7. Edition DA und Rüster/Decker

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vielleicht könnte man eine Antwort auf die Ausgangsfrage in das Turnier-FAQ aufnehmen, damit ich als DA-Spieler nicht mit jedem Mitspieler einzeln diese Regel ausdiskutieren muss, sobald der Darkshroud umfällt/ zu weit weg ist und es auf einmal relevant wird. :wub:
Persönlich präferiere ich die Wahl des "real besten Schutzwurfes": Also de facto 4++ ist besser als 3+ statt des nominell besten Schutzwurfes.
 
Mal angenommen, ich habe eine Einheit mit mehreren Waffen, die über Interceptor verfügen. Es landen ein paar feinliche Droppods und spucken gleich mehrere Einheiten aus.

Darf man jetzt mit einer beliebigen Anzahl der Interceptor-Waffen auf einen solchen Feindlichen Trupp schiessen und dann mit den übrigen Interceptor-Waffen auf einen weiteren Trupp?

Falls dem so ist: könnte man dann nicht aus der selben Überlegung heraus jede einzelne Interceptor-Waffe einzeln abhandeln, um so den Vorteil zu haben, bloß nicht mehr Schüsse aufzuwenden, wie nötig sind um den Feind zu vernichten?
 
Der Meinung bin ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass das ein Fall fürs FAQ ist, denn es ist halt keine häufig gestellte Frage.
Und wenn das wer aufm Tunier anders sieht holste nen Judge und der wird schon wissen was Phase ist.

Auf dem Turnier am letzten Wochenende hatte die Frage in 3 von 5 Spielen Relevanz und ich war mir bei der eigenen Interpretation der Regel keinesfalls sicher. Deshalb habe ich die Regel gegen mich ausgelegt und den 3+ Rüstungswurf verwendet 😱nline2long:.
Ich denke also: Es wäre sehr hilfreich, die Handhabung bei der Regel "Ravenwing" im Turnier-FAQ klarzustellen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen... aber ich sehe das ganz wie Otis:

Gegen die Rak Mags die 3+ und gegen die ds2 die 4+ wiederholbar ...

Es gibt imho keine Regel, die sagt, dass ich für JEDE Wunde den gleichen Save nehmen muß. Imho muß ich für jede Wunde den besten Save nehmen... und das kann je nach Wunde ein Anderer sein.

Welcher Save ist der Beste? Der Save ist eine Zahl... zb. 3+ oder 4+ ... wiederholbar dagegen ist eine Sonderregel (zb. Ausweichmanöver). Diese Sonderregel würde ich nicht berücksichtigen, sondern nur den Save "mit dem besten Wert" nehmen.
 
Ein WIederholungswurf ist eine Sonderregel, die die Wahrscheinlichkeit eines Wurfs Modifiziert, da sind wir uns ja relativ einig.
Wenn ich jetzt zum Beispiel nen 4+ Decker habe, weil Jink, und dann den Schleier vom DS bekomme, müsste ich nach der Auslegung, dass sonderregeln da nicht reinzählen, ja trotzdem den Armorsave nehmen, weil der Rüster ja undmodifiziert besser ist.
Ich denke wir hatten alle man in der schule sowas wie 4x=8.
Allein das zeigt uns doch schon, dass man nicht immer mit Zahlen rechnet.
Nun haben wir mit dem Reroll in unserem Schutzwurf genau so einen Fall.
Wir haben hier den Fall 4erSave+Varaible(unser Reroll)besser als 3erSave.

Ich habe soeben im RB nachgeschaut bei Wiederholungswürfen, da steht garnichts was untermauert, dass der zweite Wurf nicht zur Bestimmung des besseren Schutzwurfes nicht heran gezogen werden kann.
 
Es gibt im Regelbuch einen Absatz zu Modifikationen:
Darin steht Modifikationen sind +1 / +2 / -1 ; Wert halbiert / Wert verdoppelt

Danach gibt es einen Absatz zu Wiederholungswürfen:
Darin steht ein Wiederholungswurf negiert den ersten Wurf und man darf diesen Wurf wiederholen und das zweite Ergebnis zählt.


Bei Warhammer ist ganz klar geregelt das ein Wiederholungswurf keine Modifikation ist.
 
Es gibt im Regelbuch einen Absatz zu Modifikationen:
Darin steht Modifikationen sind +1 / +2 / -1 ; Wert halbiert / Wert verdoppelt

Danach gibt es einen Absatz zu Wiederholungswürfen:
Darin steht ein Wiederholungswurf negiert den ersten Wurf und man darf diesen Wurf wiederholen und das zweite Ergebnis zählt.


Bei Warhammer ist ganz klar geregelt das ein Wiederholungswurf keine Modifikation ist.

das meinte ich doch die ganze Zeit,... negiert bedeutet für mich das der erste Wurf nicht mitgerechnet werden darf.
 
Jetzt wo ich dich, Tenshi, schon auf meiner Seite habe.

Nochmal meine Zusammenfassung:
Bei 3+ RÜSTUNG und 4+ DECKUNG reroll

Darf sich der Spieler entscheiden (advantage of choosing) welchen Wert er nimmt.

Bei 3+ DECKUNG und 4+ DECKUNG (jink)
Muss der Spieler den 3+ DECKUNG nehmen. (use the best save...)



Also wäre meine Lösung eben die teilweise Rechtsprechung pro Dark Angles. Weil es wirklich wenig Situationen gibt bei denen man einen Modifikator auf die Deckung bekommt die man beim jink nicht bekommt.
 
Ja aber er hat gesagt es steht im Regelbuch und sogar wo!
Das ist der Unterschied^^

ich hab mein Regelbuch ausgeliehen und habe daher schon vor Tagen darum gebeten genau diesen Teil nachzulesen...

checkts halt endlich... ich bin der beste^^

btw - JIM, da sag ich auch nichts dagegen, wenn 3+ Rüstung oder 3+ Deckung dann kann man natürlich den Decker nutzen