CSM / World Eaters - Einheiten- und Listendiskussion

Max Musculo

Bastler
31. Oktober 2017
845
72
10.201
Ich habe leider recht wenig zu Terminatoren in der aktuelle Edition gefunden. Haltet ihr sie für sinnvoll?
Wie am besten einsetzen und ausrüsten? Oder doch ganz weglassen?

Ich spiele World Eaters, meist 1000 bis max. 1500 Punkte, ausschließlich B&B
Folgendes wollte ich mal testen:

---------------------------------------------------------------
3 HQ

Kharn
Exalted Champion mit PP und E-Axt (evtl. mit Axt der blinden Wut)
Termilord mit Kombi-Bolter und Klauen

3 Standard

8 Berserker mit Äxten/Schwertern (Champ mit PP und Faust)
5 Berserker mit Äxten/Schwertern (Champ mit PP und Faust)
5 Berserker mit Äxten/Schwertern (Champ mit PP und Faust)

2 Elite

Helbrute mit Twin Lascan und Rak
5 Terminatoren mit ??? (dachte an Kombi-Plasma und Klauen)

2 Transporter

2x Rhino mi Kombi-Bolter und evtl. Rak

Berserker und Termis mit Ikone des Zorns
---------------------------------------------------------------

- 8 Berserker mit Kharn und dem Champion und 2 x 5 Berserker in den Rhinos vor
- Helbrute zieht Feuer auf sich und gibt Backup
- Die Termis und der Lord (Re-Rolls für die Plasmas) sollen in der zweiten Runde den Feind von hinten angehen,
für Verwirrung sorgen oder ,einfach gesprochen, zusammen mit den Berserkern den Gegner in die Zange nehmen

Ist das so sinnvoll spielbar? Verbesserungsvorschläge, Erfahrungen und Tipps sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Termis sind ihre Punkte nicht wert im kompetetiven Bereich, sie sterben genauso schnell wie Standard CSM und sind zu langsam. Da wo sie sind bleiben sie normalerweise, räumen alles ab und bleiben dort oder werden abgeräumt
Hinzu kommt das sie schocken sollten um überhaupt anzukommen, das erst ab der 2.Runde geht und das führt normalerweise dazu das sie blockiert werden und durch weiche Ziele (Schirme) müssen. Und dann stehen sie wieder im Nirgendwo und werden umgangen.

Da Du Khorne spielen möchtest ist die Klaue und Ikone goldrichtig. Zusammen mit dem Legion Trait der World Eaters sidn auch genug Attacken vorhanden um nicht im 1.Nahkampf hängen zu bleiben.

Mit der Liste wirst Du das Problem aller Nahkampfarmeen haben: das Ankommen und der Weg dahin.
Auf welche Fraktionen kannst Du treffen?

Hier nun die beste Variante die ich kenne, auch wenn sie für Dich am Thema vorbei ist 🙄
Am sinnvollsten ist immer noch die Option auf Kombi-Plasma auf halber Reichweite. Und dazu das Mal des Slaanesh um eine Kombi zünden zu können (Veterans of the long war + Endless cacophonie).
Und ein nSorcerer dazu mit Warptime...😱...für die Beweglichkeit.

Termis sind ihre Punkte nicht wert im kompetetiven Bereich

Allein auf WE und Normale Termis bezogen wurde ich dem so zustimmen, obwohl ne 5er Kombi Melter truppe schon ihre Punkte nach dem Shocken reinholen kann.

Explizit auf die World Eater bezogen sehr ich die ausschließlich als Melter Shocker, NK sind die Berserker besser.

die Death Guard Termis und Death Shroud sind aber meiner Meinung nach sehr gut, wenn auch Teuer aber alle mal Ihre Punkte wert.

Muss auch sagen, dass ich Terminatoren in der Edition schwach finde. Es gibt einfach nichts, was sie wirklich gut machen und selbst wenn sie, etwa bei ihrer Ankunft, Schaden anrichten, holen sie selten ihre Punktekosten wieder rein.
Insgesamt sind 2 Lebenspunkte auf einem Modell so ein wenig der "unsweet spot", stärker sind tendenziell Einheiten, die 1 LP haben und billig sind oder 3+. Aus dem gleichen Grund finde ich aktuell Bikes recht schwach.

Meine Gedanken:

- Bei B&B geht eigentlich alles. Findest du sie cool, spiel sie.

- Die Plasma-Bombe mit Lord: Du kannst auch dem Lord einen Combi-PLasma geben. Und dann den Rest eben möglichst billig, schließlich sollen sie Löcher brennen. Ob es die Klauen zusätzlich bringen... ich weiß nicht. Deutlich bessere Nahkämpfer werden sie damit auch nicht. Das sind immerhin 40 Punkte für den Trupp.

