Grey Knights Dakkabot sind spielbar die Hundertste

Ein letzter Versuch meiner seits, aber letzlich spielt ja jeder wie er es versucht.


Zitat:
"There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?

..., the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.

Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index)."

Ich betrachte das ganze nur auf die Maschka bezogen. Für DIESE option benutze ich das datasheet, aber das Model hat bereits ein Datasheet.

Ich habe dennoch 2 Psikräfte und wenn ich maschkas haben will dann benutze ich für die Maschikas​ das datasheet au sdem Index.
 
Kannst du gerne machen, gibt die Aussage von GW nicht her
In keinem Satz steht "füge die Optionen des Index Datenblattes dem Datenblatt des Codex hinzu" sondern nur "wenn du ein Modell hast das nicht im Codex ist, verwende das Datenblatt aus dem Index"

Kein, mische Datenblätter, verwende nur Teile des Datenblattes, füge beim Datenblatt die Sonderregel hinzu die dir gefallen und lass die anderen weg.
Es gibt die Option das Datenblatt aus dem Index zu verwenden (wenn dein Modell mit dem neuen Datenblatt nicht dargestellt werden kann) oder das Datenblatt aus dem Codex zu verwenden.

Wenn du deine eigenen Hausregeln für Waffenoptionen verwendest ist das kein Problem, ist aber trotzdem nur eine Hausregel.
 
Kein, mische Datenblätter
Doch genau das.
Aber nicht wie man möchte, sondern das funktioniert wie ein inkrementelles Backup: Modell aus dem Codex nehmen und jegliche Waffenoptionen die dort nicht mehr stehen, werden ihm aus dem Index hinzugefügt. Die aktuellsten Punkte der MaschKa stehen im Index. Für alles andere ist der Codex die "most rectent" Publikation.
 
Und wo steht das?
Weil aus use the datasheet from the index kann ich kein use the wargear options from the datasheet from the index and add to the codex datasheet rauslesen.

Wenn man ganz genau ist, dann hat der Mschka Cybot gar keine Psikräfte, weil das reguläre Datenblatt aus dem Index die Option nicht und die erst über die GK Liste hin zu gefügt wird, die ja ersetzt wurde.
Da kann man drüber reden das der GK Cybot ja ein eigenes Datenblatt ist mit der Option Psioniker die nur nicht extra aufgeführt wird.

Aber das man die Waffenoptionen irgendeines Datenblattes irgendeinem anderen Datenblatt hinzufügt lese ich da selbst mit sehr freier Interpretation nicht raus.
 
Im unserer spielergruppe wurde dieses Statement auch so verstanden:

Nimm alles aus dem Codex was da ist und wenn die was fehlt (wie hier die waffenoptionen AC) dann guck im Index nach. Wenn es die da gibt dann bezahl die aktuellen punktekosten für ne AC aus dem Codex und gut.

-> das ist bei weitem das einfachste und alle sind glücklich, bevor man jetzt wieder lange Sicht und schaut und interpretiert und rätselt.
 
Und wo steht das?
In der vielzitierten Stellungnahme von GW. Das ergibt sich daraus, dass man das aktuellste Datenblatt eines Modells und die aktuellsten Punkte verwenden soll. Wenn beim aktuellsten Datenblatt aber eine Waffenoption fehlt, stehen deren Punkte auf einem anderen Datenblatt. Wie gesagt: Prinzip "inkrementelles Backup".

Genau so wie Hexenhammer schreibt. Nur dass fehlendes eben aus dem Index und nicht aus dem COdex genommen werden soll (weil in der 8. Edition Waffen je nach Modell manchmal andere Punktkosten haben - siehe Servos/Termis).
 
Nur das Punkte nie auf einem Datenblatt stehen, sondern nur die Optionen.

Die Punkte für Optionen/Ausrüstung nimmt man aus dem aktuellen Regelwerk, egal ob Codex, Index, CA oder WD, was aben aktueller ist.
Nur sind die Punkte in der Edition völlig unabhängig vom Datenblatt und haben nichts damit zu tun.

Jetzt daraus zu schließen das man die fehlenden Optionen einfach dem anderen Datenblatt hinzufügt gibt der Text nicht her.

Im Prinzip sagt die Texstelle:
In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons

Datenblatt aus dem Index nimmt und die Punkte aus dem Codex nicht mehr.

Den mit dem Argument kann ich den GK Cybot auch mit Hurrican Bolter und Schrapnellkanone spielen.

Ich montiere am Modell die Waffen und füge die fehlende Option für die Waffe einfach dem Datenblatt im Codex hinzu.
Zieht man die Argumentation so auf, dann geht das ohne Probleme, den ich brauche ja nur die Waffe aus dem Index und nicht das ganze Datenblatt.
 
Was du da behauptest ist nicht richtig. Lies dir das mal durch:

They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.

