Dark Angels DA Codex

kt = kommando trupp
jep, die originalen sind verdammt teuer. aber wenn ich von solchen armeen spreche, dann meine ich selbtmodeliert kutten. ist nicht soo schwer, mit der zeit kriegt mans raus, aber so dauert. wirklcih.

wie du warscheinlich weißt geb es während des großen bruderkrieges eine revolte der auf caliban verbliebenen DA, als sie von luthor gegen den primarchen und den imperator aufgehetzt wurden. die loyalen kamen also zurück und anstatt eines festmahls empfing sie schweres waffenfeuer. der primarch und n paar gitze teleportierten sich runter, erledigten luthor. aber es kamen auf einmal überall dämonen herraus und sie mussten um ihr leben kämpfen. durch den orbitalbeschuss der loyalen flotte zerbrach der planet irgendwann. der primarch musste in den warp flüchten. seither ist er verschollen. die verräter, die davongekommen sind, sind die gefallenen (FA=fallen angels). cypher ist angeblich ihr anführer. es gibt aber auch leute (wie ich 😉 ), die behaupten, cypher wäre unser primarch, und die angeblichen "loyalen" DA die waren verräter. desweiteren glauben diese leute, dass der löwe nach terra will, um das gebrochene schwert erneut zu schmieden. es gibt für beide seiten belege.

aber such mal in der fanworld. da gibts (gabs? :huh: ) einiges.

Ja, das ist aus dem alten Codex Engel des Todes.
Luthor ist der einzige Mensch neben dem Imperator selbst, der weiss, dass der Löwe in einer Kammer tief im Felsen liegt und dort von den Wächtern der Dunkelheit in Stasis gehalten wird.

Die jetzigen DAs (die in Grün) sind natürlich die Guten. Sie sind ja mit El'Jonson schnellstmöglich nach Terra aufgebrochen um Horus zu bekämpfen. Und als die Dark Angels zurück nach Caliban kamen, wurden sie von ihren zurückgelassenen Brüdern angegriffen. Luthor und El'Jonson bekämpten sich und über Caliban öffnete sich ein Warpriss, der dem bombardierten Planten den Rest gab und ihn zerbrechen liess. Alle verräterischen Dark Angels bis auf Luthor wurden in diesen Riss gesogen und über Raum und Zeit verstreut. Luthor wurde gefangen genommen und bis heute als Orakel benutzt. Jonson verschwand und liegt nun in genannter Kammer tief im Felsen.

Die Gefallenen haben sich von ihrem Orden abgewandt, aber man kann nicht sagen, dass sie wirklich böse sind. Sie wurden durch das Chaos nicht korrumpiert. Sie folgen ihren eigenen Wegen und Vorstellungen.
Hier kann ich nur jedem den Roman "Angels of Darkness" empfehlen. Da wird das sehr interessant erzählt. Ein tolles Buch.
Was es nun mit Cypher wirklich auf sich hat, ist nicht ganz klar. Es ist aber eine Tatsache, das er das zerbrochen Schwert des Löwen (die Waffe von Lion El'jonson) mit sich trägt und sich langsam Terra nähert. Was er da will, ist nicht klar. Aber einige vermuten, das er beim Imperator um Vergebung für die Spaltung der DAs und die Taten der Gefallenen bitten möchte.

Die Story hatte anno 2001 auch mal Grey Knight, damals Mod bei Wargate verbreitet.
Wargate: Das wahre Gesicht der Dark Angels<div class='quotetop'>ZITAT</div>
„Das wahre Gesicht der Dark Angels“ von Grey Knight

Wie viele von euch wissen, zieht der Adeptus Astartes Orden der Dark Angels es vor, dem Imperium Einsicht in seine Aufzeichnungen zu untersagen. Weder Schreiben, noch Inquisitoren oder andere Agenten des Imperiums wurde der Zutritt zu ihrer Ordensfestung gestattet. Es geht zwar des Gerücht um, das einem Inquisitor Zugang gewährt wurde, doch es lassen sich nirgendwo im Imperium Aufzeichnungen über einen solchen Aufenthalt finden. Da die Dark Angels es sogar abgelehnt haben mit den Agenten des Officio Assassinorum zusammenzuarbeiten, sind wir von der Inquisition zu den Schluss gekommen, das die Dark Angels etwas zu verbergen haben. Durch jahrelange Nachforschungen, die den Tod vieler Agenten kosteten, konnten wir die schreckliche Wahrheit aufdecken, welche die Dark Angels zu verbergen versuchen. Diese Wahrheit leitet sich aus den folgenden Fakten her:

Fakt 1: Es wurde nachgewiesen, das die Dark Angels während der Horus Heresy nicht so standhaft waren, wie sie dem Imperium weis machen wollten. Die auf ihrem Heimatplaneten zurückgebliebenen Ordensbrüder wandten sich dem Chaos zu und zerstörten letztendlich den Planeten Caliban.

