Da Tavärn'nspiel von da Orkze

Diamond Shadow

Grundboxvertreter
23. März 2001
1.406
0
5.171
44
"EY!!! SQUIZS! SQUIGZ! SQUIGZ! SQUIGZ, EY!!! SQUIGZ! KOMM SCHO', SQUIGLOVA, KOMM SCHO'!!!!!"

Willkomm'n zu da Erst'n Tavärn'nspiel von da Orkze in da Mektown-Liga!!! Wer nich' will, da hat scho', un' wer schon hat, bleibt da!

In der Tat. Willkommen zu der ersten Runde der Mektown-Liga im sogenannten "Tavärn'nspiel". Regeln, und worum es überhaupt geht, sind schnell erklärt.
Seit Urzeiten ermitteln die klügsten Orks einer Horde den Weisesten unter sich, in dem sie sich einem sogenannten "Wissensduell" unterziehen. Hierbei ist ausnahmsweise keine Muskelmasse, sondern Gehirnschmalz angesagt.
Jene, die mehr richtige Antworten auf die Fragen des Abgesandten von Mork (Diamond Shadow) haben, kommen in den zunehmenden Ausscheidungskämpfen weiter und sichern sich einen der vordersten drei Plätze, an dessen Ende ein Überraschungspreis auf sie wartet.

Die Regeln sind recht einfach. Hilfestellung leisten ist nicht gestattet. Gemäß der orkischen Tradition ist jeder sich selbst der Nächste. Sollte ein Teilnehmer einer unerlaubten Hilfestellung bezichtigt, und überführt werden, bedeutet das den sofortigen Rauswurf aus dem Tavärn'nspiel. Sämtliche Chancen auf einen der drei begehrten Überraschungspreise ist somit für immer vertan. Zumindest, bis die Session 03/04 zu Ende ist.

Alle Fragen sind so korrekt wie möglich zu beantworten. Der Abgesandte versucht, nicht zu streng in seinem Urteil zu sein, sollte davon eventuelle Entscheidungen abhängen.

Die Ergebnisse werden täglich gezählt und anschließend in einer Tabelle ausgehangen. Diejenigen, die sich nach max. 3 Wochen noch immer auf den beiden drei Plätzen der Mektown-Liga-Tabelle befinden, fliegen für den Rest der Session raus. Sie können zwar zur Unterhaltung eine eigene Liga beantragen, aber der Überraschungspreis ist erst einmal parsé.

Die Themen des Tavärn'nspiels beziehen sich Großteils um Orks und Anverwandtes. Schwerpunkt natürlich Warhammer 40K. Jeder ist zur Teilnahme berechtigt, aber nur drei Teilnehmer haben die Chance, an der Endrunde auf Armageddon teilznehmen.

Regeländerungen, und/oder Ergänzungen können jeder Zeit vom Abgesandten vorgenommen werden, um den Spielfluss zu gewährleisten.

Sämtliche Antworten werden entweder per Mail, Telefon oder ICQ an den Abgesandten geschickt. Einen anderen Weg gibt es nicht. Der Abgesandte ist stets neutral und unbefangen und hilft NIEMANDEN!

Es folgen die Einschreibungsbeiträge. Wer an dem Tavärn'nspiel teilnehmen möchte, solle dies bitte JETZT bekunden. Nach kurzer Zeit wird eine Tabelle mit allen Teilnehmern erstellt und das Spiel um die Trophä'n beginnt. Testet eure Intelligenz, eure Kenntnis, euren Mut.

Hochachtungsvoll,

Diamond Shadow
Abgesandter von Mork im Namen der Mektown-Liga von da Tavärn'nspiel

P.S.: Fragen können in diesem Thread ebenfalls gestellt werden. Es folgen gleichwohl noch einige Beispielfragen.