- Melter halte ich für besser, weil sie keinen Lord brauchen als Sicherheits-Backup.

- Wenn der Lord keine Combi-Waffe kriegen soll, würde ich ihm gleich ein Paar E-Klauen geben. Macht ihn noch ein bisschen besser für den Nahlampf. So habe ich ihn schon häufiger in B&B Spielen eingesetzt an der Seite von Termies und Obliterators. Ist alleine schon ne echt gute Counterstrike Einheit, immerhin darf er im Nahkampf alle Würfe wiederholen.

- Generell zum Preis-Leistungsverhältnis: die Hellblasters der Primaris Space Marines bieten quasi dasselbe Paket (minus Schocken, minus Rettungswurf und einen um 1 schlechteren Rüstungswurf, was sie aber durch Gelände ausgleichen können) und kosten nur 165 Punkte für die 5er Einheit. Die Sonderregeln der Termies kommen eher selten zum Einsatz, weshalb man nicht unbedingt den Aufpreis zahlen muss. Klar, das Chaos hat keine Hellblasters. Aber dennoch ist das die Messlatte für Termies meiner Meinung nach.

- Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Attacken pro Punkte oder Schuss pro Punkte schneiden die Termies einfach nicht gut ab. Und ne 2+ Rüstung ist auch nicht das, was es mal war.

- Obliterators schießen quasi genauso gut wie Plasma Termies (im Schnitt haben sie 12 Schuss "überhitzte Plasmaschuss" im Vergleich zu den 10 der Termies), können nicht durch Überhitzen sterben und haben die selben defensiven Stats (1 Lebenspunkt weniger) bei 35 Punkten weniger. Da muss man echt nicht lange überlegen...

=> Wie es ein anderer weiter oben schrieb: Kommt darauf an, gegen was du spielst. Ich halte Obliterators, Chosen, Fallen oder Havocs mit Plasmaguns für effektiver, ebenso Hellbrutes, wenn es um eine Fernkampf-Nahkampf-Doppelrolle geht.

Nochmal ne kurze FRage zurück:
Wie schafft man es, dass die Berzerker Standard Einheiten werden? Ich finde da keine Regel zu...

Nochmal ne kurze Frage zurück:
Wie schafft man es, dass die Berzerker Standard Einheiten werden? Ich finde da keine Regel zu...

Stand im Index bei den World Eaters Einheiten. Es gab dann Diskussionen ob der Codex diesen Eintrag nicht überschreibt (da stand es so explizit nicht drin).
Wurde dann aber im FAQ geklärt: Bei World Eaters bleiben die Zerker weiterhin Standard.

@ den Rest: Danke für eure Meinungen.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe auch schon an Warpkrallen oder Raptoren gedacht.
Allerdings hätte ich gerne eine gute Mischung aus Nahkampf und Beschuss und dafür sind o.g. Einheiten nicht wirklich gut, imho.

Meine Hauptgegener sind Loyale Dosen, Blood Angels und demnächst Orks.
Bei den Blood Angels habe ich (selbstverständlich) am meisten Probleme. Kleinere Einheiten an Todeskompanie sind kein Problem.
Im letzten Spiel hat Kharn einen 5er Trupp alleine zerhackt. Bei größeren Trupps mit den Buffs vom Captain in Termirüstung und Hammer von Baal + Lemartes wird es schon eng. Die sind schon verdammt stark.

Deshalb war mein Gedanke, wie oben beschrieben, zwei Fronten auf zu machen (auch wenn es erst in der zweiten Runde ist).

@ Der Eld: Slaanesh kommt mir nicht auf die Platte. Khorne or nothing ;-)

@Max Musculo
ForgeWorld hat noch ein interessantes Charaktermodell im Angebot: Zhufor the Impaler.
Er kann als World Eater gespielt werden, oder als <LEGION> Skulltakers (da hat er die Legiontrait Renegade Chapter). Er kommt mit Termi-Rüstung, 4+ Retter, kann eine Psikraft bannen, gibt Skulltakers den 1er reroll und verteilt in 6" -1 Moral. Für B&B geeignet und ein schönes Modell.

Eine Zeit lang hab ich Berzerkers in einem Hellforged Deadclaw Droppod gespielt (mit Lord Arkos als Supporter, er gibt +1" auf den Charge [also nur noch 8" nach dem aussteugen aus der Dreadclaw, er ist aber Alpha Legion/ The Faithless]).

Beides ist im FW Index Chaos zu finden.

Bessere Rüstungswürfe speziell und im Allgemeinen wären notwendig...

