10. Edition Wer bewegt einen Token ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Seitenkleber

Codexleser
10. Dezember 2023
265
1
130
53
Verschiedene Einheiten haben Token. Das sind Spielhilfen die durch ein Modell dargestellt werden aber regeltechnisch keine Modelle sind (ZB Terminator Teleport Homer). Wenn sich ein Modell da hin bewegen möchte wo ein Token steht wird der Token bewegt um den Platz freizumachen. Welcher Spieler bewegt diesen Token ? Der Spieler dem der Token gehört ? Der Spieler der am Zug ist ?

Token: Tokens are gaming aids that some rules instruct you to place next to model/unit to remind you and your opponent that a model/ unit either has a limited-use ability or is under the effects of a particular rule. Tokens are not counted as models for any purposes (even if they are being represented by a model). If another model needs to move into the space occupied by a token, reposition the token to allow that move to be made.

Was kann da nicht geklärt werden ? Wenn sich ein Modell auf den Platz bewegen möchte wo der Homer ist wird dieser umpositioniert. Was für eine Menge an weiterer Fragen gibt es noch ?
Ach ja 🙂‍↕️. Ich interpretiere das jetzt einfach wohlwollend so, dass Du tatsächlich intellektuell nicht in der Lage bist zu erkennen, welche Fragen sich da auftun.

Beispiele:

Wie weit darf/muss der Marker bewegt werden? Was passiert wenn die ursprüngliche Position wieder frei wird?

Weswegen fragst Du eigentlich die Frage? Da sind doch irgendwelche Ideen und Gedanken dahinter. Lass uns doch mal daran teilhaben.

cya

Ach ja 🙂‍↕️. Ich interpretiere das jetzt einfach wohlwollend so, dass Du tatsächlich intellektuell nicht in der Lage bist zu erkennen, welche Fragen sich da auftun.
Stimmt, das erkenne ich nicht.
Beispiele:

Wie weit darf/muss der Marker bewegt werden? Was passiert wenn die ursprüngliche Position wieder frei wird?
Steht in der Token Regel. Der Marker wird so umpositioniert das das Modell das seinen Platz einnehmen will den Platz bekommt. Dabei gibt es keine Beschränkung wie weit er bewegt werden darf. Welche weiteren vielen Fragen gibt es ?
Weswegen fragst Du eigentlich die Frage? Da sind doch irgendwelche Ideen und Gedanken dahinter. Lass uns doch mal daran teilhaben.

cya
Habe ich bereits geschrieben. Wenn ich entscheide wohin der Homer umpositioniert wird kann ich bestimmen wo meine Termis rapid ingressen können wenn ich oder der Gegner Modelle auf Position des Homers bewegen.

Wie kommst Du darauf, dass Du einen Marker der eine Position definiert einfach soweit umstellen darfst wie es Dir passt?

Bitte mit Regelzitat! Sofern Du das nicht liefern kannst, ist das in den Regeln nicht abgedeckt.

Wenn Du darauf keine regelkonforme Antwort liefern kannst, ist Deine ganze Idee hinfällig.

Zumindest eine weitere Frage ist weiterhin offen, warum verhält sich der Token nicht wie ein Token sich verhalten soll, laut Definition?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Spam und Aufruhr im Regelbereich
Wie kommst Du darauf, dass Du einen Marker der eine Position definiert einfach soweit umstellen darfst wie es Dir passt?

Bitte mit Regelzitat! Sofern Du das nicht liefern kannst, ist das in den Regeln nicht abgedeckt.

Wenn Du darauf keine regelkonforme Antwort liefern kannst, ist Deine ganze Idee hinfällig.
Der Teleport Homer ist ein Token, siehe Teleport Homer Regel. Warum ich (oder der Gegner) ihn umstellen darf ? Siehe Token Regel. Wenn du behauptest er ist ein Marker bitte ein Regelzitat das belegt das er ein Marker ist.
Zumindest eine weitere Frage ist weiterhin offen, warum verhält sich der Token nicht wie ein Token sich verhalten soll, laut Definition?
Keine Ahnung, frag GW.

• Augenrollen
Reaktionen: Arellion
Der Teleport Homer ist ein Token, siehe Teleport Homer Regel. Warum ich (oder der Gegner) ihn umstellen darf ? Siehe Token Regel. Wenn du behauptest er ist ein Marker bitte ein Regelzitat das belegt das er ein Marker ist.

Keine Ahnung, frag GW.
Mit dieser Diskussionskultur MUSST doch doch ein Zweitaccount oder ein neu angelegter Account eines altbekannten Users hier sein, oder?

• Like
Reaktionen: Arellion
Er ist Dachfenster aka Smashcaptn. Anyway

Wenn wir annehmen, dass der Homer ein Token ist und sich alle aus seinem Verhalten ergebenden Fragen ignorieren, weil wir uns dumm stellen, bleibt am Ende folgende Frage offen.

Wie weit darf/muss der Token bewegt werden.

Hier ist nicht definiert ob die minimal mögliche Distanz (also in Basekontakt) oder die maximal vorteilhafte Distanz gestattet ist.

