[CSM] World Eaters are going with Gringo

Wie möchtest du sie den einsetzen, bzw welche Aufgabe sollen sie erfüllen?
Als Panzerjäger finde ich Melter Termis besser und billiger.

Würde daher auch erstmal vom 2ten Trupp abraten. Teste lieber erstmal mit einen Trupp, ob die dir überhaupt zusagen.
Ich habe zB 10 Raps und setze die mittlerweile fast garnicht mehr ein.

so hier mein erster teil des erfahrungssberichtes.
ich werde ihn weiter schreiben, und auch die schon geschriebenen Artikel überarbeiten. Viel Spaß beim Lesen!

General:
Neben Kharn dem Verräter die einzige wirkliche gute Alternative als HQ.
Die meiner Meinung nach besten Ausrüstungsmöglichkeiten sind wie folgt: (Mal des Khorne ist immer dabei)
a) Flügel und Dämonenwaffe
b) Flügel und Energieklauen

kurze Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten:
a) Ein sehr guter Nahkämpfer der ganz gut auf sich selbst aufpassen kann. Allerdings nur gegen relativ leichte Gegner. Er kann Probleme mit Trupps bekommen, die eine E-Faust (bei einer Grundstärke von 4) bei sich haben, oder die selbst sehr gut im Nahkampf sind.
Die Dämonenwaffe des Khorne ist eine sehr verlockende Waffe, da sie viele Attacken ermöglicht. Allerdings muss man immer mit der Möglichkeit der 1 beim Würfelwurf rechnen.
Manchmal ist die Eins nicht schlimm, wenn man grade zum Beispiel gegen 4 Marines mit Boltern kämpft, aber manchmal kann sie richtig weh tun, wie zum Beispiel gegen Chaos Terminatoren die ja automatisch mit ner Energiewaffe rum laufen. Da kann es dann auch mal das Ende des Generals sein, wenn die 1 beim Wurf kommt.
Eine weitere Schwäche der Waffe ist, dass sie lediglich Stärke 4 hat. Es kommt oft vor, dass man zwar mit 12 Attacken oder so daher kommt, aber nur 4 Verwundungen gegen Wiederstand 4 macht.
Man kann den General mit dieser Ausrüstung gut alleine auf die Jagd schicken, wenn er Standards oder feindliche HQs (kein W5 oder mehr) jagen soll. Als Unterstützung für Truppen ist er in meinen Augen nicht so gut geeignet, da er oft mit einer zu hohen Attackenanzahl daherkommt, und der Trupp dann unnütz rumsteht, bzw. den gegnerischen Trupp dann komplett auslöscht und man danach ein zu verlockendes Ziel für den Gegner anbietet.
b) Ein guter Nahkämpfer der zwar auf sich aufpassen kann, aber ohne Unterstützung nicht überleben kann. Er kann sich gut gegen kleine und mittelgroße Standards behaupten, allerdings dürfen diese Truppen KEINE Energiefaust oder ähnliches verfügen. Zwar kann er Glück haben und diese Waffen eine Runde überlegen, aber normalerweise stirbt er dabei.
Elitenahkämpfer und große Truppen sollte dieser General meiden wenn er alleine ist, da er entweder direkt stirbt ohne großen Schaden anzurichten oder sich fest rennt und dann auf Grund der Wundenanzahl drauf geht. Bei feindlichen Charakteren muss man von Fall zu Fall entscheiden, ob man mit ihm in den Nahkampf möchte. Da kommt es wirklich drauf an wie das feindliche Charaktermodell ausgerüstet ist.
[FONT=&quot]Am Besten geeignet ist der General um Truppen zu unterstützen. Am besten gegen größere Gegnertruppen oder feindliche Elitegegner. In ein Rhino oder einen Land Raider stecken und dann im entscheidenden Moment aussteigen und rein in den Nahkampf.
Mit Hilfe der Flügeln kann er rasch von A nach B bzw. Nahkampf zu Nahkampf springen. [/FONT]

