[CSM] World Eaters are going with Gringo

...besonders wenn er ne EF hat. Das war ja auch so ne Sache, die mir das Spiel gegen gopostal eher einfach gemacht hat: keine der STA-Trupps (bersis und dämonen) konnte meine HQs via "autokill" über den Jordan befördern, nicht zu vergessen das ein PL über die 2 Profilattacken der Khornis lacht, wenn diese nicht den charge bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
für mich geht es in naher zukunft auf die rhein main meisterschaften und ich bin mir noch nicht sicher, was und wie ich spielen soll.
gespielt werden 1950 punkte.

meine erste idee ist:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Flügel
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 235 Pkt.
- - - > 340 Punkte
*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 213 Punkte
- - - > 213 Punkte
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
- - - > 235 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1947

die zweite idee hat drei kyborgs und einen dämon mehr, aber dafür ein lr weniger.

die dritte idee hat keine dämonen dabei, dafür 5 csm mit nem melter.

was denkt ihr? es geht pirmär um siegespunkte bei dem turnier.

Ich weiß nicht, aber deinen General finde ich einfach von den Punkten und von seinen Fähigkeiten her (um einiges) schlechter als einen DP mit Flügel und Mal des Khorne für 140 Punkte.

Kyborgs sind zwar so oder so stark, aber ich weiß nicht ob die wirklich in eine WE Armee reinpassen...Kann man da dann nicht gleich sowas wie Lash Prinzen mit dazupacken, wenn man mal weiterspinnt (nicht böse gemeint)

Wie weit gehst du bei der Fluff Geschichte (was ist für dich noch ok, was nicht mehr)?
- Termis kein Mal
- Dämonen nur 6 anstatt 8
- Kyborgs wie oben schon genannt

Also ich würde so oder so den General und die Kyborgs durch 2 DPs ersetzen. Für diese Kraftpackete (die der Gegner nicht mal eben so entsorgen kann) muss man pro Stück über 200 Punkte nach dem Dämonencodex zahlen, um mal eine hausnummer zu haben.
Für 140 Punkte finde ich sie in einer WE Liste einfach nur Hammergut. LR geben ihnen perfekt Deckung, bis sie vorne mit der gesamten Armee zuschlagen.

P.S. Klar, einen Champ mit E-Faust für einen großen Dämon zu opfern tut ein wenig weh, aber wenn man genug hat macht das nichts. An die 40 Punkte wird man auch ohne E-Faust mind. immer opfern müssen, da muss man die 25 Punkte extra halt mal verschmerzen.
Dafür bekommt man einen Killer direkt vorne an der Front, bei 4 Fahrzeugen da wo man ihn auch hinhaben möchte. Das bekommt der Armee sehr gut, wie ich finde. Ich spiele ihn von Anfang an und in 9 von 10 Spielen war er eigendlich immer genau richtig. Einen Termichampion kann man auch mal schnell für ihn opfern.

Ich poste mal später meine aktuelle 2000 Punkte Liste, wo ich mich von dem "nutzlosen Fett" mittlerweile ganz gut befreit habe, aber noch alles ganz Fluff Getreu ist.😎

P.P.S. Die Liste gegen Karnstein auf dem ToS ist aus meiner heutigen Sicht heraus eine ganz klare geistige Fehlleistung meinerseits gewesen, was die ausgemaxte Effizenz angeht, die man rausholen hätte können, trotz Fluff Hintergrung der Armee. Lernen macht Spass.😀
Aber die Liste war aus der Tasche griffbereit😉

So werde ich mir das jetzt für 1997 Punkte bauen😎
Vielleicht gibts ja Anregungen...

CSM 2000 Punkte "World Eaters"

1 Dämonenprinz + Flügel + Mal des Khorne
1 Beschworener großer Dämon

8 Khorneberserker (1 Champion + E-Faust, 1 Berserker + Pers.Ikone, 6 Berserker)
1 Chaos Rhino angeschlossen
8 Beschworene niedere Dämonen

5 Chaosterminatoren (Zusammenstellung siehe unteren Kasten)
1 Chaos Landraider angeschlossen

1 Chaos Landraider

5 Chaosterminatoren bestehend aus:
1 Chaosterminatorchampion + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Klaue + Kombimelter + Ikone Khorne
1 Chaosterminator + E-Klaue + Kombimelter
1 Chaosterminator + E-Faust + Kombimelter
1 Chaosterminator + E-Faust + schw. Flammer

