7. Edition DA und Rüster/Decker

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Aus dem Regelbuch lese ich, dass nur ein Schutzwurf (Spezial Reglen weggedenken) gestattet ist. Die "beschossene Einheint" hat den Vorteil, dass sie den besten verfügbaren Schutzwurf verwenden kann. Die Aussage bezieht sich nicht auf +3 ist besser als +4 (in den knappen Beispielen unter der Regel dann schon). Meiner Meinung nach ist das so geschrieben, weil die Nachteile bei gewissen Schutzwürfen nicht mit einberechnet werden (Jink = Snapshots nächste Runde, Namevergessen Shield = 6" Scatter etc)

Jink wiederum sagt : you MAY declare that it will jink. Also ich kann "mayen/dürfen" so viel ich will 😀......

Von mir aus: Jinken erlaubt und "Bester Schutzwurf" ist nicht haarscharf auf +3, +2, oder+222 konzentriert

- - - Aktualisiert - - -

Naja laut Regeln muss ja der Beste Schutzwurf genommen werden. Wobei an der Stelle doch wohl der Darkshroud ins Spiel kommt.
Wenn er in in 6 Zoll ist gibt er den Einheiten Tarnung und dadurch sollte der Jinkwurf der bessere Schutzwurf werden.

Ich lese die Regel nicht so, dass ich die absolute beste Wahl nehmen muss. Sondern da steht was von "Vorteil" den besseren zu nehmen.

Nach Deiner Auslegung dürfte ich also nur Jinken, wenn der Durchschlag der Waffe die Rüstung ignoriert?

Im Regelbuch steht "you may declare that it will Jink", die Freiheit nehm ich mir auch bei DS6 Beschuss, je nach Menge.

du hast behautet: wenn du den 4+ schaffst ohne den Reroll zu nutzen, verstößt du gegen die Regeln.
Was aber Blödsinn ist
mein 5+Save ist ja auch nicht besser weil ich ihn mit ner 6 schaffe, wie nen 3+ Save.
Aber ich fange an zu vermuten, dass du auf sowas hinaus willst wie 3+ Rüssi nicht gepackt und dann denn 4+ Cover Reroll nutzen willst

du hast behautet: wenn du den 4+ schaffst ohne den Reroll zu nutzen, verstößt du gegen die Regeln.

Ja, war aber falsch habs nachgelesen.

Was aber Blödsinn ist
Ja
mein 5+Save ist ja auch nicht besser weil ich ihn mit ner 6 schaffe, wie nen 3+ Save.
Richtig
Aber ich fange an zu vermuten, dass du auf sowas hinaus willst wie 3+ Rüssi nicht gepackt und dann denn 4+ Cover Reroll nutzen willst
Hä? Aber, Nein.

Man hat die freie Wahl zwischen Rüster oder Decker.

Ausnahme:
Der Biker befindet sich in einem natürlichen 3+ Decker (bspw. Befestigte Ruine oder r Stadtkämpfer Ruine)
Wenn ein Modell nämlich 2 Deckungswürfe besitzt benutzt es den besseren (ohne freie Wahl)

Is jetzt der 4+ Decker besser oder der 3+?
(Der 3+)
Ist der 4+4+ besser als der 3+?
(Mathematisch schon)

Theoretischer Ausflug:
Wer hat das bessere BF?
Jemand mit BF 10 oder jemand mit BF 5 und der Sonderregel "synchro"?

Antwort:
Beide haben gleichgutes BF!
Hä?

Theoretischer Ausflug:
Wer hat das bessere BF?
Jemand mit BF 10 oder jemand mit BF 5 und der Sonderregel "synchro"?

Antwort:
Beide haben gleichgutes BF!
Hä?

Gibt es irgendeine Situation in denen BF10 und BF5 + Synchro im Ergebnis nicht als gleichwertig zählen?

BtT:

"a model only ever gets to make one saving throw, but it has the advantage of always using the best available save."

Wenn ich anstatt dem 4+/4+ den 3+ wählen müsste, hätte das wörtchen "advantage" gar keinen Sinn da das dann kein vorteil wäre.
Und nirgends wird auch nur im Ansatz definiert das "the best" nur das Wurfergebnis betrifft und nicht etwaige Sonderregeln dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell darf zwischen Rüstung, Rettung, Deckung frei wählen. Egal welche Wertigkeit.

Hat ein Modell 2 Deckungswürfe dann MUSS es den besten nehmen.

Situation:
befestige Ruine = Deckungswurf (3+)
Jink = Deckungswurf (4+)

Ich muss 3+ nehmen

Situation:
Ruine (3+)
Jink (4+) und Sonderregel "Rawenwing"

Die Regel kommt zum tragen sobald ein Deckungswurf "misslingt".
Sie verleiht nicht:
"Wenn das Modell jink ansagt hat es einen Deckungswurf(4+/if result is 1-3 then reroll, if result is 4-6 then pass)"

Wenn ich nämlich 4,5,6 würfel habe ich meinen "Deckungswurf(4+)" geschafft.
Würfel ich 1,2,3 darf ich meinen "Deckungswurf (4+)" wiederholen.

Es ist kein "Deckungswurf (4+ wiederholbar)" oder ein "Deckungswurf (4+4+)"
Sondern ein "Deckungswurf(4+)" und dieser ist schlechter als ein "Deckungswurf (3+)".

Ein Modell darf zwischen Rüstung, Rettung, Deckung frei wählen. Egal welche Wertigkeit.

Hat ein Modell 2 Deckungswürfe dann MUSS es den besten nehmen.

".... hat den Vorteil immer den besten verfügbaren zu benutzen" (mal frei aus dem englischen Übersetzt) klingt aber etwas anders als "MUSS"

Die Regel kommt zum tragen sobald ein Deckungswurf "misslingt".

Deswegen hat es die Sonderregel ja trotzdem schon vorher. Wann sie ausgelöst wird und wann sie verliehen wird sind ja 2 paar Schuhe.

Nen mir bitte auch nur eine Stelle im RB die besagt das man, bei der Bewertung von Saves, die Sonderregeln die damit verbunden sind nicht mit einberechnen darf.
Wenn ich den 3+ nehmen muss obwohl 4+ und Rawenwing im Endeffekt besser sind, dann hab ich ja keinen VORTEIL, da ist ja eher ein Nachteil. Aber im RB steht ich haben den VORTEIL.

@Grizzly
Lesen können hilft

"If a model has more than one save (Rüstung, Rettung, Deckung) you have the advantage to use the best one"

Ich darf frei wählen.

Letzter Absatz:
"If a model has more than one COVERSAVE .... the best one is used"

Ich hab bei 2 Coversaves nicht die wahl.

Wenn man das so regelt, dass man in 50% der Fälle den schlechteren nehmen darf und in den anderen 50% den mathematisch besseren, dann find ich das ok.
Ravenwing triggert halt nur die misslungenen Jinks. Deswegen find ich die Auslegung schlicht falsch.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: der beste Wurf hat mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, und die ist nun wirklich nicht zu schwer.
Und um abstrakt zu werden: Wo steht im Regelbuch genau wie der beste Wurf zu bestimmen ist.
Ich kann doch auch einfach sagen 6+ ist besser als 4+, weil die 6 die höhere Zahl ist. Jedoch erkennen wir: Das ist Blödsinn.

Wenn die Rede vom besten Save (nicht Würfelwurf) die Rede ist geh ich mal ganz stark davon aus, dass der 4+ Wiederholbar besser ist wie der 3+.
Wenn ihr das aber so regeln wollt, spielt DA Bikes gegen meinen DE Giftbeschuss, ich hab damit kein Problem.