Cult Tactica 10th Edition

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
Moin, wer hat schon in der 10th mit dem Cult Erfahrung sammeln können?
Hatte mein erstes Spiel. Erste Eindrücke: Der Cult spielt sich etwas geradliniger und obwohl ich zuerst skeptisch war wegen Wegfall der Markeraufstellung und Crossfire Positioning, spielt es sich doch viel angenehmer ohne die beiden Mechaniken. Das Abwandern in Stratagems einiger der Boni macht die Einheiten insgesamt im Spiel flexibler auch z.B. das an außerhalb 3 Zoll schocken mehrfach einsetzten zu können, mit wegwerf-Einheiten, ist Gold wert. Viel hängt von der Frage ab wie komme ich mit dem gegnerischen Overwatch klar z.B. halte es von meinen wichtigen Einheiten weg, wenn der Gegner dafür gute Einheiten hat z.B einen Tyrannofex etc.
2 Ridgerunner mit Mörser und Survey Augur sind erstmal gesetzt, um 2 gegnerischen Einheiten Cover zu nehmen und den AP für alle Cult Einheiten gegen diese zu erhöhen.
Die volle Bikerunit mit Alphus und dem zusätzlichen Bewegen Enhenchment hat einen guten Mortal Wound Output. Zusammen mit Demo charges (10 Acolyths mit 4+Primus für re-rolls) ist das mMn der zuverlässigste Schadensoutput gegen toughe Ziele. Mininglaser sind da immernoch zu inkonsistent.
Insgesamt macht das 1. Spiel mit Cult Bock auf mehr :D
 
  • Like
Reaktionen: libertad

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich habe nächste Woche Mittwoch mein erstes 10th Spiel und werde den Cult spielen.
Ich bin sehr gespannt und es wird sich (denke ich) sehr viel anders Spielen als es vorher der Fall war.
Meine erste Liste ist ein Mix and Match aus den unterschiedlichsten Einheiten mit Leader.
10 Aberrants mit Abominant (da bin ich am meisten gespannt, die gefallen mir sehr gut)
10 Purestrain mit Patriarch
10 Jackals mit Alphus
10 Melee Hybrids mit Lokhust
10 Demo Charge Hybrids mit einem noch nicht entschiedenen Leader
20 Neos mit Primus und Biophagus
20 Neos mit Iconward und Nexos
3 Ridgerunner (1x Laser, 2x Mörser)

Ich bin gespannt wie welche Einheit performen wird!
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich finde die Mörser Ridgerunner werden überbewertet. Der Laser macht wenigstens nebenbei noch Schaden. Mit ihrer hohen Bewegung kann man auch meist ne Sichtlinie ziehen und das Deckung ignorieren haben wir ja beim Deep Striken eh inklusive.

Overwatch plane ich mit Meticulus Planner auf 2 CP zu erhöhen und dann gibts erstmal den Stinkefinger :-D

PSG und Patriarch haben mich bisher noch nicht überzeugt.
Biophagus finde ich deutlich besser als Abominant bei den Aberrants. Da er ihnen auch gegen fette Fahrzeuge oder Monster hilft.

Acolytes überlege ich mit Locus zu spielen, Metamorphs sind mir da etwas zu teuer.

Auf jeden Fall kriegt jede Einheit mit mindestens 10 Modellen, ein Banner wenn möglich. Heilung nach Overwatch ist so ein krasser Buff zur letzten Edition.

Neos mit Primus und Nexos stehen bei mir aufm eigenen Ziel mit Seismics und Grenadelaunchern und zünden wenn nötig OWTD.

Habe aktuell noch das Gefühl, dass wir noch nen Nerf-Hammer einstecken müssen.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Bin der Meinung, dass man viele Laser brauchen wird.

Bei uns kommen reihenweise Autos, Dreads und Knights aus den Kellern gekrochen, Seismo und Co machen dagegen nicht mehr viel.

Sogar der Webber scheint interessanter zu werden.

Bin auch sehr gespannt, wie se sich spielen.

Field Control, immer wieder zurück kommen...

Wir haben wohl die einzige Battleline, die wirklich gebraucht wird...
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Webber bin ich auch nicht angetan von. Habe mal 1 x Granatwerfer (Primus Truppe) und 1x mit Flamern eingepackt. Ich bin gespannt was rumkommt.
Bin auch gespannt wie meine Melee Hybrids (aka. Acolyte mit Sägen und allem anderen was nach NK aussieht) performen und die Democharge Truppe. Überlege nen 2. Primus (das schreibt sich schon komisch...) da rein zu packen. Dann +1 BS und 3 Zoll Deepstrike und dann schauen was rum kommt.

Bin gespannt was die Jackals machen werden und auf die PSG bin ich gespannt.
Finde Schade das der Redeploy so doof getimed ist und mir fehlt jetzt schon die Aufstellung mit den Blips :/.