@Seitenkleber Du willst den als Gegner irgendwo hinstellen zu dürfen, weil das für Dich am vorteilhaftesten ist. Was lässt Dich glauben, dass das geht. Wie gesagt es ist nicht definiert und daher sind beide Auslegungen nur Minimum und bis irgendwo zwar denkbar, aber wie Du ja hier im Thread siehst wird das als eindeutig falsch angesehen. Wie gehst Du damit um? Darf der Termispieler seinen Marker eigentlich auch umstellen wie er will und damit seine 3" um die ursprüngliche Homer Position vergrößern?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Er ist Dachfenster aka Smashcaptn. Anyway

Wenn wir annehmen, dass der Homer ein Token ist und sich alle aus seinem Verhalten ergebenden Fragen ignorieren, weil wir uns dumm stellen, bleibt am Ende folgende Frage offen.

Wie weit darf/muss der Token bewegt werden.
Wie weit darf/muss der Token bewegt werden ? Er muss so weit bewegt werden das sich das Modell das sich auf die Position des Homers bewegen will genug Platz dafür hat. Dabei gibt es keine Beschränkung wie weit er bewegt werden darf.
@Seitenkleber Du willst den als Gegner irgendwo hinstellen zu dürfen, weil das für Dich am vorteilhaftesten ist. Was lässt Dich glauben, dass das geht. Wie gesagt es ist nicht definiert und daher sind beide Auslegungen nur Minimum und bis irgendwo zwar denkbar, aber wie Du ja hier im Thread siehst wird das Irgendwo als eindeutig falsch angesehen. Wie gehst Du damit um? Darf der Terminspieler seinen Marker eigentlich auch umstellen wie er will und damit seine 3" um die ursprüngliche Homer Position vergrößern?

cya
Die Token Regel erlaubt es den Homer zu bewegen. Es ist nicht geregelt wer den Homer bewegt. Das ist für mich die einzige offene Frage.

Die Token Regel erlaubt es den Homer zu bewegen. Es ist nicht geregelt wer den Homer bewegt. Das ist für mich die einzige offene Frage.

Um die Frage eindeutig zu klären und das Thema abzuschließen: Da ist nicht festgelegt und sollte somit, gemäß Grundregelwerk, zwischen beiden Spielern oder durch einen Unparteiischen situativ geklärt werden.

Wie weit darf/muss der Token bewegt werden ? Er muss so weit bewegt werden das sich das Modell das sich auf die Position des Homers bewegen will genug Platz dafür hat. Dabei gibt es keine Beschränkung wie weit er bewegt werden darf.
Aus "er muss soweit bewegt werden das sich das Modell das sich auf die Position des Homers bewegen will genug Platz dafür hat. " folgt direkt, das der Homer in Basekontakt verschoben werden muss bis das andere Modell da steht wo es stehen soll. Das es an die andere Ecke des Tisches gestellt werden darf folgt daraus aber nicht!

Ein ich will das und darf das weil es nicht definiert ist, kann kein ausreichendes Argument sein. Das gilt natürlich in beide Richtungen.
Für Dich halt; andere sehen da offensichtlich mehr als Du. Bloß weil Du was nicht siehst (oder es ignorierst) bedeutet es ja nicht das es nicht da ist 😉.

Weiterhin sind die folgenden Fragen von Dir unbeantwortet:

1. Darf der Termispieler seinen Marker eigentlich auch umstellen wie er will und damit seine 3" um die ursprüngliche Homer Position vergrößern?

2. Wie gehst Du damit um, dass hier nahezu alle Deine Auslegung als falsch betrachten?

cya

Da ungeklärt ist, wer den Teleport Homer bewegt und auch nicht geklärt ist, wie weit der Teleport Homer bewegt werden kann/muss/darf (und ob auch vom eigenen Spieler) haben wir einen typischen Fall von "RAW nicht aufzulösen".

Damit greift RAI bzw die individuelle Regelung der Spieler am Tisch.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Da Teleport Homer im Gegensatz zu den üblichen Token eine regeltechnische Relevanz haben und das bewegen des Teleport Homers aber auch nicht definiert ist, haben wir hier eine dieser Regellücken. Leider.

Deshalb würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Der Spieler verwendet einen 2d Token zur Darstellung des Teleport Homers, so dass Modelle ohne Probleme darauf platziert werden können (bzw ersetzt das Modell des Teleport Homers bei Bedarf durch einen 2d Token). Oder ...

2. Das Modell des Teleport Homers wird bei Bedarf entfernt und sobald möglich wieder an die gleiche Stelle zurückgestellt.

So werden unerwünschte Nebenwirkungen wie Blockade von gegnerischer Bewegung oder Veränderungen in der Position des Teleport Homers auf beiden Seiten unterbunden.

Ich denke, dass fasst den Konsens hier gut zusammen und vote deshalb für ein Schließen des Threads, bis eine Klarstellung von GW erfolgt.

• Like
Reaktionen: Haakon und Imu-Sesh