Kyborgs sind zwar so oder so stark, aber ich weiß nicht ob die wirklich in eine WE Armee reinpassen...Kann man da dann nicht gleich sowas wie Lash Prinzen mit dazupacken, wenn man mal weiterspinnt (nicht böse gemeint)
Der Vergleich mit einem Lashprinzen hält nicht wirklich, finde ich. Der ist ein Slaneesh-Hoschi und damit der Erzfeind. Geht also gar nicht was den Fluff angeht.
Die Kyborgs hingegen: klar sind die nicht einem bestimmten Gott verschrieben, und sicher sind die World Eaters eher Nahkampfgeniesser... das heisst meines Erachtens aber nicht, dass ein Khorne-Anhänger Probleme mit Schusswaffen hat. Fernkampf sollte halt einfach nicht der Fokus dieser Armee sein, aber gegen ein wenig sinnvolle Feuerunterstützung ist doch Flufftechnisch nix einzuwenden...?

ich finde den general einfach nur klasse. ich spiele ihn schon lange man muss nur wissen wo und wie man ihn in die schlacht wirft.
ich würde ja einen dp spielen, aber ich habe keine passenden modelle fürs turnier. normalerweise spiele ich kharn als einziges hq, aber diesmal geht es nicht.

beim Fluff geh ich ziemlich weit und spiele fast nur 8er einheiten, aber muss man deswegen auf gute und starke einheiten verzichten?
und die termis haben aus dem einfachen grund kein mal, da sie söldner sind. vom hintergrund kann ich es mir nicht vorstellen, dass WE 3 einzelne termis mit kombimeltern in den tod schicken. daher söldner. sie haben ein anderes farbschema als die WE und auch ein anderes legionssymbol. bei den kyborgs das gleiche. selbst der dritte land raider gehört zu den söldnern.

und ich versuche die WE effektiv zu spielen. daher gibt es bei den dämonen immer mal wieder kleinere einheiten. außerdem hatte ich keine punkte mehr über.

zur zeit schwebt mir eine andere liste im kopf:
4 raider, 2x3 termis, 3x8 berserker (oder 3x5 berserker und 3 kyborgs) und ein hq

EDITH:
bruderloras trifft es auf den kopf

ich finde den general einfach nur klasse. ich spiele ihn schon lange man muss nur wissen wo und wie man ihn in die schlacht wirft.
ich würde ja einen dp spielen, aber ich habe keine passenden modelle fürs turnier. normalerweise spiele ich kharn als einziges hq, aber diesmal geht es nicht.

beim Fluff geh ich ziemlich weit und spiele fast nur 8er einheiten, aber muss man deswegen auf gute und starke einheiten verzichten?
und die termis haben aus dem einfachen grund kein mal, da sie söldner sind. vom hintergrund kann ich es mir nicht vorstellen, dass WE 3 einzelne termis mit kombimeltern in den tod schicken. daher söldner. sie haben ein anderes farbschema als die WE und auch ein anderes legionssymbol. bei den kyborgs das gleiche. selbst der dritte land raider gehört zu den söldnern.

und ich versuche die WE effektiv zu spielen. daher gibt es bei den dämonen immer mal wieder kleinere einheiten. außerdem hatte ich keine punkte mehr über.

zur zeit schwebt mir eine andere liste im kopf:
4 raider, 2x3 termis, 3x8 berserker (oder 3x5 berserker und 3 kyborgs) und ein hq

EDITH:
bruderloras trifft es auf den kopf

Find ich gut die Söldner Geschichte. Sieht auf dem Tisch bestimmt auch klasse aus.
Ich hatte halt nur gefragt, um auszuloten, wie weit du Flufftechnisch bereit bist zu gehen...
(Kyborgs finde ich normalerweise als Modelle so fürchterlich, das außer in meiner 2/9er ich sie nicht auf dem Tisch sehen muss 😀 )

Zu 4 Raidern: ich weiß nicht ob bei so einer NK Armee 4 Raider (die teilweise ja große Rhinos dastellen) nicht ein wenig Overkill sind.

1 Beschworener großer Dämon

5 Chaosterminatoren (Zusammenstellung siehe unteren Kasten)
1 Chaos Landraider angeschlossen

1 Chaos Landraider

5 Chaosterminatoren bestehend aus:
1 Chaosterminatorchampion + E-Klauenpaar
1 Chaosterminator + E-Klaue + Kombimelter + Ikone Khorne
1 Chaosterminator + E-Klaue + Kombimelter
1 Chaosterminator + E-Faust + Kombimelter
1 Chaosterminator + E-Faust + schw. Flammer

ich persönlich bin kein fan von den terminatoren. sie bringen zwar ne menge attacken, aber du hast ja selbst geschrieben, dass sie nicht wirklich TOP sind. wieso nimmst du nicht was anderes (nen 4ten Berserkertrupp) mit?

Oder man spielt 7 Termis mit Kombimelter. Dazu gibt man dann 1 Chaosgeneral mit MdK, Terminatorrüstung und Dämonenwaffe, etwa Lord Zhufor. Diesen Trupp dann schocken lassen (Ikonen bei Berserkern nicht vergessen).

