[CSM] World Eaters are going with Gringo

es gab ein neues spiel! und was ein verrücktes und gutes spiel!
mein gegner war sonsofphoenix mit seinen space wolves auf 2000 punkten.

meine liste
kharn
2x8 berserker mit faust und rhino
2x8 berserker mit 2 pp und ne ewaffe (einer mit rhino)
8 dämonen
1 land raider
2 geißel mit je 2 zusätzlichen nkw

die space wolves kamen mit:
2 helden der wolfsgard mit ner frostklinge
2 10er graumähnenrudel mit plasmapistole, melter und 2 fäusten und rhnino
2 8er bluttwolfrudel mit 2 fäusten, wolfsgardist mit eklauen und zahnketten
2 cybots mit plasmakanonen
1 ehrwürdigen cybot mit plasmakanone
1 vindicator
1 leman russ exterminator

wir spielten um drei marker und mit der DAWN OF WAR aufstellung. ich gewann den wurf darum wer anfangen durft und lies ihn anfangen.
das spiel lief so: er würfelte eine grütze und ich wie ein junger gott!
beispiel: sein cybot greift meine geißel an und trifft 4 mal,druchschlägt drei mal mit volltrefer und er legt 2,2&1. im gegenschlag macht die geißel kurzen prozess.
ich hätte gewonnen, aber das spiel endete in der 5ten runde. er hatte nur noch ein lahmgelegtes rhino....
held des tages: kharn!!! 2 cybots (davon ein ehrwürdiger), 1 rhino, 1 held der wolfsgarde, nen halben graumähnen- und nen halben blutwolfrudeltrupp bei 2 lp verlusten und 6 erschlagenen berserkern durch seine waffe.

einheiten analyse:
kharn: ein gott
berserker: solide und gut wie immer. auch die ewaffe ist gut. die plasmapistolen wurden aber nicht gebraucht.
dämonen: solide wie so oft.nen halben trupp blutwölfe und ein rhino
land raider: der vindicator hat ihn in der zweiten runde erwischt
geißeln: im nk sehr gut, im fernkampf na ja... sie haben zusammen 5 mal geschossen und davon sind sie 3 mal abgewichen..

ich denke zwei geißeln sind zu viel, sie sind zwar ein cooler anblick aufm feld, aber sie sind zu uneffektiv. eine werde ich wohl in meinen bestand aufnehmen (auch wenn ich mit schon zwei gekauft habe).

ich werde wohl am wochenende mal nen zwischenstand meiner erfahrungen der einzelnen einheiten schreiben.

moin jungs.

ich brauche eure hilfe!

ich fahr auf ein turnier mit 1850 punkten und würde gerne folgende liste spielen:

*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour, Khorne, Daemon Weapon, Personal Icon, Jump Pack/Wings
- - - > 165 Punkte

Daemon Prince, Wings, Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 2 x Combi-meltagun
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon
- - - > 198 Punkte

8 Summoned Lesser Daemons
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Defiler, Close Combat arm, Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider, Extra armour
- - - > 235 Punkte

Gesamt: 1856

ich habe 6 punkte zuviel und ich weiß nicht wo ich sie noch streichen soll...
ich könnte ein kleinen dämon raus nehmen, aber dann sind es nur 7....

Zwei HQ find ich übertrieben. Wenn du den Prinzen rausnimmst hast du noch genug Platz für einen zweiten Trupp Dämonen und einen Terminator und Tada, die Armee schrumpft auf 1850 Punkte (wenn ich nichts übersehen habe 😉 )

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour
- Khorne
- Daemon Weapon
- Personal Icon
- Jump Pack/Wings
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminators
- 2 x Combi-meltagun
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- - - > 198 Punkte

- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- Close Combat arm
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- Extra armour
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850

Wären mir zwar ein paar Ikonen zu wenig, aber man könnte ja noch eine Faust durch eine Ewaffe ersetzen und dafür Ikonen mit rein nehmen.

lg Stefan

ich finde die Termies etwas unglücklich - 2 Kombiwaffen und sonst nix finde ich verschwendete 100 Pts. Die kommen an, machen halt vielleicht nen Panzer klein und sind danach eigentlich für kaum jemanden ne ernsthafte Bedrohung.
Für die 100 Pts würde ich lieber den Rest der Armee noch etwas mit Schnickschnack versorgen - Kombiwaffen an Rhinos, Dämonenmaschine für den Land Raider, E-Fäuste statt E-Waffen in die Trupps und so weiter.
Wenn du auf die Termies beharrst: hau die Dämonen raus und mach die Termies richtig gut: 5 Termies, 3 Kombimelter, 1xKlauenpaar, 1x Schwerer Flamer und E-/Kettenfaust

Die Termis würde ich an sich drin lassen. 2 Melter neben nen Panzer geschockt sind halt böse und danach stehen sie erstmal da und sind (im ungünstigeren Fall) halt nur noch "im Weg" und schützen die restliche Armee vor Beschuss. Und 4 Energiewaffen sind halt auch nicht unbedingt zu verachten.

Insgesamt MÜSSEN sie glaube ich bei dieser Liste drin sein, da es sonst garkeine Melter gibt. Bringt einen wenn man mit Berserken auf Panzer kloppen kann zwar auch nicht um, aber besser ist das.