Ich spiele meine Ridgerunner auch mit dem +1 auf BS. Die Mörser dienen nur zum debuffen und stehen hinter ner Mauer, der mit den Lasern soll tatsächlich Schaden machen. Mal schauen ob ich 2 auf Laser und 1 auf Mörser umstelle.

@RareSide - was denkst du über unsere Wiederbelebungs Shennanigans? Ich denke gegen schnelle Armeen könnte das durchaus viiiiel Schwächer sein als man denkt. Und wenn du keinen Iconward dabei hast sowieso. Denke gegen langsame Armeen (was mit Rapid Ingres natürlich auch schwerer wird) mega stark aber sonst kann man versuchen den Gegner in Ecken zu "locken" aber bin gespannt wie es sich spielt.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Webber bin ich auch nicht angetan von. Habe mal 1 x Granatwerfer (Primus Truppe) und 1x mit Flamern eingepackt. Ich bin gespannt was rumkommt.
Bin auch gespannt wie meine Melee Hybrids (aka. Acolyte mit Sägen und allem anderen was nach NK aussieht) performen und die Democharge Truppe. Überlege nen 2. Primus (das schreibt sich schon komisch...) da rein zu packen. Dann +1 BS und 3 Zoll Deepstrike und dann schauen was rum kommt.

Bin gespannt was die Jackals machen werden und auf die PSG bin ich gespannt.
Finde Schade das der Redeploy so doof getimed ist und mir fehlt jetzt schon die Aufstellung mit den Blips :/.

Ich spiele meine Ridgerunner auch mit dem +1 auf BS. Die Mörser dienen nur zum debuffen und stehen hinter ner Mauer, der mit den Lasern soll tatsächlich Schaden machen. Mal schauen ob ich 2 auf Laser und 1 auf Mörser umstelle.

@RareSide - was denkst du über unsere Wiederbelebungs Shennanigans? Ich denke gegen schnelle Armeen könnte das durchaus viiiiel Schwächer sein als man denkt. Und wenn du keinen Iconward dabei hast sowieso. Denke gegen langsame Armeen (was mit Rapid Ingres natürlich auch schwerer wird) mega stark aber sonst kann man versuchen den Gegner in Ecken zu "locken" aber bin gespannt wie es sich spielt.
Redeploy ist nach dem Roll-Off. Das passt schon :)

Zum Thema Wiederbelebung. Also erstmal finde ich die Banner selbst, deutlich stärker als in der letzten Edition, da man jetzt nach dem Abwehrfeuer die Modelle regeneriert, das ist krass. Zu den Blips kann ich aktuell noch nicht soooo viel sagen, da ich erst jetzt kommenden Freitag mein erstes reales Spiel durchführen werde. Zu erst dachte ich: krass, dann dachte ich scheiße, mittlerweile bin ich wieder bei krass. Man muss halt gucken, was man wie macht. Blips mit Acolytes oder Metamorphs absichern, sodass der Gegner schon überlegen muss, ob er seine Einheit jetzt opfert, in dem Wissen, dass du dann sofort im Nahkampf bist oder mit bikes / neophytes, whatever die Zone selbst abschirmen. Oder du opferst neophytes, die dann einfach auf deinem Home Marker wieder kommen. Gibt schon diverse Möglichkeiten, hängt hier sicher viel von der Spielerstärke beider Spieler ab. Wenn man selbst gut ist und der Gegner schlecht, ist es übermächtig, ist man selbst schlecht, wird es fast immer kacke sein :D und sind beide gut, muss man eben gerissener sein. Gegen schnelle Einheiten muss man sicherlich überall mehr Abstand einplanen. Da man nicht vollständig innerhalb 9" eintreffen muss, kannst du bspw. 20 Neophytes auch einfach per Linie bis zum Gegner in Schussreichweite platzieren. Da geht viel.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Von den Webbern bin ich absolut gar nicht überzeugt und finde die wirklich maßlos schlecht. Je Webber gibt es statistisch 0,5 MW, während ein Flamer gegen die meisten Ziele 1 Verwundung macht. Das ist beides nicht so Pralle.
Klar, nur wenn der Flamer mit S4 die eine oder andere Wunde macht, die dann auf 3+ oder gar 2+ Rüstung trifft...

Lieber würde ich dann potentielle MW haben wollen 🙈

Aber ich weiß, was du meinst.

Mir missfällt aktuell das BS5+ auf Laser und Seismo, nur gut, dass die erstmal keine richtigen Punkte kosten...
 
  • Like
Reaktionen: Marni

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Klar, nur wenn der Flamer mit S4 die eine oder andere Wunde macht, die dann auf 3+ oder gar 2+ Rüstung trifft...

