Custodes Neuling

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.207
665
20.206
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mir circa 1500 Punkte Custodes zulegen.
Vielleicht wird auch auf 2k erweitert, das kommt aber auf meinen Spielerkreis an.

Was würdet ihr sagen, was definitiv ein MUSS an Modellen der Custodes sind?

Danke für euer Feedback.

Grüße
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Bei den Custodes ist das Meiste gut zu spielen. Nur den Contemptor Dreadnought und den Land Raider aus dem Codex finde ich nicht so toll.
Du brauchst nen Shield Captain. Je na Spielstil entweder in Allarus Terminator Rüstung oder auf Dawneagle Jetbike.
Custodes Squads und Sagittarum Squads sind ein Must-have. Die FW Contemptor sind gut und der Telemon heavy Dreadnought ist ein Monster.
Mit Jetbikes machst du auch nichts verkehrt.
Was du nun genau brauchst ist halt Listen-abhängig.
Ich spiele bei 1500 Punkte das folgende:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [73 PL, 10CP, 1,478pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Shield Host: Shadowkeepers

+ Stratagems +

Open the Vaults [-1CP]: Open the Vaults: 1 Extra Relic

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 103pts]: Guardian Spear, Misericordia, Stasis Oubliette

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 178pts]: Auric Aquilas, Captain-Commander, Lockwarden, Misericordia, Salvo Launcher, Slayer of the Unclean, Warlord


+ Troops +

Custodian Guard Squad [11 PL, 225pts]
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [11 PL, 225pts]
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear
. . Custodian: Guardian Spear

Sagittarum Custodians [10 PL, 265pts]
. . Sagittarum Custodian: Misericordia
. . Sagittarum Custodian: Misericordia
. . Sagittarum Custodian: Misericordia
. . Sagittarum Custodian: Misericordia
. . Sagittarum Custodian: Misericordia

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 205pts]: Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Iliastus Accelerator Culverin

Die Idee ist einfach. Der Captain auf Jetbike ist hochmobil um dort einzugreifen, wo er gebraucht wird.
Der zweite Shield Captain bleibt entweder in der Nähe der Sagittarum Squad um diese zu unterstützen, falls jemand mit denen in den Nahkampf will. oder er rückt mit den anderen Custodes vor.
Die Misericordia für die Sagittarums sind Pflicht. Falls es jemand mit denen in den Nahkampf schafft, haben sie was um sich schneller wieder freizukämpfen. Die Sagittarum sorgen für mehr Feuerkraft auf mittlere bis lange Reichweite.
Caladius und Telemon liefern die schwere Feuerunterstützung. Dabei bleibt der Telemon eher stationär und verlässt sich eher auf seinen 4+Retter während der Caladius dank seiner 14" Bewegung sich schnell dort positioniert, wo er gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Im jetzigen meta kannst du den telemon auch entspannt mit ceastus spielen (da ist auch der plasmaprojektor dran) und mit etwrnal penetint. Dann geht den im nk kaum was an und der hält dir im midboard ne zone frei.
Die guard Truppen würde ich dir mit Schwert und Schild empfehlen. 3er retter macht sie dudes unfassbar haltbar bei T5 und 3 leben.
Den 2. 5er guard Trupp würde ich gegen etwas anderes tauschen wie allarus oder venatari. Einfach für mehr Mobilität bzw. Neb harten punsh an anderer Stelle. 2 grosse guard Trupps sind sehr stationär.
Würde die sagitarum in 2x3er tauschen und dafür nen guard raus nehmen. Damit kannste gut backfield halten mit support vom caladius. Missericorsia bei den sagitarum ist Pflicht, wie schon gesagt wurde.
Das als kurze Anmerkungen und willkommen im goldenen Licht des Imperators!