so weitere spiele sind ins land gegangen und dabei sind raptoren getestet worden.
ich habe sie wie folgt gespielt:
8 mann mit 2 meltern, ikone des khorne und champ mit faust

da ich in den letzten spielen eigentlich nur gegen fahrzeuglisten gespielt habe, habe ich die ratoren per schocktruppe eingesetzt. das ist ziemlich in die hose gegangen.
sie erwischen dann zwar nen panzer, aber sie sind zu zerbrechlich und werden schnell mit boltern und so zusammengeschossen.
und da man sie nah an den gegner ranschocken muss, damit die melter was bringen, können sie auch mal direkt sterben, wenn die abweichung schlecht ist, und dafür sind sie dann wiederum zu teuer (ca. 250 punkte), dafür sind termis besser.

sie sind ein nettes gimmik, aber nur um punkte zu füllen wenn man große spiele spielt.
lieber was anderes nutzen

Vielleicht solltest du sie einmal in kleineren Trupps ohne Champ und Ikone mit bsp. 2 Flamern oder 2 Meltern spielen. Damit sind sie gut und spezialisierter.
Da du aber Khorne spielst sollten die ja eher in den Nahkampf. Schade, Khornies fehlen die Drop Pods😉. Finde Raptoren aber auch zu teuer für das was sie können. Leider viel zu schnell weggeschossen. Ich lasse sie gern hinter 3-4 Rhinos hinterherhüpfen. Wenn ich nah genug dranne bin, gehen die auf den Gegner los. Funktioniert ganz gut.

Da die Raptoren aber letztens gegen Kroots mir Kroothunden versagt haben, setze ich sie nicht mehr so oft ein.
Das mit den Termies klingt wirklich gut :chaos:

Probier doch mal Havocs mit 4 Meltern und Rhino, oder direkt Auserkorene über die Flanke...

Ah jo, wir könnten Samstag mal deine Proximonen testen...aber besser in der Burg, meine Freundin hat nach meinen 3 Wochen malen/basteln und vollgestelltem Küchentisch ne Auszeit von den kleinen Figürchen bekommen :lol:

PS:
hast du eingentlich grad irgendwo ein Bild von deinen alten Chaoshunden? find im netz nurnoch die neuen

so, es gibt neue erfahrungen.

diesmal habe ich den großen dämon getestet. für 100 punkte unglaublich gut.
das einzige problem ist dass man einen random champion dafür opfern muss und nicht vorher einen festlegen kann. ist zwar möglich einen bestimmten champion dafür zu opfern, aber das heißt dass der trupp immer nach vorne muss und das alles ein bissl berechenbar wird.
aber er wird weiter getestet!

So Gringo, du wolltest ja wissen wieso und warum ich das spiele was ich so spiele bei meinen WE...

Meine 2000 Punkte Liste (und wohl endgültige Version)

1 Dämonenprinz + Flügel + Mal des Khorne
1 Beschworener großer Dämon

8 Khorneberserker (1 Champion + E-Waffe, 1 Berserker + Pers.Ikone, 6 Berserker)
1 Chaos Rhino angeschlossen
8 Khorneberserker (1 Champion, 1 Berserker + Pers.Ikone, 6 Berserker)
8 Beschworene niedere Dämonen

5 Chaosterminatoren (Zusammenstellung siehe unteren Kasten)
1 Chaos Landraider angeschlossen

1 Chaos Geißel + 2 Cybot Nahkampf Arme

Anmerkung:
5 Chaosterminatoren bestehend aus:
1 Chaosterminatorchampion + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Klauenpaar + Ikone Khorne
1 Chaosterminator + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Faust + syn. Bolter
1 Chaosterminator + E-Faust + schweren Flammenwerfer

Also, natürlich ist die Zahl 8 und mal des Khorne eine ganz schöne Beschneidung wenn es darum geht eine möglichst starke Armee aufzustellen. Alleine die Verschwendung bei den DPs wo Lash so ziemlich alles rocken könnte. Aber es ist eine Fluff und Style Liste und da muss man durch.😉 (Hab ja 2 Lash Prinzen dafür in meiner 2/9er um das mit guten Gewissen zu kompensieren)