@Morten: Wobei eine oder zwei Fäuste bei denen sicherlich gut wären ;-)

Wenn das zu viele Niedere Dämonen sind (bin von denen gegen alles außer Nahkampfschwachen Armeen wie Imps oder Tau eigentlich eher unbegeistert) könnte man den einen Trupp wieder rausnehmen und stattdessen zwei 3er Termis mit 3 Kombiwaffen und je einer Faust reinnehmen. Wäre möglicherweise auch nicht verkehrt.

lg Stefan

Ich bin zwar kein großer fan von dern Termis, aber sie haben ihren nutzen, um halt mal nen gegnerischen lr oder so zu erwischen. und dafür sind 100 punkte ganz okay.

zwei pack dämonen sind mir persönlich zu viel. meine erfahrungen haben mir gezeigt, dass zwei packs zu viel sind. aber es sind halt gute lückenfüller...

ich überleg mal weiter

Aber wenn schon wegwerf, dann richtig. Halt mit 3 Kombimeltern, dann ist der Panzer hoffentlich richtig weg.
Gut ich seh ein, dass du schon ein wenig unter Punktemangel leidest. Aber wenn du dich nicht von den heiligen Zahlen trennen willst (hehres Ziel, Daumen hoch dafür) dann seh ich halt nur die Möglichkeit die Dämonen zu tauschen gegen kombiwaffen an Rhinos und bei den Termies und E-Fäusten bei den zwei Truppchamps oder wenigstens Meltabomben.

ich habe mir die turnierregeln noch mal geauer durchgelesen und ich habe mich auf grund der missionen zu folgendem entschieden:
der dp fliegt raus, es gibt einen trupp termis mit 3 kombimeltern und es kommt ein zweiter trupp dämonen rein.
die missionen sehen so aus, dass man im ersten spiel 4 marker halten muss, im zweiten spiel wird um spielfeldviertel gespielt und im dritten um killpoints. desweiteren gibt es generalspunkte für siegespunkte. und das ist der knackpunkt.
ich brauche alle meine berserker um auf die siegespunkte zu gehen. die dämonen sind dazu da in den ersten zwei spielen die missionsziele einzunehmen und nur zur not in den kampf geschickt zu werden.

letzten donnerstag gab es nen richtig harten test für meine berserker.

ich durfte gegen eine chaos liste ran, die für die stadtmeisterschaften geschrieben wurde.

erstmal meine liste:
kharn
4 trupps berserker (3 fäuste im rhino, 1 ewaffe bei kharn im lr)
land raider mit panzerung
geißel mit 2 zusätzlichen nkw waffen
vindicator mit dämonenmaschine
3 terminatoren mit 3 kombimeltern
2 trupps dämonen

seine liste war wie folgt:
abbadon
2 8er trupps berseker mit faust (einer im rhino)
4 termis mit 4 kombimeltern und champion mit kettenfaust)
7er trupp seuchemarines mit 2 meltern und ner faust)+
vindicator mit dämonenmaschine
land raider mit dämonenmaschine (abbadon und der zweite berserkertrupp)
2x3 kyborgs

es wurde in spielfeldviertel aufgestellt und es gab drei marker zu besetzten

die ersten zwei runden war es mehr oder weniger ein rhino/land raider scooter. das motto hieß: wer knackt zuerst den feindlichen land raider.
ich bekam meine termis in der 2 runde und schaffte seinen land raider zu meltern 🙂D). in der dritten runde griff ich dann mit kharn, dem begleitenden berserkertrupp und den 3 termis abbadon und die restlichen 4 berserker an. kampfergebnis: 10 wunden zu 3 für abbadon :mellow:. mein gegner hatte sich entschieden auf die berserker zu schlagen den er auch erfolgreich auslöschte. kharn konnte abbi nur 2 lp klauen. die termis liefen weg und waren danach nicht mehr zu gebrauchen. in seiner runde kamen seine termis die meinen lr melteren und ich verlor 2 rhinos und nen vindicator auf einmal. kharn wurde mit 8 verwundungen von abbi erschlagen.
abbi hat sich dann noch nen weiteren berserkertrupp in einer nk-runde geholt.
am schluss war es ein knappes 2:1 für ihn.
meinen marker konnte ich mit einem trupp dämonen einnehmen, die dort in der zweiten runde runterkamen und dort nicht mehr weg sind.
seinen ersten marker konnte er mir 2 seuchenmarines halten, den zweiten mit 2 berserkern. die berserker hätte ich noch bekommen, wenn wir noch ne 7te runde gespielt hätten, aber es sollte nicht sein.

fazit: addabon ist dreckig, aber so richtig!
kharn hat keine schnitte gegen abbadon!
dämonen sind praktisch um missionsziele zu halten. und sie können leichte panzerung gut knacken.
berserker sind immer noch spitze!
land raider mögen keine melter auf kurze reichweite
geißel ist super wenn sie nen hit macht (5 tote seuchenmarines 😀), aber leider würfelt man für sie zu wenig hit.
termis: ich will noch nen 3er trupp mit meltern! für 105 punkte einfach klasse und vorallem bei der hohen rate von fahrzeugen jetzt auch wichtig!

fazit: addabon ist dreckig, aber so richtig!
kharn hat keine schnitte gegen abbadon!

Wie im "richtigen" Leben😀

Offtopic:
land raider mögen keine melter auf kurze reichweite

Hmmm mein "unbesiegter" IW Landraider hat am vorletzten WE zwei Melterschüsse auf nächster Nähe kassiert und ist nicht dran gestorben😉