Finde es Schade, dass GW bei schwergepanzerten Einheiten, wie eben Terminatoren auch, die Bandbreite der Rüstungswürfe regeltechnisch nach unten nicht genutzt hat. Für die eine oder andere Sprotzeinheit gibt es den 7+RW, warum für Terminatoren (oder Landraider und ähnlich krasse Brocken) nicht auch den 1+RW!? Die natürliche 1 auf dem Würfel wäre eh' immer ein Fail. Der eine oder andere, leichte DS, würde aber eben nicht automatisch so sehr schwächen und Terminatoren entwerten...

@ Der Eld: Ja, Zhufor hab ich mir schon mal angeschaut. Ich werde mir in absehbarer Zeit den FW Index mal bestellen. Aber ich hab im Moment noch so viele Projekte und halbfertig bemalte Sachen hier rumstehen.

Ich werde, in Absprache mit meinen Kollegen, mal Termies, Talons und Raptoren proxen, um sie zu testen und dann entscheiden. Eine der drei Optionen würde mir spieltechnisch schon gefallen.

Da wir, wie gesagt, ausschließlich B&B spielen gibt's auch keine übertrieben Meatshields aus Scouts, Kultisten o.ä.
Ich sehe also kein Problem in der zweiten Runde mit o.g. Einheiten ran zu kommen.

@ Cpt. Com. Daemus: Ich habe vor meinem Wiedereinstieg in der 8. Edition das letzte mal 3. oder 4. gespielt und bin auch etwas überascht wie schwach Terminatoren im Allgemeinen sind. Rein flufftechnisch sollten sie doch etwas mehr drauf haben.
Der Kollege mit den Blood Angels hat noch eine ganze Ladung der alten Zinn Termies. Nach einem Spiel vor ein paar Wochen als die Berserker sie einfach überrant haben, hat er sie in ne Kiste gepackt und seit dem haben sie kein Tageslicht mehr gesehen.

Die Terminatoren sind auf jeden Fall raus. Sie sterben wirklich deutlich zu schnell für das was sie kosten.
Zhufor hat mich quasi nicht mehr losgelassen und ich hab mal eine 1500 Pkt-B&B-Liste zusammengeklick.
Was haltet ihr davon?

World Eaters: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1229 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Kharn the Betrayer - - - > 160 Punkte

Exalted Champion
+ - Plasma pistol
- Power axe
- Mark of Khorne - - - > 82 Punkte

Chaos Lord
- Mark of Khorne
+ - Bolt pistol
- Chainsword - - - > 74 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berzerkers
- 2 x Chainsword
- 4 x Chainaxe
- 1 x Chainaxe
- 1 x Plasma pistol
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Plasma pistol
- Power fist - - - > 169 Punkte

5 Khorne Berzerkers
- 1 x Chainsword
- 2 x Chainaxe
- 1 x Chainaxe
- 1 x Plasma pistol
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Plasma pistol
- Power fist - - - > 119 Punkte

5 Khorne Berzerkers
- 1 x Chainsword
- 2 x Chainaxe
- 1 x Chainaxe
- 1 x Plasma pistol
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Plasma pistol
- Power fist - - - > 119 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Helbrute
- Twin lascannon
- Missile launcher
- Mark of Khorne - - - > 147 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

9 Havocs
- 3 x Boltgun
- 2 x Heavy Bolter
- 2 x Lascannon
- Mark of Khorne
+ Aspiring Champion
- Combi-bolter
- Power sword - - - > 193 Punkte

*************** 2 Transporter ***************

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- Combi-bolter
- Mark of Khorne - - - > 83 Punkte

Chaos Rhino
- Havoc launcher
- Combi-bolter
- Mark of Khorne - - - > 83 Punkte

Skulltakers: Auxiliary Support Detachment - 269 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Zhufor the Impaler - - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Raptors
- Chaos Icon
- 2 x Plasma gun
- Mark of Khorne
+ Raptor Champion
- Combi-plasma
- Lightning claw - - - > 139 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 72
Kommandopunkte der Armee : 7

______________________________________________________________________________________

Vom Konzept her ähnlich wie vorher.
- Berserker mit Kharn und Champ in den Rhinos vor
- Brute und Havocs bleiben zusammen mit dem nackten Lord hinten
- Zhufor und die Raptoren kommen in der zweiten Runde beim Gegner runter

Ich dachte ich schaue, dass die Havocs Kadenz und etwas Bumms haben aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Statt dessen vielleicht doch eine zweite Brute? Oder wenn ich schon bei Forgeworld bestelle vielleicht doch einen Chaos Decimator. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ihn mit Faction Keywords Heretic Astartes, World Eaters mit rein nehmen?!
Finde das Modell optisch richtig cool. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich spiele den Decimator eine weile da ich das Modell liebe er hat leider das geliche Problem wie Cybots mMn. Er ist ziemlich schnell aber steckt mit W7 und 3ü Rüstung nicht so gut ein dafür hat er einen Rettungswurf und regneriert eine Wunde pro Runde. Wenn man ihm mit mal des Nurgle spielt und ihm das -1 to Hit verpasst ist er schon ein guter Feuermagnet.