Ich fange mal von oben nach untern an, mit "sehr gut", "gut", "durchschnitt" und "schlecht"

Beide DPs: sehr gut. Für die Punkte einfach NK Monster, unsere heimlichen BigBugs auf Koks😎
Um die punktetechnische brokeness zu begreifen, einfach mal nach dem Dämonencodex so einen DP nachbauen und dann die Punkte vergleichen.
Also die haben in quasi jedem Spiel was gerissen und bisher war immer nur einer am Start! Ab heute sind es erst zwei, wird gegen Tyras gleich mal in ein paar Std. eingeweiht...
Geht auf Augenhöhe mit dem rest der Armee nach vorne und kann so gut wie alles umhauen. Mülltonnen z.B. die sonst schwächere Elemente der Armee bedrohen "könnten".

fetter Dämon: gut bis sehr gut: eine Bombe. Für versteckte Kosten von ca. 140 Punkten ein NK Monster wie die DPs das keine Flügel braucht da er ja so weit vorne beim Feind erscheint. Wenn er Runde 2-3 kommt (was meistens der Fall ist) dann hat der Gegner schonmal BigBug Nr3 vor der Nase.

Berserker: gut ,könnten auch sehr gut sein, aber ich kriegs nicht gebacken wenigsten den zwei Champs E-Fäuste zu geben die nicht für den großen Dämon platzen. Es passt nicht mehr von den Punkten her egal was ich mache

niedere Dämonen: durchschnitt bis gut, je nach Gegner. spawnen weit vorne beim Gegner, können dann Fahrzeuge auf 6en behindern, also auf hold packen, weiche Chumps (Ganten, Grotze) des Gegner wegziehen und so eine Runde später Wege frei machen. Billige Stosstruppen mit krasser Reichweite. Und wenn es sein muss selber als Chumps unsere besseren Einheiten abschirmen.

Termis + LR: durchschnitt, mal holen sie ihre Punkte raus, mal nicht.

Geißel: schlecht, mehr Deko als alles andere. Der eine Schuss ist überbewertet und im Nk verliert sie gegen normale Cybots, schnelle Monster vom Gegner. Gut geeignet um Orkbosse aus dem Leben zu holen und kleine Gegner zu verhauen. Liefert ggf. mal die zusätzlichen harten Attacken, die die Dämonen noch oben drauf brauchen, je nach Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es interessant, dass du mit den Dämonenprinzen so gut fährst.
ich persönlich finde sie nicht sehr stark, abgesehen davon dass meiner meinung nach ein HQ ausreicht. die punkte die man für ein zweites ausgibt, kann gut in die berserker und dämonen stecken. und dann hast du sogar noch ein drittes mit...
was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die prinzen wirklich nur in doppelpack funktionieren. ganz nach dem motto: ein einzelner multimelter trifft so gut wie nie 😀

der große damon ist so ne sache. er ist zäh, aber halt auch langsam. ich denke er paßt nicht in meine spielweise, aber ich bin ihn ja auch erst am testen.

deine standards finde ich in soweit gut, dass sie voll ausgeschöpft sind. einzig die tatsache, dass du keine faust dabei hast finde ich schlimm. grade die faust reist alles raus. aber das liegt wahrscheinlich auch an der unterschiedlichen spielweise. bei mir sind die berserker die arbeitstiere in der armee. in deiner wohl nicht.

die termis finde ich ok, aber sie brauchen unterstützung. sobal sie auf jemanden treffer der einigermaßen fähig im nk ist, sind die geschichte.
aber mit verstärkung können sie was.

die geißel ist wie du sagst, ein schuckes beistück. mehr nicht.

meine liste auf 2k sieht wie folgt aus:

variante a
*************** 1 HQ ***************
Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 217 Punkte
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
- - - > 213 Punkte
- - - > 213 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1989

varinate b
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Flügel
- - - > 160 Punkte
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Flügel
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Standard ***************
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
- - - > 213 Punkte
- - - > 213 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 235 Punkte
- - - > 235 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1982

wenn es gut läuft, dürfte ich ein spiel gegen dich mit diesen listen gewinnen.

