Grey Knights Dakkabot sind spielbar die Hundertste

Bin hier auch absolut auf Kodos Seite.
Zu deiner Frage nochmal hier der relevante Text:

"Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons"

Es wird explizit von Modellen gesprochen. Für diese werden dann die datasheets aus den Indizes genommen. Falls es neuere Publikationen gibt, gelten die darin enthaltenen neuen Punktkosten. (hier nicht zitiert: das Modell erhält etwaige chapter Boni oä). Aus meiner Sicht durchaus sehr deutlich und bereits mehrfach hier dargelegt.

Ich bin ja total dabei, dass es anders angenehmer zu spielen ist, vor allem wenn man Cybots aus dem Index und Codex kombiniert. Die meisten Spieler sollten damit auch keine Probleme haben.

Mich würde aber die Argumentation interessieren, wieso nur die Option auf die andere Bewaffnung übernommen werden soll und bitte ohne Sätze aus dem Kontext zu reißen.

For the missing options? For the whole model ? For that models weapon that are not included in the Box? Es ist nicht klar definiert. Oder ich bin zu blöd für englisch.
der Satz:
if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index

Defginiert es völlig klar, das du für das ganze Modell, das eine Ausrüstung besitzt die nicht im Codex zu finden ist, das komplette Datenblatt aus dem Index nimmst

For the missing options? For the whole model ? For that models weapon that are not included in the Box? Es ist nicht klar definiert. Oder ich bin zu blöd für englisch.

Ich glaube der Fehler liegt da nur in der (deiner?) Definition von Datasheet. Das Datasheet ist der komplette Eintrag. Das der Bot Ausrüstung XY erhalten kann ist ein Teil davon, kein eigenständiges Sheet.
Daher ist es vom jetzigen Stand schon so wie Kodos etc es schrieben. Auch wenn ich denke, das es wenn es in einem FAQ landen wird, anders gehandhabt wird.