So ihr lieben stummen Leser. Heute hatte ich mein 1. Spiel mit meiner Liste (das erste mit den Dark Angel Regeln generell) und hab direkt mal määäächtig aufe Mütze bekommen. Eigentlich sollte hier ein richtiger Spielbericht stehen aber da ich es total verpeilt habe mir Notizen zu machen (ebenso wie Bilder der Startaufstellung) wird es nur ein eher grober Abriss des geschehenen. Dazu gibts die Bilder die ich gemach habe als Impressionen des Krieges.
Also zuerst war da einmal die Aufstellung. Meiner Einer führte die oben genannte Liste ins Feld mit den Modifikationen das 5 Scouts inkl SchweBo aus der Liste rausflogen und ein Rhino als Whirli herhalten mußte. DA fällt mir gerade auf das ich damit noch 35 Punkte hatte die nicht genutzt wurden.. Naja egal.
Unterstützt wurde ich von einer kleinen Abteilung roter Tau (Wortwitze frei). Das Kontigent umfasste einen Commander, 1 Krisis, ein paar Späher mit Rochen und zwei mal 8 Feuerkriegern.... Sie waren wenige und sollten noch weniger tun... *g*. Nein im Ernst in der Mitte haben sie mir gut geholfen bis kein Kleinvieh mehr da war.
Der Gegner waren grob 2000 Punkte Tyraniden. Der Schwarm bestand aus 1 geflügeltem Schwarmtyranten, 12 Tyranidenkriegern, 3 Nahkampffexen, 20 Symbionten, nem Stapel Absorbern auf der linken Flanke und Horden aus Ganten.
Die Startaufstellung sah dermaßen aus das im hohem Gebäude auf der meiner linken Flanke 5 Scouts das Erdgeschoss bezogen haben. Rechts neben dem Gebäude standen 10 Marines (Sarge mit E-Faust, PlaWe, RaWe) rechts davon bezogen im 3ten Stock 10 Marines (FlaWe, RaWe) mit angeschlossenem Companiemeister Stellung. Rechts davon befanden sich meine beiden Rhinos mit den beiden verbliebenen taktischen Trupps. Der Whirlwind bezog hinter dem 2.tem Gebäude Stellung. Auf meiner rechten Flanke drückten sich irgendwo die Tau herum. Der Commander der Xenos und ein Krisis hüpften in der ersten Runde auf das Gebäude und blieben auch bis fast zum Ende des Spiels dort.
Die Tyraniden bildeten eine breite Reihe uns Gegenüber. Auf den Feldern zwischen den Gebäuden bildeten sich mehrere Blöcke die sich wie folgt zusammensetzten: von Links nach Rechts.
1 Carnifex, 3 Tyranidenkrieger, 5(?) Absorberschwärme, 10 Symbionten.
Hinter (später in dem Gebäude) rechts davon wartete der geflügelte Schwarmtyrant auf Beute.
3 Tyranidenkrieger, 2 Fexe, zig Ganten.
3 Tyranidenkrieger, 10 Symbionten ettliceh Ganten
3 Tyranidenkrieger und man glaubt es kaum, noch mehr Ganten.
Zum Spielverlauf gibt es kaum etwas interessantes zu sagen. Der Tyranidenspieler war so fair den Anfängern (dem Tauspieler und meiner einer) Luft und Zeit zu lassen. So blieb er auch einfach mal ne Runde stehen und ließ den Beschuss über sich ergehen.
Meine Terminatoren kamen in der ersten Runde per DW Sturmangriff in Spiel und wichen aufs Dach vom Gebäude rechts außen auf der Hälfte des Tyranidenspielers ab. Dort erst einmal angekommen räumten sie die komplette linke Flanke des Tyranidenspielers ab. Zuerst per Beschuss und später im Nahkampf, wobei der Terminatorsargeant leider von der schieren Masse zu Boden gerissen wurde.
In der Mitte starb ein Großteil der Ganten und alle Symbionten durch das kombinierte Feuer der Tau und meiner schweren Waffen. Auch einige Tyranidenkrieger fielen dem Feuer zum Opfer, während die Fexe einfach zu zäh für die Waffen unserer Seite waren. Einige Ganten sowie 2 Tyranidenkrieger schafften es in Runde 2 mit dem taktischem Trupp der den Melter hatte in den Nahkampf, so das auch diese Waffe gebunden war und ihrem Job nicht nachkommen konnte. Da wir aus Zeitgründen bereits in der 3ten Runde aufhören mußten dauerte dieser Nahkampf auch bis zum Ende des Spiels an. Auf der Linken Flanke erreichten die Absorber meine Scouts und der Nahkampf blieb ebenso unentschieden bis zum Ende des Spiels. In der Mitte Sprang noch der Schwarmtyrant einen Taktischen Trupp an tötete 3 Marines, während der Sarge mit seiner E-Faust lieber nach Mücken schlug als nach dem Tyranten. Kurzum hätte das Spiel nicht bereits mit dem Ende der 3.ten Runde geendet wären wir in Grund und Boden gestampft worden.
Wo lagen also die Fehler? Von meiner Warte aus kann ich sagen das es mir 1. an der richtigen Bewaffnung und 2. am spielerischem Geschick mangelte.
Zur Bewaffnung ist zu sagen das ich einfach nicht die entsprechenden Modelle besitze und eine Abneigung gegen das Proxen habe. Das ein Rhino heute als Whirlwind hergehalten hatt war auch nur der Überredungskunst des Tauspielers und seines Beraters zu verdanken. Dennoch kann ich deutlich sagen was mir gefehlt hatt.
1 Vindicator, sowie ein Devastortrupp mit 4 LK/PK (zum BIg Bug jagen) und Plasmakanonen in den Taktischen Trupps hätten mir wesentlich besser geholfen wie die 3 Raketenwerfer.
Kommen wir zum spielerischen: Ich war schlicht zu feige. Meine Marines hätten gegen die Ganten auf Schnellfeuerreichweite gehört. Auch standen meine Melter und Plasmawerfer nur hinten dum rum. Die Terminatoren hätten auch statt schockend ins Zentrum meiner Front gehört. Die Scouts haben mal hierauf mal darauf geschossen statt zuerst einmal die Synapsen aufs Korn zu nehmen. Generell haben meine Jungs zu aufgeteilt gestanden und ebenso geschossen um wirklich was zu bewirken. Fürs nächste mal muß ich mit den richtigen Waffen auf konzentriertes Feuer legen um Synapse für Synapse aus dem Spiel zu schaffen. Dazu muß ich mit Marines offensichtlich aggressiver spielen um mal nenn Schnitt zu machen. Getreu dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. So nun aber genug Textwürste hier die (teils arg verwackelten Bilder)
So das wars. Auf meiner MySpace Site sind noch ein paar mehr Bilder zu sehen. Die meisten aber leider arg verwackelt.
Fürs nächste Spiel gelobe ich bessere Bilder zu machen, soweit es mein Handy hergiebt.
Bis denndenn
Nare