[CSM] World Eaters are going with Gringo

Ja ich hab 2 Spiele wegen extremen Würfelpech verloren (1 davon Missmatch für mich). Im letzten Spiel hab ich um Platz 3-5 gespielt (wenn ich gewonnen hätte) aber es ging halt einfach alles schief und so wird aus Platz 3-5 ma eben Platz 30, echt krass... 🤔

Aber dennoch hat das Turnier Spass gemacht und meine 6 Spiele (hatte Samstagabend noch eines mit meinen Orks gegen BBB Orks) waren alle sehr entspannt und spaßig. Naja ok, bis auf die 2 Pechspiele (was aber nicht an den Gegenspielern lag aber das wissen sie ja).

@ Gopostal: für Platz 1-3, bei 70 Teilnehmern ist es allerdings klar, dass es mehr "Verlierer" gibt als "Gewinner
😛
Bei mir wars ja auch so, eine Mischung aus Würfelpech gegen ne Chaosliste, geistige Aussetzer gegen Necrons und mangelnder Motivation im letzten Spiel wurds eben auch mal Platz 45. Das Mittelfeld war halt extrem nah beieinander auf dem Turnier

@ Gringo: Ja, hab dein Missmut bei unserer Unterhaltung sehr gut nachvollziehen können. Ich hätte mir mehr Gedanken über die Missionen machen sollen. Hätten wir einfach nur ne assige Stand and Shoot-Armee aufgestellt, wären wir sicher beide besser bei weg gekommen.

Dann lass ich auch mal hier meinen Frust ab. Du bist zumindest nicht alleine:
Hatte das Turnier über auch vier Missmatches und drei davon haben mich innerhalb von zwei, drei Runden effektiv von der Platte gewischt.
15 Melter, die nicht einen verkackten Bossbiker weg kriegen! Ein klasse gegunsteter Avatar, der in zwei Spielen von jeweils 5, teilweise rüstbaren Treffern, weggerotzt wird und ansonsten dank KG10 und nur auf 3+ treffen GAR NICHTS macht! 4 deckbare Serpents, die spätestens (!) beim zweiten Treffer explodieren und ihre halbe Fracht zerreißen! Phantomlords, die bei jedem zweiten Test blöde sind, weil die Psioniker immer schnell tot waren, aber ansonsten auch mit Einsen um sich werfen. Nahkämpfer, die permanent Geländetests und Sprinten mit Eins oder Zwei machen! ... :annoyed: 😛uke:
Es lief gar nichts.

Hätte mich im letzten Spiel, mein Gegner nicht "gewinnen lassen" (ihm war es zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr so wichtig und hat eine Taktik versucht, die mir am Ende zugute kam. Er hätte mich auch zusammen schießen können), wär ich definitiv auf dem letzten Platz gelandet.
Die letzten zwei Turniere hab ich mich der Liste, den 2. und 4. Platz belegt. Jetzt am Wochenende wars ein einziger Brechreiz!

Hatte nach dem ersten Tag eigentlich keinen Bock mehr. Fing schon damit an, dass ich mein Geld vergessen hatte und mich durch schnorren musste. :blushing:
Nur die gute Organisation und der sehr spaßige Samstagabend hat das Turnier erträglich gemacht.

Wes Rholan hat nicht wirklich würfelkrätze. ich denke es war normal.
aus meiner sicht waren eigentlich nur die nicht genutzen nebelwerfer schlecht für ihn, da ich so seine rhinos recht einfach erwischen konnte.

sonst war es normal...

mein fazit für die armee:

dämonenprinz - kann nicht wirklich viel. im vergleich mit den anderen prinzen steht er weit hinten. ich werde ihn nicht nochmal spielen.
terminatoren - recht schlecht diesmal. haben sich 2mal zu tode geschockt und 2 mal nichts gemacht.
dämonen - nun ja. sie waren da um nichts zu machen bzw. um missionziele zu halten. und das haben sie auch gemacht.
rhino - war ok. solide leistung. aber wenn selbst raider gehen, hat es nicht wirklich ne chance was zu reißen
land raider - beim chaos sind und bleiben sie einfach transporter. haben relativ wenig zerstört. können feuerschlucken, aber für ne solide feuerunterstützung war es mies
berserker - hatten auch ne miese zeit. haben es oft verwürfelt (besonders im letzten spiel). aber sie bereiten dem gegner einiges an kopfzerbrechen.
kyborgs - solide. war ok
marines - mit den dämonen vergleichbar. wenn sie mal die chance hatten was zu reißen haben sie versagt.

und was lernen wir daraus:
entweder eine wirkliche baller armee aufstellen oder es sein lassen. darum habe ich zur zeit auch zwei verschiedene armeen im kopf fürs exterminatus bochum frei.

liste 1: feuer frei!
2x3 obis
2x3 kombimelter termis mit land raider
2x8 berserker mit faust und rhino
kharn
dann bin ich bei ca. 1750 punkten und habe somit noch 200 punkte zum verballern

oder liste 2: CHARGE!!!!
3x8 berserker mit faust im rhino
2x8 berserker mit faust
2 land raider
kharn
hier habe ich ca. 160 punkte noch frei.

da alleierte erlaubt sind denke ich über kroot söldner nach.
meine idee: 20 kroot mit efaust die von der flanke kommen ODER 10 kroot mit flügeln und faust die nen first turn charge machen können oder auch flanken.
aber ich weiß noch nicht genau

Deine Einheitenbewertung ist echt heftig.😱

Ein kleiner Teil deiner Armee bekommt noch ein solide und der ganze Rest ein schlecht. Boh, bei so einem Schluss, tja, da würde ich wenns meine Armee wäre diese auflösen. Da scheint ja gar nichts zu stimmen.

