Cult Tactica 10th Edition

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Also nochmal zum Cult Ambsuh. Kollege sagt halt der Deepstrike ist die normale Reserve und die Regel das Einheite die in die Strategische Reserve nach Runde 1 kommen bleiben bestehen. Einheiten die in die normale Reserve kommen werden vernichtet.

Bin mir unschlüssig deswegen. Cult Ambush besagt sie gehen in den Cult Ambush und kommen nach Deepstrike regeln runter. Ist Cult Ambush also nur eine normale Reserve und keine Stretagische Reserve?
das hat mich jetzt einiges an Hirnschmalz gekostet. Aber Fazit: sie zählen nicht als Reserve. Reserven sind nur die Einheiten, die das Spiel nicht auf dem Schlachtfeld begonnen haben. Dieser Status wird mit Eintreffen auf dem Spielfeld beendet. Dann sind sie keine Reserven mehr. Cult Ambush ist ein eigener Status.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Also mal erste dezente Erfahrungseindrücke.

Bei unserem gestrigen Turnier war ein GSC Spieler dabei...

Mit 5x20 Neophytes, ausgerüstet mit Seismokanonen und Granatwerfern.

Er wurde 7., 2 Spiele gewonnen, eins knapp verloren.

Im Prinzip hat er mit Mörser-Ridgerunnern deren Ability getriggert, seine Neophytes in Kongalines über den Tisch gezogen und geballert, was das Zeug hält.

Wurden die niedergemacht, dann kamen die eben einfach wieder.

Hybrids mit Demo Charges liefen ebenso, hier hatte er nur einen Trupp, um den jedesmal auf 3" an nen Gegner zu schocken und die Ladungen zu schleudern.

Dazu ein kompletter Trupp Jackals mit Alpha, die rum gedüst sind, geballert und MW verteilt haben.

Sah interessant, aber auch eintönig aus...

Seine Aberrants hatten kaum etwas zu tun, weil die kaum einer angehen wollte...
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Also nochmal zum Cult Ambsuh. Kollege sagt halt der Deepstrike ist die normale Reserve und die Regel das Einheite die in die Strategische Reserve nach Runde 1 kommen bleiben bestehen. Einheiten die in die normale Reserve kommen werden vernichtet.

Bin mir unschlüssig deswegen. Cult Ambush besagt sie gehen in den Cult Ambush und kommen nach Deepstrike regeln runter. Ist Cult Ambush also nur eine normale Reserve und keine Stretagische Reserve?
Du hast eine Sonderregel, die dir klar sagt, dass die Einheit im nächsten Reinforcement Step wieder aufs Feld kommt.
Und, dass wenn sie zu Spielende nicht aufm Feld sind, als vernichtet zählen.

Hat nichts mit den normalen Reserven zu tun, wenn Einheiten nochmal zurück ins Spiel kommen
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Hi leute.
Eigentlich hab bin ich bei necrons und tyras zu Hause aber Interesse am kult wäre da.
Wie findet ihr die armeeregel? Finde sie in Vergleich zu anderen ziemlich spannend.
Was sind die Gewinner im Index?
Wie auch in der letzten Edition sind die Neophytes das tragende Pferd der Armee. Sie können und machen alles.
Benötigen dafür natürlich oft Charaktere (Primus, Nexos) und Stratagems.
Acolytes mit Demo Charges sind allerdings direkt dahinter, die hauen so viel Schaden raus, das ist schon krass.
Aberrants sind aktuell auch recht gut, da sie recht tanky sind.
Purestrains und Bikes sind aktuell die Verlierer. Auch wenn ich trotzdem gerne 2x5, je nach Punkten lieber PSG, mitnehmen für schnelles Ziele grabben/erfüllen vor allem in Runde 1.

Die Fahrzeuge sind bis auf ein Ridgerunner mit Mörser, um Crossfire zu verteilen, eigentlich eher Müll. Die beiden Goliaths sind zu teuer und Ridgerunner mit Laser schießen 1 mal, danach werden sie sehr leicht zerstört und der Output ist eher so lala, sehr swingy halt.

Metamorphs sind aktuell auch eher zu vernachlässigen.