Beispielfragen des Tavärn'nspiels:

1. Wie nennt man die orkischen Mechaniker und Ingenieure?
2. Das Totem des Bad Moons Clan ist?
3. Wozu dient der schwere Kupferstab, den ein einfacher orkischer Psioniker nahezu immer mit sich führt?
4. Wer in der Orkgesellschaft gibt stets ein lautes "Boar..." von sich und zu welchem Anlass?
5. Wie werden Treibaz noch genannt?
6. Ergänze den Satz: "Wenn Orkze renn'n weg, dann nich' sterb'n, ..."
7. Die Orkrune Snikk bedeutet?
8. Der Stamm der Rotaug'n gehört zu dem Clan der...?
9. Was wurde von Ork-Subspezies 2/a entnommen?
10. Wo und woran starb Zog Nogrot?
11. Das englische Wort "Slugga" meint im Deutschen...?
12. Warum wurde das Vanquisher Geschütz der Imperialen Armee so selten?
13. Was verbirgt sich hinter Anzions Theorem der orkoiden Mechanomorphischen Resonanten Telekinetik?

Wer Spaß hat, kann diese Fragen gerne in seinem Teilnahmebeitrag beantworten. 🙂

Ich bin dabei!!!
CoolOrkDark.gif

choppa.gif

Da ich beliebige Leute mit meinen Ork-Büchern erschlagen könnte, melde ich mich einfach mal auch an, das eine oder andere eiß ich ja vielleicht sogar. 🙂

1. Meks oder Mekboys
2. ein gelber Halbmond
3. zum Erden überschüssiger Waaaghenergie
4. Boarboyz, weil sie das Reiten auf den Wildschweinen so toll finden (meistens beim ersten Ritt: "Ey boar, ist das geil" :lol: )
5. Runtherdz
6. weiß ich auch nicht genau, aber wohl nach dem Motto "Wenn wa renn'n, könn wa wiedakomm' zum Weitamoschn!"
7. töten, exekutieren
8. da muss ich schon wieder raten - die waren mal in einer der WD's zur Armageddon-Kampagne, ne? da fehlen mir ein paar - aber ich tippe mal auf Goffs
9. alles kann ich auch nicht wissen 😀
10. ... müsst' ich nachschauen
11. Spalta
12. ein Waaagh hat die einzige Welt überrannt, wo die Teile hergestellt wurden
13. dass Orktechnologie (Waffen tc.) nur funktioniert, weil die Orks glauben, dass sie es tut

Doch, doch. Nachschlagen darf man natürlich. 🙂

Indirekt ist es auch eine Methode frei nach "Schock deine Eltern, ließ ein Buch!". Sprich, es animiert einen Spieler (ob Hegel oder Boss ist ganz egal) dazu, sich "mal wieder" intensiver mit dem Stoff zu beschäftigen. 🙂

Bei ganz schweren Fragen bin ich sogar bereit, die Hilfe des Hintergrundforums zu gestatten, wenn ich merke, dass keiner darauf kommt. Aber das gebe ich dann vorher Bescheid.

MfG,

DS

Originally posted by Diamond Shadow@11. Nov 2003, 0:51
... Diejenigen, die sich nach max. 3 Wochen noch immer auf den beiden drei Plätzen der Mektown-Liga-Tabelle befinden, fliegen für den Rest der Session raus. ...
Das habe ich jetzt nicht verstanden! :blink:
Was sind die " beiden drei "? 😀 (Tippfehler?)

Ich und Snotzilla können wohl nicht teilnehmen? 🙁
Aber das macht ja nix. Ich bin sowieso da Brainboy, und ich will Euch ja auch mal 'ne Chance lassen! :lol:
Ansonsten finde ich das ganze einfach nur B)

ARGH!!!! SORRY!!!!

Natürlich ist das "beiden drei" ein Tippfehler... :angry: Wie konnte mir das passieren? :blink:

Der Satz muss wie folgt heißen: "Diejenigen, die sich nach max. 3 Wochen noch immer auf den letzten beiden Plätzen der Mektown-Liga-Tabelle befinden, fliegen für den Rest der Session raus. Sie können zwar zur Unterhaltung eine eigene Liga beantragen, aber der Überraschungspreis ist erst einmal parsé."

