Darf ein Orden zufällig erbeutete Ausrüstung anderer Orden behalten?

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
177
53
3.511
Und nein, ich meine natürlich nicht, das loyale Orden sich gegenseitig einen auf die Rübe geben, um Ausrüstung erbeuten zu können, denn das wäre ja illegal im Imperium, eigentlich schon Verrat.
Aber wie man im Computerspiel Dawn of War 2 sehen konnte, gibt es manchmal Adlige im Imperium, die heimlich sowas wie Terminatorrüstungen sammeln. Es scheint da also im Imperium einen Schwarzmarkt für Space Marine Ausrüstung zu geben, die in diversen Schlachten verloren gegangen und dann von Plünderern gefunden worden ist.
Wenn so ein Adliger auffliegt, weil gerade sein Planet wegen der Tyraniden oder Necrons untergeht und ein loyaler Orden so zufällig einen Haufen erstklassiger Ausrüstung mit antiken und gut erhaltenen Grey Knight Terminatorrüstungen, 30k Cataphraktii Terminatoren, Custodes Contemptor Dreadnoughts, Fellblade Panzer der Iron Hands oder ähnliches bekommt, darf der Orden die dann behalten oder wäre das illegal und wenn der Orden, dem die Ausrüstung ursprünglich gehörte das dann bei 'nem gemeinsamen Einsatz sehen sollte, gibt's Mord und Totschlag?
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
730
73
9.601
Es gibt einen Orden der sogar als Leichenfledderer angesehen wird, dann gibt es Konflikte wie den Badab War, bei dem es extrem abläuft. Gegenseitige Plünderungen. Höhepunkt die durchgeknallten Minotaurs haben ein uraltes Reliktschiff von nem Loyalen Orden als Beute abgenommen. Aufgabe war nur zwei loyale Orden die auf einem Planeten Ehrenhändel ausgetragen haben, zu disziplinieren. Die etwas verruchteren Orden machen das also schon. Andere bringen geborgene Relikte zurück zu den Ursprungsorden ( siehe Ultra Romane.
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Das - und vermutlich ist auch die Beziehung unter den Orden ausschlaggebend. Wenn man so antikes Zeug seinem alten Eigentümer zurück gibt, macht man bestimmt gut Pluspunkte bei ihm - aber manchmal will man das auch gar nicht.
Ich wäre nicht überrascht, wenn im Fang noch ein paar Relikte von irgendwelchen Inquisitionslakaien liegen, die man vergessen hat zurück zu geben. Aber aufs Schlachtfeld damit? Das Leben und die Gensaat eines geschätzten Bruders diesem Kram anvertrauen? Wer weiß wie der Maschinengeist drauf ist - oder wann es das nächste mal gegen den alten Besitzer geht?
Als Beute oder Trophäe vielleicht - oder als Geschenk/Ehrung eines anderen Ordens.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Ich würde sagen dass kommt auf die Art der Ausrüstung und die Menge an. Bei so einzelnen Boltern & Rüstungsteilen wird da keiner einen Aufriss machen, man salbt und segnet die Dinger neu ein und gut is. Bei ganzen Rüstungen ebenso. Wenn es jetzt jedoch um ne ganze Palette davon geht (Sachen für einen kompletten Trupp oder mehr) richtig alte Reliktrüstungen, Terminatorrüstungen oder gar Kriegsmaschinen wird wohl jeder ehrbare Orden die Sachen zurückgeben wenn dies im Bereich des Möglichen liegt (oder des halb Unmöglichen wenn es um die Primogenitoroden geht), entweder von sich aus mit einem entsandten Schiff oder Nachricht oder wenn man sich zufällig über den Weg läuft. Je nach Situation und/oder Profanität der Gegenstände dürften es die Ursprungsbesitzer auch nicht krumm nehmen wenn diese bis dahin benutzt worden (und nicht zu sehr beschädigt) sind denn man weiß ja um die allgemeinen Arbeitsbedingungen. Ein besonders halsstarriger oder prinzipenreitender Orden könnte natürlich trotzdem recht angepisst sein.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich glaube das die wenigsten Orden das Risiko eigengehen würden den Maschinengeist zu verärgern indem sie ihn ohne die entsprechenden Salbungen und Gebete des eigentlichen besitzers einsetzten. Hängt natürlich auch davon ab wie Gläubig oder "Abergläubisch" der Orden ist.
hängt auch immer von der Situation ab. Lies dir Emperors Spears durch. Da looten die Spears einfach alles was geht.

