davon. der cybot hat grade im zweiten spiel sehr sehr viel troubel veranstaltet und die gegner hatte große schwierigkeiten ihm herr zu werden. :wub:
ich werde jetzt dran arbeiten mit drop pods zu basteln, damit ich mit mehr dread claws auftauchen kann

das zweite spiel war ein 2vs2 (grey knights und marines gegen mich und marines)
es war ein unentschieden und es gibt nichts viel zu berichten. kharn hat gerockt und der cybot hat seinen spaß gehabt, 2 10er trupps marines, ne salvenkanone und nen grey knight cybot zu zerlegen (wobei der gk cybot ihn auch zerlegt hat).

das dritte spiel war langweilig und bedarf keiner worte

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht was du mit MEQs meinst, wobei ich aber wette dass ich "ach das meinst du" sagen werde wenn ich lesen werde was gemeint ist.

die pp sind deswegen in den trupps der ewaffe, damit die nen punch gegen dicke dinger wie fexe und tyranten bekommen. ohne die wird es für die ewaffe zu hart.

die trupps mit nur ner faust kommen in der regel alleine gegen die dicken dinger durch.