6. Edition Cybots mit LP - Machbar?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Denn unabhängig ob die in Konkurrenz stehen oder nicht werden die Läufer mit denen verglichen.
Ich finde übrigens Läufer viel zu schwach. Andere Fahrzeuge, zum Beispiel Flieger, haben teils die gleiche Panzerung, sind schneller und stärker bewaffnet. Deswegen sollte die Vendetta bitte nicht mehr so schnell fliegen können, damit der Cybot nicht so dumm da steht.
Im Hovermodus sollte sie kein Ausweichen bekommen und ihre Sichtlinien sind viel zu gut.
Und sagt jetzt mir bitte nach dem Satz keiner, das könne man ja nicht vergleichen, immerhin sind hier durch Panzerungswerte, Bewaffnung und allgemeine Fahrzeugregeln sogar mehr Parallelen zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde weniger geheule über die beiden geben, aber die Bots würden kein Stück beliebter. Und vor den zweien wurden die Bots doch auch schon mit "normalen" monströsen Kreaturen verglichen, mit dem Ergebnis das sie schlechter sind.
Da sollte man sich vielleicht auf ein Thema konzentrieren. Entweder sind Bots doof, dann sollte man daran arbeiten. Oder die Zwei sind zu gut, dann sollte man das ändern. Aber beides zu verketten führt nirgends hin. Denn dann müssten man die Zwei so "schlecht" (was recht wage ist, schlieslich wurden einige Läufer schon ausgenommen) wie Läufer gemacht werden, womit wir nur noch mehr schlechte Einheiten haben.
 
Ehrlich gesagt mich störts nciht unbedingt. Läufer sind in dieser edition etwas schwach. Und? eine 100% ausbalanzierte Edition wird es nie geben. Ich nutze meinen Läufer (Jagdäufer des triarchats) gerne. Leider ist der imm zu schnell kaputt. Der ist wohl gefährlicher als ein Cybot 😛

@Zekatar: Das der Läufer mti den Monströsen kreaturen verglichen wird, ist doch wahr. Machen wir allein den ganzen Thread lang 😉
 
Wenn man nur versucht die anderen Geräte auf das gleiche Niveau runterzuholen ist das eindeutig nicht die Lösung.
Die Smash-Regel finde ich eigentlich gut. Ist sowas wie die Umkehrung der Monsterregel mit S10 und halben Attacken.
Seht ihr aber nur den Kampf gegen Masse als Schwäche der Walker? Wie wäre es, wenn Walker sich nicht mehr binden lassen, so wie es einmal war. Einfach durchwarten.
Um auf die ursprünglich Frage zurückzukommen. Wie wären Walker mit LP realisierbar? Ist W8 nicht vielleicht doch zu heftig?
Früher war der Phantomlord auch nur ein Cybot (2. Edition). Den Teil einen Wiederstand zu geben, war da wohl die einfachste Sachen, die Natur der Eldarkonstrukte zu übertragen (Fluff->Regel).
 
@Zekatar: Das der Läufer mti den Monströsen kreaturen verglichen wird, ist doch wahr. Machen wir allein den ganzen Thread lang 😉
Natürlich werden sie das. Aber das beruht im Grunde mehr auf dem Modell, als auf allem anderen.
Ja, beide haben eine gehobene Defensive und sind prinzipiell in der Lage, Nahkämpfe einzugehen. Aber das gilt auch für eine Einheit Sturmterminatoren und den Sturmflut.

Ich wollte nur aufzeigen, dass das keine gute Diskussionsgrundlage ist, wenn es um Regeln gehen soll.
 
Ich denke man könnte die Läufer schon zu Mosntrösen Kreaturen ummünzen, allerdings sehe ich es nicht als sinnvoll an das einfach nur über Panzerung und HP -> Widerstand, LP und Rüster zu machen. Da müsste man die Einheiten komplett überarbeiten. Nehmen wir beispielsweise die Cybotnahkampfwaffen. Momentan ziemlich gut, aber wenn es ohnehin ne monströse Kreatur ist? DS2 nach Ini hat man bereits und wenn man wirklich S10 haben will kann man das auch bekommen. Ist die Nahkampfwaffe dann wirklich noch ihre Punkte wert? Was ist mit Läufern die mehr als zwei Fernkampfwaffen haben? Die können sie nun nichtmehr alle einsetzen. Da müsste man also auch an den Punkten schrauben.