Und die Marines Malevolent sehen das als normal an... Da gibt es eine Kurzstory in der ein Malevolent einem Black Templar das Schwert abnimmt und ein anderer Black Templar Rache nimmt um sich das Schwert wieder zu holen.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Höhepunkt die durchgeknallten Minotaurs haben ein uraltes Reliktschiff von nem Loyalen Orden als Beute abgenommen. Aufgabe war nur zwei loyale Orden die auf einem Planeten Ehrenhändel ausgetragen haben, zu disziplinieren. Die etwas verruchteren Orden machen das also schon. Andere bringen geborgene Relikte zurück zu den Ursprungsorden ( siehe Ultra Romane.
Bester Orden 👌

Minotaurs sind sowas wie die Schulschläger auf dem Space Marine Pausenschulhof, sie nehmen anderen Marines ihr Spielzeug ^^
Die hatten sogar mal die Sonderregel Erzfeind: Space Marines.

Leider alles nicht mehr möglich mit dem aktuellen Codex, ich müsste noch mal schauen welche eigenständigen Doktrinen/Ordenszüge/wie es jetzt auch immer heißt aktuell noch zu denen passen, ich dürfte mittlerweile um die 40% Ordensstärke hier stehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Armarnis

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Wie vieles im 40K Universum ist auch diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Es kommt auf den Orden drauf an. Die meisten Orden geben die gefunden Gegenstände, Waffen, Relikt... usw. bei den rechtmäßigen Orden wieder ab.

Orden wie oben schon genanten Minotaurs und Carcharodos sind da schon etwas anders drauf. Diese plündern alles was sie brauchen, dabei sind ihnen die Konsequenzen vollkommen egal.
Wenn die betreffenden Orden das allerdings Raus bekommen werden Sie, vermutlich alles tuen um ihr Eigentum zurück zubekommen. Eins ist auf jeden Fall sicher, dass der betreffende Orden das nicht vergessen wird.

Es kommt aber durch aus vor dass der Eigentümer-Orden den Finder diese Relikte lässt. Kommt auf die jeweiligen Beziehungen zwischen den Orden an Orden.

Und nein, ich meine natürlich nicht, das loyale Orden sich gegenseitig einen auf die Rübe geben, um Ausrüstung erbeuten zu können, denn das wäre ja illegal im Imperium, eigentlich schon Verrat

Es kommt wesentlich öfters, vor als man denkt, dass sich Astartes zum teil sehr blutige Gefechte liefern. Bei mehr als eine gelegenheit hatten die Vlka Fenryka schon kleinere Kämpfe mit den Dark Angel. Aber auch die Söhne des Löwen haben schon mehr als einmal das Blut von Space Marines vergossen wenn diese ihren Geheimnis zu nahe gekommen sind.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Unterm Strich kann man also sagen das es eher die Orden mit "Fragwürdigen" Ruf sind die unerlaubt Ausrüstung von anderen Orden einsetzen.

Die Streitigkeiten zwischen den Space Wolfes und den Dark Angels laufen ja eher Rituell ab als dass sie sich ernsthaft bekämpfen. Und das die DA auch mal gerne jemanden verschwinden lassen ist natürlich höchst "illegal", aber das bekommt ja keiner mit 😉.
 

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Die Streitigkeiten zwischen den Space Wolfes und den Dark Angels laufen ja eher Rituell ab als dass sie sich ernsthaft bekämpfen
Definitiv ist das Ehren-Duel die Regel. Und blutige kämpfe ehr die Ausnahme. Wollte es halt mal erwähnt haben. Vor allem da die Space Wolfs ja eigentlich die ersten Space Marines waren die andere Space Marines getötet hatten. Und Logan Grimnar hat sogar zurecht den Großmeister der 8. Bruderschaft der Grey Knights Joros getötet.


Gab es nicht mal einen Orden der fast alles gelooted hat? Sogar Chaosartefakte?
Horten die Grey Knigths nicht auch Chaos-Atrefakte? Ich glaube mal gelesen zu haben das sogar einer ihre Großmeister mit einen Dämonenschwert in den Kampf zieht.

Wenn man so recht darüber nachdenkt gibt es so einige fragwürdige Orden.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Horten die Grey Knigths nicht auch Chaos-Atrefakte? Ich glaube mal gelesen zu haben das sogar einer ihre Großmeister mit einen Dämonenschwert in den Kampf zieht.