Gemeint ist damit folgendes: Nun hat sich Ork A und Ork B für das Spiel "eingeschrieben" - sprich einfach nur laut "HIER!" geschrien - aber Ork A und Ork B sind derart (jetzt bitte nicht persönlich nehmen) faul und unwissend, dass sie drei Wochen lang so gut wie gar keine - wenn überhaupt - richtige Antworten posten, und somit verständlich ständig auf den letzten beiden Rängen rumsitzen.
In dem Fall gehe ich als Gesandter von da Göttaz davon aus, dass Ork A und B entweder gar keine Ahnung von Orkz, oder einfach kein Bock haben, sich für einen schönen Überraschungspreis anzustrengen.

Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden. Wenn jemand ne Zeit lang nicht posten KANN, warum auch immer, würde ich das ohne weiteres berücksichtigen und ihn in der Liga als "in Wartestellung" zählen.

Wer aber einfach kein Bock aus ein bisschen Denk-, bzw. Recherchenarbeit hat, bzw. sich nicht mit dem nötigen Ernst sich zu dem Spiel anmeldet, der fliegt nach 3 Wochen einfach raus. Das mag hart und ungerecht klingen, aber es geht hier immerhin um Sachpreise, deren Kosten ich voll und ganz selber trage. Und dafür erwarte ich nun mal ein wenig Ehrgeiz seitens der Spieler. 🙂

Wer jetzt glaubt, 3 Wochen seien zu kurz, der muss sich im klaren darüber sein, dass man sehr schnell von den beiden letzten Plätzen runterkommt, wenn man einfach mehr richtige Antworten postet. Und die Fragen werden auch immer von der Art sein, dass sie nicht ZU schwer sind, als dass man sie nicht mit ein wenig Recherche beantworten könnte.
Von niemanden wird verlangt, dass er alle bislang erschienenen Codies auswendig weiss. Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen (Snotling, Grotz, Boy, Boss, Waaaghboss), je höher die Stufe, desto anspruchsvoller natürlich die richtige Antwort.
Und ich verspreche, selbst Hardcore-Veteranen wie Jaq ( 😉 ) werden bei Waaaghboss-Fragen ins Schwitzen kommen. Aber ein Spieler wie er ist nun mal klar im Vorteil, denn er besitzt bereits weitreichende Kenntnisse. Das favourisiert ihn vielleicht, aber auch Jaq wird öfters mal nachschlagen müssen, genauso wie alle anderen Spieler auch. Und wer schon an den unteren Schwierigkeitsstufen scheitert, als der hat nun mal irgendwo Pech gehabt... Ich kann's nicht jedem Recht machen, am Ende gewinnen nun mal die drei Spieler, die sich am meisten angestrengt haben. UND zurecht. B)

Wie gesagt, ich werde die Fragen fair und ausgewogen, aber halt auch mit steigender Stufe anspruchsvoller gestallten. Bei Waaaghboss-Fragen kommt man nun mal nicht herum, das Hintergrundforum zu nutzen, oder besser gesagt, die Leute, die da rumflitzen.
PM sind erlaut, sofern sie nicht als direkte Frage an andere Teilnehmer von da Tavärn'nspiel gerichtet sind, bzw. jemand auf die ganz kluge Idee kommt, den Gesandten selbst nach der Antwort zu fragen. Und da nicht jeder die Rogue Trader Bücher besitzt, werden besonders Hegelz darauf angewissen sein, ihre Kontakte hier im Forum zu nutzen, bzw. neue zu knüpfen. Die Überraschungspreise würden es jedenfalls entlohnen.

Im schlimmsten Fall, wenn ein Teilnehmer (insbesonderes ein Hegel) GAR keine Idee hat, wie die Antwort auf eine Waaaghboss-Frage sein kann, bzw. alle seine Kontakte ebenfalls keine Ahnung haben, dann KANN er mit ein wenig Glück damit rechnen, dass ich ihm einen Tipp gebe, sollte ich per PM, Mail oder ICQ darauf angesprochen werden. Grundsätzlich bin ich fair und hilfsbereit, aber ZU einfach kann ich's wirklich net machen. Allerhöchstens eine Quellenangabe. Vielleicht einen Textauszug aus den alten Büchern, aber NIE was direktes.

