Tactica Tyranidis 4. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find die Psikraft lächerlich und kann einfach nicht glauben dass GW sowas wirklich bringt...
Jo, dummerweise stehts schwarz auf weiss im neuen SW Codex 🙁

Schön wärs wenn GW im neuen Tyracodex ein Biomorph rausbringt, was automatisch Eigenschaftstests bestehen lässt. Schon wäre das Problem gelöst. Aber ich glaube soweit wirds nicht kommen -_-
 
Ich hab dein Tactica ausführlich gelesen und auch gleich nützliche Dinge daraus verwerten können.
Für die Arbeit gibts einmal thumps-up, für das gute ergebnis gleich noch zwei daumen nach oben!

Was mir fehlt:
-Absorber (magst du die kleinen nicht, oder vergessen?^^)
-auch wenn ich mir denken kann, dass es deiner Spielweise widerspricht wegen weil teuer, wüsste ich gerne was deine analyse für zahllose und oder pirschende ganten ergeben hat
-was ist mit besonderen Aufstellungsarten wie zB schocken mit Venatoren? abermals denkbar, wie du dazu stehst, fehlen tut es trotzdem
-deine ausführungen zum chitin für fexe finde ich nur unter der bedingung sinnvoll, dass du wahrscheinlich immer elitefexe dabei hast, sodass der 2+er deiner analyse entsprechend sinnfrei ist. Was ist aber, wenn man nur U-fexe dabei hat? da ist das chitin (sofern an alle vergeben) dem warpfeld nahezu ebenbürtig und das WF findest du ja auch gut
-was ist mit doppelbewaffnung sodass synchro? beim fex spiel ich mit dem gedanken einer synchro-zid (auch wenn ich den würger für besser halte).... oder krieger mit synchro-neuros? hab ab und zu gerne 5 dabei, kosten 190 pkt und bringen 20 schuss stärke 4, treffer und wundung wiederholen; haben ihren zweck bisher ziemlich immer erfüllt....
-deine bewertung des Warpblitzes als panzerkiller schlechthin teile ich überhaupt nicht, einfach zu schlechte chancen bzw die erfahrung hat anderes gezeigt
-zum pirscher: flanken - schön und gut, aber was hältst du von der zusatzbewegung vor dem spiel? grade für symbos mit hormas im cluster durchaus attraktiv
-das cluster-prinzip sollte ja doch schon jedem bekannt sein, deine ausführungen dazu fand ich nichtsdestotrotz sehr interessant; schön wären Beispiele bewährter cluster

anregungen:
-Ein paar überlegungen zu themenarmeen fänd ich gut. Bspw Symbiontenlisten, Sturmlisten, reine Baller oder nahkampflisten oder andere lustje themen (hab zB ne 1850 pkt liste geschrieben mit 45 kriegern und drei fexen, die jede runde bis zu 51 schablonen spucken)
-Ein kenne deinen gegner-absatz über bekannte probleme (bspw bossbiker, mechalisten, schnelle antigraver etc)

soooo, jetzt ist die puste erstmal aus, ich hoffe du findest konstruktive kritik darin.
besten gruZ, der mistör
 
Jo, dummerweise stehts schwarz auf weiss im neuen SW Codex 🙁

Schön wärs wenn GW im neuen Tyracodex ein Biomorph rausbringt, was automatisch Eigenschaftstests bestehen lässt. Schon wäre das Problem gelöst. Aber ich glaube soweit wirds nicht kommen -_-

Vielleicht wird die ganze Schatten im Warp geschichte mal zu ihrem eigentlich zu erwartenen Effekt aufgewertet, und gegnerische Psioniker kriegen mal richtig probleme mit dem Hexen. Bis dahin wird der einzige Schutz eine Tyrant mit dem aktuellen Schatten sein.
 
@MisterSinister: Genau so habe ich mir das gewünscht! 🙂
Da ist einiges dabei, was eine Platz in der Taktika verdient hätte und das habe ich so alles nicht gesehen, weil ich ja mittlerweile auch Betriebsblind bin, was Tyras spielen angeht!
Ich hab halt meine Liste entwicklet, die einen gewissen Grundstock bis 1000Pkt. hat und den ändere ich niemals.