Die sind ja in gewisser Weise dazu "sanktioniert". Wobei es Zeiten gab, wo sie sich nicht mit radikalen Inquisitoren verbünden durften. Da wurde also der Hintergrund leicht verwässert - die GK mussten halt cooler sein und mit Geisterrittern in die Schlacht warpen. Im Grunde ist es wie überall im Hobby, suche dir deine Geschichte aus dem Rahmen aus und du wirst am glücklichsten sein. Meine Spacewolves reiten auch nicht auf Wölfen sondern laufen wie ihr Primarch in die Schlacht.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Definitiv ist das Ehren-Duel die Regel. Und blutige kämpfe ehr die Ausnahme. Wollte es halt mal erwähnt haben. Vor allem da die Space Wolfs ja eigentlich die ersten Space Marines waren die andere Space Marines getötet hatten. Und Logan Grimnar hat sogar zurecht den Großmeister der 8. Bruderschaft der Grey Knights Joros getötet.



Horten die Grey Knigths nicht auch Chaos-Atrefakte? Ich glaube mal gelesen zu haben das sogar einer ihre Großmeister mit einen Dämonenschwert in den Kampf zieht.

Wenn man so recht darüber nachdenkt gibt es so einige fragwürdige Orden.
Castellan Crowe ja der führt eine Dämonenklinge in die Schlacht aber ohne dessen Kräfte zu nutzen.
Und zumindest im alten Fluff haben die GK viele Chaos Artefakte gehortet damit die nicht in falsche Hände geraten oder irgendein Schaden anrichten.
Die haben ja auch paar in Gegenstände gebundene Dämonen in Verwahrung.

Zum Thema
In Battle of the Fang war die Rede davon dass SW viele sagen wir geborgte Schiffe hatten.
Schiffe der imperialen Navy und anderer Astartes .
Immerhin hatten die ja auch schon blutige Konflikte mit DA,GK,Flesh Tearers, Inquisition und der Ekklesiarchy.

Und Logan Grimnar als absurdes Beispiel trägt eine Axt eines World Eater Generals und hat die einfach neuschmieden lassen.:D
 

GwueFi

Aushilfspinsler
22 Juni 2020
20
12
1.131
37
der Schweiz
Ich meine mich auch an eine Geschichte zu erinnern, in der die Black Templar ein Schiff vorgefunden haben, das die Insignien der Dark Angels zeigten, das aber keine Signale sandte. Als sie es erkundeten kam ein kleines Wesen das auf einem Thronartigen Stuhl sass zum Vorschein, dass eine Space Marine Rüstung der Dark Angels trug. Da gings nicht lange und die Black Templar erhielten eine Com von den Dark Angels, die ihnen drohten, ihr Schiff anzugreifen, wenn sie nicht sofort das alte Wrack verliessen.

Gut.. vieleicht gings den Dark Angels da nicht unbedingt ums Schiff ^^
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.875
2.449
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich meine mich auch an eine Geschichte zu erinnern, in der die Black Templar ein Schiff vorgefunden haben, das die Insignien der Dark Angels zeigten, das aber keine Signale sandte. Als sie es erkundeten kam ein kleines Wesen das auf einem Thronartigen Stuhl sass zum Vorschein, dass eine Space Marine Rüstung der Dark Angels trug. Da gings nicht lange und die Black Templar erhielten eine Com von den Dark Angels, die ihnen drohten, ihr Schiff anzugreifen, wenn sie nicht sofort das alte Wrack verliessen.

Gut.. vieleicht gings den Dark Angels da nicht unbedingt ums Schiff ^^


Es gibt nichts geheimes zu sehen oder zu finden bei den Dark Angels, bitte einfach weitergehen.

Danke.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich meine mich auch an eine Geschichte zu erinnern, in der die Black Templar ein Schiff vorgefunden haben, das die Insignien der Dark Angels zeigten, das aber keine Signale sandte. Als sie es erkundeten kam ein kleines Wesen das auf einem Thronartigen Stuhl sass zum Vorschein, dass eine Space Marine Rüstung der Dark Angels trug. Da gings nicht lange und die Black Templar erhielten eine Com von den Dark Angels, die ihnen drohten, ihr Schiff anzugreifen, wenn sie nicht sofort das alte Wrack verliessen.

Gut.. vieleicht gings den Dark Angels da nicht unbedingt ums Schiff ^^
du meinst die Geschichte um die Ophidiumgolf oder? Die ist aber etwas anders abgelaufen.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Was mich bei den SW immer gestört hat, ist dieser Hang Trophäen zu tragen, es aber nicht zuende zu bringen. Wolfsschädel sind okay, Beutetiere sind okay. Den Chaosgeneral als Schrumpfkopf mit sich herum zu tragen ist dann aber uncool :D

Na ja, das kann ja auch gefährlich sein. Chaos-Korruption und so. Gerade die SWs sind ja ziemlich vorsichtig was so was angeht. Und vielleicht auf ihre Art auch etwas erfahrener.
 
  • Haha
Reaktionen: Magos Kharnan