Noch mal zum Mitschreiben:

PM ist klar, Mail (Zuhause) ist [email protected] , meine ICQ Nummer ist 124387613, meine Telefonnummer (!) ist 0234/383410, meine Handy ist derzeit SCHROTT!!! :lol:

Telefon bitte grundsätzlich nur Mo, Mi, Fr, Sa, So Abends ab 20 Uhr und nie länger als eine halbe Stunde, es sei denn, es ist noch was anderes wichtiges. Die halbe Stunde deshalb, weil ich meist Abends noch für die Uni lernen muss.

Wie gesagt, die ersten paar Tage und Wochen wird sich sicherlich noch alles erst einmal entwickeln. Aber sobald sich eine klare Tabelle herauskristallisiert (siehe Bundesliga, har, har, har), müsste eigentlich alles wie von selbst laufen.
Mit stetiger Beteiligung und Engagement seitens der Spieler mag es sogar irgendwann ein Upgrade des Spieles mit tolleren Preisen und noch interessanteren Fragen geben, aber das steht erst einmal in den Sternen. Die Preise lohnen sich jetzt schon, aber es muss erst einmal geschaut werden, wie das Spiel bei den Spielern so ankommt. 🙂

Noch ein letztes Kommentar zu den Waaaghboss-Fragen. Sie sind nicht zwangsläufig alle aus der Rogue-Trader Zeit, aber hier noch mal der Verweis auf alte Texte, die ich mal übersetzt und ins Forum gestellt habe. Zudem gelten Waaaghboss-Fragen auch im Nachhinein noch als beantwortbar, wenn es längst Neue gibt. Daran sieht man den hohen Schwierigkeitsgrad der Beantwortung.

Und Spieler werden auch NIE darüber unterrichtet, ob ihre Antworten nun richtig oder falsch gewesen sind. Es werden nur die Punkte für die Tabellenplatzierung vergeben. Man weiss also, wie viele richtige, bzw. falsche Antworten man abgeliefert hat, aber nicht WELCHE die richtigen, bzw. falschen Antworten gewesen sind.

Hier übrigens noch mal ein Beispiel dafür, wie ich die eingesendeten Antworten korrigiere und anschließend bewerte. Mein Dank an dieser Stelle gilt natürlich voll und ganz Darnok.

1. Meks oder Mekboys (richtig)
2. ein gelber Halbmond (richtig)
3. zum Erden überschüssiger Waaaghenergie (richtig)
4. Boarboyz, weil sie das Reiten auf den Wildschweinen so toll finden (meistens beim ersten Ritt: "Ey boar, ist das geil" ) (richtig)
5. Runtherdz (richtig)
6. weiß ich auch nicht genau, aber wohl nach dem Motto "Wenn wa renn'n, könn wa wiedakomm' zum Weitamoschn!"

(FALSCH! Frei nach dem Motto wird von mir NICHT anerkannt. Der zu ergänzende Satz stand im sogenannten Codex Imperialis der 2nd Edition auf Seite 54 und sollte lauten: "Wenn Orkze renn'n weg, dann nich' sterb'n, dann komm'n wieder und sieg'n." Das mag jetzt fies sein, aber ich will keine grobe Antwort, sondern die richtige Recherche, die den Satz gefunden und im Original wiedergegeben hat.
Natürlich ist mir Darnok jetzt in die Falle gegangen... Ich hab speziell diese Frage eingestreut, um an ihrem Beispiel jetzt diesen "Rüffel" demonstrieren zu können. Zu ergänzende Sätze MÜSSEN im Original wiedergeben werden, Punkt. Nochmals Danke, Darnok. 😉 )

7. töten, exekutieren (bzw. schlitzen, schneiden, wäre aber richtig)
8. da muss ich schon wieder raten - die waren mal in einer der WD's zur Armageddon-Kampagne, ne? da fehlen mir ein paar - aber ich tippe mal auf Goffs

(Falsche Antwort. Die Rotaug'n gehören zu den Deathskulls, siehe Kodex Orks, 3rd Edition, Seite 45 im kleinen Kasten mit der Überschrift "Orkstämme mit dominanten Klancharaktereigenschaften. Aber die Idee mit den White Dwarfs war gut, sicherlich wird daraus noch mal irgendwann eine Frage kommen.)

