Darf ein Orden zufällig erbeutete Ausrüstung anderer Orden behalten?

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Ich denke, es kommt ganz darauf an. Du hast halt Orden wie die Blood Ravens, die geplünderte Ausrüstung anderer Orden gerne einmal zu Geschenken umdeklarieren und einfach selber verwenden. Dann wird es aber auch Orden geben die gefundene Gegenstände anderer Orden sichern und dann versuchen, wie dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Und dann wird es Grauzonen geben, wo man halt gezwungen ist, diese Gegenstände zu verwenden - und wo die Intention, die Sachen zurückzugeben irgendwann einfach nicht mehr durchführbar ist - bspw. da der Orden vernichtet wurde oder man ihn einfach nicht mehr erreichen kann.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Was mich bei den SW immer gestört hat, ist dieser Hang Trophäen zu tragen, es aber nicht zuende zu bringen. Wolfsschädel sind okay, Beutetiere sind okay. Den Chaosgeneral als Schrumpfkopf mit sich herum zu tragen ist dann aber uncool :D

Das Tragen von Tierfellen oder Schädeln ist aber auch eher als Ehrtribut an die erbeutenden Tiere zu sehen glaube kaum das ein SW einen Wolfpelz tägt um damit Wölfe zu verhöhnen oder abzuschrecken. Teilweise führen die Imperialen auch überreste von ihren "heiligen" in die Schlacht um den gegner zu verängstigen bzw. den eingenen Truppen mut zu machen.

Könnte mir vorstellen das ein SW den Schädel eines Ehrenhaften gegners als Andenken aufbewahrt. Ein chaosschädel ist da aber ne andere Geschichte.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Na ja, das kann ja auch gefährlich sein. Chaos-Korruption und so. Gerade die SWs sind ja ziemlich vorsichtig was so was angeht. Und vielleicht auf ihre Art auch etwas erfahrener.

Aber Grimnar trägt seine Axt des Morkai, welche (ich glaube) einem Chaoschampion auf Armageddon entrissen wurde 😅 und der gute Harald Todeswolf hat seinem Reittier einen Zahn aus einer Axt eines Chaoschampions gegönnt. Nur mal so am Fluffrande 😂
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Aber Grimnar trägt seine Axt des Morkai, welche (ich glaube) einem Chaoschampion auf Armageddon entrissen wurde 😅 und der gute Harald Todeswolf hat seinem Reittier einen Zahn aus einer Axt eines Chaoschampions gegönnt. Nur mal so am Fluffrande 😂
Definitiv eine Chaos Axt.

Hat er im 1 Krieg von Armageddon ein World Eaters General abgenommen.
Warum weiss ich aber nicht mehr.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Könnte mir vorstellen das ein SW den Schädel eines Ehrenhaften gegners als Andenken aufbewahrt. Ein chaosschädel ist da aber ne andere Geschichte.

Okay, ich war von Lukas ausgegangen, der ja das Gangrelfell trägt - er ist nun aber nicht unbedingt der beste Anhaltspunkt für SW...
Primär ging es mir aber auch um sowas wie Tyranidenbestien usw.

Warum es nicht gemacht wird ist natürlich auch die ansonsten verblüffende Ähnlichkeit mit den Nightlords :D
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Rein vom fluff kann ich da nichts weiteres beisteuern!

Ich freue mich aber, dass solche Praktiken auch kanonisch vorkommen, weil es mir eine halbwegs legale Ausrede gibt, Fahrzeuge von anderen Armeen mit ein wenig Umbau in meinen "Fuhrpark" zu integrieren...😇😉
Das mögen manche blasphemisch finden, aber mir gefällt einfach die Optik von Dingen wie Blackstar, Stormfang usw. (ohne das ich sie überhaupt faktisch spielen wollte).

Und wenn da andere Orden halt nicht genau auf ihr Zeugs aufpassen, ist -ZACK- der Zündschlüssel nebst Karre halt mal weg!🥳
 

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Na ja, das kann ja auch gefährlich sein. Chaos-Korruption und so. Gerade die SWs sind ja ziemlich vorsichtig was so was angeht. Und vielleicht auf ihre Art auch etwas erfahrener.

Mal so ne Theorie bez. eine Frage an alle. Kann es sein, dass die SW vielleicht kaum empfänglich für die Versuchungen des Chaos sind?
Ich wüsste so aus dem Kopf jetzt nicht von einen SW der, der Versuchungen nach gegeben hat. Ich meine eine ganze Großkompanie verschwindet für Jahrtausende im Auge und übersteht es ohne Korrumpiert zu werden.

Auch während des Bruderkrieges weiß ich von keinen SW die auf der Seite des Kriegersherren gekämpft haben. Malcador schickte die Wölfe um die Loyalität der übrigen Primarchen zu überprüfen.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Sag das Logan Grimnar und seiner umgeschmiedeten Chaos Axt. 😅

Aber Grimnar trägt seine Axt des Morkai, welche (ich glaube) einem Chaoschampion auf Armageddon entrissen wurde 😅 und der gute Harald Todeswolf hat seinem Reittier einen Zahn aus einer Axt eines Chaoschampions gegönnt. Nur mal so am Fluffrande 😂

Ja, er hat die Axt einem Chaos-Champion abgenommen. Aber er verwendet die Axt nicht im originalen Zustand. Sie wurde neu geschmiedet und mit der Rune von Morkai versehen.

Mal so ne Theorie bez. eine Frage an alle. Kann es sein, dass die SW vielleicht kaum empfänglich für die Versuchungen des Chaos sind?
Ich wüsste so aus dem Kopf jetzt nicht von einen SW der, der Versuchungen nach gegeben hat. Ich meine eine ganze Großkompanie verschwindet für Jahrtausende im Auge und übersteht es ohne Korrumpiert zu werden.

Auch während des Bruderkrieges weiß ich von keinen SW die auf der Seite des Kriegersherren gekämpft haben. Malcador schickte die Wölfe um die Loyalität der übrigen Primarchen zu überprüfen.

Es gibt einzelne Space Wolves die auf die Seite des Chaos gewechselt sind. Zudem gibt es die "Wolf Brothers", die am Ende komplett dem Chaos anheim fielen und sich sogar auf Magnus' Seite stellten. Immun gegen die Korruption durch das Chaos sind die SWs also nicht. Ob sie nun mehr oder weniger immun gegen das Chaos als andere SMs sind sei mal dahingestellt.

Zudem stellt Guilliman in "Das Dunkle Imperium" nochmal klar, das die meisten Space Marines einfach Befehle befolgten und sich nicht willentlich für das Chaos entschieden haben. Auch Belisarius Cawl meint das nur die Primarchen verdorben waren, aber nicht die Space Marines (Ausnahmen gabs natürlich).

Laut der neueren Romane sind CSMs wie Honsou, Cypher oder Fabius anscheinend nicht mal korrumpiert.
 

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Es gibt einzelne Space Wolves die auf die Seite des Chaos gewechselt sind. Zudem gibt es die "Wolf Brothers", die am Ende komplett dem Chaos anheim fielen und sich sogar auf Magnus' Seite stellten.

Stimmt die Wolf Brothers hatte ich ganz vergessen. Die hatte ja sogar den Reißzahn angegriffen. Wo bei ich glaube das, dass mehr an Magnus lag. Vielleicht hatte er sie ja zu willenlosen Marionetten gemacht. (Vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt, meine Vermutung)
Kennst du denn zufällig eine Geschichte wo ein Space Wolf übergelaufen ist, würde mich doch sehr reizen darüber was zu lesen.

Laut der neueren Romane sind CSMs wie Honsou, Cypher oder Fabius anscheinend nicht mal korrumpiert

Über die neuen Romane weiß ich leider so gut wie nix, da das Interesse meinerseits nicht so groß ist und mir die Primaris und alles was mit ihnen zu tun hat nicht so wirklich gefällt.

Cypher ist ja sowieso ein spezieller Fall, da ja keiner so richtig weiß wer er ist und vor allem auf welche Seite er steht.

Fabius, der hat soviel an sich verändert und rumgeschnitten das er vermutlich selber nicht mehr weiß was er nun genau ist.