Super Listne, ich würde beiden Varianten bei den Land Raidern noch die Litanie geben. dann hast du 10 Punkte mehr. Ist wirklich nicht zu verachten. -1 auf den MW beim Panzerschock kann dir das Leben retten 😉
schöne Fluffige Liste (bis auf die Kyborgs-aber Wurscht).
Ich würde Variante a spielen. Wegen der Melter Termies, die bringen es wirklich.
Wünsch dir damit viel Spaß und viele Schädel für Khorne.

so, es gibt neue erfahrungen.

diesmal habe ich den großen dämon getestet. für 100 punkte unglaublich gut.
das einzige problem ist dass man einen random champion dafür opfern muss und nicht vorher einen festlegen kann. ist zwar möglich einen bestimmten champion dafür zu opfern, aber das heißt dass der trupp immer nach vorne muss und das alles ein bissl berechenbar wird.
aber er wird weiter getestet!

Berserker: gut ,könnten auch sehr gut sein, aber ich kriegs nicht gebacken wenigsten den zwei Champs E-Fäuste zu geben die nicht für den großen Dämon platzen. Es passt nicht mehr von den Punkten her egal was ich mache

Also ich spiel zwar keine WE aber wenn ich mit GD spiele, habe ich immer ein Wirtstrupp im Rhino (selten ist es mal ein AK). Bisher (sagen wir mal seit der 5ten) ist es mir erst einmal passiert, dass mir dieser Champ wegeballert wurde, bevor der GD kam. Und wenn - cest la via.

So Gringo, du wolltest ja wissen wieso und warum ich das spiele was ich so spiele bei meinen WE...

Meine 2000 Punkte Liste (und wohl endgültige Version)

1 Beschworener großer Dämon

8 Khorneberserker (1 Champion + E-Waffe, 1 Berserker + Pers.Ikone, 6 Berserker)

5 Chaosterminatoren (Zusammenstellung siehe unteren Kasten)
1 Chaos Landraider angeschlossen

1 Chaos Geißel + 2 Cybot Nahkampf Arme

Anmerkung:
5 Chaosterminatoren bestehend aus:
1 Chaosterminatorchampion + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Klauenpaar + Ikone Khorne
1 Chaosterminator + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Faust + syn. Bolter
1 Chaosterminator + E-Faust + schweren Flammenwerfer

naja, das mit der engültigen Version werde ich mir wohl doch nicht geben.:lol:

Man sieht ja selber auch immer wieder neue Sachen und Denkanstöße.
Ich werde mich somit konsequenter Weise von der Geißel trennen, dem 3. niederen Dämonen Trupp und einem Rhino, und dafür:
- Kombimelter (teilweise) bei den Termis
- alle Berserkertrupps bekommen die E-Faust (ganz wichtig)
- ein Berserkertrupp bekommt einen LR (hab dann also 2)

Taktik dann. So wie bisher immer bewährt, nur das die beiden LR noch besser die jetzt 2 Rhinos abschirmen können, beim nachvorneballern. DPs so wie immer hinter dem/den LR(s). Perfekt abgedeckt.
Noch explosiver, wenn man vorne ankommt und mehr dicke Sachen im Gepäck, die auch mal Fahrzeug auspacken können oder besser Monster verhauen bei Bedarf.

Wenn das dann alles vorne beim Gegner zündet (in Runde 2-3 zusammen mit den ganzen Dämonen,groß und klein) dann sollte aber sowas von der Punk abgehen. Volle Überlastung, das ist der Schlüssel.😎

P.S. Ohne die beiden DPs würde ich mit der Liste gar nicht mehr aus dem Haus gehen und der große Dämon ist genau ins Schlachtgetümmel geportet (was so gut wie immer passiert) ist genau richtig. Der kommt an und charged gleich, was will man mehr.