[CSM] World Eaters are going with Gringo

nö, kein würfelpech.
Abbi mit seiner ini6 hat auf den berserkertrupp geschlagen und hat für seine dämonenwaffe ne 6 gelegt. mit 11 attacken hat er genau 8 verwundunden gemacht. kharn konnte ihm im mit seiner ini6 nur 2 lp ziehen. danach hatte kharn nur noch ini 5 und wurde erschlagen...
Wie kam Abbi denn an elf Attacken?
4+(D)6=10 (Du hast doch angegriffen?)

Naja, zumindest hatte er doch etwas Glück mit der sechs, wie Morten schon schrieb.

Hi.
Wegen dem Nachtschießen gestern. Aus den englischen Regeln lese ich auch nichts anderes als aus dem Deutschen, aber vielleicht übersetze ich es auch falsch. Keine Ahnung. 🙄
War trotzdem ein spaßiges Spiel (endlich haben mal meine Würfel funktioniert :lol🙂. Freu mich auf jeden Fall auf ne Kampagne.

Viel Spaß am Wochenende.

ich bin euch noch schuldig, wie mein letztes turnier vor ostern gelaufen ist....

general mit Flügeln und dämonenwaffe
4 trupps berserker mit faust (3 mit rhino)
land raider mit panzerung
geißel mit 2 zusätzlichen nkw waffen
3 terminatoren mit 3 kombimeltern
2 trupps dämonen

auf 1850 punkte.

spiel eins.
orks mit bossbikern 😛uke:
na toll. es ging darum den feindlichen marker einzunehmen, mit aufstellung "spielfeldviertel)
mein gegner fing an und entschied sich dafür die biker über die flanke zu schicken um meinen berserkern nicht in die quere zukommen, welche die mitte des spielfeldes in ihren fahrzeugen in beschlag genommen hatten.
meine geißel hielt ich hinten, um die biker abzuwehren. ich wagte mich nur zaghaft nach vorne, was am schluss mein fehler war, da ich die bossbiker mit den berserkern angehen wollte, sollte er die offensiv einsetzten.
meine runde 3 begann und ich gab gegliche defensive auf und bin mit allem nach vorne gegangen was ging (außer einem dämonentrupp an meinem ziel und die geißel, welche nur 2 zoll weit im gelände laufen wollte).
in dieser runde schaffte ich es 40 boys und 3 gargboys ins jenseits zu schicken. in seiner nächsten runde kamen die biker vorwärts, und das war das worauf meine geißel gewartet hat... sie konnte danach angreifen. 6 attacken im angriff mit stärke 10... ja genau das wollte ich gegen die biker. das war DIE spielentscheidende szene!
5 attacken legte ich auf die biker, eine auf den waaghboss. die biker wurden nicht getroffen :huh:, der waaghboss ja. aber ich konnte ihn nicht verwunden, da ich ne eins legte...
darauf hin hat der waaghboss die geißel zerlegt und die biker fuhren zum missionziel und haben dort die dämonen verprügelt und dann dort ein picknick gemacht.
am schluss fehlten mit zu seinem missionsziel 2 zoll (land raider mit eingestiegenen dämonen) und der nach hinten einlende berserkertrupp fehlte 3 zoll um das ziel streitig machen zu können....
knapper sieg für ihn....

spiel zwei - killpoints
hier ging es gegen mech eldar.... 4 serpents und 2 falcons

eigentlich dachte ich "shit, du hast nicht genug feuerkraft mit".... doch es kam ganz anders. in runde 3 war kein eldar panzer mehr am leben.... jeder schuss holte einen vom himmel und jeder nk-angriff holten einen vom himmel. hier hervorzuheben sind ein paket dämonen, welche 5 streifschüsse auf nen serpent machten obwohl dieser 12 zoll geflogen war.... 😀 4 mal waffe zerstört bzw. lahmgelegt reicht...

am schluss stand es 8 zu 4 für mich.

spiel drei gegen space marines und marker halten (insgesamt 4)

ich wurde schlicht und einfach zusammgeschossen. schokende cybots und landspeeder haben meine fahrzeuge mit multimeltern zerstört und danach waren die berserker nur noch tontauben beim tontaubenschießen...
ich verlor mit 3 zu 1 markern

fazit des turniers:
-dämonen sind cool
-geißeln sehen cool aus, können aber leider sehr wenig
-der general mit flügeln wurde belächtelt vom gegner und hat es ihm mit 20 attacken in 2 nk-runde zurückgezahlt (insgesamt hat er im laufe des turniers 4 mal ne eins gelegt)
-schockende terminatoren mit meltern sind für meine armee pflicht, da ich einfach feuerkraft brauche die zuverläßig ein fahrzeug zerstören. und 105 punkte dafür sind günstig

ich werde jetzt mal ran gehen und testen wie sich die armee verhält wenn sie nen trupp Thousand Sons angeschlossen bekommen. variation belebt den geißt....

echt?
mein gegner und ich habe zusammen nachgeschaut, aber wir haben den passus nirgends gefunden....

dann geh ich nachher zuhause noch mal lesen...
Ja, steht beim Chaos Land Raider bei den Transportoptionen dabei (mit Rhinos gehts es auch nicht).

Ansonsten thx again für den Erfahrungsbericht!

Wobei man bei der Geissel doch wirklich sagen muss, dass das mit den Bikern echt Pech war - daran sollte man die Spielstärke einer Einheit nicht messen. Was hat die Geissel denn so in den anderen Spielen gemacht?

General klingt gut - wie entscheidend waren denn die Situationen, in denen die eins kam? Und wie fatal waren die Konsequenzen für den General? Denn im Grunde war nach deiner Statistik bei jedem Spiel mind. 1x eine Eins dabei...

Und sind die Termis wirklich so zuverlässig als Panzerjäger zu nutzen? Immerhin hast Du nur einen Trupp und die kommen ja auch noch aus der Reserve - vllt. lieber 2 solche Trupps? Oder wird das dann zu teuer?

Wie siehts denn mit dem LR aus, schlägt der sich mit zus. Panzerung besser, als mit D-Maschine?

Und noch eine finale Frage: irgendwelche Erkenntnisse aus dem letzten Spiel gegen Shootie-schock-SM mitgenommen? Oder ist es in der Tat so aussichtslos, wie es klingt? Hat sich denn kein effektives Gegenmittel rauskrostallisiert (auch wenns zu spät war)? Oder war da auch einfach viel Pech/Glück dabei?

Greg

schöner Bericht.
Ich finde Seuchenmarines wesentlich besser als Tousand Sons für deine Armee. Seuchenmarines können dir das Missionsziel halten und mit den Spezialwaffen rausballern. Im Gelände sind die viel Wiederstandsfähiger.

T´Sons sind dafür nicht so gut geeignet. Zwar sind die DS 3 Bolter schön, aber um Dosen zu knacken reichen eigentlich Berserker (viele Attacken).
Außerdem passen die Sons Flufftechnisch nicht. Nurgel schon eher.

Finde deine Liste,aus dem vorherigen Spiel eigentlich ziemlich gut. Vielleicht hast du etwas Pech gehabt. Vielleich die Geißel raus und einen Termi Trupp mehr rein? Wobei das Geschütz der Geißel deine Einzige brauchbare Schusswaffe ist. Deine Khorne Liste ist wenigstens keine 3Landraider-Berserker-Sturm Liste.

Viel Erfolg weiterhin

land raider und dämonen: wieder was gelernt

@greg
die geißel hat in spiel eins 1 mal getroffen und dabei keinen biker getötet, in spiel 2 war die leistung gut und hat nen falcon und nen serpent mit der kanone erwischt. danach hat sie noch einen im NK erwischt. in spiel drei hat sie einmal geschossen und wurde dann von ner rakete zerstört.

die einsen beim general waren nicht wirklich entscheident. einmal ist er daraufhin gestorben, da 15 orks ihn dann ordentlich verprügelt haben, aber ich glaube es hätte keinen unterschied gemacht wenn er zugeschlagen hätte.

die termis sind zuverlässig. klar kann es passieren, dass sie ein fahrzeug nicht zerstören, aber ich sag mal zu 80% ist das fahrzeug was anvisiert wird, geschichte.
ein zweiter trupp könnte interessant sein, wenn man zum beispiel auf nen land raider verzichtet.

gegen die marines hatte ich nicht den hauch einer chance, aber ich habe auch keinen einzigen deckungswurf geschafft. hätte ich da einen oder zwei geschafft, wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen, aber so hatte ich keine chance.
ein gegenmittel könnte sein, dass man den land raider vorschickt und die rhinos dahinter versteckt. wenn der land raider dann zwei runden überlebt, sollte solch ein spiel anders ausgehen.

@andy
seuchenmarines sind wahrscheinlich besser als thousand sons, da gebe ich dir recht, aber ich habe keine zur hand und ich möchte grad ungern geld dafür ausgeben. aber ich denke dass irgendwann ein tupp death guard dazu stoßen wird. da reizen mich 7 mann mit 2 plasmawerfern und nen champ mit faust und pistole am meisten, aber mal gucken...

rhinos mit berserkereinhalt haben bei mir alle zusätzliche panzerung, da ich einfach das risiko des "stecken bleibens" nicht eingehen. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ein rhino eine runde unfreiwillig stehen bleibt, solange der inhalt noch drin ist, die schlacht sehr schlecht für mich aussieht.
die zusätzliche panzerung rettet mir ca. jedes zweite spiel die bewegungsfähigkeit des rhinos. und die ist für meine armee lebensnotwendig...

biker und raptoren habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass ich demnächst raptoren ausprobieren werde. ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich werde sie mal testen. vielleicht nen 5er trupp mit 2 meltern und ner efwaffe oder so...