Für das Profil würde ich mich dann auch direkt bei existierenden monströsen Kreaturen orientieren. Also W6, 3+ Rüstung und ~4LP. Oder an dem Profil der Waffenstellung mit W7, 3+ Rüstung. Das ganze dann je nach Einheit, Killabots etwa nur 4+ Rüstung und 3LP etc. Punktekosten müsste man ohnehin alle anpassen.
 
@Wargrim: Hier würde ich halt doch ein bißchen unterscheiden wollen: "Richtige Monster" haben W6 oder W7 dafür aber 4 oder 6 LP mit 3+ Rüster oder die besseren mit 2+ Rüster. Heißt für mich sie halten länger durch.
Bessere Beispiel sind Riptide und Nemesis. Sie Sind aber gegen kleine Kaliber anfällig.
"Walker Monster" haben W8. Dafür haben sie aber nur 2 oder 3 LP mit 2+ oder 3+ Rüster. Hier würde ich die Space Marine Cybots und Sentinels und auch den Phantomlord ansiedeln. Guter Wiederstand gegen kleine Kaliber, aber anfällig gegen Massenbeschuss von Panzerabwehr.
Die grosse Ausnahme bildet da für mich gerade der Phantomritter. Aber irgendwas muß der auch ja haben (Wieviel LP hat der eigentlich 5 oder 6?).
Killabots und Läuterer im 80Pkt. Bereich würde ich bei W8 Aber mit 2 LP und 2+ oder 3+ Rüster ansetzen. Eher 2+.
Gargbots und Cybots im 120 bis 150 Pkt Bereich bei W8 mit 3 LP und 2+ Rüstung. Wo steht da eigentlich der Phantomlord? (Habe nicht den Codex?)
 
Hm, das mit den Läufern geht von Edi zu Edi anders rum. Einmal werden sie wieder besser (=kaufen), dann wieder etwas weniger gut.
Für mich sind sie Fahrzeuge mit Pilot. Also auch Fahrzeugprofile. Den Fehler seh ich da fluffmäßig eher bei den Einheiten, die eigentlich auch nichts anderes wie Fahrzeuge/extreme Rüstungen für Piloten sind. Riptide, GK-Ritter, usw. sollten imho Fahrzeugprofile bekommen. -> Für was gibt es den sonst die Extras für Läufer. (Gut so wie sie jetzt sind verkaufen sie sich wohl besser.)
Ich würde sogar soweit gehen, dass auch PLs und Talos (evtl. sogar C´tan?!) imho Läufer sein sollten.
Tja dann hätte man aber sicher weniger Taktikoptionen und in jedem Volk wäre eine recht ähnliche Einheit, wie in jedem anderen.
Ich finde die Abwechslung macht´s. Da ist GW´s Verkaufspolitik sogar einmal förderlich. Da kann man sich nicht einfach mal so 08/15 mäßig auf jeden Gegner einstellen. Gegen Läufer gibt´s Melter usw. gegen monströse Einheiten gibt´s Gift, usw. So sind einige Einheiten gegen andere besser und gegen wieder andere schlechter. Funktioniert nach dem Prinzip: Schere- Stein- Papier
 
Zuletzt bearbeitet:
der Riptide und der PR haben meiner Meinung nach eher das "Problem" der übertriebenen bewaffnung und mobilität.

der Phantomlord war mit W8 und 3+ schon immer ne Nummer, aber er war eben langsam und auch nicht besser bewaffnet als jeder Falcon. Hätte man das beim Riptide und Phantomritter auch so gehandhabt würde sich keiner beschweren, aber nein die mussten ja zudem noch extrem mobil werden und neue extra für sie entwickelnde Waffen bekommmen.

z.b. Ein Phantomritter mit 2 Laserlanzen oder 2 Sternenkannonen + evtl. nen schweren Flamer oder schuka, wäre immer noch stark aber nicht wirklich zum Fürchten.