Konstruktiv: Ich habe bisher immer wieder selber feststellen müssen, das die Armee ihren Charme dann hat, wenn 100% nach vorne geht, dort genug ankommt und man es dann über eine Überzahl an konzentrieten Charges erzwingt. Alles oder nichts halt, so habe ich jedenfalls meine Armee aufgebaut.

ich habe am WE mal eine für mich neue form der World Eaters ausprobiert:
und zwar gab 2 Raider und 2 Rhinos mit je 8 Berserkern und ner Faust und Kharn auf 1500 Punkten
das ganze ging gegen eldar.

es lief sehr gut, da ich aufstellung gewann und bei dawn of war ein rhino mit berserkern und kharn schön in die mitte stellen konnte. ich konnte in meiner zweiten runde asuriens jäger mit den berserkern chargen während kharn im rhino blieb und sich auf den weg richtung falcon und illum zar machte. den falcon habe ich dann auch im nk erwischt.
schlussendlich wurde es leider nur ein unentschieden da ich in der letzten runde 6 von 7 rüstungswürfen verpatze und der alleinige champion auf der platte nicht mehr ans missionsziel rankam...

ich denke ich werde die idee (gopostal hat mich inspiriert) weiter ausbauen. bisher war ich ja mehr taktisch ausgelegt. aber vielleicht bekomme ich so noch einen weiteren bereich in meine spielweise herein!

Das freut mich wirklich sehr für dich, das sich 100% Aggro ohne Rückwertsgang für dich ausgezahlt haben.
Meiner Meinung nach der beste Weg um WE (erfolgreich?) zu pilotieren.

Wenn man mehr Taktik möchte, einfach auf ein anderes Volk oder eine andere Liste (2/9er...) an die Hand nehmen.

Nur WE, in jedem Spiel, wäre für mich auf die Dauer jedenfalls (so wie ich sie spiele) etwas zu stumpfsinnig, auch wenns gut Laune macht.

P.S. Auch ich durfte vor kurzem gegen Eldar bei Kampf im Morgengrauen ran, mit MZ. Habe genau so wie du aufgestellt. Und dann wurde mir die Ini geklaut. 🙄 Habs aber doch noch irgendwie mit der Brechstange durchgeprügelt...mit Gewalt geht alles, hat schon Ghandi gesagt.😉

Mehr Taktik mit 2/9-Liste? Ja, genau... :lol:

Nahkampforientierte Armeen sind alles andere als stupide, wenn man Erfolg haben will. Gut, dass mal jemand etwas Abwechslung reinbringt, auch wenn es damit nicht so einfach ist, Siege zu erringen. Und dann kommmt natürlich sowas.

@Gringo: Verkauf deine Seele bitte nicht an den Lash-Teufel und halte weiter am Thema fest. Die Berichte sind nämlich superinteressant zu lesen. 🙂

Ach, noch was: Kharn trifft laut FAQ Fahrzeuge nicht mehr automatisch. Klang danach als ob du so den Falcon plattbekommen hast, also wollte ich es nur jetzt erwähnen bevor du in irgendeinem Turnierspiel dadurch in Schwierigkeiten kommst (wenn Kharn dann vor nem LR oder Falcon steht und nichts mehr trifft oder so 😉 ).

@ Taktik: Ich sehe das Problem mit der World Eaters Liste darin, dass hier Standards UND Arbeitstiere zusammenfallen. Zusätzlich sind die Standards nicht sehr flexibel, sie können ja genau eine Sache. Diese dafür ziemlich geil.
Es fehlt ein bisschen an Spezialwaffen in einer klassischen WE Liste finde ich. Das könnte man ja mit 10 Havocs im Rhino mit 4 Meltern oder so (natürlich mit Faust und Khorneikone) aushebeln, allerdings kostet das dann auch entsprechend :lol:

Außerdem ist eine andere Liste (2/9 bzw.Varianten) auch nicht sehr interessant zu spielen. Klar am Anfang ist es witzig den Gegner durch die Gegend zu schubsen und ihn komplett kaputt zu ballern aber auf Dauer... *würg*

@ Kharn und Fahrzeuge: Klar trifft er Fahrzeuge nicht mehr auf die 2+, aber trotzdem hat er 7 Attacken und S6+2W6 das reicht für Falcons _hoffentlich_ 😉

Schon klar, dass Kharn nur wie jeder anderen treffen wenn es gegen fahzeuge geht.
er mußte auf die 4+ treffen, was er auch brav 4 mal gemacht hat und mit 2w6 panzerdurchschlag bei stärke 6 hat er dann 3 volltreffer hingelegt.
des gegners holofeld hat ihm auch nicht geholfen, da der erste volltreffer 5 und 6 zeigte 🙂

@gopostal
variation habe ich genug. ich werde auch demnächst 6 obis mit in die schlacht nehmen. allerdings ohne lash. sollte auch so genug aufmerksamkeit erregen wenn da 2 raider voll mit berserkern anrauschen aber hinten noch die solide feuerwand steht!

@morten
so ein havoc - auserkorenen trupp steht bei mir (unbemalt) fertig zum einsatz 🙂

Zuletzt bearbeitet: