7. Edition DA und Rüster/Decker

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13. November 2010
1.190
0
12.451
Servus,

ich wollt mal fragen wie ihr da die Situation seht.
RW-biker dürfen ja ihren Jink wiederholen. Nun haben die normalen Biker
ja "nur" einen 4+ cover save den sie wiederholen dürfen, allerdings einen dreier Rüster.
Angenommen da fliegen ganz viele Impulslaser Schüsse auf die Biker zu, würden sie ihren Rüsteroder den wiederholbaren Decker verwenden?
Im Rb steht der besser Wert, meiner Meinung nach also der 3er Rüster, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfelwurf ja hinsichtlich des spezifschen Wurfes immer die gleiche ist.
Meine Chance eine 4+ zu werfen ist beim einzelnen Wurf immer 50%.
Meine "overall" Chance von 10 Würfen einen zu haben der 4+ ist natürlich besser.

Das Regelbuch unterscheidet nicht zwischen absolut bestem Schutzwurf und relativ bestem Schutzwurf. Aber im Zweifelsfall zu Gunsten des beschossenen und der spielerischen Konsequentheit.

Beispiel: Tau-Rakmags mit Stärke 7 und DS 4 sowie eine Riptide mit Stärke 9 und DS 2 schießen auf Ravenwing-Biker. Beide treffen und beide verwunden auf die 2+. Witzigerweise sollen die jinkenden Biker jetzt gegen die DS 2 Wunden besser geschützt sein als gegen die DS 4 Wunden?!?

Hm, nein, danke.

Gruß
General Grundmann

Ich sehe da bei einer Festlegung in der Praxis ein ganz anderes Problem.
Wenn man eine Hausregel aufstellt, oder in ein FAQ schreibt, dass immer der absolut beste Schutzwurf zu nehmen ist, dann impliziert das, dass man alle Rerollwahrscheinlichkeiten auswendig kennen muss. Das mag für mathematik-affine Menschen überhaupt kein Problem sein, es allerdings als Voraussetzung zu halten, finde ich fragwürdig...
Würde man festlegen, dass der absolut beste Schutzwurf gelte und man aus Unwissenheit gegen die Rakmags die 3+ Rüstung nehmen würde, würde man die Regeln brechen. Das kann es doch auch nicht sein. :dry:

Meine Meinung dazu,

Gegen die Rak Mags die 3+ und gegen die ds2 die 4+ wiederholbar, ist zwar auch ein wenig seltsam, aber dann weiß man wenigstens wie man denen noch beikommen kann! Sobald es ein 3+ oder sogar 2+ Decker ist muss man was anderes wie Flammensturmkanonen oder sonstige Waffen mit Deckung ingnorieren aus dem Hut zaubern!

3+ save = 2 von 3 Schutzwürfen gehalten = Ca. 67%

4+ save mit ReRoll = 3 von 4 Schutzwürfen gehalten = 75%

@llb
Ich verstehe deine Argumentation. Gerade in diesem Thread. ;-)
Nichtsdesto trotz ist es inkonsequent, und da legst Du Wert drauf. 🙂
Manche Spieler können halt mehr Wahrscheinlichkeitsrechnung als Andere.

Wer sowas nicht selbstständig kann, ist entweder auf die Mithilfe eines freundlichen Gegners angewiesen oder muss halt mit eigenen Nachteilen leben.

Gruß
General Grundmann

Selbstverständlich ist es inkonsequent!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass falls man das hausregeln möchte, den Zwang zum besten Schutzwurf einfach mit weg-regeln sollte.

Gibt es überhaupt irgendeinen rationalen Grund für die Spielmechanik, dass man den besten Wurf nehmen muss?