9. alles kann ich auch nicht wissen

(wie wahr, wie wahr. 🙂 Hätte Darnok die Seite 45 im Kodex Orks gefunden, um Frage 8 zu beantworten, hätte er nur eine Seite weiterblättern müssen, und die kleine Abbildungs unten links auf der Seite anschauen müssen. Die richtige Antwort wäre "Orkoider Algae-DNS-Strang" gewesen. 😉 )

10. ... müsst' ich nachschauen

(Ja. Die Antwort wäre "Zog Nogrot starb während des II. Armageddon-Krieges zwischen den Kränen der Docks in Askalon an den Folgen eines Bolterschusses durch seinen Schädel." gewesen. Ein einfaches "In Askalon an den Folgen eines Boltgeschosses durch seinen Schädel" hätte auch gereicht. Qulle war Seite 60 im 2nd Edition Codex Imperialis. Die Geschichte um Boss Griznak und seine Jungz.
Das wäre jetzt eine Waaaghboss-Frage gewesen, die man nicht sofort hätte beantworten müssen. Im Verlauf des Spieles hätte ich die Geschichte abgetippt und etwas modifiziert ins Forum gestellt, wobei der Part mit Zog Nogrot natürlich erhalten geblieben wäre. Die Modifikation ist auch nur ein Schutz gegen GWs Copyright. Also keine Schande, wenn man's nicht sofort wusste. Ich hätte die Frage auch niemals sofort beantworten können, wäre ich zuvor gefragt worden. Das sind halt die fiesen kleinen Fallen in diesem Spiel, eine Herausforderung selbst an hartgesottenen Veterane.)

11. Spalta

(Falsch! Die richtige Übersetzung ist Knarre. 🙂 Spalta wäre Choppa gewesen.)

12. ein Waaagh hat die einzige Welt überrannt, wo die Teile hergestellt wurden

(Richtig! Wobei man jetzt auch hätte antworten können: "Das Vanquisher Geschütz wurde so selten, als M35 die Fabrikwelt Tigrus von den Horden des Waaaghboss Arrgard dem Schänder völlig überrannt und ausgeplündert wurde." Quelle Imperial Armour I , Seite 12. Darnoks Antwort war in diesem Sinne richtig. Wäre er jetzt aber punktegleich mit einem anderen Spieler, würde ich diesen in der Tabelle über ihn setzen. Im Zweifelsfall können ausgiebige Antwort durchaus die Entscheidung bringen. Sie wirken sich aber auch nur dann aus, wenn es zu einem "Unentschieden" kommen sollte.)

13. dass Orktechnologie (Waffen tc.) nur funktioniert, weil die Orks glauben, dass sie es tut

(Richtig. Wobei man in Bezug auf das, was ich zu Frage 12 geschrieben habe, durchaus so hätte machen können, dass man auch die unbewusst erzeugten psychischen Wellen erwähnt. Wäre im Falle eines Unentschieden ausschlaggebend gewesen. )

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt alle, worum es geht. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, ich bin gerne bereit, sie zu beantworten. Das Tavärn'nspiel geht Samstag Morgen ab 12 Uhr los und die erste Runde zieht sich dann auch die ganze darauffolgende Woche. Es sei denn, es trudeln natürlich vorher alle Antworten der Teilnehmer ein. In dem Fall würde ich das bekannt geben, noch einen Tag warten (um Nachzüglern eine Chance zu geben) und dann neue Fragen stellen.
Natürlich kann man auch noch Wochen nach dem Spielanfang mit der Teilnahme beginnen, die anderen werden dann jedoch einen wahrscheinlich kaum zu überbrückenden Vorsprung besitzen.

MfG,

Diamond Shadow, Master of the Game

Originally posted by Diamond Shadow@12. Nov 2003, 1:09
... da Gruntbozza in keiner Weise in die richtigen Antworten eingeweiht wird.)
Schade eigentlich! 🙁
...ach was solls, mach ich halt mit! 😀

<grunz> Mir ist gerade eingefallen daß im Freischaltungsthread etliche Leutz warten könnten, die hier evtl. auch mitmachen würden. Ich weiß ja nicht, wann Archontin oder Schwarzmähne wieder freischalten. Sollten wir vll. solange warten? </grunz>