Lieber würde ich dann potentielle MW haben wollen 🙈

Aber ich weiß, was du meinst.

Mir missfällt aktuell das BS5+ auf Laser und Seismo, nur gut, dass die erstmal keine richtigen Punkte kosten...
ja, ich werde jetzt erstmal nur die Granatwerfer ausprobieren, vllt die Flamer beim Schocken, mal schauen ^^

Ja die Neophytes hatten den Nerf aber bitter nötig, die waren einfach zu stark. Jetzt kommt der Schaden halt eher über Ridgerunner und co. Auf Bf 4 kann man sie ja per Stratagem noch pushen.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Redeploy ist nach dem Roll-Off. Das passt schon:)
Ich denke das ist nicht richtig. So wie ich das lese ist der Redeploy nachdem beide Ihre Armeen deployed haben, steht nichts von "vor der ersten Battleround" oder "after rolling off" oder was auch immer. Ich verstehe das bei den meisten (kenne natürlich noch nicht alle redeploys) so das beide aufstellen, DANN kann man redeployen und danach wird gewürfelt wer anfängt. Oder habe ich ne Stelle irgendwo überlesen? :unsure:
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich denke das ist nicht richtig. So wie ich das lese ist der Redeploy nachdem beide Ihre Armeen deployed haben, steht nichts von "vor der ersten Battleround" oder "after rolling off" oder was auch immer. Ich verstehe das bei den meisten (kenne natürlich noch nicht alle redeploys) so das beide aufstellen, DANN kann man redeployen und danach wird gewürfelt wer anfängt. Oder habe ich ne Stelle irgendwo überlesen? :unsure:
du liest die Regel nur nicht richtig :p

auch am Ende des Spiels ist nachdem beide ihre Armeen aufgestellt haben (nur mal um das zu veranschaulichen)
Müsste es direkt danach sein, würde dort immediately after both players have deployed their armies stehen.
So muss es nur danach sein. Und der passende Ort dafür ist der Step 11 Resolve pre-battle abilites. Step 10 ist determine first turn. Passt also :)
 

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
Gegen Fahrzeuge oder toughe Monster und ähnliches haben sich ich folgende Einheiten/ Combos bei mir in der Praxis bisher bewehrt, um Schaden zu machen:

-10 Acolyth Hybrids, 4 Democharges mit Primus auf 3Zoll ran schocken. Durch hit re-roll und sustained hits bzw. 12+4W6 Schuss ist schon ordentlich und kann falls nötig mit Stratagem auf BF 4+ /besseres AP oder für Ziele mit T12+ +1 to Wound gebuffed werden. Gegen Ziele ohne Retter macht dann das zusätzliche AP vom Mörser Ridgerunner viel aus.

-Voll maximierter 20Mann Neophyten Trupp: 4 Seismic, 4 Grenade Launcher, Banner, Primus, Nexos. Aus dem Deep Strike spiel ich die aktuell 2x wobei der 2. Trupp keinen Nexos hat. Auch hier kann man wieder mit den 2 Strats (Besseres BF/AP //+1 to wound) buffen, eins kostenlos wegen Nexos. Die 2. Einheit für +1 to Wound ist oft ein 10er Trupp Neos, falls der andere 20er Trupp ein sinnvolleres Ziel hat. Durch die Masse an Schuss die dabei verlässlich zusammenkommt, ist das in meinen Spielen bisher immer westentlich besser gewesen (weil auch flexibler) als die Mininglaser. Die Laser sind einfach zu swingy mit ihrer geringen Schussanzahl und weniger konstant. Vorallem da ich eigentlich immer CP für die GSC Strats ausgeben will, anstatt beispielsweise ne Damage 1 zu re-rollen. Und was machst du z.B. gegen 20-25 Termis, mit Lasern zu wenig, da sind Seismics besser.

Die beiden 20er trupps werden bei mir von 3x 10Neos (auch mit 2x Seismic, 2x Grenade Launcher, Banner) unterstützt, um hier und da noch extra Damage anzubringen oder den Gegner move zu blocken etc. Unterstützt durch 3x5 Acolyth Hybrids, die auch für zb. Teleport Homer gut sind, falls das gerade kein Lone Operative Character übernimmt.