Fakt 2: Es ist hinreichend bekannt, das die Dark Angels sich weigern, sich dem Codex Astartes zu unterwerfen. Sie beherbergen zwei unorthodoxe Kompanien in ihren Reihen, die als Ravenwing und Deathwing bekannt sind.

Fakt 3: Auf der Ordensfestung der Dark Angels wurden diverse kleine Kreaturen gesichtet. Beschreibungen von Augenzeugen nach, sind diese Kreaturen von weltlichen Waffen nicht zu verletzen. Es scheint sich also um Kreaturen des Warp zu handeln.

Fakt 4: Es gibt neben den Dark Angels und deren Nachfolgeorden eine weitere Gruppe von Astartes Kriegern, welche die Gensaat Lion El’Jonsons in sich tragen. Diese „Fallen Angels“ werden anscheinend von den Dark Angels gnadenlos gejagt und getötet.

Fakt 5: Die Dark Angels änderten nach der Horus Heresy aus unbekannten Gründen ihre Ordensfarbe. Die Fallen Angels tragen noch immer die original Ordensfarbe.

Fakt 6: Ein Fallen Angel mit dem Namen „Cypher“ wurde auf mehreren Schlachtfeldern gesichtet. Jede dieser Schlachten fand näher an Terra statt, als die letzte.

Fakt 7: Cypher scheint eines der heiligsten Relikte der Dark Angels mit sich zu tragen, das „Schwert des Löwen“, welcher Lion El’Jonson gehörte.

Fakt 8: Cypher verschwand diverse Male auf mysteriöse Art und mit schweren Wunden von Schlachtfeld, nur um später auf einem anderen Schlachtfeld wieder gesehen zu werden.

Diese Fakten führten dann zu folgenden Schlüssen:
Nach der Horus Heresy kehrte Lion El’Jonson mit den loyalen Dark Angels zurück nach Caliban, nur um herauszufinden, das seine Ordensbrüder zum Chaos übergelaufen waren. Trotz schrecklicher Verluste kämpfte Jonson sich bis zur Ordensfestung durch. Doch dann erhörten die Chaosgötter die Rufe der verdorbenen Dark Angels und zerstörten den Planeten. Lediglich die Ordensfestung mit den verdorbenen Dark Angels wurde ins All geschleudert. Lion El’Jonson blieb geschlagen mit nur wenigen loyalen Marines zurück, um seine Wunden zu lecken.
Er konnte wenig tun, als sie verdorbenen Dark Angels zum Imperium zurückkehren und behaupteten, loyale Krieger des Imperators zu sein. Eine Lügengeschichte wurde gesponnen, die den Tod des Primachen darlegte. Diese Geschichte sackte dann, angeblich unbeabsichtigt, zum Imperium durch.
So habt sich eine Macht des Chaos tief im Imperium eingenistet, und kann jederzeit schrecklichen Schaden anrichten.
Mit Hilfe ihrer dämonischen Freunde konnten die Chaos Dark Angels jeglichen Angriff von Jonson und den loyalen Marines abwehren.
Um ihn zu verhöhnen, änderten die Chaos Dark Angels dann noch ihre Ordensfarbe in Grün.
Die Chaos Dark Angels begannen dann systematisch jeden loyalen Dark Angel zu verfolgen und zu töten.
Jonson blieb nichts anderes übrig, als seine letzten „Fallen Angels“, wie sie von den Chaos Dark Angels genannt wurden, zusammenzurufen und sich zu verstecken. Er nahm den Namen „Cypher“ an, um seine Identität zu schützen.
Einen Trumpf hatte er noch im Ärmel, den er Ausspielen konnte. Sollte er es bis zum Imperator schaffen, so würde er ihn und sein Schwert sofort erkennen und die Chaos Dark Angels zerschlagen. So macht er sich also langsam und heimlich auf in Richtung Terra, begleitet nur von den letzten loyalen Dark Angels und seinen treuen „Schwert des Löwen“.
Der Weg nach Terra ist jedoch lang und die Chaos Dark Angels nutzen jegliche dämonischen Kräfte um Cypher aufzuspüren. Aus diesem Grund versteckt Cypher sich gerne inmitten seiner Feinde. Er lässt sich hin und wieder von kleinen Chaoshorden anheuern, um mit ihnen gegen ihre Gegner vorzugehen. Natürlich nimmt er nur Angebote an, bei denen er nicht gegen die Armeen des Imperiums kämpfen muss.
Hier und dort sucht er allerdings auch Schutz bei imperialen Truppen oder Hilft ihnen in Not, wobei er natürlich niemals seine wahre Identität Preis gibt.
Da Cypher ja in Wahrheit ein Primarch ist, so steht er noch immer unter dem Schutz des Imperators. Nur so ist es zu erklären, das er Tausende von Jahren überlebt hat und immer wieder von Schlachtfeld verschwand, wenn er eigentlich hätte sterben sollen. Einige unwissende würden eventuell sagen „das kann auch das Werk des Chaos sein“. Diese Aussage zeugt jedoch schon von Unwissen. Ein Chaosmacht würde niemals wiederholtes Versagen tolerieren und hätte Cypher schon längst seinem Schicksal überlassen.