Meiner Erfahrung nach sterben Raptoren zu schnell, da sie die einzigen Dosen ohne Transporter auf dem Schlachtfeld sind. Sind imho nur als Panzerjäger zu gebrauchen, aber das machst du ja bereits mit den Termis.

Bikes sind dagegen wirklich gut, da sie schnell nach vorne kommen, und auch was aushalten, aber die fressen die Punkte weg wie nix.

Wollte nur mal wissen ob sich das mit deiner Spielerfahrung deckt.

so, das nächste Turnier ist geschichte und ich bin zerschmettert...
was war das schlecht.....

bevor ich was sage erstmal die liste:
*************** 1 HQ ***************
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 3 x Combi-meltagun
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist, Personal Icon
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 263 Punkte
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist, Personal Icon
- - - > 263 Punkte
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, Personal Icon
- - - > 253 Punkte
9 Thousand Sons, Meltabombs, Personal Icon
+ Upgrade to Aspiring Sorcerer, Warptime -> 62 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 314 Punkte
7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1749

ich bin 2 1/2 mal in 5 spielen abgeschlachtet worden. und das war nicht nett.
meine überlegung war, dass ich den raider mal zu hause lasse und mehr truppen in die schlacht führe. hat bei den testspielen auch ganz gut geklappt, nur aufm turnier war es für die katz....

spiel eins gegen eldar: 5 marker halten 0:20
nach runde eins fuhr nur noch das thousand sons rhino. der rest war kaputt. die kyborgs wurden in runde drei von feuerdrachen gegrillt und gleichzeitig der vinidcator. nach runde 6 war nix mehr da....
ich habe ganze 150 punkte zerschossen bekommen....

spiel 2 gegen necrons (11 jähriger junge): vernichtung 20:0
er fragte am anfang "was können deine jungs?" ich meinte dass ich im nk mit zum besten gehöre was es im spiel gibt. er:"ich glaube nicht dass du besser bist als meine krieger".
er hatte die erste runde und hatte alles nach vorne geworfen (er teleportierte nen 15er trupp genau vor 2 berserkerrhinos mit kharn). ich bin ausgestiegen und habe meine aussage unterschrichen.
mehr möchte ich dazu nicht sagen

spiel 3 gegen hexenjäger: ein marker pro seite 5:15
ich bin einfach niedergewürfelt worden. beispiel gefällig? ein voller trupp berserker greift 6 seraphine an und am ende stand es 8 zu 1 für die seraphine.

spiel 4 gegen chaos (das einzig interessante spiel aufm turnier): vernichtung 17:3
er hatte nen vindi und 3 rhinos und ne geißel. ein riesen rhinoscooter in der mitte. mir war klar, wer zuerst alles aussteigen läßt verliert. ich opferte eine einheit berserker um ihn zu locken in dem ich zwei rhinos im nk anging. eins habe ich erwischt. danach hat er alle seine drei truppen rausgeholt und den bersekertrupp im nk ausgelöscht. dann kam meine antwort in form von kyborgs, thousand sons und einem trupp berserker. ich habe in der runde 28 seiner marines erwischt, er 3 beserker.
kharn kümmerte sich inzwischen um seinen vindicator und seinen slaaneshhexer mit termigefolge (mit erfolg). in runde ein sein hq gegen meins erwischte ich alle seiner 5 gefolge termis. sein hexer machte nichts. in der zweiten runde hat der scriptor kharn ein lp gezogen und guckte dann doof als seine psiwaffe nicht wirkte nur um dann erschlagen zu werden.

spiel 5 gegen marines: 5 marker halten und 3:17
der junge hatte die ANTI armee dabei. 5 syncro laser, 3 normale laser und 3 multimelter.
ich habe in runde eins alle fahrzeuge verloren. er war dann so gnädig und hat nicht mehr konzentriert weitergespielt, sondern er hat mehr oder weniger aufgehört zu schießen und ist in den nk gegangen (mit sturmtermis :angry🙂 die haben 2 bersekertrupps und kharn ausgelöscht bei 4 mann verlust.

wie man sieht, war das turnier zum kotzen. die liste wird so nicht mehr gespielt. wenn ich wieder auf ein turnier fahre, dann sind zwei raider PFLICHT. sonst macht es keinen spaß.