Von den Charakteren her:
Primus, Nexos, Reductus, Biophagus sind aktuell die wichtigsten
Iconward, Clamavus, Abominant haben sicher auch ihre Einsatzmöglichkeiten
Patriarch, Sanctus, Locus, Alphus sind eher selten nützlich
Kelermorph und Magus sind meist Müll
 
  • Like
Reaktionen: olsch

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ok gut. Und spieltechnisch zum Verständnis. Wenn was stirbt kann ich einen marker legen und die Einheit in reserve und in der nächsten Bewegung an so einen marker kommen lassen.
Dann müsste zum Start eigentlich nicht viel in deep strike?
Du willst trotzdem Deep Striken, damit du sustained Hits 1 und ignore Cover bekommst.
Gerade in Verbindung mit nem Primus ist das tödlich auf den Neophytes und der kann ja nicht wiederkommen.
Außerdem funktionieren die meisten unserer Stratageme nur, wenn sie deep striken.

Du legst nen Marker und die gehen in den Hinterhalt. Ist keine "echte" Reserve. Am Ende der nächsten gegnerischen Bewegungsphase erscheinen die dann vollständig innerhalb von 9" zu dem Marker. Oder eine andere Einheit, die sich im Hinterhalt befindet.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Was würdet ihr denn für 1000 Punkte competitiv empfehlen.
Wie würde denn eure Liste aussehen.
Fang klein an:

20 Neophytes mit Seismokanonen, Granatwerfern und Ikone
Primus
10 Hybrids mit Sprengladungen und Ikone (ich spiele die restlichen gern mit Flammenpistolen)
Ridgerunner mit Mörser
Reductus Saboteur
Evtl 5 Aberrants mit Biophagus dazu
Evtl ein paar Genestealer dazu

Spiel damit ein bisschen, dann weißt schnell, in welche Richtung es geht und kannst weiter ausbauen
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Also wenn es wirklich kompetitiv sein soll empfehle ich folgende Liste mit der ich beim letzten Turnier 2. Wurde und nur 1 Spiel verlor, weil wir es in Runde 3 abbrechen mussten, als ich gerade anfing Punkte zu machen :-D
1000 Punkte (995 points)
Genestealer Cults
Incursion (1000 points)
Ascension Day


CHARACTER

Nexos (80 points)
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon
• Enhancement: Inscrutable Cunning

Primus (70 points)
• 1x Cult bonesword
1x Scoped needle pistol
1x Toxin injector claw

Primus (70 points)
• 1x Cult bonesword
1x Scoped needle pistol
1x Toxin injector claw

Reductus Saboteur (70 points)
• Warlord
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon
1x Demolition charges
1x Remote explosives
• Enhancement: Prowling Agitant

BATTLELINE

Acolyte Hybrids (150 points)
• 1x Acolyte Leader
• 1x Hand flamer
1x Leader’s cult weapons
• 9x Acolyte Hybrid
• 9x Cult claws and knife
4x Demolition charges
5x Hand flamer

Neophyte Hybrids (160 points)
• 1x Neophyte Leader
• 1x Autopistol
1x Leader pistol
1x Power weapon
• 19x Neophyte Hybrid
• 19x Autopistol
19x Close combat weapon
1x Cult Icon
4x Grenade launcher
11x Hybrid firearm
4x Seismic cannon

Neophyte Hybrids (160 points)
• 1x Neophyte Leader
• 1x Autopistol
1x Leader pistol
1x Power weapon
• 19x Neophyte Hybrid
• 19x Autopistol
19x Close combat weapon
1x Cult Icon
4x Grenade launcher
11x Hybrid firearm
4x Seismic cannon

Neophyte Hybrids (80 points)
• 1x Neophyte Leader
• 1x Autopistol
1x Leader pistol
1x Power weapon
• 9x Neophyte Hybrid
• 9x Autopistol
9x Close combat weapon
1x Cult Icon
2x Grenade launcher
5x Hybrid firearm
2x Mining laser

Neophyte Hybrids (80 points)
• 1x Neophyte Leader
• 1x Autopistol
1x Leader pistol
1x Power weapon
• 9x Neophyte Hybrid
• 9x Autopistol
9x Close combat weapon
1x Cult Icon
2x Grenade launcher
5x Hybrid firearm
2x Mining laser

OTHER DATASHEETS

Achilles Ridgerunners (75 points)
• 1x Heavy mortar
1x Ridgerunner wheels
1x Spotter
1x Twin heavy stubber