Danach sollte dir klar sein wo die Reise hingeht. Das hier ist kein regeltext aber ein Designer Note.

Frei übersetzt steht da tatsächlich: nimm das aktuellste und die älteren Index Datenblätter und mische diese, so dass du deine mini spielen kannst mit den altuellesten regeln und den nicht mehr unterstützten waffenoptionen. Die mini hat auch alle aktuelle Regeln wie Chaoten tactics, etc. Die aktuelle Bewegung usw.

Der Sinn und Zweck der von gw getätigten Aussage ist es alte (waffenoptionen ) mit dem neuesten Gadget spielen zu können.

Interpretiere einfach nicht so viel. GW ist einfach!
 
Vorallem das mit schrappnelkanone usw. Ist nun wirklich quatsch. Weiss nicht wieso das so schwer ist.
- dir fehlt eine Option die im Index war
- füge die Option deinen aktuellen Datenblatt hinzu
- habe fun.
Welchen MEGA Vorteil hätte der dakkabot gegenüber allen anderen Varianten mit 2 psikräften statt einer? Ich meine nur darum geht's ja.
 
Ich finde leider das kodos recht hat. Der Text besagt rein RAW genau das was er sagt. Trotzdem würde ich RAI genau so spielen wie der Rest es beschreibt. Nämlich mischen.
Ich bin mal gespannt wie die zuniete das regeln

und ja es ist schon ein Riesen Vorteil wenn man niemanden für den cybot abstellen muss und dieser sich selber astralsicht buffen kann
 
Darum was besser ist geht es ja nicht.
Sondern darum das man nicht willkürlich Optionen hin und her schiebt

Was du da behauptest ist nicht richtig. Lies dir das mal durch:
They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.

Das wiederspricht dem was ich sage nicht, sondern untermauert es ja zusätzlich
Den wozu extra hinschrieben das man trotzdem Zugriff auf die Chapter Tactics hat, wenn man dem Datenblatt die Optionen hinzufügt.

Du darfst das Datenblatt aus dem Index verwenden, das dann obwohl es die Option im Index auf Chapter Tactics nicht hat, diese verwenden darf.
Würde man einfach nur dem Codex Datenblatt die Ausrüstung anhägen wäre dieser Satz gar nicht nötig.

Grad bei den Sachen sind die Regeln sehr klar geschrieben.

Vorallem das mit schrappnelkanone usw. Ist nun wirklich quatsch
Weil?

Es ist deine Argumentation nach dem Regeltext oben
Ich hab ein Modell mit Waffen welche im Codex Datenblatt nicht vorhanden ist
Also nehme ich die Waffenoption aus dem Index und füge sie dem Codexdatenblatt hin zu
fertig
Dementsprechend gibt es keine Einschränkung welche Waffen ich welchen Datenblatt hin zu fügen kann.

Würde man das vollständige Datenblatt übernehmen wäre das ja anders, tust du aber nicht.


Ein Characktermodell hat nicht die Option auf Bike/Sprungmodul/Gravis Armour
Also kann ich das Bike/Sprungmodul/Gravis Armour jedem Characktermodell als Option hin zu fügen nach deinem Argument


Richtig wäre es, das ich ein Datenblatt aus dem Index, welches diese Option hat, meiner Streitmacht hin zu fügen darf

Nur sind das keine Regeln, also kann es auch kein raw geben. Das ist ein Statement wie man alte Optionen wieder spielen kann! Fertig.
Dann wäre das Designers Note PDF zusammen mit dem FAQ auch nur ein Statemant an das man sich nicht RAW halten muss sondern so abändern kann wie man meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind das keine Regeln, also kann es auch kein raw geben. Das ist ein Statement wie man alte Optionen wieder spielen kann! Fertig.

das stimmt natürlich.
was man vielleicht auch bedenken sollte ist das die Problematik Ansich nur bei dem gk bot Auftritt. Denke die anderen Dinge wie sm bot unterscheiden sich nur in den Waffen und Punkten. Und da gibt es ja nirgends ein Problem.

Natürlich könnte man jetzt nach raw diskutieren und ob ein Statement raw zu lesen ist oder nicht. Aber nach meiner Erfahrung bringen solche Diskussionen recht wenig. Einfach mit dem Spielpartner abklären wie man spielen möcht und auf den Turnieren wird sich sowieso eine Auslegung durchsetzen.
 
In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).

They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.

Ich lese hier (leider) auch so raus wie Kodos:
Man nimmt den kompletten Eintrag aus dem Index (Cybot mit nur 1 Psikraft und Synchro.Maschka), man nimmt die Punkte aus dem Codex (Cybot Codex, Maschka Index) und bekommt für diesen Index-Cybot dann alle Armeesonderregeln des Grey Knight Codex dazu.