Also, ich werde zu deinen "angesagten" Themen dem nächst mal Stellung nehmen! ;-)

Aber was ich noch viel besser fände, wäre, wenn du (mir) mal selber sagen würdest, was deine Meinung zu den "vermissten" Themen ist, bzw. warum du die genannten Dinge besonders toll findest, oder warum die taktisch sinnvoll und nutzbar sind.
Wie gesagt, vieles davon (eigentlich alles, was du genannt hast) nutze ich nicht, weil ich andere Dinge bevorzuge! Aber du hast auch schon gesagt, dass du eher Theorie von mir erwartest! 😛

Also; Würd mich über ein ausführlicheres Statement von dir dazu freuen!

P.S.: Ich wusste nicht, dass da ein neuer Tyracodex angekündigt wurde, tut mir leid Jungs! :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie töte ich Bossbiker möglicht günstig (können tun wir das ja, nur wie mache ich das am effektivsten ohne unnötig Leiber zu vergeuden!?)

Wie gehe ich Hammertermis (Termis im LR(C) allgemein) an?


Bossbiker:
Man muss sie mit folgendem gleichzeitig chargen:
* 6-8 Symbionten mit Fresstentakel
* 2 Carnifexe mit Bioplasma, KG4, INI2

Die Symbionten binden evtl. angeschlossene UCMs weg und müssen so platziert werden, dass beide Fexe in 2" stehen. Dann hast du mit denen mindestens 8 wiederholbare NK-Angriffe mit S9/S10 gegen die Bosse, gegen die sie nur ihren 5+ ReW haben und die sie Instant-killen. Das klappt auch mit entsprechend aufgewerteten Schuss-Fexen ohne Sensen.

Hammer-Termis:
Naja, den Panzer kann man mit Fexen im Nahkampf am besten knacken. Danach kann man sich entweder auf massiv viele Neuralfresser verlassen (wobei die anderswo i.d.R. Gewinn bringender eingesetzt werden können), oder man geht halt mit 8+ Symbionten mit Fresstentakel rein.


Du solltest übrigens dringend deine mathematisch nicht haltbare Ansicht zum Schatten im Warp revidieren. 😉 Der ist schlichtweg zu nichts zu gebrauchen: Er nützt dir - ohne Mentaler-Schrei-Pimp - nur etwas, wenn der Gegner 5/6/6 oder 6/6/6 würfelt, also in 4 von 216 Fällen. Da ist es einfach besser, dem Tyrant (denn nur dieser kann den Schatten ja überhaupt bekommen!) gleich einen weiteren Mentalen Schrei zu geben anstelle des Schattens.

(Ich gehe dabei natürlich von MW10 beim gegnerischen Psioniker aus, denn diesen haben Chaoten und Eldar, und deren Psikräfte sind die einzigen, die auch wirklich gefährlich sind. Vor den Kräften eines MW9-SM-Scriptors muss man sich jetzt nicht derart fürchten wie z.B. eben gegen Lash, Gunst oder Doom.)
 
Du solltest übrigens dringend deine mathematisch nicht haltbare Ansicht zum Schatten im Warp revidieren.
greets%20%286%29.gif
Der ist schlichtweg zu nichts zu gebrauchen: Er nützt dir - ohne Mentaler-Schrei-Pimp - nur etwas, wenn der Gegner 5/6/6 oder 6/6/6 würfelt, also in 4 von 216 Fällen. Da ist es einfach besser, dem Tyrant (denn nur dieser kann den Schatten ja überhaupt bekommen!) gleich einen weiteren Mentalen Schrei zu geben anstelle des Schattens.
In deiner Rechnung ist aber ein Fehler. Man ignoriert den niedrigsten Würfel. Somit schlägt die Psikraft auch fehl wenn man 1/5/6 oder 2/6/6 oder so etwas würfelt. Aber es stimmt schon ohne mentalen Schrei kann man sich kaum auf den Schatten im Warp verlassen.
 