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- - - > 155 Punkte

7 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 7 x Kombi-Melter
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 445

ich persönlich bin kein fan von den terminatoren. sie bringen zwar ne menge attacken, aber du hast ja selbst geschrieben, dass sie nicht wirklich TOP sind. wieso nimmst du nicht was anderes (nen 4ten Berserkertrupp) mit?

Es ist für mich ja immer zuerstallererst einmal eine Fluffliste (welche ich im Moment natürlich mehr und mehr zu maxen gedenke). Da jetzt nur noch Berserker zu spielen wäre mir bei 2000 Punkten (etwas) zu langweilig. Arg eintönig. Wofür extra eine Fluff Liste aufstellen, die dann genau so Abwechslungsreich vom Aufstellungbild ist wie eine 2/9er?😉

Jetzt erstmal die professionelle Bewertung:
Meine Einstufung der Termis bezog sich zudem auf die alte Liste/Konfiguration der Termis.

Jetzt mit den Meltern sehe ich das etwas anders. Raus aus dem LR und ein Fahrzeug aufsprengen und dannach die Besatzung chargen. Oder einen Big Bug mit Melterbeschuss und dann charge umhauen bevor er überhaupt zuschlagen kann.
Alles Dinge die so nicht möglich sind mit den Berserkern wenn sie losschlagen.
Deshalb finde ich den 3/1er Split Berserker/Termis schon angenehm, man hat halt ggf. mehr Möglichkeiten an der Hand das beste aus einem Zug rauszuholen.
Und jetzt zur Fanboy Bewertung:
Termis sind cool. So. 😛

P.S. Carnaks Vorschlag um auf die "8" zu kommen hat was, aber mir fehlt da einfach der LR...und ggf. kommt der Trupp zu spät, was nicht so gut wäre für die restliche Armee (von den Punkten her).

aber ich denke dann mit nem general mit dämonenwaffe

Also die dämonenwaffe bei Khorne finde ich so richtig schlecht, würde ich selber nie spielen wollen. Immer 2W6, wo halt nur einmal die 1 fallen muss, was nicht so unwahrscheinlich ist. In 1/3 aller Fälle ist man mit dabei.
Dafür dann Punkte ausgegeben zu haben und dazu noch in der Situation wahrscheinlich vom Gegner dazu noch richtig drauf zu bekommen, weil der Gegneral mal gar nichts macht, uhhhh...
Nichts für mich.
Unkalkulierbar sowas.

ich liebe die dämonenwaffe
es ist zwar nur glück, aber ich habe 9 von 10 fällen keine eins dabei. sie macht einfach spaß. im schnitt kommt mein general auf 10-13 attacken.
und meiner meinung nach gehört sie einfach in eine world eaters liste.

Völlig ok. Solange man selber Spass dran hat, dann ist alles erlaubt. Warum nicht, besonders bei so einer Liste. Ganz oder garnicht! Passt schon.

Ich habe z.Z. (und wohl auch in sehr weiter Zukunft) dank der beiden DPs eh keine Möglichkeit solch eine Waffe einzusetzen, darum stellt sich für mich die Frage gar nicht.

(Ich krieg immer mehr Lust meine WE Liste umgehend in der jetzigen Version zu pilotieren. Mal fix den 2. LR dafür zusammenhämmern und bemalen...😀 )

die entscheidung ist durch.

folgende liste wird gespielt:
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 235 Pkt.
- - - > 340 Punkte
*************** 4 Standard ***************
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte

- - - > 213 Punkte

- - - > 213 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
- - - > 85 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1950

ich bin ganz zufrieden mit der liste.
den prinzen kenn ich zwar noch nicht, aber wird schon werden.
die termis sind zuverlässige dosenöffner und fahren mit.
die berserker sind klar warum sie dabei sind...
der 5er trupp csm soll hinten bleiben und punkte und marker sichern im rhino
die dämonen sind leider nur zu siebt, da hatte ich keine punkte mehr über.
die 3 raider sollen meine wertvolle fracht nach vorne bringen, den gegner nerven (3 sind schon nervig), mit wertvolle feuerunterstützung liefern und wenn möglich lange leben.
die kyborgs liefern feuerunterstützung.

primär sieht es so aus, dass die raider und die berserker die hauptbedrohung darstellen sollen. die raider sollen die berserker sicher ans ziel bringen, aber nicht auf teufel komm raus. sie dürfen auch gerne mal ne runde stehen und schießen.
die marines sind primär dafür gedacht marker zu sichern. das können sie ganz gut und ihm rhino haben sie auch ein bischen schutz.
die dämonen unterstützen je nachdem die marines oder die berserker.
die termis knüpfen sich dicke oder versteckte artellerie vor.
die kyborgs sollen primär hinten stehen und feuern, können aber auch wie die termis auf die jagd gehen.
der prinz wird wohl primär hinter den raidern lauern und leichte fahrzeuge oder standardtrupps angehen. mal sehen