Dakkatyrant mit oder ohne BF

Letzten Endes ist eine Frage des persönlichen Geschmackes. Mit BF 3 liegt die Trefferwahrscheinlichkeit bei 50%, mit BF 4 bei 66,67%. Eine Steigerung von 16% ist schon einiges wert. Besonders bei schweren Waffen wie dem Stachelwürger und der Biozidkanone (ich gehe mal davon aus, dass du das mit "Dakkatyrant" meinst).
Ich würde anderswo Punkte sparen.

Na ihr seid Euch wenigstens einig. Hier ist die Liste, würde mich interessieren, was ihr sonst so von ihr haltet. Den meisten werden wohl die Hormaganten mit Toxinsacs und die Neuralganten aufstoßen, aber ich habe mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht, vielleicht macht es aber doch Sinn, diese Einheiten rauszunehmen und dafür mehr Symbs, venas, Stachelganten. Comments wanted!

1750 Pts - Tyraniden Roster
HQ
1 gefl. Schwarmtyrant (HQ) 213
Adrenalindrüsen (Ini); Flügel; Injektor; Toxinkammern (S); sync. Neuralfresser (x2)
Warpfeld
1 Schwarmtyrant 202
Toxinkammern (S); Verbesserte Sinne
(BF); Biozidkanone (x1); Stachelwürger (x1)
1 Tyrantenwache 45
Tentakelpeitsche

Elite:
1 Devilfex (Elites) 113
1 Devilfex (Elites) 113
1 Liktor (Elites) 80

Standard:
6 Symbionten (Troops) 96
6 Symbionten (Troops) 96
10 Stachelganten 50
12 Ganten mit Neuralfressern (Troops) 120
Toxinkammern (S)
10 Hormaganten mit Toxinkammern (Troops) 120

Sturm:
3 Meiotic Spores : - 105
1 Venator (Fast Attack) 40
1 Venator (Fast Attack) 40

unterstützung:
Carnifex (Heavy Support) 148
Chitinschuppen (RW); Verbesserte Sinne (BF); Biozidkanone (x1); Stachelwürger (x1), 3+ Rüstung
Carnifex (Heavy Support) 148
wie oben
Zoa mit Synapse und mentaler Schrei 55

Gesamt: 1749

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst mal wieder eine Bigbug Liste GÄHN!!!

Aber eine andere Frage, was sind Devilfexe? Bei 113 Punkten kann es ja nur 2 Klauen + Bioplasma oder Würger + Klauen ohne Upgrades sein oder?
Na ja, als BigBug würde ich die Liste nicht bezeichnen mit 5 Standards, venas, Spores, ner Zoa. Es sind aber ne ganze Menge MCs drin, da gebe ich Dir recht.

Lite editiert, Zoa hatte ich vergessen, Alle Fex jetzt mit 3+, dafür ein Vena mehr.

Was haltet ihr von Mentaler Schrei? Einer ist ein bißchen wenig, lieber Blitz?

Devilfexe ist ein im englischen Sprachraum verwendetes Synonym für Dakkafexe, also 2x synchro neuralfresser.

Gruß,
daveRocka

Zuletzt bearbeitet:
naja kann man das bei 1750 schon wirklich BigBug nennen?
MO:mittel:klein = 6:4:42 .. dabei 5 Standarts - ist nicht ausgewogen genug?
Unter BigBug würde ich ja eher verstehen, wenn noch weniger kleine und dafür mehr Krieger, die vielleicht auch alle auf Beschuß ausgelegt sind, oder geflügelt als Sturmrotte kommen - aber vielleicht habe ich da auch eine verzerrte Auffassung.

(...)was denkst Du in Bezug auf die Zoa/ mentaler Schrei?

Hmm ich würde eher auf den Warpblitz gehen. Ist in Betracht auf die 5. Edition auch die bessere Wahl. Trifft ja im schwachen Modus immer was. Und da Streifschüsse Panzer nicht mehr knacken wäre was mit ordentlich Power echt gut.

Die Sache mit dem mentalen Schrei sollte man wenn konsequent durchziehen. 3x Zoa + Tyrant alle mit Schrei. Im Radius von 12" -4 auf den Moralwert ist ziemlich krass.

Da hat Angelus exakt die Worte genommen, die ich auch genommen hätte!
"Konsequenz" ist das Stichwort! Ein Warpblitz ist eine knall harte Waffe, wenn der trifft rockts!

Bei dem Mentalen Schrei ist das so ne Sache! Zieh einem Trupp, der MW10 hat einen ab (MW-1) ... da lacht der noch drüber, einen MW9 besteht man noch zu häufig! Aber bei MW-3 wirds häßlich! ..
Also der eine mentale Schrei macht den Kohl net fett, nimm lieber den Blitz!

Hab extrem erfolgreich mit ner Chor liste gespielt.
1) Hat der Schrei 18'' Reichweite 😉
2) Trifft man mit einen 3'' Schablone genau nichts, mit der 5. ist der schwache Modus vom Blitz noch schlechter geworden.

33% Chance auf nen Hit, sonst bf3+1 Zoll wegen der Schablone macht -4 Zoll
Sind also 4/21, mit den 33% macht das 45%... vorher warens 50%.
Die Chance genau in einen anderen Trupp abzuweichen ist nicht sonderlich hoch, natürlich ist sie da, aber ich mag keine Glücksspiele.