Ähnlich beim Riptide, nimm ihm die Spezialwaffen und er ist kaum gefährlicher als ein paar Cybots.
 
Ähnlich beim Riptide, nimm ihm die Spezialwaffen und er ist kaum gefährlicher als ein paar Cybots.

Ich nehme mal an du meinst mit "Spezialwaffen" nur den Ionenbeschleuniger, über die anderen Waffen habe ich noch nie Beschwerden gehört. Tau haben keine schweren Waffen wie Plasmakanonen, Mulitmelter oder Raketenwerfer. Die schwerste Waffenalternative wäre also nen Raketenmagazin, aka Maschinenkanone, ansonsten nur Plasmawerfer etc. Er wäre also nicht "kaum gefährlicher" sondern eher schlechter als ein Bot oder seine direkte Konkurrenz, die Krisis.
Oder man müsste ihm ne Fahrzeugwaffe geben, die normale Ionenkanone fände ich durchaus in Ordnung, wenn die Novaladung wie jetzt bleibt.
 
Wobei Ihr schon ein wenig vom Thema abkommt...
Mag sein, dass einige Leute Angst vor Riptides und Phantomrittern haben (ob zu recht oder nicht, sei dahin gestellt, mir sind sie ziemlich egal, aber ich habe auch Plasmawerfer, Energiehämmer, Gravwaffen, Psiwaffen und kann SW alliieren...*shrugs*), aber das hat ja nichts mit "Läufer->MCs" zu tun.

Ich persönlich kann Paule nur zustimmen, dass - im Gegenteil - Riptide, PR und Nemesis-Ritter eher zu Läufern umgewandelt werden sollten, als anders herum... Phantomlords und Talos haben ja eine plausible Sonderstellung. Läufer, die auch solche, also Fahrzeuge, sind, sollen doch auch bitte Fahrzeuge bleiben... die Umwandlung zu Kreaturen wäre stillos, stimmungsschädigend und nicht nachvollziehbar.

Zusätzlich dazu noch einmal das Statement: Ich habe keine Angst vor MCs (erst Recht nicht vor Riptides. Viele Tau-Anfänger verlieren gerade reihenweise, weil sie meinen, sie müssten die unbedingt einpacken) und finde Cybots nicht schlecht, sondern im Gegenteil, sehr brauchbar und cool...
 
Als Verbesserung würde ich wirklich erstmal deine Alternative zu Smash aka Thresher nehmen. Allerdings würde ich eher sagen das die Bots abgesehen von den Attackenboni für mehrere Waffen keine Waffenboni erhalten, statt halbe Stäre und kein DS2, und nur die Basisattacken verdoppeln. Hauptsächlich wegen dem Blutklauenbot, welcher sonst mit 8-10 Attacken startet und noch mehr dazu bekommt.
Und falls sie es nicht ohnehin machen sollten sie nen Aufpralltreffer machen.

Um den Riptide zu nem Läufer zu machen würde ich ihm wohl 13/13/11 und 3-4 HP geben. Dem Nemesisritter vielleicht 13/13/12 ebenfalls mit 4 HP. Der Phantomritter wäre dann sogar mit 14/13-14/12 und 4-5 HP dabei, wobei ich ihn eher als monströße Kreatur belassen würde, da er wie der Lord ist und nicht wie der Reavertitan eine Maschine mit Pilot. An der Bewegung bräuchte man wohl nix machen, gibt ja bereits Bots mit Jumppack.
Der Riptide verliert Smash, aber er soll ja eigentlcih kein Nahkämpfer sein. Der Nemesiritter hat ohnehin Cybotnahkampfwaffen und im Fall des Phantomritters wäre das Schwert mit DS2 dann ne interessantere Option.
 
Zuletzt bearbeitet: