Dantes Malstube (Malauftrag BT-Trupp fertig)

m00v: Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. In der Nachbetrachtung komme ich für mich selbst zu dem Schluss, dass ich das durch von den Augenlinsen her kommende Licht ruhig etwas extremer hätte gestalten können - wenn du also das meinst, gebe ich dir recht. 🙂

Alibaba: Danke. Und freut mich, dass noch jemand sich an dieser "Malmacke" von mir versuchen möchte. 😉

Und damit kommen wir zum Projektabschluss:

24.08. Kreuz, Ausbessern, Lasuren, Darklining, Akzente, Base

Ich muss mich erneut für die fehlenden Fotos entschuldigen - allerdings gibt es im Grunde genommen auch nicht mehr allzuviel zu zeigen, was Bildmaterial erfordert.

Zunächst habe ich mich an das Kreuz auf der rechten Schulter gesetzt. Eigentlich wollte ich es mit einem weichen Bleistift vorzeichnen, aber da ich nirgendwo einen Spitzer gefunden habe, musste es wohl oder übel eben so klappen. Deshalb habe ich es erstmal mit einem Mix aus Codex Grey und etwas Chaos Black aufgetragen, um es so bei kleineren Malfehlern etwas leichter mit dem Ausbessern zu haben.
Hiernach habe ich es dann nach und nach mit verdünntem Chaos Black nach unten hin abgedunkelt, wobei ich das grau auf dem oberen Bereich bewusst so ließ.

Dann habe ich hier und da die Rüstung und die Robe ausgearbeitet, also grobe Übergänge korrigiert. Wer von Anfang an ordentlich arbeitet, kann sich das logischerweise sparen. <_<
Im Anschluss habe ich die Robe nach unten hin vorsichtig mit Scorched Brown lasiert, wobei ich Bereiche, die im Licht liegen, ausgespart habe. Hier darf man auf keinen Fall mit zuviel Farbe arbeiten, es darf nur ganz leicht ins bräunliche gehen.

Bei dem Schwert habe ich die hellen Bereiche noch einmal mit einem verdünnten Mix aus Boltgun Metal und Space Wolves Grey hervorgehoben. Die dem Boden zugewandten helleren Stellen wurden dann mit einem verdünnten Gemisch aus Blood Red und gaaanz wenig Mithril Silver (für den Metalleffekt) bemalt, das anschließend mit Scorched Brown wieder etwas ausgesoftet wurde. Hier wären Bilder vielleicht besser gewesen, andrerseits bin ich mir nicht so sicher, ob die Methode wirklich als Vorlage tauglich ist. :blush:

Als nächstes kam das Darklining an die Reihe, wofür ich nichts weiter als verdünntes Chaos Black verwendet habe. Muss, denke ich, nicht weiter erklärt werden - ansonsten kann man sich in diesem Tutorial besser darüber informieren, was damit gemeint ist.

Die Nieten an der Rüstung wurden allesamt zunächst mit Chaos Black bemalt, und zwar so, dass sich die Farbe vor allem um die Nieten herum ansammelte. Schließlich wurden die Nieten mit Bleached Bone bemalt.

Den letzten Arbeitsschritt an der Miniatur bildeten die Kantenakzente. Die eher dunklen Abschnitte der Rüstung wurden vorsichtig mit verdünntem Codex Grey akzentuiert, die hellen Bereiche mit Bleached Bone, an ausgewählten Bereichen, die ich besonders hervorheben wollte, sogar Skull White.
Die goldenen Kanten wurden ebenfalls noch einmal akzentuiert mit einem Gemisch aus Burnished Gold und Skull White.

Bei dem Base bin ich ähnlich vorgegangen wie bei den Modellen aus meinem Armeeprojekt, Einzelheiten also bitte dem dazugehörigen Tutorial entnehmen.
Die einzige Ausnahme hierzu ist, dass die in der Hauptsache verwendete Lasur nicht aus Scorched Brown bestand sondern aus Graveyard Earth, um den Boden etwas heller zu gestalten.

Der ganze Spaß hat mich noch einmal 4 Stunden gekostet, aber dann war es endlich geschafft. 🙂

Gesamtarbeitszeit: ca. 15 Stunden 🙂o)

Heute gings dann zu meinem Bruder, der die Abschlussbilder gefertigt hat.
dsc03889.jpg

dsc03890.jpg

dsc03891.jpg

dsc03892.jpg

CMON-Link

Über Kritik, Anregungen und Kommentare zum Tutorial wie auch zur Bemalung an sich würde ich mich freuen.

Gruß, Dante

Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus 🙂

wie bekommst du eigentlich am besten Farbe von gewissen Stellen wieder ab? Ich hab da momentan einen Schulterpanzer wo mir so eine weise Flamme etwas missraten ist, aber mit ner Zahnbürste und einem Lösungsmittel würde ich sicher zuviel abbürsten 🙁 Eigentlich hatte ich das weis nur nicht richtig verdünnt und jetzt sieht es einfach klumpig aus, ich denke das kennt jeder :-/

Nach längerer Pause melde ich mich zurück mit einem WIP-Bild meines nächsten Auftrages: Ein Ordenspriester. Das Bild ist leider beschissen, die Farben gehen hier etwas zu sehr ins bläuliche, aber ich hoffe, das wesentliche kommt in etwa rüber.

p1030164.jpg

Drei Gummipunkte für den, der errät, welchem Orden das Kerlchen angehört. 🙄

@ Rash Kath: Vielen Dank für das Lob, und zu deiner Bitte: ich hab das nicht weiter auf meinem PC vorbearbeitet, von daher würde ich da wie jeder andere die Texte hier rauskopieren müssen.

Veteran 10: Danke.

Alibaba: Ebenfalls danke - ist halt schade mit dem Schwert, aber was solls. Irgendwann klappt sowas auch mal...

Archon Andy: Vielleicht versuch ich es mal auf Tabletopwelt, ob die was damit anfangen können. 🙂

KalTorak: Danke.

Miasma: Ich hab das bislang nur bei Metall-Modellen gemacht, und da ging es mit Nagellack-Entferner sehr gut ab. Bei Plastik wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich es ohne Beschädigungen hinbekäme.

mad matt: 😉

MfG Dante

Leider ist die Belichtung nicht optimal, wie mein Bruder und ich bei der Bildbearbeitung später erst festgestellt haben. Hoffe, man erkennt die wichtigsten Details dennoch ausreichend gut.
-> Ist das deine Entschuldigung dafür, dass die Mini absolut atemberaubend aussieht? 😛
Im Ernst, WoW.. Ich male für meine Zeit bestimmt nicht schlecht und komme mir gegen dich vor wie als wär ich ein 6 Jähriger mit "Deckfarbenkasten" 😀
Weiter so!