Naja ich bin immer gegen zoas mit Warpblitz seit ich einmal in einem Spiel 5 Runden mit 2 Zoas auf einen Landraider geschossen hab ohne das sich was getan hat. Mein Gegner hat extra nicht auf sie geschossen weil er es einfach zu lustig fand, wie sie daneben schießen.

Zu meiner Chorarmee. Wenn man um Missionsziele spielt dann muss man sich nur geschickt aufstellen und man bekommt den Gegner da recht schnell in die Falle, zumal Trophen ja nu laufen können. Dann mit Ganten+Symbionten angreifen und überrennen.
Ich hab damit ein Neuron vernichtet geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@KartoffelKuh: Ich müsste ja jetzt eigentlich sagen; "... hey, Würfel sind eben Glückssache und nur weil man ein Spiel über super schlecht geschossen hat darf man die Zoas nicht abschreiben"
(Könnte mir denken, dass so eine Antwort noch kommt!)
Aber ...

Auch meiner Erfahrung nach kann man sich weder heute, noch (wird es so sein) in der 5. Edition auf die Warpblitze verlassen!
Die Zoantrophen sind in meinen Listen in aller erster Linie passive Synapsengeber und verstecken sich nach Möglichkeit irgendwo, bzw. schießen aus Deckung heraus! Sie kosten nur 65 Pkt. und wenn sie dann doch mal drauf gehen, so haben sie ein par Plasmawerfer oder gar schwere Waffen geschluckt, die nicht auf meine Monster geschossen haben oder jede Menge (Unmengen!) an Antiinfanterie-Feuer! ... Und dann muss sie auch erst mal sterben dank Synapse (nicht sofort ausschaltbar), 2LP (2 Schutzwürfe müssen verpatz werden auf RW2+ und einem guten (vor allem kostenlosem!!) Deckungswurf.

Soviel zum Haupteinsatzgebiet!
Allerdings habe ich so eine Einheit, die nur dumm rumsteht, also will ich doch, dass die Zoa auch aktiv was machen kann und gefährlich wird, zumal sie mit Blitz immernoch fast geschenkt ist! Zum Blitz selber:

Ok, der Blitz ist noch nie eine zuverlässige Waffe gewesen; Man trifft nur in 50% der Fälle (4. Edi) oder kommt unter Umständen nicht durch die Panzerung und wenns ganz dumm läuft verwundet man auch noch mit der 1! Das kann aber jeder Ein-Schuss-Waffe passieren! Auch Laserkanonen haben mitunter ihre Momente, trotzdem verzichten SM und IA Spieler nicht drauf! Und warum? Weil, wenn sie mal loslegen, dann können die mit nur einem Schuss das Herz aus der gegnerischen Armee schießen! (Mono, LR mit Termis drin, UCM autokillen wenns ganz dumm kommt etc.)

Wenn man Zoas in die Listen packt, dann muss man sich schon vorher bewußt sein, dass es durchaus mal dumm laufen kann und die Zoa ihr angegebenes Ziel nicht zerstört! Damit muss man aber rechnen und das weiß man als Listenschreiben auch schon vorher, also packen wir immer noch einen Notanker ein! -> Fexe mit Biozidkanonen gegen Panzer, Tyranten mit Biozidkanonen gegen leitere Panzer, Dakkaviehcher gegen die Infanterie wenn der leichte Blitz nicht ankommt, etc.
Außerdem muss man sein Kroppzeug auch so bewegen, dass, wenn gar nix hilft, die Gegner nicht unsere wichtigen Modelle erreichen können und zerreißen!

Noch ne Kleinigkeit; Den Warpblitz immer zu erst schießen, denn wenn der Trifft könnte es durchaus sein, dass man ein Problem weniger hat! Dann können die LongRange-Waffen immernoch auf was anders feuern! Es ist meistens eine Frage der Listenkombo (2. Einheit, die das gleiche Ziel angehenn kann; Und das betrifft nicht nur die Zaos!), der Richtigen Positionierung und der richtigen Abfolge der schießenden Einheiten!

Und der Blitz wird nicht schlechter, man muss sich nur genau überlegen, wo er am besten aufgehoben ist;
1. Er trifft jetzt immer irgendwas
2. Alle Modelle, die auch nur von der Schablone berührt werden, werden automatisch getroffen! (wie Flammenwerfer, kein 4+ mehr) Was können wir damit also anfangen?
JA! Wir schießen auf großer Einheiten, wo die Chance etwas zu treffen auch dann noch hoch ist, wenn der Schuss leicht abweicht! Wenn da sogar noch mehrere Einheiten in wenigen Zoll Abstand stehen ist die Chance sogar noch höher! GW will uns damit sagen; Überleg dir genau was du wogegen einsetzt und du bist weniger vom Würfelglück abhängig!

Ich seh das als Einladung und ich liebe meine Zoantrophen! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß. Hab aber auch "abgesehen von Nahkampf" geschrieben^^. Klar die Biozids, usw. haben die Aufgabe, Panzer zu betäuben oder Lahmzulegen. Ein Zoa hat die Aufgabe einen Panzer zu zerstören, wobei es bei mir immer andersrum ist: Der Zoa macht garnix und die Fexe jagen sämtliche Holotaxis etc in die Luft. Schon komisch manchmal. :lol:

Achja zum Topic: Man kann an vielen Dingen sparen, aber NICHT an der BF bei zwölf Schuss! Würde z.B die INI und den Injektor komplett weglassen, machen den viel zu teuer und der Gegner wird ihn um jeden Preis ausschalten wollen. 😉