So zieht also einer der größten Helden des Imperiums verdeckt durch die Galaxie. Wie können nur hoffen, das er den Imperator schnell erreicht, damit dem Spuk ein Ende gemacht werden kann und die Dark Angels ihre gerechte Strafe erhalten.

Diese Informationen sind natürlich geheim und dürfen keinesfalls die geheiligten Hallen der Inquisition verlassen.

Gezeichnet,
Grey Knight, Inquisitor des Orde Malleus
[/b]
Gab ne recht nette Diskussion damals...

genau darauf beziehe ich mich. die diskussion gabs auch in der fanworld.
aber der kerl verdreht im ersten teil des 2. absatzes einiges. zb: ordensfestung in den raum geschleudert?? :blink:
wie auch immer, im grossen und ganzer hat er recht.
das ist eine der 2 seiten. für beide gibts argumente.

@ er liegt in dem felsen!?! :blink:
warum sollten die ihn dann nicht rausholen? (ausser wenn sie wirklcih "chaosDA" wären 😛 )
ich denke er ist cypher. die erklärung ist wesendlich warscheinlicher.
hoffendlich erreicht er terra!!!
könnte mal die nächste gw 40kkampagne werden.

Das war doch nur ne typische advocatus-diaboli-Story. Grey hatte damals nen heiden Spaß, dass einige das wirklich für bare Münze genommen hatten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ er liegt in dem felsen!?! 
warum sollten die ihn dann nicht rausholen? (ausser wenn sie wirklcih "chaosDA" wären  )[/b]
Warum die DA ihren Primarchen nicht rausholen:
1. SIE wissen nichts von ihm. Es ist klar gesagt im Codex "Engel des Todes" (welcher ja in der Art der 2.Ed. aus typisch göttlich-allwissender Sicht geschrieben war), dass nur der Imperator und Luthor (die ja beide derzeit ein wenig gehandicapt sind) wissen, dass Jonson dort liegt.
2. Selbst WENN die DA es wüßten, wäre es der selbe wie mit Artus, welcher auf Avalon schläft, um sich von seinen Wunden zu erholen und dann, wenn die Not am Größten ist, erwacht, um seine Anhänger zum Sieg zu führen. bla, bla, bla -> selbes Schema
3. Ein frei umherlaufender Primarch ist von GW nicht erwünscht, da er einen zu großen Machtfaktor darstellen würde und sich der mühsam zurechtgebogene Status Quo nicht mehr aufrecht erhalten ließe (siehe kaum vorhandene Auswirkungen des Sturms des Chaos).

Könnte einer mal bitte den Link zur Diskussion von damals hier posten?[/b]
Wie gesagt, war 2001. So weit reicht die aktuelle Fanworld-Datenbank nicht zurück.
Den Wargate-Link, hab ich vorangestellt.

Sind die Grünen Dark Angels böse oder die In schwarz ?[/b]
Man könnte einfach sagen "Kommt auf den Standpunkt an!"
Die Grünen sind die "Nachfahren" derjenigen Marines, die mit Jonson vom Kreuzzug heimkehrten und als sie dann beschossen wurden und landen wollten, ihre Rüstungen zur Unterscheidung grün färbten.