Honsou, der erste Bastard IW, der muss doch korrumpiert sein. Der praktiziert offen mit Dämonen und hatte sogar schon einen als persönlichen Leibwächter. Er setzt gerne Rituale eine, auch wenn ich nicht genau weiß wie viel er selber macht/kann bei den Ritualen oder ob er alles seinen Hexern überlässt.

Aber ja es gibt wirklich einige die nicht vom Chaos korrumpiert wurden. Mir würde da auch noch Talos von den Night Lords einfallen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Mal so ne Theorie bez. eine Frage an alle. Kann es sein, dass die SW vielleicht kaum empfänglich für die Versuchungen des Chaos sind?

Das Chaos bietet wenig Anreize für die Space Wolves die haben doch alles was sie sich wünschen und sind nicht so zugeknöpft wie andere Orden.
Für die ist das kämpfen sehr wichtig und glauben das die nachdem tot an die Seite des Allvater kommen .
Bedeutet also noch mehr Spass .

Und ansonsten halten die auch Saufgelage ab und dürfen wohl auch paar persönliche Dinge besitzen.
Mit Reichtümern kann die Kultur von Fenris mein ich auch eh nix anfangen.
Nicht das es da in der Zivilbevölkerung irgendwas zu holen gibt ausser Frauen , Land und Waffen .
Und Waffen sowie Land haben SW genug und Frauen ist halt so eine Sache mit der Astartes wohl nix mehr anfangen können.
Was bleibt dann übrig abgesehen von Sex was aber eh ein Tabuthema in 40k ist?
Und ist ja auch eh fraglich ob nach dem ganzen indoktrinieren und wegen der schwerwiegenden Umwandlungen zum SM überhaupt noch ein Trieb besteht .
Ist aber in 40k eh ein Tabuthema abseits weniger Romane.

Es gab bislang in 40k neben dem Wolfbrothers die aber wegen was anderen korrumpiert wurden auch nicht soviele Fälle von Überläufern .

Bestes Bsp ist die Enteraktion der Roten Korsaren gg ein SW Kreuzer.
Die haben ein SW Kreuzer geentert und die Rekruten (Blutwölfe) sind den anderen SW in den Rücken gefallen weil deren Weltbild erschüttert wurde.
Das Volk von Fenris glaubt die SW seien über alles erhabene Himmelskrieger und weil die Red Corsairs die Veteranen bei der Enteraktion so abgeschlachtet haben gerieten die ins grübeln.
Da wurden ihre grossen Vorbilder halt abgeschlachtet und dachten sich das die CSM da wohl eher die erhabenen Himmelskrieger waren .

Edit
Wobei man sagen muss das die Red Corsairs da besser ausgerüstet und Zahlenmäßig überlegen waren .
Termis in Gängen von Schiffen zb sind halt echt verheerend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Stimmt die Wolf Brothers hatte ich ganz vergessen. Die hatte ja sogar den Reißzahn angegriffen. Wo bei ich glaube das, dass mehr an Magnus lag. Vielleicht hatte er sie ja zu willenlosen Marionetten gemacht. (Vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt, meine Vermutung) Kennst du denn zufällig eine Geschichte wo ein Space Wolf übergelaufen ist, würde mich doch sehr reizen darüber was zu lesen.

Da kenne ich nur die "Schlacht um den Reißzahn". Da waren sie aber schon korrumpiert und kämpften auf Magnus' Seite. Wie sie dahin gekommen waren ist unklar. Vielleicht wurden sie von außen verdorben. Aber da passierte anderen SMs ja auch.

Die Primaris Marines sind gegen Chaos-Korruption mindestens so immun wie die Tau (lt. "Die Geheimnisse von Caliban"). Also fast total immun.

... Aber ja es gibt wirklich einige die nicht vom Chaos korrumpiert wurden. Mir würde da auch noch Talos von den Night Lords einfallen. ...

Honsou ist den Dämon wieder losgeworden. Er paktiert auch mal mit Dämonen und Besessenen, aber im Grunde ist er Atheist. Er glaubt nicht wirklich an das Chaos. Dämonen sind unter Umständen halt gute Verbündete für ihn.

Und ja, Talos und einige Mitglieder seiner Klaue (und viele andere Nightlords) sind auch nicht korrumpiert. Dito bei vielen gefallenen Dark Angels.