Bei Reanimationsprotokollen steht auch nur, entweder die RP oder FNP.
Warum das bei Schutzwürfen nicht genauso handhaben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@@GG: leider nicht richtig, außer bin ich schon ganz bemblem, was heute sein könnt.
Deine Chance 4+ zu würfeln, steigt nicht mit der Anzahl der Würfe die du wirfst. Jedes mal wenn du den Würfel wirfst hast du eine 50% Chance den Wurf zu schaffen! Du hast also bei jedem save eine 50% Chance, die bleibt unverändert. Nur weil du 10 mal wirfst und dann die Würfe wiederholst steigt deine Chance 4+ zu würfeln nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielerfehlschluss

Zuletzt bearbeitet:
3+ = 66%
4+ reroll = 75 %
Jeder halbwegs ambitionierte Spieler kennt die wenigen, überschaubar vielen W'keiten doch auswendig, dazu muss man kein mathematisches Genie sein.

Die Lösung für das Problem, dass sich doch ohnehin nur in ganz wenigen Fällen ergibt, kann doch eigentlich nur ein Wahlrecht des Beschossenen sein.

Gründe:
1. Wie bereits angesprochen steht das mit dem Zwang zum bestmöglichen Schutzwurf nicht eindeutig beschrieben. Zudem könnte ein solcher Zwang einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen.

2. Der Jink schutzwurf basiert ohnehin auf einem Wahlrecht. Es liegt nahe, diesen Charakter beizubehalten.

@xxxsimplexxx
Meine Aussage ist sowas von richtig! 🙂 Aber vielleicht meinen wir zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. ;-)

@Zwang zum besten Schutzwurf
Schon richtig bemerkt, da hängt was dran. Zum Beispiel wenn der Gegner noch chargen will, dann möchte ich vielleicht gar nicht saven, damit der Charge nicht klappt. Andererseits kann man im Nahkampf auch nicht einfach auf's selbst zuschlagen verzichten. Oder man kann auch nicht automatisch den Moralwerttest verlieren,selbst wenn man das will.

Wo möglich, Wahlrecht erhalten und achten.

Gruß
General Grundmann

@@GG: leider nicht richtig, außer bin ich schon ganz bemblem, was heute sein könnt.
Deine Chance 4+ zu würfeln, steigt nicht mit der Anzahl der Würfe die du wirfst. Jedes mal wenn du den Würfel wirfst hast du eine 50% Chance den Wurf zu schaffen! Du hast also bei jedem save eine 50% Chance, die bleibt unverändert.
Bis dahin bin ich noch bei dir. Aber du wiederholst verlorene Schutzwürfe. An deinem Beispiel mit den 10 Würfen würde ja bedeuten 5 geschafft und 5 nicht geschafft. 50% wie im schnitt erwartet. Jetzt hat du bei den 5 vermasselten erneut die 50% Chance und im Schnitt 2,5 geschafft. Das ergibt 7,5 geschaffte Rettungswürfe von 10 -> 75%

ist ein Re-Roll nicht einfach so zu behandeln als wäre der erste Wurf nicht gefallen?
Heisst für mich eigentlich ganz klar das man dann immer den Rüster nehmen sollte.

Ausserdem ist es sogar logischer das der Biker einem starkem Beschuss ausweicht (und weil er das gut kann darf er 4+++ rerollen) während er sich bei Laserstrahlen etc auf seinen Rüster verlassen muss.

ist ein Re-Roll nicht einfach so zu behandeln als wäre der erste Wurf nicht gefallen?
Heisst für mich eigentlich ganz klar das man dann immer den Rüster nehmen sollte.

Das ist eine Glaubensfrage. Ausdrücklich steht das jedenfalls nirgens. Im Regelbuch steht, dass man den besten Save nehmen muss. Man kann sich natürlich hinstellen und sagen, dass der nominell beste Save gemeint ist. Man kann aber genausogut argumentieren, dass der beste Save derjenige ist, bei dessen Auswahl die geringste Wahrscheinlichkeit besteht, dass das beschossene Modell am Ende eine Wunde verliert. Das ist ja der Zweck eines Schutzwurfes.

Ich bin ziemlich zufrieden damit, dass diese Regelung zum Konsenz wird.

Ausserdem ist es sogar logischer das der Biker einem starkem Beschuss ausweicht (und weil er das gut kann darf er 4+++ rerollen) während er sich bei Laserstrahlen etc auf seinen Rüster verlassen muss.
Häh? Nö.