Meiner Meinung nach ist es auch meist garnicht notwenig (alle) gepanzerten/schweren Ziele beim Gegner zu eleminieren. Oft reicht es auch die harten Brocken einfach zu ignorieren und dafür zu sorgen, dass der Gegner seine leichten bis mittel Schweren Einheiten verliert, und ihm so die Anzahl seiner Einheiten reduzieren. Weil da liegt ja die Stärke des Cults, das recyceln bzw. das sichere recyceln der Neos und Acolyths bringt eine zahlenmäßige Überlegenheit, die uns die Missionen besser spielen lässt, als der Gegner, der durch seine Verluste immer handlungsunfähiger wird. Das führt dazu, dass er mit seinen teuren Sachen Missionsziele halten muss , Missionen erfüllt oder dies ignoriert und Schaden drückt. In beiden Szenarios verliert er das Spiel.
In meinen Spielen gegen Tyraniden und auch mobile Grey Knights hat das ganz gut geklappt. Kein Plan wie das bsw. gegen Necrons funktioniert, das muss man einfach testen.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
du liest die Regel nur nicht richtig :p

auch am Ende des Spiels ist nachdem beide ihre Armeen aufgestellt haben (nur mal um das zu veranschaulichen)
Müsste es direkt danach sein, würde dort immediately after both players have deployed their armies stehen.
So muss es nur danach sein. Und der passende Ort dafür ist der Step 11 Resolve pre-battle abilites. Step 10 ist determine first turn. Passt also :)
Auf dem Datasheet stand das so nicht, daher habe ich nur nicht alle Regeln gelesen :p

Aber danke für die Aufklärung! Das macht es dann natürlich wieder wesentlich besser und Flexibler (denke wird bei allen Redeploys dann so stehen).
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
wozu der Primus auf den Acolytes? Sie haben nen eingebauten 1er Hit reroll, bzw. full hit reroll wenn das Ziel ein Missionsziel hält. Würde die Primus Punkte da echt sparen.
WEnn der Gegner am Missionsziel steht haben sie zusätzlich zum 1er hit einen 1er wound re-roll. Mit dem Primus alle Hits re-rollen zu können ist für die Demo-charges schon notwenig, da sie ja nur auf 5+ treffen.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
WEnn der Gegner am Missionsziel steht haben sie zusätzlich zum 1er hit einen 1er wound re-roll. Mit dem Primus alle Hits re-rollen zu können ist für die Demo-charges schon notwenig, da sie ja nur auf 5+ treffen.
Stimmt mit dem wound reroll. Naja mit stratagem treffen sie auf die 4+, dazu sustained Hits und die Treffer von 1 wiederholen, sind im Schnitt 19 Treffer, mit Primus wären es 25. Das sind 6 Treffer mehr, etwa 33% für 70 Punkte. Ich bin nicht überzeugt ^^
 

Sharag

Codexleser
26 September 2014
213
55
6.386
kurze Frage dürfen meine Einheiten mit der Cult Ambush Regel auch in der 4ten Runde wiederkommen wenn man nach diesen Leviathan Regeln spielt? da steht ja das taktische Reserven nach runde 4 nicht mehr gehen. Die Einheiten sind ja nicht in der Reserve sondern im Cult Ambush und kommen dann nach Deepstrike regeln runter also 9" Abstand halten.
 

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
Dass Units in der Reserve/Deep strike spätestens in Runde 3 reinkommen müssen, betrifft nur Einheiten, die das Spiel in Reserve/Deep strike beginnen bzw. das Spiel nicht auf dem Spielfeld beginnen. Alles andere was während des Spiels in Reserve/Deep strike etc. geht, kann auch später als Runde 3 reinkommen.
 

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
Stimmt mit dem wound reroll. Naja mit stratagem treffen sie auf die 4+, dazu sustained Hits und die Treffer von 1 wiederholen, sind im Schnitt 19 Treffer, mit Primus wären es 25. Das sind 6 Treffer mehr, etwa 33% für 70 Punkte. Ich bin nicht überzeugt ^^
Ja, auf den ersten Blick sieht 70P für "nur" 33% mehr nach garnicht soviel aus. Allerdings ist das die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit und auf die will ich mich nicht verlassen müssen, wenn meine wichtige Einheit, in dem Moment wo sie runter kommt, zuverlässig Schaden machen muss, damit ich weiter im Spiel bleibe.
Der volle Hit-reroll sorgt dafür, dass ich nicht ohne Jeans dastehe, falls ich beim ersten Mal unter dem Schnitt würfle und unerwartet viele 2en/3en daliegen^^. Davon abgesehen hilft das auch gegen Ziele mit -1 to hit.
Bei mir sind zurzeit 2 Primis gesetzt.
 

Sharag

Codexleser
26 September 2014
213
55
6.386
Also nochmal zum Cult Ambsuh. Kollege sagt halt der Deepstrike ist die normale Reserve und die Regel das Einheite die in die Strategische Reserve nach Runde 1 kommen bleiben bestehen. Einheiten die in die normale Reserve kommen werden vernichtet.

Bin mir unschlüssig deswegen. Cult Ambush besagt sie gehen in den Cult Ambush und kommen nach Deepstrike regeln runter. Ist Cult Ambush also nur eine normale Reserve und keine Stretagische Reserve?
 

Anhänge

  • 1688544232512.jpg
    1688544232512.jpg
    176 KB · Aufrufe: 8