Die schwarzen sind diejenigen, welche zurückgelassen wurden, während der Rest des Ordens die Ehre des Großen Kreuzzuges für sich beanspruchen konnten...
Ansonsten kann ich nur mein damaliges alter ego zitieren:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich sehe die Story eher so, daß die Dark Angels wie's in den Codizes steht, dem Imperium gegenüber loyal sind und imperiale Agenten nur nicht gern sehen, weil sie sich dafür schämen, daß ein Teil von ihnen auf die Einflüsterungen des Chaos gehört hat.

Was die "Fallen Angels" angeht, denke ich im übrigen auch, daß sie eigentlich schon loyal zum Imperium stehen und ihre damalige Verfehlung bereuen. Da sie jedoch von den Dark Angels gejagt werden, müssen sie sich mit jedem zusammentun, der ihnen helfen kann zu überleben.

Cypher ist auf dem Weg zum Imperator, um für sich und seine gefallenen Brüder um Vergebung zu bitten. Sollte er es jemals schaffen, würde das einen Generalablaß bedeuten, dem sich auch die Dark Angels nicht widersetzen könnten und die Gefallenen wären vollständig rehabilitiert. Da es sich dabei ja um eine heilige Mission handelt, steht er natürlich auch unter dem Schutz des Imperators aber da es sich um eine Pilgerfahrt (wie der Gang nach Canossa) handelt, wird sie ihm trotzdem nicht zu leicht gemacht.[/b]

zu disem thema kann man glauben, was man will.

@durell: der git, der das "zum spaß" geschríeben hat, und "erfundene" tatsachen und argumente verwendet hat, wusste warscheinlich nicht, dass diese ganze sache nicht soo weit hergeholt klingt.

Grey hatte damals nen heiden Spaß, dass einige das wirklich für bare Münze genommen hatten.
[/b]
wenn der kerl denkt, dass er soo intelligent ist, dass er andere menschen(trottel) so sehr beeinflussen kann, dann muss ich ihm sagen, dass in warheit er der trottel ist, da er nicht merkte, dass sein "erfundener scheiß" eine durchaus plausible geschichte darstellt. ich habe den fakten und nicht der quelle nach geurteilt. und die fakten waren zt. überzeugend.

wie schon gesagt, man kann beides glauben. beide seiten haben gute argumente.
der primarch wird also desshalb nicht geweckt, weil gw flufftechnisch was dagegen hat. das wollte ich hören.

durell geschichte ist zb. eine variante, die man glauben kann. das meiste passt zusammen. aber genau diese unklarheit, die über dieses thema herrscht, finde ich gerade interessant.

wenn der kerl denkt, dass er soo intelligent ist, dass er andere menschen(trottel) so sehr beeinflussen kann, dann muss ich ihm sagen, dass in warheit er der trottel ist, da er nicht merkte, dass sein "erfundener scheiß" eine durchaus plausible geschichte darstellt. ich habe den fakten und nicht der quelle nach geurteilt. und die fakten waren zt. überzeugend.[/b]
...und wieder einer!

Lies dir einfach mal den Thread bei Wargate durch! Er hatte einfach die damals kursierenden Gerüchte genommen, die durch "Angels of Darkness" entstanden waren und ein wenig weiter gesponnen. Da war keine böse Absicht dahinter, einfach nur ein wenig Spaß.
Fakt ist, dass laut offiziellem Hintergrund die Grünen die Guten und die Schwarzen die damaligen Verräter sind. Mehr steckt allein deshalb schon nicht dahinter, weil gar nicht die Zeit war, tiefgründigeren Hintergrund für die ganzen Armeen zu entwickeln, die man verkaufen wollte.
Alles andere haben sich Fans ausgedacht. Jedoch hat das Ganze ein derartiges Eigenleben entwickelt, was zusammen mit dem irrationalen Drang der Menschen überall Verschwörungen zu sehen, dazu führt, mehr zu sehen als eigentlich existiert.

Das war doch nur ne typische advocatus-diaboli-Story. Grey hatte damals nen heiden Spaß, dass einige das wirklich für bare Münze genommen hatten.
[/b]

ok, sry. das hörte sich auf den ersten blick irgendwie anders an. so als ob alle trottel wären, die sein erfundenes zeugs glauben. und ich glaube ich werde mir diesen thread wirklich mal durchlesen. allen anderen empfehle ich die dikussion
aus dem gefallenen engel projekteordner.

@durell: was heißt schon wieder einer? wenn du dich auf das glauben der geschichte beziehst, war das nicht schon vorher klar? 🤔