Tja, genau durchgerechnet habe ich es jetzt nicht, aber da gibt es schon noch ein par Mehr Wahrscheinlichkeiten von 256 Möglichen Würfen:

x/5/6
x/6/5
5/x/6
6/x/5
5/6/x
6/5/x

Ok, so gerechnet sind es 36/256 ca. 15%
Na gut, auf den Schatten "verlassen" soll man sich ja auch nicht, das habe ich auch nicht gesagt. Die Punktkosten von nur 10Pkt. zeigen das doch schon öffensichtlich.
 
Was den Schatten tatsächlich in meinen Augen uninteressant macht, ist neben dem geringen Effekt einfach wie gesagt die mögliche Alternative. (-> Ein zusätzlicher Mentaler Schrei, der halt auch gegen viele anderen Sachen außer gegnerischen Psi-Tests etwas nützt.)

Das problem beim Schrei ist nur, dass er 18 Zoll reichweite hat, der Schatten wirkt auf dem ganzen Spielfeld. (in einer richtig großen schlacht sind die 10 punkte für die Psikraft dann plötzlich garnicht mehr so ineffektiv)
 
Misserfolg bei Schatten im Warp (MW 10):

x/5/6 x/6/6
x/6/5 6/6/x
5/x/6 x/6/6
6/x/5 6/x/6
5/6/x 6/x/6
6/5/x 6/6/x

Ich glaub das waren alle möglichkeiten. Wieviel prozent es letztendlich sind? keine ahnung, bin kein Mathe Genie 😉

Aber trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen das der Schatten im Warp(SiW) meist nichts bringt. Allerdings hat er für 10pts auch eine unbegrenzte Reichweite und genau das ist sein Vorteil gegenüber dem Schrei. Der Schrei muss erstmal in 18zoll Reichweite kommen um überhaupt was zu bringen. Und das bedeutet auch gleichzeitig das der Gegner einen in der nächsten Runde wahrscheinlich angreifen kann...

Dennoch würde ich immer einen zusätzlichen Schrei mitnehmen. Der bringt einem einfach mehr.
 
x/5/6 6/x/6
x/6/5 6/6/x
5/x/6 x/6/6
6/x/5
5/6/x
6/5/x
fixed.
das ganze mal 6 weil x für 6 verschiedene möglichkeiten steht.

54 zu 162
also ein drittel chance auf verpatzten Psitest bei MW 10


EDIT:
man ich musste 4 mal korrigieren bis mir all meine Fehler aufgefallen sind. Hab zurecht in Mathe in der Schule immer versagt. ^^ Aber jetzt müsstes stimmen
 
@all & Mathe; Und ich habe nie darauf bestanden Recht zu haben! 😛

@Khorneelf: Ich habe sicher nicht innerhalb eines Monats diese Taktika geschrieben. Die Arbeit ist schon anfang der 4. Edition mit dem (da noch aktuellen) 3. EditonCodex angefangen worden.
Die letze Überarbeitung habe ich vor ca. 12 Monaten begonnen und war quasi grundlegen fertig vor 6 Monaten.

Und was alles in der Taktika steht ist zu 50% unabhängig vom Codex der gerade Aktuell ist. Das meißte, würde ich behaupten, ist sogar Codexunabhängig und ist nur so geschrieben, dass es Beispiele aus dem Leben der Tyrniden verwendet um es leichter verkosten zu können! 🙂
Und grundlegend anders als in der 3 Edition spielen sich Tyraniden auch nicht, nur die verwendeten Waffen haben sich gewandelt und die Biester sind dynamischer geworden, dank der 4. und 5. Edition RB.
 
Shit, ich hab noch nen fehler gemacht. es sind nicht 54 möglichkeiten sondern nur 43. Nämlich folgende:

156
256
356
456
556
656

165
265
365
465
565
665

166
266
366
466
566
666

561
562
563
564

516
526
536
546

615
625
635
645
655

651
652
653
654

661
662
663
664

616
626
636
646

Damit sind die chancen 43 zu 173 und damit 24,85549% also ein bisschen weniger als ein viertel.

Mein fehler vorher war, dass ich nicht bedacht habe, dass wenn bei jeder Möglichkeit oben das x alles von 1-6 abdeckt, mehrmals gleiche ergebnisse rauskommen, was natürlich nicht sein darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.