Ich tue mich bei der Bewaffnung etwas schwer. Ich habe ihn bisher mit Butchercannon (4 Schuss S8 Ap-1 und 2D sind ganz Nice und noch der -2 Moralabzug) und der Klaue inkl dem (besseren) Flamer gespielt. Problem ist das er sich ja bewegen will also macht die Butcher die an sich cool ist wenig Sinn da er dann nur auf die 4+ trifft.

Man könnte ihn mit zwei Klauen spielen und nach vorne rennen evtl noch advancen und dann mit den zwei Flamern was brutzeln um in der nächsten Runde in den Nahkampf zu gehen.

Oder diese Kanone die Mortal Wounds macht die bekommt immerhin keine Abzüge aufs treffen aber ist was punkte an geht ziemlich teuer.

Als Untersützung für Rhino-Berzerker ist er mit der Klaue zum knacken von Schwere gepanzerten Zielen vielleicht ganz cool.

Aber der Hauptgrund ihn einzusetzen is: Er sieht einfach so Badass aus xD

Danke für die Erfahrung.

Aber der Hauptgrund ihn einzusetzen is: Er sieht einfach so Badass aus xD

So sehe ich das auch 😉
Ich würde die Waffen evtl. magnetisieren und ihn hinten mit Butcher Cannon und C-Beam Cannon oder als NK-Einheit mit zwei Klauen einsetzen.
Die sache mit den Faction Keywords "Heretic Astartes" und "Legion" ist korrekt? Im Online Codex kann ich ihn z.B. nicht bei den World Eaters auswählen :huh:
Laut Index sollte es aber gehen.

Gibt's ansonsten Meinungen zur Liste?

Dreht sich das Thema noch um Termies oder nicht?:huh:

Falls ja: Ich versuche bei meiner Deathguard immernoch Terminatoren reinzupressen, da ich finde, dass sie mit T5, Widerwärtig Zäh und 4++ doch recht stabil sind. Allerdings merkt man schon die investierten Punkte ganz gut im Budget. Besonders wenn man Plasma spielen will.

Davon abgesehen lohnen sich imo noch Slaanesh Termis mit Stratagem.

Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich das Thema noch um Termies oder nicht?:huh:

Zugegeben bin ich etwas vom eigenen Thema abgekommen.
Werde wohl einen Thread zur Liste aufmachen.

Aber an der Stelle auch euch vielen Dank für die Erfahrungen.
Es bleibt wohl zu sagen, dass mir als WE-Spieler für die Termies einfach die Fähigkeiten/ Stratagems fehlen.
Für den Beschuss zu teuer und im NK sind die Berserker einfach effizienter.

Bei dem Decimator am besten zweinal die mortal Wounds Kanone einpacken. Sie ist die Punkte mehr als wert. Und der Mitspieler wird sich auf ihn konzentrieren müssen, womit die restliche Armee weniger ab bekommt. 2x 2W3 mortatl wounds die auf 3+ kommen ist stark (grade mit Lord und/oder Prescience).

Was einen neuen Thread anbelangt.
Der erste Post kann editiert werden und dort auch der Threadtitel angepasst werden.

Der Decimator kann sich 10" bewegen, damit kommt man in die gegnerische Aufstellungszone rein mit 24" Schussreichweite. Auch advancen ist möglich, auch wenn er nur noch auf 4+ verwundet.

Auch geht so einiges über die Psipahse:
- Warptime (20" Bewegung, mit advancen min. 22" - max. 32")
- Prescience (Trefferwurf +1)
- Waever of fates (4+ Retter, wenn Tzeentch)
- Delightful agonies (5+ FnP, wenn Slaanesh)
- Miasma of pestilence (-1 auf Trefferwürfe, wenn Nurgle)

Auch geht per Stratagems was:
- Blasphemious machine (advancen und kein Malus bei Sturmwaffe)
- Daemonforge (Trefferwürfe wiederholen)

Das sind möglichkeiten um mehr aus dem Modell raus zu holen.

EDIT
Ich hab bei meiner Argumentation übersehen das die Soulburner petard durch Chapter Approved ihre Kosten verdoppelt hat. Damit liegt der Decimator bei 210p. Das ist zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet: